ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. wie Dieselfilter auswechseln

wie Dieselfilter auswechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 8. März 2006 um 12:13

möchte bei meinem Astra den Dieselfilter auswechseln.

Kennt jemand irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man das macht?

Motor 1.9CDTi, Z19 DTH

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2006 um 18:48

OooooH Gott !

Lass die Finger von den Tipps !!

_

_

_

_

Neeeee , nicht ganz , teilweise ist schon was RICHTIG :)

Vermute mal , das die 1,9er Diesel im Astra den gleichen Filter verwenden wie die 1,9er Diesel im Vectra / Signum .

Da geht man so vor :

Beide Dieselleitungen ausklippsen , Stecker ziehen , Filtergehäuse (besteht komplett aus Kunststoff) kann entweder jetzt direkt nach oben herausgezogen werden (A),

( A - empfiehlt sich , wenn man das Gehäuse auch komplett Leerkippen will , sonst bleibt das Wasser im Gehäuse ) ( B - Wasser kann man aber auch unterhalb des Filters ablassen )

oder man läßt es in der Halterung stecken (B) . Dann kann man die Überwurfmutter lösen und abschrauben . Gewindering zur Seite legen und anschließend den Deckel senkrecht nach oben herausziehen . Jetzt sieht man das Filterelement .

Altes Filterelement ausklipsen NEUES ELEMENT draufklipsen .

Den Gehäuse O-Ring entfernen , NEUEN O-Ring montieren und den Deckel wieder aufsetzen ,

( der Deckel hat eine Hardwarecodierung , will heißen er kann nicht verkehrt montiert werden )

Jetzt den Deckel nach unten Drücken bis man den Widerstand des O-Ringes spührt und leicht nach Rechts ( innerhalb des Nutenspieles ) drehen . Jetzt die Überwurfmutter aufdrehen und festziehen .

Bei (A) das Filtergehäuse wieder in die Halterung setzen .

Jetzt werden die Dieselleitungen wieder eingeklippst und der Stecker montiert .

Jetzt kommt das Wichtigste !

NICHT sofort den Anlasser drehen (!) sondern nur für 2 x 20 Sekunden die Zündung einschalten . ( In dieser Zeit entlüftet sich der Filter selber , dank Vorförderpumpe :) )

Danach kann gestartet werden .

Wenn es jetzt unter dem Deckel und der Überwurfmutter Diesel rausprizt , hast Du meinen Tipp mit dem Andrücken des Deckels an den O-Ring und der leichten Rechtsdrehung nicht befolgt :D

 

mfg

Omega-OPA

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo ,

 

eine anleitung dazu habe ich nicht gefunden . aber im anhang habe ich mal ein bild beigefügt , wo markiert ist , wo der kraftstofffilter sitzt .

wechseln tust du ihn , indem du die torxschraube (ich glaube torx 25) herausdrehst , den deckel zur seite legst und dann den alten filter sowie den alten dichtring entnimmst .

dann legst du den neuen dichtring in die führung hinein und steckst den neuen filter ins gehäuse . nun setzt du den deckel wieder auf , und erneuerst die dichtung an der schraube ebenfalls .

jetzt kannst du den wagen starten . es wird der fall sein das er kurz läuft und dann sofort wieder aus geht . das ist nicht weiter schlimm , denn der neue filter muss sich erst wieder voll saugen . lass den motor einfach orgeln , nach ner minute oder so springt er wieder an . dabei aber kein gas geben .

nun viel erfolg dabei ...

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:18

Super, vielen Dank.

das bekomme ich auch noch hin ;-)

hatte nur Bedenken, wegen Luft in der Leitung. Nicht, dass die Verteilerpumpe was abbekommt.

Ich wäre vorsichtig mit "Deckel einfach wieder drauf", die Luft in der Leitung ist der Pumpe nicht zuträglich. Füll den Behälter wenigstens mit Diesel auf.

Lange Beschreibungen für das Problem gibt's auch im Astra G-/ Vectra B-Forum.

am 8. März 2006 um 18:48

OooooH Gott !

Lass die Finger von den Tipps !!

_

_

_

_

Neeeee , nicht ganz , teilweise ist schon was RICHTIG :)

Vermute mal , das die 1,9er Diesel im Astra den gleichen Filter verwenden wie die 1,9er Diesel im Vectra / Signum .

Da geht man so vor :

Beide Dieselleitungen ausklippsen , Stecker ziehen , Filtergehäuse (besteht komplett aus Kunststoff) kann entweder jetzt direkt nach oben herausgezogen werden (A),

( A - empfiehlt sich , wenn man das Gehäuse auch komplett Leerkippen will , sonst bleibt das Wasser im Gehäuse ) ( B - Wasser kann man aber auch unterhalb des Filters ablassen )

oder man läßt es in der Halterung stecken (B) . Dann kann man die Überwurfmutter lösen und abschrauben . Gewindering zur Seite legen und anschließend den Deckel senkrecht nach oben herausziehen . Jetzt sieht man das Filterelement .

Altes Filterelement ausklipsen NEUES ELEMENT draufklipsen .

Den Gehäuse O-Ring entfernen , NEUEN O-Ring montieren und den Deckel wieder aufsetzen ,

( der Deckel hat eine Hardwarecodierung , will heißen er kann nicht verkehrt montiert werden )

Jetzt den Deckel nach unten Drücken bis man den Widerstand des O-Ringes spührt und leicht nach Rechts ( innerhalb des Nutenspieles ) drehen . Jetzt die Überwurfmutter aufdrehen und festziehen .

Bei (A) das Filtergehäuse wieder in die Halterung setzen .

Jetzt werden die Dieselleitungen wieder eingeklippst und der Stecker montiert .

Jetzt kommt das Wichtigste !

NICHT sofort den Anlasser drehen (!) sondern nur für 2 x 20 Sekunden die Zündung einschalten . ( In dieser Zeit entlüftet sich der Filter selber , dank Vorförderpumpe :) )

Danach kann gestartet werden .

Wenn es jetzt unter dem Deckel und der Überwurfmutter Diesel rausprizt , hast Du meinen Tipp mit dem Andrücken des Deckels an den O-Ring und der leichten Rechtsdrehung nicht befolgt :D

 

mfg

Omega-OPA

Wieder was gelernt! Verdammt, wo ich doch so unflexibel und mich so schön an den Y20DTH gewöhnt hatte!

am 9. März 2006 um 22:41

Re: wie Dieselfilter auswechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von EddyM

möchte bei meinem Astra den Dieselfilter auswechseln.

Kennt jemand irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man das macht?

Motor 1.9CDTi, Z19 DTH

Grüße

Hast Du es nun schon gemacht ........ oder soll doch der FOH ran ?

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:27

nein, hatte noch keine Zeit dazu. Ich werde das zusammen mit meinem Ölwechsel machen.

Dieselfilter muss ich mir ja auch erst noch besorgen.

besonders dieser Tip war sehr wichtig für mich: " NICHT sofort den Anlasser drehen (!) sondern nur für 2 x 20 Sekunden die Zündung einschalten . ( In dieser Zeit entlüftet sich der Filter selber , dank Vorförderpumpe ) "

am 10. März 2006 um 8:56

Hier noch ein Tipp für "Insider": Die Wechselintervalle für die Dieselfilter sind für mitteleuropäische (West) Tankstellen viel zu kurz! Meine Erfahrung mit Vorgänger A3 TDI: 80 TKM als Intervall reichten vollauf. Jetzt mit Vectra C: Bei 78 TKm erstmals gewechselt, der alte Filter sah noch gut aus.

Wenn Filter sich allmählich zusetzen, kommt es nie schlagartig zum Motorstillstand (-es sei denn man schmeißt eine Handvoll Dreck rein!). Ich habe es jedenfalls bisher immer gemerkt, wenn der Motor höhere Drehzahlen verweigerte und nach Wechsel wieder einwandfrei lief. Also kein Grund zur "vorsorglichen" Panik!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Also kein Grund zur "vorsorglichen" Panik!

MfG Walter

Walter , Du alter Sparfuchs .........

Bei Deinem DTI ist das nicht so Problematisch , aber die Hochdruckpumpe im CommonRailSystem ist auf Spritmangel nicht gut zu Sprechen . Außerdem gibt es sofort Hammer und Meißel im Drehzahlmesserdisplay und es wird ein Raildrucksensorfehler hinterlegt . Weiter geht es dann nur im Notbetrieb ! :D

 

mfg

Omega-OPA

am 10. März 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Walter , Du alter Sparfuchs .........

... Außerdem gibt es sofort Hammer und Meißel im Drehzahlmesserdisplay und es wird ein Raildrucksensorfehler hinterlegt . Weiter geht es dann nur im Notbetrieb ! :D

mfg

Omega-OPA

Na siehste, den Hammer und Meißel habe ich ja prima bei 78 TKm abgefangen und nicht bis dato den dritten Filter verplempert, wie die's gern hätten! ;) :D

MfG Walter

am 27. Oktober 2007 um 22:50

Hallo,

ich wollte heute nach Anleitung von TIS2000 den Dieselfilter entwässern und den Filtereinsatz wechseln. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass sich das gesamte Kunststofffiltergehäuse nicht aus dem Metallhalter lösen wollte. Habe ich was falsch gemacht?? Ich habe wie in der Anleitung beschrieben: den Stecker abgezogen sowie die beiden Kraftstoffleitungen abgezogen. Nun hätte ich den gesamten Filter aus seiner Halterung entnehmen sollen. dies ging aber nicht - er wackelte nur ganz leicht und ging keinen Millimeter nach oben. Das Filtergehäuse scheint hinten in einer Führung zu stecken. Laut Anleitung soll man den gesamten Filter entnehmen damit man ihn besser reinigen kann und das Wasser ablassen kann. Es scheint mir aber auch nicht unbedingt nötig zu sein, da man eigentlich nach Abschrauben des Deckels (Torx) die Filterpatrone entnehmen kann und den Inhalt des unteren Filtergehäuses absaugen kann.

Dennoch - warum konnte ich den Filter nicht aus seiner Halterung ziehen?? Habe ich eine Schraube / Fixierung übersehen???

Der Motor ist ein 2005 1.7 CDTI mit 100PS in einem ASTRA H

am 17. Januar 2010 um 13:41

Hallo,

mein Astra Caravan mit dem Z19DTH tut sich im Moment beim Beschleunigen etwas schwierig.

Er kommt erst bei etwas höheren Drehzahlen, kann das mit dem Dieselfilter zu tun haben?

Beste Grüße

Marcel

Hallo

Wenn er erst ab 2200-2500 U/Min loszieht ist das AGR der erste vedächtige und zu 95% verrußt oder ganz defekt. Welches Bj und wieviel Km hat er denn ?

 

Gruß Dirk

am 17. Januar 2010 um 19:36

Erstzulassung ist 4.2006 und er hat jetzt 103000 gelaufen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen