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Opel Omega 2.2 Diesel Baujahr 2003 Springt nicht mehr an.

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:09

Hallo Liebes Opel Team,

ich habe einen Opel Omega 2.2 Diesel VL aus dem Jahre 2003. Meine Frau hat diesen jetzt beim Losfahren mal abgewürgt. Seit dieser Zeit ist ein Starten nicht mehr möglich. Mit dem Startpilot lässt sich der Motor starten. Da die Laufleistung (schon über 300TKM) beträgt vermute ich das die Einspritzzeiten nicht mehr richtig sind. KANN DIES SEIN. Hatte schon eine HD Leitung vom Zylinder 1 gelockert und nachgesehen, ob Treibstoff gefördert wird. -> Es kommt Diesel an. Druck habe ich nicht gemessen.

Vielleicht kann jemand mit einem Guten Tipp helfen. LG Christian

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10 Antworten

Hallo,

momentan scheinen ja die ganzen 2.2er Diesel aufzugeben, mein eigener ist ja davon aktuell auch betroffen. Laß dich nicht von der Laufleistung verunsichern, da sind die meisten Benziner schon verschrottet.

Hast du eine Möglichkeit Fehler auszulesen, also z.B. mit OPelCOM?

Ohne Diagnose werden wir hier nicht weiterkommen.

@Vectra-C-V6Diesel

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns aber schon freuen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:49

Hallo danke für die Erinnerung. Es steht im Fehlerspeicher eine Meldung der Pumpe. Leider bin ich gerade nicht in der Nähe des Fahrzeuges. Samstag kann ich den Fehler Code erst mitteilen. Danke für die Hilfe schon im voraus. LG Christian

Ja dann vermutlich 1631 oder 1651.

Womit hast du denn ausgelesen?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:19

Hallo liebes Team,

hier nun die 3 Fehler Meldungen die im Sopeicher der Motorsteurgerätes stehen:

Ausgelesen mit iCarsoft OBS2 Lesegerät

a) P1631-00b -Einspritzpumpen Fehler 3

b) P1650-00a - DCT Status

c) P1650-00a - DTC Status

Wäre nett, wenn Jemand weitere Technische Infos hätte. LG Christian

Hallo,

das sieht nach einem defekten Pumpensteuergerät aus.

Mit OPelCOM könntest du jetzt auch noch ein Log machen, da würde man dann sehen, wenn einige Werte überhaupt nicht passen.

Es gibt ein paar Firmen, die PSG5 Steuergeräte reparieren, unter anderem kann man da in Polen Mirotronics und in Deutschland ECU empfehlen.

Das Steuergerät wird dabei ausgebaut, die Pumpe bleibt eingebaut.

Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht kann jemand aus dem Forum mal sein OPelCOM anstöpseln? Ich denke aber, es wird ein defektes PSG5 sein, der P1631 ist da schon recht eindeutig.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:29

Hallo, danke für die Hilfestellung.

ich wohne in der Nähe von Passau. Das mit dem Pumpen Steuergerät habe ich auch schon vermutet. Habe mal eine Diesel Hochdruckleitung gelockert. Da kommt zumindest beim Starten etwas Diesel raus. Leider weis ich aber den Druck nicht. Den Reparatur Tipp in Polen habe ich auch schon im Internet gefunden. Ist es Einfach das PSG zu demontieren. ???? Irgendwie sollte man da Leitungen durchtrennen ist das Richtig ???.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen.

Einfach da auch mitlesen!

https://www.motor-talk.de/.../...einspritzpumpe-ausbauen-t7596773.html

Das Forum besteht nicht nur aus einem eigenen Beitrag und

einiges findet man auch woanders!

z.Z. sind die 2,2er Diesel etwas Fehlerbehaftet in eine Richtung.

MfG

Das kann schon sein, daß die Pumpe noch Diesel fördert, wenn aber z.B. die Menge, Förderbeginn, usw. mit völlig falschen Werten arbeitet, springt der nicht an.

Mit dem OPelCOM ( die Kleinbuchstaben mal gedanklich ausblenden und hier damach suchen) kannst du die aktuellen Werte aufzeichnen, vielleicht geht das mit iCarsoft auch.

Unabhängig davon kann ich das OPelCOM empfehlen, kannst du für beide Autos nutzen.

Die Demontage ist nicht schwierig, das Oberteil des Saugrohrs und die Einspritzleitungen müssen runter, um genügend Platz zu haben. Die vier Kabel mußt du durchtrennen, das ist richtig, und vorher auch kennzeichnen. Die Hitzeschutzhülle mit den beiden Kabeln für das untere Magnetventil ist hinter zwei Schrauben verlegt. Die nacheinander lösen, Kabel entnehmen und wieder festziehen. Die Hitzeschutzhüllen am besten aufschneiden und die Kabel einzeln kennzeichnen und trennen.

Vermutlich ist die Isolierung bereits zerbröselt, in diesem Fall dann einzeln wieder einschrumpfen.

Mirotronics kann ich soweit empfehlen, man kann die Reparatur direkt für 119- € bestellen, oder auch über Ebay, funktioniert beides. Hier eine Ausbauanleitung für das PSG5.

http://www.reparatur-steuergerat.de/demontage-vp30-44.html

Viel Erfolg!

Und Rosi hat schon recht, dazu gibt es einige Beiträge im Forum, hierzu gerne die Suche benutzen. Neben dem Link von Rosi u.a. auch noch:

https://www.motor-talk.de/.../...-jetzt-kein-diesel-mehr-t7592878.html

https://www.motor-talk.de/.../...630-p1631-p1651-und-mkl-t5408859.html

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:45

Hallo Liebes Forum Team,

besten Dank für die Hilfe und Anregungen, ist wicklich super hier.

Ich habe mich heute dazu entschieden meinen Heizoil-Ferarri ( Omega B Diesel ) zu entsorgen.

Wenn jemand Teile braucht, bitte einfach melden.

Omega B 2.2 Diesel Dunkel Blau Metallic Schaltgetriebe AHK. Ist noch komplett, aber nicht mehr Neu. Laufleistunf >330TKM

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