ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wie den Nervigen Gong beim Dachöffnen sowie Schließen Ausschalten?

Wie den Nervigen Gong beim Dachöffnen sowie Schließen Ausschalten?

Mercedes SLC R172
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 18:20

Nabend

Habe mal eine Frage, da ich darüber nirgendwo etwas gefunden habe, weder in Bedienunganleitung noch sonstwo!

Wie um Gottes willen kann man den nervigen Gong beim Dachöffnen und Schließen nur ausstellen?

Zudem wird die Lautstärke des Radios Lautlos, damit man anscheinend ja den Gong nicht überhört, ganz Fürchterlich

Wer lässt sich So etwas nur einfallen?Ich würde gern den Sinn darin verstehen!

Gut das dies beim öffnen und Schließen der Türen noch nicht So weit ist und es auch anfängt zu Gongen...

Egal, wenn jemand einen Tip hat, wäre ich unendlich dankbar dafür, das dies dämliche gegonge endlich aufhört...

Gruß von Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo , meiner macht so etwas nicht. SLC200 BJ.4.2020

Hallo Rainer,

mit meinem Dachmodul ließ sich das "Gangen" abschalten, genauso wie das Hupen beim Abschließen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:33

Hallo Bigmagna, Hallo Andreas

Vielen Dank für Eure Resonanz!

Ich hatte mir bisher überhaupt noch keine Gedanken gemacht, das diese Gong Funktion meines gleich nach Kauf des SLC eingebauten Dachmodul von Xcarstyle liegen könnte, und das der Gong ohne Dachmodul gar nicht erst ertönt, wie es Bigmagna bei seinem SLC beschreibt, das bei Ihm kein Gong ertönt!

Habe die Bedienungsanleitung des Modul zwar gelsesen aber nichts von einer Aktivierung/Deaktiviernung des Gong bei Dach öffnen/Schließen oder auch Hupenfunktion beim auf/zuschließen gelesen!

Dann scheint es warscheinlich tatsächlich mit dem verbauten Dachmodul zusammenhängen, und ohne Modul von Werk aus gar kein Gong ertönt?

Wie ist es bei anderen, die kein Dach Modul verbaut haben bei Ihren SLC ab bj. 2017 mit dem Nervigen Gegonge

Gruß Rainer

Frag doch mal bei Xcarstyle nach, Andy bietet doch einen guten Support.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:38

So, hab eben nochmal in die Bedienungsanleitung meines SLC geschaut Seite 88

Zitat:

Sobald der Öffnungs/Schließvorgang beendet ist, erlischt die Meldung (Variodach in Betrieb) und Sie hören einen Signalton.

Also, dieser wiederliche Akustische Gong schon von Werk aus und auch nicht abzuschalten!

Screenshot-20240619-113006-drive

Such dir einen progger und gut ist.

Gibt schlimmeres. Wenn das mal mein Problem sein sollte, habe ich sonst keine mehr?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:15

Ja, natürlich gibt es Schlimmeres...Hab schon mit Progger Kontakt aufgenommen...Jeden den der Akustische Gong nicht Stört, umso besser (wüßte nur gern den Sinn in dem Akustischen Gong)

Damit du auch bei voll aufgedrehter Musik merkst, dass das Dachmanöver abgeschlossen ist.

Zitat:

@Reniare schrieb am 20. Juni 2024 um 10:15:50 Uhr:

Ja, natürlich gibt es Schlimmeres...Hab schon mit Progger Kontakt aufgenommen...Jeden den der Akustische Gong nicht Stört, umso besser (wüßte nur gern den Sinn in dem Akustischen Gong)

Was soll der Sinn wohl sein? Warnung vor dem Bewegungsvorgang, damit man den Funktionsbereich frei hält und nichts einklemmt (Körperteile oder Gegenstände). Ist doch logisch.

@raggamuffin ,

naja der Gong kommt ganz am Schluss, da sind ggf Körperteile schon längst eingeklemmt.

Diese ganze Sucht nach Warnung wird gedopt von der neuen S-Klasse. Da gibt es tatsächlich eine Warnung beim Aussteigen ob noch jemand auf den Rücksitzen sitzt. Unglaublich aber wahr.

Grüße waltgey

Na dann halt der akustische Hinweis, dass der Öffnungs-/Schlievorgang beendet ist und man normal weiterfahren kann. Auch das ist doch grundsätzlich logisch nachvollziehbar. :cool:

Hallo Rainer,

ich hab auch das Modul von XCarstyle verbaut und da lässt sich das Hupen und somit auch das Gongen abschalten.

Mir ging nämlich das 3 fache Gehupe auf den Nerv, wenn Du mit der Fernbedienung das Dach im Stand auf- oder zumachen willst. Da quittiert das system jeden Schlüsseldruck mit einem Hupen.

Wenn Du das abstellst, dann gibt es auch keinen Gong mehr.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wie den Nervigen Gong beim Dachöffnen sowie Schließen Ausschalten?