ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie "bewältigt" ihr euren Neuwagenkauf?

Wie "bewältigt" ihr euren Neuwagenkauf?

Themenstarteram 12. August 2016 um 10:41

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit der Anschaffung eines Neuwagens. Habe in den Foren auch schon viel lesen und lernen können.

Jetzt zum eigentlichen Sinne:

In welcher Form schaff Ihr euren Neuwagen an?

Barzahlung, Finanzierung oder Leasing?

Ich persönlich liebäugle mit einem neuen VW Tiguan. Bin mir aber absolut nicht im klaren was ich tun soll! Finanzieren oder leasen. Zum Barkauf fehlt im Moment noch ein bisschen "Kleingeld"!

Deshalb bin ich neugierig auf eure Zahlungsmethoden und Erfahrungen!!!

Koalabaer001

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koalabaer001 schrieb am 12. August 2016 um 12:41:44 Uhr:

Jetzt zum eigentlichen Sinne:

In welcher Form schaff Ihr euren Neuwagen an?

Barzahlung, Finanzierung oder Leasing?

Koalabaer001

Barzahlung. Schon bei meinem ersten Auto und das wird sich bis zu meinem letzten Auto nicht ändern.

Ein Auto das ich nicht sofort und in Bar bezahlen kann, würde ich auch nicht mieten oder finanzieren. Wenn der Kontostand nicht zum Auto passt, sollte sich das Auto dem Kontostand anpassen.

Meine altmodische Einstellung, nur das Geld auszugeben, das ich bereits verdient habe und nicht das, das ich hoffentlich die nächsten Jahre verdienen werde, ist in der heutigen Zeit nicht mehr so verbreitet.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Und was hilft dir die Erkenntnis, ob andere ihr Fahrzeug bar zahlen, finanzieren oder leasen? Wenn dir das Kleingeld zum Barkauf fehlt, bleibt doch nur finanzieren oder leasen. Und das ist eine einfache Rechenaufgabe mit einigen Unbekannten (Restwert/etwaige Schäden usw.).

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:39

Ich will mich doch nur mit anderen Usern austauschen und unterhalten. Denke dazu ist so ein Forum doch da!

Oder ist mein Thread hierzu überflüssig?

Die Themenbereiche sind aber nicht mit den üblichen Spambereichen aus anderen Foren (zählen wir bis unendlich, ...) zu vergleichen. Hier werden konkretere Fragen gestellt bzw. Themen diskustiert.

Wie kauft ihr euren Wagen, zähle ich nicht dazu.

Zitat:

@Koalabaer001 schrieb am 12. August 2016 um 13:39:42 Uhr:

Ich will mich doch nur mit anderen Usern austauschen und unterhalten. Denke dazu ist so ein Forum doch da!

Oder ist mein Thread hierzu überflüssig?

Ja, um sich auszutauschen sind Foren da, also finde ich deine Frage durchaus berechtigt.

In vielen Fällen scheitert eine Barzahlung an frei verfügbaren Mitteln.

Zum Thema finanzieren oder leasen, stellt sich für mich die Frage, ob man mit festen höheren Raten finanziert und das Fahrzeug am Ende komplett abbezahlt ist oder mit niedrigeren Raten und einer Abschlusszahlung am Ende der Laufzeit.

Eine weitere Frage ist, ob man das Auto nach der Finanzierung behalten möchte oder danach in Zahlung geben möchte und ein neues Auto kaufen möchte. In diesem Fall ist mittelweile auch für Privatleute Leasing eine Alternative.

Am Ende der Leasingzeit ist das Auto und das Geld weg. Bei Ballonfinanzierungen ist es nicht viel anders. Es muss über die Laufzeit die nächste Anzahlung angespart werden.

Ich kaufe keinen Neuwagen. Ist mir bei 2 zu haltenden Fahrzeugen zuviel was ich vom Haushaltsnetto nehmen müßte.

Im Falle das ich es einmal tun sollte würde ich auf jeden Fall schauen das ich beim Neuwagenkauf immer mit einer Inzahlungnahme bzw. Anzahlung so hoch liege das der Fahrzeugwert immer die Restschuld ohne Probleme deckt und die sofortige Anschaffung eines Gebrauchtwagens für meine Zwecke ermöglicht. Hinzu kommt dazu noch das ich die Versicherung umfangreich wählen würde.

Mehr kann ich hierzu als nicht Neuwagenkäufer aber nicht beitragen. Du hast hier ja explizit diejenigen angesprochen die dies schon getan haben. Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere noch.

Eventuell gibt es auch noch Leute mit fester monatlicher Sparrate die dann die komplette Barzahlung des Neuwagens nach gewünschter Haltedauer des aktuellen Fahrzeugs ermöglicht.

Zitat:

@Koalabaer001 schrieb am 12. August 2016 um 12:41:44 Uhr:

Jetzt zum eigentlichen Sinne:

In welcher Form schaff Ihr euren Neuwagen an?

Barzahlung, Finanzierung oder Leasing?

Koalabaer001

Barzahlung. Schon bei meinem ersten Auto und das wird sich bis zu meinem letzten Auto nicht ändern.

Ein Auto das ich nicht sofort und in Bar bezahlen kann, würde ich auch nicht mieten oder finanzieren. Wenn der Kontostand nicht zum Auto passt, sollte sich das Auto dem Kontostand anpassen.

Meine altmodische Einstellung, nur das Geld auszugeben, das ich bereits verdient habe und nicht das, das ich hoffentlich die nächsten Jahre verdienen werde, ist in der heutigen Zeit nicht mehr so verbreitet.

Kommt entscheidend auf den Preis eines Neuwagens an, oder?

Soll Leute geben, die sich jeden Wagen aus der Portokasse kaufen könnten.

TE, deine Frage ist einfach zu allgemein und führt hier nur zu einem Monsterthread. Steht jedenfalls zu befürchten.

Zitat:

@lars suckow schrieb am 12. August 2016 um 15:07:16 Uhr:

Am Ende der Leasingzeit ist das Auto und das Geld weg. Bei Ballonfinanzierungen ist es nicht viel anders. Es muss über die Laufzeit die nächste Anzahlung angespart werden.

Bei einer Ballonfinanzierung kann man jederzeit,oder auch am Ende kaufen

Wer die Anzahlung für den nächsten nicht sparen kann hat vermutlich sowieso keinen Wagen der seinen Verhältnissen entspricht

Verlust hat man auch wenn Bar bezahlt wird.Beim Leasing oder bei der Ballonfinanzierung kommen halt noch die Zinsen dazu.Dafür kann man sein Geld,sofern vorhanden,anderweitig anlegen

Wenn der Wagen Macken oder andere Beschädigungen aufweist werden diese bei Inzahlunggabe auch abgezogen.Wird Privat verkauft gibt es vom Käufer für solche Sachen auch Abzug.Das gibt sich alles nichts

Ich würde schauen ob Leasing oder Finanzierung günstiger kommt.Ich glaube bei VW ist Leasing im Moment günstiger.

Ich mache mir beim Golf keine Gedanken ob ich kaufen will,nach spätestens 4 Jahren geht er zurück.

Beim letzten hat mich der garantierte Rückkaufspreis sogar gerettet.Normal hätte kein Händler noch so viel für einen Golf VI TSI geben können.Vermutlich hat mich die Finanzierung dadurch gar nichts gekostet.

Mehr wie 3 % Zinsen möchte ich aber nicht bezahlen.

Bei Zinssätzen von 5,6-7% etc würde ich auf Finanzierung verzichten.

 

 

 

 

Zu der Frage könnte man Romane schreiben, ich versuche es erstmal mit einer Kurzfassung :-).

Ob Finanzierung oder Leasing hängt für mich im wesentlichen davon ab, wie lange Du den Wagen fahren wills. Das Restwertrisiko trägst Du so oder so, beim Leasing über die Rate und die Gewissheit, dass das Geld weg ist, bei der Finanzierung durch den späteren Verkaufspreis (der allerdings auch eine Chance darstellen kann).

Bei geplanter Haltedauer von 3-4 Jahren würde ich tendenziell eher zum Leasing greifen, als zu finanzieren.

Bei geplanter Haltedauer 5-8 wäre ich für Finanzierung. Beim Leasing würde diese Haltedauer ggf. einen zweiten Vertrag mit neuem Auto bedeuten, so dass Du 2x den hohen Neuwagenverlust trägst.

Persönlich versuche ich Barzahlung hinzubekommen (waren bis auf den letzten (Firmenwagen-Leasing) alle). Beim aktuellen habe ich mir die Restwerte von Gebrauchten angesehen und darauf aufbauend versucht eine grobe Wertverlustkalkulation hinzubekommen, bzw jetzt so kalkuliert, dass er nach 10 Jahren einen "Restwert 0" hat.

Basierend auf meinem geplanten Fahrprofil habe ich ergänzend versucht, Reparaturen, Versicherungen, Inspektionen, Wäsche, Steuer, Reifenersatz und Tanken zu kalkulieren, erstmal auf 5 Jahre (geplante Haltedauer ist allerdings 6-10). Das dadurch ermittelte "Budget" inkl. wertverlustrücklage geht monatlich auf ein separates Konto von dem sämtliche Fahrzeugkosten beglichen werden.

Das ganze wird jetzt laufend über Excel abgeglichen (sämtliche Kosten vs Budget).

In ein paar Jahren kann ich sagen, ob meine Kalkulation gestimmt hat :-). Wenn es passt reichen Restwert und Guthaben für ein Neufahrzeug mit identischem Anschaffungspreis.

Ich habe meine beiden Neuwagen jeweils mittels Leasing "bewältigt" und den dritten als Langzeitmiete gefahren. Ansonsten waren es Vorführwagen oder eben Gebrauchtwagen. Mein Motorrad habe ich Bar bezahlt als Neufahrzeug.

am 12. August 2016 um 15:46

Zitat:

@lars suckow schrieb am 12. August 2016 um 15:07:16 Uhr:

Am Ende der Leasingzeit ist das Auto und das Geld weg.

Auch bei der Barzahlung ist der Wertverlust weg. Natürlich hat man bei Barzahlung oder klassischer Finanzierung am Ende immer noch das Auto - dafür hat man aber auch den gesamten Kaufpreis bezahlt und somit Kapital gebunden, während man beim Leasing eben "nur" den Wertverlust (der so oder so anfällt) plus der Verzinsung trägt.

Gruß

Der Chaosmanager

Kurz mal eingeworfen: Beim Privat-Leasing kann man durchaus am Ende der Laufzeit das Auto übernehmen. Mein Volvo-Händler bietet die Übernahme zu dem Preis an, der dem errechneten Restwert im Vertrag entspricht. Ist dann auch nichts anderes als eine Finanzierung. Mit dem Unterschied: zuletzt haben viele Hersteller (eben auch Volvo) Leasing extrem subventioniert. So wurde/ist bei vielen Volvo das Leasing die bessere Finanzierung.

Für mich aktuell einer der Gründe, Leasing den Vorzug zu geben. Bis vor vier Jahren war ich auch eher der klassische Käufer bzw. Finanzierer. Meist junge Gebrauchte mit ca. 30% Anzahlung, Rest finanziert. Am Ende war dann schon (je nach Fahrzeug) mal Ernüchterung ob der miesen Restwerte. Ausnahme: Die Autos meiner Frau. Die kaufen wir neu und sie fährt die immer lange, bzw. lässt sie lange stehen (max. 4.000 km im Jahr). Der letzte (8 Jahre Corsa) wurde uns mit 30.000 km und vollem Scheckheft aus den Händen gerissen. Eingekauft für ca. 11.000 €, verkauft für gut 4.000 €. Besser geht kaum, es sei denn man fährt Golf II/MB 190 und kann alles selbst machen ...

Nur Barzahlung und grundsätzlich keine Neuwagen. Ich kann es mir leisten auch Gebrauchtwagen zu fahren. Kann nicht jeder.

Das beste Schnäppchen war mal ein Sierra Kombi bei einem iranischen Fähnchenhändler für 550 Euro, den ich vier Jahre ohne Reparatur noch ca. 85.000 km gefahren habe. So verdient man Geld und wirft es nicht zum Fenster hinaus.

Der Audi 100 V6 für 2.400 € läuft auch seit 2009 und hat mit seinen 23 Jahren immer noch den ersten Auspuff drunter. Will nicht kaputt gehen das Ding. Seit 2009 wurden gerade mal zwei Achsmanschetten und der Kupplungsgeberzylinder gewechselt. Hat jetzt bald 300.000 km das Teil. Immer noch ein echter Hingucker.

Und den RAV4 nutze ich, wenn ich in das Baltikum fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie "bewältigt" ihr euren Neuwagenkauf?