ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wie entlüftet man die Dieselpumpe beim Vectra C 2,2dti???

wie entlüftet man die Dieselpumpe beim Vectra C 2,2dti???

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. April 2024 um 13:17

Hallo! Mein Vectra springt immer noch nicht an: Habe gerade mein Pumpen-Steuergerät reparieren lassen, und zum Ausbau musste ich die Dieselleitungen an der Pumpe abschrauben (alle). Jetzt ist das Gerät wieder drin, Motorkontrolleuchte leuchtet nicht mehr, alles ist wieder zusammengebaut, und ich habe nach einer Anleitung in Youtube versucht, das Ganze zu entlüften: Am Rücklauf zum Tank so lange gesaugt, bis sauberer, bläschenfreier Diesel kam, Leitung schnell wieder drangesteckt. Dann die Überwurfmutter der vierten Zuleitung zum Motorblock (Einspritzdüse) gelockert, und den Anlasser orgeln lassen. Da sollte jetzt irgendwann Diesel rauskommen, tut es aber nicht. Alles wieder festgeschraubt, und nochmal die Batterie halb leergeorgelt - auch kein Mucks. Muss ich irgendwoanders noch entlüften, oder gibt es noch andere Tricks, dass die Pumpe wieder tut? Oder ist die jetzt auch tot?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eine Leitung am KS Filter zur VP lösen und von hinten leicht etwas Druckluft mit einer Luftpistole+Lappen reinblassen,

Bis es am Filter kommt.

danach Leitung am Filtergehäuse anstecken.

Danach entweder weiter blasen oder

Die Leitung an der VP (Rücklauf) abmachen bis es dort kommt.

Danach Beten das Er anspringt!

Es ist auch von Vorteil Wenn man vor allem anderen,

den Filtertopf wo der KS Filter drinn sitzt

Mit Diesel vorfüllt und dann Anschraubt!

MfG

Es gibt noch die Möglichkeit mit Abschleppen zu entlüften. Zündung an, zweiter Gang rein und die Kupplung beim Abschleppen kommen lassen. Der Motor springt von alleine an. Durch die hohe Drehzahl entlüftet sich die Einspritzpumpe von alleine. Das hat bei mir funktioniert, als ich die Traversendichtungen getauscht und es nicht anspringen wollte.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:11

Danke für die Antworten. Mit anschleppen habe ich es endlich geschafft, er läuft! Allerdings habe ich noch FC P0400 und er zieht nicht richtig, morgen nocmal zum FOH...

Entlüften, mit lockerer Einspritzleitung orgeln usw. hat bei meinem 2.2DTI auch nie funktioniert. Anschleppen hat aber immer geklappt... Und das musste ich dank dieser scheiß Traversendichtringe öfters mal.

Themenstarteram 30. April 2024 um 5:10

...man sollte nach dem Einbau auch den Stecker wieder auf das AGR-Ventil stecken...ähem...Motor läuft jetzt gut.

Allerdings springt er schlecht an, kann das am Zündschloß liegen? Wenn ich 10 sekunden georgelt habe, springt er in dem Moment an, in dem ich den Schlüssel zurückdrehe!???

Zitat:

@tommueller.45 schrieb am 28. April 2024 um 20:11:37 Uhr:

Danke für die Antworten. Mit anschleppen habe ich es endlich geschafft, er läuft! Allerdings habe ich noch FC P0400 und er zieht nicht richtig, morgen nocmal zum FOH...

Moin

die VP44 benötigt auch einen gewissen Pumpeninnendruck,

damit Sie Diesel hat zum Einspritzen!

ist der Pumpeninnendruck um die 5 Bar leiert man ewig,

unter 3 Bar Pumpeninnendruck springt sie nicht mehr an oder

mit Glück.

Grund ist das ein Plastekolben innen mit der Zeit einen Riß bekommt und

der Druck wegsaust.

normal hat man bei ca 2000 U/min ca 16 Bar Pumpeninnendruck,

bei laufendem Motor!

den Druck kann man auch messen.

bei Startschwierigkeiten um 5-10 Grad Aussentemperatur gab es

zumindest beim Omega ein SW-Update beim FOH, wegen Startschwierigkeiten.

Edit-

beim Omega war letztens auch die VP Seuche unterwegs!

https://www.motor-talk.de/.../...-jetzt-kein-diesel-mehr-t7592878.html

https://www.motor-talk.de/.../...einspritzpumpe-ausbauen-t7596773.html

https://www.motor-talk.de/.../...3-springt-nicht-mehr-an-t7601255.html

mfG

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:56

Das Problem ist eher: Bei 10-15°C, Motor kalt: Wenn ich auf dem Anlasser, Position 3, bleibe, orgelt er ewig, ohne Anspringen. In genau dem Moment aber, in dem ich den Zündschlüssel loslasse (das geht schon nach 3-5 Sekunden) und er wieder auf Position 2 zurück geht (Zündung an), springt der Motor sofort an. Und das ist jedes mal so. Also grundsätzlich würde er anspringen von der VP her. Was könnte da wieder los sein? Mal Zündschloß ausbauen und Kontakte prüfen? Gibts da einen Zündschalter? Oder ein CIM Problem? Wenn er warm ist, geht er ganz normal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wie entlüftet man die Dieselpumpe beim Vectra C 2,2dti???