ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie bekomme ich ein Audi TT Lenkrad in den golf 2?

Wie bekomme ich ein Audi TT Lenkrad in den golf 2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2012 um 6:20

Hallo

Ich würde gerne in meinen golf 2 ein Audi tt lenkrad einbauen.

Jetzt ist meine frage wie das mit den verzagungen passt. Gibt es irgendwelche adapter oder so?

Sieht nähmlich ein bisschen komisch aus das Armaturenbrett ausm tt und das Tacho nur das lenkrad von einem alten golf.

Vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr nicht endlich aufhören, ständig diesen Inhaltlich nicht richtigen Mist zu posten? Wo war auch nur ansatzweise die Frage nach dem Ausbau von Airbag und Lenkrad vom TE?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie wäre es mit garnicht.

Du kannst dir natürlich das komette Lenkgestänge wo die verzahnung dran ist austauschen bzw. Anfertigen lassen. Aber so passt das soweit ich weiss nicht. Schon allein weil das Lenkgrad in einem Golf 2 mit einer Großen Mutter befestigt und in einem Audi mit einer Vielzahnschraube befestigt wird.

Problem wird sein, dass du keinerlei Gutachten für das Lenkrad bekommst.

Und beim TT müsste es doch auch nen Airbag geben?

Du nimmst das Lenkrad und steckst es auf die Lenksäule. Dann schraubst du es fest und schon ist es drin. Was nicht funktionieren wird ist die Hupe und die Blinkerrückstellung. Den Airbag kann man aus der Lenkradabdeckung entfernen, sprengen (vorsicht!) und ohne Sack wieder einbauen. Hupe und Blinkerrückstellung musst du dir was bezüglich der Schleifringe überlegen... Eventuell passt der Schleifring aus einem Golf 4 Cab.

Eintragen kannst du es per Einzelabnahme und einem SEHR kulanten Prüfer!

Das ist bullshit. Erstmal bekommt er keine legale abnahme dafür und zweitens wird das lenkrad nicht passen? Ausser er baut sich den audi lenkstock ein. Mal davon abgesehn das es ne ganz andere verzahnung ist ist auch die befestigung ne andere.

Zitat:

Original geschrieben von cyber_vampyr

Wie bekomme ich ein Audi TT Lenkrad in den golf 2?

1. Kofferraum öffnen

2. ...

am 9. August 2012 um 17:32

Ähm, von den Maßen her müsste es passen...

 

 

 

.....in den Kofferraum. 

Ein Golf 4 und Golf 5 Lenkrad passt auch rein... Die Verzahnung ist die gleiche. Und auch beim TT passt die Verzahnung. Gut vom neuen weiss ich es nicht, aber vom ersten TT passt das alles 100 Prozentig. Wie gesagt nur Schleifring und Blinkerrückstellung...

Und mit einer Einzelabnahme kann man ne ganze Menge eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ein Golf 4 und Golf 5 Lenkrad passt auch rein... Die Verzahnung ist die gleiche. Und auch beim TT passt die Verzahnung. Gut vom neuen weiss ich es nicht, aber vom ersten TT passt das alles 100 Prozentig. Wie gesagt nur Schleifring und Blinkerrückstellung...

Und mit einer Einzelabnahme kann man ne ganze Menge eintragen lassen.

sicher passt das. mit einer anderen lenksäule!

die verzahnung hat sich ja sogar golf 2intern geändert! es gibt ne grosse und ne kleine. ende der 90ger gabs wieder eine andere verzahnung. golf 4 passt nämlich NICHT! golf 4 cabrio passt wiederum weils auf golf 3 basis gebaut wurde. lenkräder aus eine, 6n, golf 3 oder passat 35 passen ABER nur bei der kleinen verzahung lupo gibts auch einmal basis version passend und einmal 3l die nicht passt. bei der grossen is auch sense, bzw da gibts adapterhülsen von vw.

Ab der neuen Verzahnung im Golf 2 Baujahr respektive die alte mit Adapter wurde NIX mehr an der Verzahnung geändert.

Ich hatte selber ein 4er Lenkrad, ein 4er Cab und ein 5er Lenkrad in meinem 2er drin. Nur weil du irgendwelche Vermutungen anstellst, das mal was geändert sein könnte, heisst nicht das etwas geändert wurde.

Ich habe es in die Hand genommen und bei mir VERBAUT. Deswegen weiss ich: ES PASST!

Und ja alles mit der originalen Golf 2 Lenksäule...

die  naben länge  vom G4 lenkrad ist schon mal anders  und ne wickelfeder   was machst du mit der  was machst du mit den lenkstockebeln .

 

also  kann das mit passen 1zu 1 wie du schreibst   schon mal so wie du sagst nicht ganz der realität entsprechen . passend gemacht werden kann es   aber  ich wage zu bezweifeln das du es hast eintragen lassen

 

die nabe bzw  das lenkrad vom 4er cab passt  selber schon in den G3 reingeworfen 

 

die geht auch in den 2er  mit feinverzahnungs hülse

 

 

Es wurde Definitiv die verzahnung im Laufe des Golf 2 geändert. Das ist keine vermutung sondern Fakt.

Ich kann mir das auch passend machen indem ich da ne Schweißnaht setze dann ist es auch drin.

Mit EInzelabnahme schön und gut. Aber auch nur wenn du den Prüfer kennst und Ihn Schmierst! Und selbst dann kann der Tüv sagen nö

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ab der neuen Verzahnung im Golf 2 Baujahr respektive die alte mit Adapter wurde NIX mehr an der Verzahnung geändert.

Ich hatte selber ein 4er Lenkrad, ein 4er Cab und ein 5er Lenkrad in meinem 2er drin. Nur weil du irgendwelche Vermutungen anstellst, das mal was geändert sein könnte, heisst nicht das etwas geändert wurde.

ich brauche nicht vermuten ich hab auch alles da. und 4er cab passt und 4er golf limo eben net.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Es wurde Definitiv die verzahnung im Laufe des Golf 2 geändert. Das ist keine vermutung sondern Fakt.

Ich kann mir das auch passend machen indem ich da ne Schweißnaht setze dann ist es auch drin.

Mit EInzelabnahme schön und gut. Aber auch nur wenn du den Prüfer kennst und Ihn Schmierst! Und selbst dann kann der Tüv sagen nö

Jupp, 1986 wurde von 26mm Grobverzahnung auf 45mm Feinverzahnung umgestellt. Und zwar mit einer Adapterhülse, die dann auf die alte Lenksäule gesteckt wird. Seit dem gibt es bei VW in jedem Modell nur noch die 45mm Feinverzahnung. Von dieser Verzahnung her passt jedes neuere Lenkrad, selbst das vom Golf 7.

Was sich aber ständig verändert hat sind Schleifring und alles zwischen Lenkrad und Lenksäule. Wenn das Lenkrad also nicht passt, liegt es nicht an der Verzahnung.

wie  howdy  und andere  ja  schon geschrieben haben und ist algemeinbildung im Golf gewerbe :D

 

aber  zusätzlich  auch der  neuen verzahnung die  nabenlängen zb von G4 5 usw sind  aber so und so  unterschiedlich   daran rumschnitzen kannste nicht   dann ist die zulassung eh erloschen

 

es ist nicht nur die verzahnung relevant sondern auch die  aufnahme  für die Passung  der Passhülse .

 

und irgendwelche selbst geklöppelten  Adaptiereungen bekommen keine Zulassung es  sei denn es gibt Anbieter  die  entprechende  Papiere  haben abnemen lassen .

 

da  ist mir  zumindest keiner  bekannt 

 

frickel und brassel tuning ist da  nicht angebracht ist nun mal ein durchaus sicerheitrelevantes Bauteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie bekomme ich ein Audi TT Lenkrad in den golf 2?