ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie errechnet sich der Durchschnittverbrauch Kraftstoff laut BC ab Reset?

Wie errechnet sich der Durchschnittverbrauch Kraftstoff laut BC ab Reset?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. August 2023 um 5:39

Hallo wertes Forum,

Habe einen Vito 114 W477 verbindlich bestellt, bezahlt und wegen eines Sachmangels, wie ich finde, vorerst nicht übernommen. Bei der ersten Probefahrt waren 20l /100Km Kraftstoffverbrauch im Bordcomputer hinterlegt. Ich wollte natürlich die Ursachen für die überhöhte Angabe wissen. Der Händler führte bequem einen Reset durch und meinte alles sei jetzt in Ordnung.

Weiss jemand wie der BC den Durchschnittsverbrauch ab Reset ( waren bei meinem Fahrzeug ca.8000 Km) errechnet? (Messintervall etc.)

Durschschnittsverbrauch
Ähnliche Themen
41 Antworten

20l ist der Maximalwert, mehr zeigt der nie an. Normalerweise solte die Anzeige nach ein paar hundert Metern dann aber runtergehen. 20l/100km über 8k Kilometer halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie hoch ist denn der reale Verbrauch

?

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:14

"Normalerweise solte die Anzeige nach ein paar hundert Metern dann aber runtergehen."

Bin ca. 20 Km gefahren Durchschnittsverbrauch ab Start war bei 10,3Liter, der 20l Wert ab Reset blieb. Denke der Wagen wurde evtl. als Wärmekabine benutzt d.h. er Stand bei laufendem Motor, sind die 63KM/h Durchschnittsgeschwindigkeit normal?

Am Anfang stehen immer 20l da. Mit der Zeit geht es runter. Für Kurzstrecken, die dann meistens noch Stadtverkehr enthalten, sind 10,3l normal. Das habe ich mit meinem V300 4matic auch. Auf längeren Strecken geht's dann auch unter 7l runter.

Ja, nach Start wird der Max-Verbrauch von 20 Litern angezeigt, der sich nach wenigen hundert Metern dann einpegelt.

10,3 Liter über 20 km bei hohen Aussentemperaturen und entsprechender Fahrweise kann schon möglich sein.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h ist nicht unrealistisch. Diesen Wert hatte ich jüngst auch im Urlaub, darin die lange Hin- und Rückfahrt und diverse Fahrten am Urlaubsort. Gestern bin ich von Brüssel mit stur 100 km/h gefahren, die anschliessende Durchschnittsgeschwindigkeit war 93 km/h, der Verbrauch 6 Liter. Die Anzeige ist nahezu deckungsgleich mit meinen errechneten Verbräuchen.

Meinen Langzeitverbrauch hänge ich Dir mal als Chart an, auch zu finden in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

W447 Vito Verbrauch IST
W447 Vito Dieselpreis
Themenstarteram 22. August 2023 um 6:58

"Ja, nach Start wird der Max-Verbrauch von 20 Litern angezeigt, der sich nach wenigen hundert Metern dann einpegelt."

Das obige Foto entstand zum Ende der Probefahrt nach ca. 20 gefahrenen Km, sonst wäre ich nicht stutzig geworden.

Ich denke, da war einfach nur ein Hänger. War das der Grund, warum Du die Abnahme verweigert hast?

Mach nochmal eine Probefahrt und mach zuvor einen Reset beider Anzeigen, d.h. Ab Start und Langstrecke. Wird alles okay sein.

Themenstarteram 22. August 2023 um 8:02

"Ich denke, da war einfach nur ein Hänger. War das der Grund, warum Du die Abnahme verweigert hast?"

...wenn es ein Hänger war, wüsste ich schon gerne genauer was dahinter steckt, zumal ich 20 Km gefahren bin, bevor ich das obige Foto gemacht habe. Der Verkäufer von MB wollte leider keine Informationen bereit stellen.

Nicht alles ist erklärbar. Ich würde mich entspannen und für die Beruhigung nochmal eine Probefahrt machen.

Die Frage bleibt unbeantwortet: War das der Grund, warum Du die Abnahme verweigert hast?

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:49

"War das der Grund, warum Du die Abnahme verweigert hast?"

Es gibt noch weitere Mängel die nach der Bestellung bei MB keinen mehr interessieren. Werde, Stand der Dinge, die üppige Vertragsstrafe bezahlen und auf den original MB Service in Zukunft verzichten.

Immer noch sehr nebulös. So wird das hier nix mit einem gepflegten Informationsaustausch.

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:42

Im Grunde macht es für mich schon einen Unterschied ob im Menü "ab Start" oder im Menü "ab Reset" ein Durchschnittverbrauch angegeben wird. Wenn der Langzeitwert? mehr als doppelt so hoch ist, als der Hersteller angibt, möchte ich wissen was dahinter steckt.

(Viele Nebeninfos machen den Threat m.E. zu unübersichtlich.)

Dann klär uns auf, wenn Du es ergründet hast.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:21

@HHH1961

Ich wiederhole gerne für euch noch einmal meine Frage:

Wie kommt der Wert im Menü "ab Reset" für den Durchschnittverbrauch zustande?

(Nicht im Menü "ab Start")

Ist die Fragestellung jetzt klarer formuliert?

Wieso halten alle (außer dem TE) einen Durchschnittsverbrauch von 20 l/100 km über 8135 km für normal und versuchen das schön zu reden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie errechnet sich der Durchschnittverbrauch Kraftstoff laut BC ab Reset?