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Kühlwasserverlust und Dieselfilter (?) brummt

Opel Astra H
Themenstarteram 22. November 2010 um 22:36

Hallo

Mein Auto hat mich vor kurzem darauf hingewiesen, dass mein kühlmittelstand niedrig sei. Ich raus und kontrolliert und siehe da, tatsächlich 1cm unter der Marke. Also aufgefüllt und eine kurze Strecke in der Stadt gefahren -> Auto wieder abgestellt. Heute wieder kontrolliert, wieder ein cm weg. Unter dem Auto lief nichts raus, während der Motor lief, kann das aber aufgrund des wechselhaften Wetters und der geringen Menge schlecht 100%ig sagen. Von oben ist keine Undichtigkeit zu sehen, auch keine abnormalen Geräusche zu hören.

Beim Einschalten der Zündung kam heute noch ein merkwürdiges Brummen dazu. Wenn ich das richtig sehe, ist das der Dieselfilter (schwarzer Zylinder hinter dem Motor). Bei leichtem Druck auf die Leitungen war das Brummen dauerhaft weg. Wenn ich die Zündung aus und wieder eingeschalten habe, war das Brummen wieder da. Habe dann gestartet und nach etwas verschlucken war der Motor auch sofort da und lief ganz normal, das Brummen war nach dem Starten direkt weg und bliebe es dann nach der Fahrt auch.

Fehlercodes sind keine gespeichert, auch sonst nichts Auffälliges beim Fahren zu merken.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte. Hängen die 2 Fehler unter Umständen zusammen? Was kann ich noch kontrollieren, bevor ich das Auto in die Werkstatt gebe?

 

MFG

 

Janek

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10 Antworten

Das mit dem Kühlwasser (zwar ohne Meldung im BC) hatte ich kürzlich auch, der Deckel vom Ausgleichsbehälter war net ordentlich, sprich schräg, draufgeschraubt.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:06

kleines Update (für die, die es interessiert):

Habe eh große Inspektion gehabt und das Problem gleich mit untersuchen lassen.

Kühlwasserleck ist nicht auszumachen. Alle Schlauchverbindungen, Kühler etc. sind dicht. Kein Wasser unter dem Auto. Wasserpumpe ist dicht (wurde aber ja eh bei Inspektion mit gewechselt). Bleibt noch die Möglichkeit Zylinderkopfdichtung, aber auch hier nichts zu finden (Motoröl war Wasserfrei, Alle Zylinder ebenfalls). Der Kühlkreislauf wurde mehrfach im heißen und kalten Zustand abgedrückt -> kein Druckverlust.

Es kann also eigentlich nur noch ein kleiner Riss (Haarriss) im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung sein. Die Lösung: Mir wurde ein Kühlerdichtmittel empfohlen, dieses haben wir eingefüllt und siehe da, der Kühlwasserverlust ist nun deutlich geringer bzw. geht jetzt fast gegen null (kann bis zu 2 Wochen dauern, bis es entgültig alle Öffnungen verschlossen hat).

Ich bin sehr zufrieden damit, echt top, was es inzwischen alles so gibt.

Zu dem Brummen des Dieselfilters: Der Filter wurde ja auch mit gewechselt und seit dem ist kein Brummen mehr zu hören. Könnte das vtl. mit Wasser im Dieselfilter zusammenhängen? Wie äußert sich sowas? INSP 4 hat bei mir nicht geleuchtet.

Mfg

3d

Zitat:

Original geschrieben von 3dhighfly

Ich bin sehr zufrieden damit, echt top, was es inzwischen alles so gibt.

Hi,

 

naja, wirklich was neues ist das aber nicht.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:36

Ok, sry, ich kannte das noch nicht!

Hast du noch ne Idee, was das Brummen am/im Dieselfilter produziert haben könnte?

Ich könnt mir Vorstellen wo der Kühlwasserverlust herkommt. Aus dem Kühler ! Beim Abdrücken hab ich es bei meinem erst übernacht gesehn wo's rauskommt.

Der Klimakondensator bzw. der Ladeluftkühler scheuern den Kühler durch wodurch das Leck entsteht (so bei mir geschehen)

Mach beim FOH am besten nen Wintercheck für 23€ da haste bis April oder März Garantie auf das Komplette Kühlsystem und bekommst bei einem Defekt das Teil ersetzt und eingebaut... Kostenlos versteht sich !

Zitat:

Original geschrieben von 3dhighfly

Ok, sry, ich kannte das noch nicht!

 

Hast du noch ne Idee, was das Brummen am/im Dieselfilter produziert haben könnte?

Hi,

 

es gibt beim 1.7er einen Strömungseffekt am Filter, der ein Geräusch (Brummen) verursacht. Kann eigentlich nur soetwas gewesen sein, weil außer der Filterheizung ist da sonst nicht dran (daß die Heizung brummt glaube ich nicht).

Solange das Ding dicht und nicht verstopft ist (hast ja einen neuen Filter bekommen), kann das eigentlich machen was es will.

Mit dem Kühlmittelverlust hat das übrigends rein gar nix zu tun.

 

Das Kühlmitteldicht habe ich mal in meinen Astra-F geschüttet. Hält mittlerweile seit 4-5 Jahren ohne Probleme.

Allerdings wußte ich damals (nach dem Abdrücken) wo das Wasser herkommt, nämlich vom Kühler selbst. Auf Verdacht hätte ich das niemals reingeschüttet, erst recht nicht in ein relativ neues Auto.

Den Überdruck beim Abdücken läßt man über Nacht stehen und schaut am nächsten Tag nochmal danach.

 

Wurde bei dir evtl. kürzlich etwas am Kühlsystem gemacht (so daß Luft im System ist, die sich jetzt langsam im Ausgleichbehälter sammelt). Den Effekt hatt ich nachdem ich mein Thermostat getauscht habe auch.

 

Gruß Metalhead

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:51

Zitat:

es gibt beim 1.7er einen Strömungseffekt am Filter

Es waren keine Strömungsgeräusche, sondern ein Brummen (Vibrieren), ich denke, den Unterschied hört man. Dass im Dieselfilter eigentlich nichts brummen kann, weil sich nichts bewegt, weiß ich, daher für mich bis jetzt auch unerklärlich. Zumal das Brummen ja auch nur bei Zündung ein zu hören ist, nach dem Starten wars ja weg. Der 1.9 DTH hat doch 2 elektrische Pumpen, die Kraftstoffpumpe im Tank und die Hochdruckpumpe im Motorraum. Können diese evtl. irgendwelche Schwingungen übertragen, die sich wie ein Brummen anhören können?

Zitat:

Mit dem Kühlmittelverlust hat das übrigends rein gar nix zu tun.

Auch klar, habs ja auch als 2 von ein ander getrennte Probleme beschrieben - unabhängig von einander aufgetreten.

Zitat:

Das Kühlmitteldicht habe ich mal in meinen Astra-F geschüttet. Hält mittlerweile seit 4-5 Jahren ohne Probleme.

Allerdings wußte ich damals (nach dem Abdrücken) wo das Wasser herkommt, nämlich vom Kühler selbst. Auf Verdacht hätte ich das niemals reingeschüttet, erst recht nicht in ein relativ neues Auto.

Den Überdruck beim Abdücken läßt man über Nacht stehen und schaut am nächsten Tag nochmal danach.

Abgedrückt wurde jeweils 2 Stunden (im heißen und kalten Zustand), auch eine optische Kontrolle wurde durchgeführt -> nichts gefunden. Wo ist das Problem, wenn ich das Zeug in ein noch jüngeres Auto reinschütte? Gibts da Probleme?

Zitat:

Wurde bei dir evtl. kürzlich etwas am Kühlsystem gemacht (so daß Luft im System ist, die sich jetzt langsam im Ausgleichbehälter sammelt). Den Effekt hatt ich nachdem ich mein Thermostat getauscht habe auch.

Nein, seit knapp 45000km nichts gemacht am Kühlsystem und von heute auf morgen bei kurzen Strecken (kleiner 3km) plötzlich jeweils 1-1,5cm Wasserverlust. Daher denke ich auch, dass das Leck im kleinen Kreislauf ist, da das Auto kaum warm wurde auf den Kurzstrecken und am nächsten Tag halt der Wasserverlust zu sehen war!

 

Zitat:

Mach beim FOH am besten nen Wintercheck für 23€ da haste bis April oder März Garantie auf das Komplette Kühlsystem und bekommst bei einem Defekt das Teil ersetzt und eingebaut... Kostenlos versteht sich !

Gilt das für alle FOHs? Hab davon hier noch nichts gesehen, werde es aber mal im Auge behalten!

Hi,

 

naja, ich wollte nur sagen, solange der Filter dicht ist, kann der doch machen was er will.

Sicher daß das Geräusch vom Filter kommt (nicht etwa Drosselklappe oder AGR).

Tipp: Mit dem spitzen Ende des Schraubenziehers auf ein Teil, das andere Ende ans Ohr, so kann man die Geräusche sehr genau lokalisieren.

 

Probleme mit dem Dichtmittel kenne ich keine.

Wenn allerdings das Wasser irgendwie in den Zylinder gelangt ist (z.B. wegen Kopfdichtung) bringt das Mittel halt nichts.

Ich persönlich hätte einfach wissen wollen wo das Wasser hingeht.

Wenn's jetzt dicht ist, dann ist ja alles gut.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:26

Zitat:

Sicher daß das Geräusch vom Filter kommt (nicht etwa Drosselklappe oder AGR).

Tipp: Mit dem spitzen Ende des Schraubenziehers auf ein Teil, das andere Ende ans Ohr, so kann man die Geräusche sehr genau lokalisieren.

Guter Tipp, aber das Geräusch war ohne Hilfsmittel ganz klar vom Dieselfilter kommend. Wenn man auf den Deckel des Dieselfilter gedrückt hat oder die Leitungen etwas an den Filter gedrückt hat, war das Geräusch weg.

 

Zitat:

Wenn allerdings das Wasser irgendwie in den Zylinder gelangt ist (z.B. wegen Kopfdichtung) bringt das Mittel halt nichts.

Ich persönlich hätte einfach wissen wollen wo das Wasser hingeht.

Wenn's jetzt dicht ist, dann ist ja alles gut.

Ich will ja auch wissen, wo es hingeht, aber auch in den Zylindern wurde nichts gefunden (Glühkerzen rausgeschraubt). Im Motoröl war auch nichts.

Ob den Wintercheck jeder FOH anbietet kann ich dir jetzt net so genau sagen. Ich kenne aber hier in meiner Umgebung keinen der den Wintercheck nicht anbietet.

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