- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie erkenne ich Aktivlenkung?
Wie erkenne ich Aktivlenkung?
Hallo
hab mich soeben neu in diesem Forum angemeldet. Da ich seit ca. 2 Wochen einen neuen E92 habe und natürlich möglichst viel über dieses Traumauto wissen möchte, habe ich aber schon seit einigen Wochen hier interessiert mitgelesen. Zu meiner Frage habe ich auch schon die Suche bemüht, doch leider keine schlüssigen Antworten gefunden.
Deshalb stelle ich hier meine Frage:
Wie kann ich selber eindeutig feststellen, ob ich eine Aktivlenkung habe? Gibt es da z.B. einen Menüeintrag im BC/Navi Pro od. sonst was? Habe leider nichts gefunden.
Geordert habe ich die AL nicht. Aber mir ist im Vergleich zu meinem alten E46 aufgefallen, dass sich die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leichtgänging und recht direkt anfühlt (habe bei den ersten Abbiegemanövern stehts beinahe den Bürgersteig mitgenommen ), bei höheren Tempi (ca. ab 100h/km) aber eher indirekt und schwergängig.
Oder gibt es diese Merkmale auch bei der normalen Lenkung (bei Modellen ab 12.08)?
Und noch eine zweite Frage:
Da ich nächstens zu meinem gehe, um die automatische "Rückspiegel-Anklapp-Funktion" zu programmieren, muss er die neueste Software aufspielen. Könnte es nun sein, dass dadurch die "inoffizielle" AL (sofern ich sie denn wirklich habe) wieder deaktiviert wird, da sie ja nicht auf meiner offiziellen Ausstattungsliste steht? Hoffe, dass dies keine allzu blöde Frage ist
Und hier noch eine kleine Info (vielleicht interessiert dies ja jemand ):
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die neuen 3er-Modelle ohne Raucherpaket eine schwarze (hässliche) Ablageschale ohne Deckel in der Mittelkonsole haben. Bei meinem ist dies nicht der Fall. Ich habe kein Raucherpaket und trotzdem einen Deckel.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten…
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das was Dir da so leicht vorkommt ist die Servotronic.
Im Stand bzw. niedriger Geschw. sehr leicht, bei hohen Geschwind. "schwerer".
Wenn Du eine Aktivlenkung hättest, müsstest Du keine 2 mal drehen um die Räder im Stand von ganz links nach ganz recht zu stellen. Kannst ja mal im Stand Deine Räder im Stand anschauen wenn Du dran drehst.
Denke aber nicht, dass Du eine AL hast, wenn Du keine geordert hast.
Und mach doch mal n Bild von der Ablageschale mit Deckel.
gruss.
Danke für die Antwort Hätte mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Werde das mit dem 2x drehen trotzdem mal ausprobieren.
Sofern ich morgen meine Kamera nicht vergesse, werde ich ein Foto machen…
Eigentlich bin ich mir recht sicher, daß Du die AL hast, denn beim Coupe ist sie serienmäßig schon dabei. Ob das beim E92 schon immer der Fall war, weiß ich zwar nicht, wenn Du aber erst seit kurzem einen neuen hast, bei Deinem auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Tobias74
Eigentlich bin ich mir recht sicher, daß Du die AL hast, denn beim Coupe ist sie serienmäßig schon dabei. Ob das beim E92 schon immer der Fall war, weiß ich zwar nicht, wenn Du aber erst seit kurzem einen neuen hast, bei Deinem auf jeden Fall.
Also laut Konfigurator ist beim E92 die Aktiv Lenkung nicht Serienmäßig verbaut. Die AL ist eine Sonderausstattung und kostet 1.300,00 €.
Das bei dir keine offene Ablage ist, kommt daher dass, die die Ablage erst ab dem4 quatal geöffnet ist. Vorher hast du auch mit dem nichtracherpaket die Verschlossene ablage
Zitat:
Original geschrieben von KaiserSoze
Zitat:
Also laut Konfigurator ist beim E92 die Aktiv Lenkung nicht Serienmäßig verbaut. Die AL ist eine Sonderausstattung und kostet 1.300,00 €.
Ja, genauso sehe ich das auch!!
Es ist einfach nur die Servotronic ... Ich hab bei ner Probefahrt auch erstmal nachgefragt, ob es die AL war ... war aber auch nur die neue Servotronic. Im direkten Vergleich zu E46 Servolenkung .. und auch zu der alten E90 Servolenkung geht die Servotronic schon extrem leicht (im Stand), dass schnell die Vermutung aufkeimt die AL zu haben. ABER BMW wird so ein teures Extra sicher nicht "Ausversehen" mit verbauen .. und in Serie eh erst ab einer deutlich höheren Ausstattung/Baureihe (wenn überhaupt)
ABer mal ne Frage zu deinem Vorhaben mit dem automatischen Anklappen ... seit wann soll das denn wieder Möglich sein?
Soviel ich weiß gibt es die Funktion schon immer, nur in letzter Zeit ist sie Software mäßig deaktiviert.
Zitat:
"Das bei dir keine offene Ablage ist, kommt daher dass, die die Ablage erst ab dem4 quatal geöffnet ist. Vorher hast du auch mit dem nichtracherpaket die Verschlossene ablage"
@stef9580
Ich habe das QP Anfang November als Neuwagen bestellt und Anfang Dezember erhalten. Es ist also im 4. Quartal produziert worden. Oder kann es ev. daran liegen, dass mein einen, seiner bereits Bestellten, für mich im Nachhinein umkonfigurierte und die eigentliche 1. Bestellung schon früher (3. Quartal) war?
Zitat:
"ABer mal ne Frage zu deinem Vorhaben mit dem automatischen Anklappen ... seit wann soll das denn wieder Möglich sein?"
@Augsburger_ing
Mein hat sich bereits erkundigt und mir versichert, dass es bei meinem Modell gehen würde. Ich bräuchte einfach die aktuellste Software. Gleichzeitig bemerkte er aber auch (mit einem ratlosen Achselzucken), dass es je nach Modell und Baureihe aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht (mehr) gehe. Ich werde es heute Abend def. wissen
Gruss, domi
Zitat:
Original geschrieben von KaiserSoze
Zitat:
Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich hatte das mit meinem Freundlichen so abgemacht, daß ich die AL als "Rabatt" dazu bekomme. Deswegen war ich heute Morgen der Meinung, daß die AL serienmäßig dabei war. Sorry nochmal :-*
Jetzt hab ich noch ne Frage zu den Lieferzeiten:
Hab hier schon öfters mal gelesen, dass einige nach nur wenigen Wochen ihren Neuwagen bekommen.
Wie ist denn das möglich?
Der "Themenstarter" musste auch nur 1 Monat warten.
Wir müssen immer 3 Monate warten.
Meiner wurde Mitte November bestellt, und erst Im Januar 2009 produziert.
Kommt vielleicht auf die Ausstattung und Motorisierung an?
Bei mir ist es ein 335d mit Vollausstattung außer AL und Standheizung.
Zitat:
Zitat:
"ABer mal ne Frage zu deinem Vorhaben mit dem automatischen Anklappen ... seit wann soll das denn wieder Möglich sein?"
@Augsburger_ing
Mein hat sich bereits erkundigt und mir versichert, dass es bei meinem Modell gehen würde. Ich bräuchte einfach die aktuellste Software. Gleichzeitig bemerkte er aber auch (mit einem ratlosen Achselzucken), dass es je nach Modell und Baureihe aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht (mehr) gehe. Ich werde es heute Abend def. wissen
Also ich war heute beim und der hat mir die automatische Anklappfunktion der Rückspiegel programmiert - und es funktioniert. Wenn ich mit dem Finger ca. 2 Sek. auf dem Türgriff bleibe, klappen sich auch die Rückspiegel ein. Und beim öffnen klappen sie automatisch wieder auf.
Zitat:
Ja, genauso sehe ich das auch!!
Es ist einfach nur die Servotronic ... Ich hab bei ner Probefahrt auch erstmal nachgefragt, ob es die AL war ... war aber auch nur die neue Servotronic.
Nun kann ich sagen, dass ich im Stand von Radanschlag zu Radanschlag 2,5 Lenkumdrehungen benötige. Nach eurer Aussage wäre das def. nur die neue Servotronic. Ich muss sagen, dass ich die wirklich gut finde (im Vergleich zur E46). Spurrillenempfindlichkeit kann ich keine feststellen.
Zitat:
Und mach doch mal n Bild von der Ablageschale mit Deckel.
Ich stelle euch 2 Fotos von der Ablageschale MIT Deckel (Nichtraucherpaket) ein. Wie gesagt: Das QP wurde im November produziert.
Zitat:
Hab hier schon öfters mal gelesen, dass einige nach nur wenigen Wochen ihren Neuwagen bekommen.
Wie ist denn das möglich?
Der "Themenstarter" musste auch nur 1 Monat warten.
Wir müssen immer 3 Monate warten.
@Paddy76
Ich musste nur knapp 4 Wochen warten, weil mein noch eigene Lagerbestellungen hatte, von denen er ein Auto noch umkonfigurieren konnte.
Und hier das 2. Foto "Ablageschale zu"
Ich habe mir meinen Aschenbecher gegen die Ablageschale getauscht,einzigster "Nachteil" der Anzünder / Steckdose ist nun nicht mehr enthalten,ansonsten möchte ich das Fach nicht mehr missen.