ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie funktioniert Automatik?

Wie funktioniert Automatik?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 23:49

Nabend,

möchte mir einen 325 kaufen; evtl. auch autimatik. Bin in meinem Leben noch nie BMW-Automatik gefahren, nur einmal in so einem lausigen Kadett...

Wie sind die Vorteile/Nachteile? Verbraucht der Automatik mehr? Vmax? Durchzug?

Wie funktioniert das genau? Beim 325 Hat man ja die Einzelgangstufen 2,3 und 4 und den Rest (DNP ?!?!). Kann man also im 2. anfahren und dann tiptronikmäßig über 2. und 4. bis in D hochziehen?

Ist es ein deutlicher unterschied zwischen S und E? Wie hoch zieht er bei S?

Hat jmd. Beschleuningungswerte von Automatik und Manuell?

Muss man sonst noch auf etwas achten?

Danke für die Beantwortung dieser dummen Fragen....

Ähnliche Themen
39 Antworten

gunamd,

also bin jetzt nicht so der techniker, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem weiterhelfen.

beim 325 hast du die 5-gang-automatik. die zahlen2,3, und 4 sind eiegntlich fürs gebirge gedacht --> als motorbremse. das getriebe schaltet dann nicht zB nicht in den dritten hoch, wenn du auf 2 stellst.

E ist das Normalprogramm mit dem ökonomischsten verbrauch (1-2 liter mehr sinds schon)

S ist der Sportmodus, er schaltet später und nimmt die kickdowns mE schneller an - du bewegst dich dann immer in einem sportlicheren drehzalbereich, also meißt einen gang tiefer als normal

M ist der manuelle Modus, hier kannst du über den wählhebel einen gang festlegen, den er drinbehalten soll. praktisch, wenn du ZB bei schnee im 3. anfahren möchtest. wenn man einen kickdown macht, schaltet er nicht runter wie gewohnt, sondern zieht in diesem gang hoch.

ist nicht mit tiptronic zu vergleichen...

vmax ist etwas schlechter, durchzug ist wunderbar, nur aus dem stand hast du gegen einen guten fahrer mit schalter keine chance, da du nicht viel startdrehzahl geben kannst. .

aber in der stadt gibt es nichts besseres als automatik. du kannst sportlich fahren und hast immer eine hand frei :D

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 0:20

schönen dank, hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Dnake

am 21. Februar 2005 um 9:11

Zitat:

vmax ist etwas schlechter, durchzug ist wunderbar

bei Kickdown kannst Du beim Durchzug nix falsch machen, da immer im optimalen Drehzahlband.

Zitat:

nur aus dem stand hast du gegen einen guten fahrer mit schalter keine chance, da du nicht viel startdrehzahl geben kannst. .

bezweifle ich, weil beim Autom. keine Tracktionsprobleme (außer bei Nässe natürlich auch). Bei trockender Fahrbahn dreht er auch gleich bis 3.000Upm hoch und weiter, also wo ist der Drehzahlkeller bitte ? ;)

Zitat:

.....und hast immer eine hand frei :D

so ist es ;)

Beim Automatikgetriebe hast du aus dem Stand heraus sogar mehr Drehmoment zur Verfügung als beim gleichen Motor mit Schaltgetriebe. Das ist bedingt durch den Drehmomentwandler. Sonst hast du während der Fahrt immer einen gewissen Schlupf zwischen Motor und Antriebsräder, auch bedingt durch den Wandler, da der Motor mit dem Getriebe nicht starr verbunden ist wie mit der Kupplung im Schaltgetriebe. Wegen dem Schlupf auch der höhere Benzinverbrauch.

Im letzten Gang schaltet die Wandler-Überbrückungskupplung zu, in diesem Gang hat man dann auch eine starre Verbindung zw. Motor und Getriebe.

http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Im letzten Gang schaltet die Wandler-Überbrückungskupplung zu, in diesem Gang hat man dann auch eine starre Verbindung zw. Motor und Getriebe.

..wirklich starr ist die Verbindung wohl nicht, nur gibt es idealerweise keine Untersetzung mehr, allerdings immer noch eine Art "Drehzahlschwund". Denn wenn der letzte Gang erreicht ist (ca bei 100km/h ??), man nun etwas beschleunigt (ohne Runterschalten auszulösen), dann steigt die Drehzahl (entgegen einem Schaltgetriebe) noch überpropartional zur Geschwindigkeit an. Bei höherer Geschw. (z.B. 160km/h) merke ich sowas jedoch nicht mehr.

Dann kann es sein, dass die Überbrückungs-Kupplung später zuschaltet, das ist bei den Herstellern verschieden geregelt. Hab BMW mit Automatik noch nie auf der Autobahn gefahren.

Zitat:

Dann kann es sein, dass die Überbrückungs-Kupplung später zuschaltet,

...aber interessanter Weblink. Geht ja komplex zu in so einem Automat :( Na ja, wenn die Dinger auch nach Jahren an Schaltcomfort nicht nachlassen - iss es egal;)

ist "s" nicht das winterprogramm und nicht sport????

nein s wie sport, nicht s wie schnee. defintiv ;)

also ich komm aus dem stand überhaupt nicht weg, 316i handshalter limo zieht mich da gnadenlos ab.

kann ihn nur mit der bremse fetshalten und bis auf 2500 drehen - reicht aber nicht. erst ab 4000 geht meiner richtig gut :)

kickdown ist eh das beste, da wird man sogar vom 1,6er in sitz gepresst und dann der sound - macht immer wieder spaß

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

kickdown ist eh das beste, da wird man sogar vom 1,6er in sitz gepresst und dann der sound - macht immer wieder spaß

Tja, die 15L Verbrauch sollten sich ja auch nicht nur im Portmanie bemerkbar machen:D

am 21. Februar 2005 um 17:24

naja ich bezweifle mal das dich ein 316iA in den sitz presst ;) Bin vor paar wochen ein 328iA coupe gefahren der hat dich etwas in den sitz gedrückt.

Die BMW automatik ist sehr schön zu fahren, aber erst ab einer gewissen leistung, unter 170PS ist mir persönlich der automat zu lahm.

Nachteil am automaten ist halt der höhere spritverbrauch, die anfahrschwäche gegenüber dem schalter, geht etwas langsamer in beschleunigung sowie endgeschwindigkeit und wenn mal was ist am automatik getriebe wird es meist sehr teuer.

 

Gruß

Beim 328 ist die Automatik genial...:) Ein Kumpel von mir hatte mal eine 328iA Limo. Besonders auf der AB hat mich fasziniert dass der bei deutlich über 200 km/h beim Kickdown nochmal zurückschaltet...:)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 23:50

also doch eher Schalter, oder was sagt ihr?

Hat doch eigentlich nur Vorteile: weniger Sprit, schneller, schneller schnell.....?!?!

Schalten tue ich eh ganz gern, ist nicht so senioren style. Wie siehts mit der Lebenserwartung aus? Getriebe bei A hält sicher länger; und der Motor an sich?

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Im letzten Gang schaltet die Wandler-Überbrückungskupplung zu, in diesem Gang hat man dann auch eine starre Verbindung zw. Motor und Getriebe.

Die Überbrückungskupplung schaltet im ersten Gang zu, somit besteht in allen Gängen eine starre Verbindung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie funktioniert Automatik?