ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie groß ist der Tank mit Option "großer Tank" wirklich, 62 oder 63 Liter?

Wie groß ist der Tank mit Option "großer Tank" wirklich, 62 oder 63 Liter?

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:03

Hallo Zusammen,

Ich durfte mal nach gefühlten Monaten wieder an die Tanke ;)

Ich muss aber ehrlich sagen, bin sparsam die letzten 100 KM gefahren... (Raum Bodensee) , Eco Modus... Gemäss Anzeige immer so 4-5 Liter...

Und direkt vor dem Tanken habe ich noch mal die App aufgerufen ( 3 Liter / Reichweite gemäss BC 6x KM und auch die Tankanzeige zeigt mir in meinen Augen das gleiche an !

Doch dann wurde getankt.... und siehe da.. FAST 60 Liter !

Zuerst dachte ich die Anzeige zeigt FALSCH an...aber es sind wohl wirklich knapp 60 Liter in den Tank geganten ohne zu Schwappen.. ! Hier das Bild...

Jetzt ist die Frage;

Wie gross ist der Tank wirklich ?

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen schon gemacht ?

Wer hat änliche Erfahrungen schon gemacht und kann sich das erkläen ?

 

Grossertank
Beste Antwort im Thema

Ist das echt dein Ernst?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ist das echt dein Ernst?

Hallo,

finde diesen Thread auch etwas müssig.

Denke das sich die Größe auf den reinen Tank bezieht, d.h. ohne den Einfüllstutzen.

Fahre oft auf 20 km Restreichweite runter und habe hier schon desöfteren 62 Liter reingepumpt. Wobei nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch fast ein Liter bis Unterkante / Oberlippe rein geht. Das mach ich aber nicht im Sommer, wegen eventueller Ausdehnungen.

Gruß

Sollten 61 Liter sein. Da wohl knapp bei dir. Da hat wohl die App mit 3 Liter falsch berechnet??

heute bei 3km Restreichweite 60,25 l bis zum ersten stoppen reingepumpt.

Da ich keine Lust habe trockenzulaufen werde ich es nie rausfinden.

Eine Frage an die Nutzer mit dem 61 Litertank: Wenn Ihr volltankt, was zeigt bei Euch die Remote App für einen Wert an? Ich habe heute meinen X1 voll getankt, in der App werden jedoch nur 56 Liter angegeben, beim letzten Tanken wurden 57 Liter erreicht ( habe erst 2 mal getankt). Ich nutze für die App ein iPhone 7.

Turbomori

Bei mir wurden bis jetzt 2x59 Liter in der App angezeigt (2x vollgetankt)

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:35

Bleibe dabei der tank ist nicht 61 litern bin grad unterwegs 120 km gefahreb app teigt jetzt 59 liter.

Ich würde das Fahrzeug zurückgeben.

Tank leer, Tank ich voll und fahr weiter.

Ob das nun alle 500, 600 oder 1000 km ist mir gleich.

am 27. Januar 2018 um 20:55

Habe mich wegen der bei mir falschen Tankanzeige mit dem Fassungsvermögen des Tanks ausgiebig beschäftigt. Als bei mir laut Boardcomputer Tankinhalt und Restreichweite auf 0 waren, gingen 63,8 Liter rein. Davon waren es 61 Liter bis zur Abschaltung der Zapfsäule und danach noch knapp 2,8 Liter durch Übertanken bis zum randvollen Tankstutzen.

@DoN1003: Du hast sicher Recht, doch bin ich der Meinung, dass zugesicherte Eigenschaften auch tatsächlich vorhanden sein sollten. Wenn ich z.B. einen größeren Tank bestelle und bezahle habe, dann sollte er auch geliefert werden. Wenn er statt 61 Liter dann 60 Liter oder 62 Liter fasst ist das nebensächlich. Ich möchte mich jedoch auch auf die Tankanzeige verlassen können. Wenn diese halb voll anzeigt, sollte auch noch 30 Liter im Tank verfügbar sein, entsprechend 15 Liter bei viertel Anzeige....

Turbomori

Da frage ich mich wie gross Euer Tank ist oder wie wenig km Ihr pro Tag macht, dass die Experimente mit über 63l klappen. Habe nen 61l Tank und bei 71 Betankungen mit rund 55 tkm seit Juni 16 hinter mir und bei keiner ging mehr als 61,2l rein, Stutzen füllen inkl. Okay habe auch keinen Kanister dabei und tanke, wenn ne Tanke da ist und die Uhr es einigermassen anzeigt.

Q–C hat ein Problem und BMW ist zu doof es zu fixen.

Ach ja und die App ist Schrott und verlangt bei den älteren X1 andauernde Verbindung mit Kabel.

Sorry das kann sogar Peugeot 508 seit 4 oder 5 Jahren via Bluetooth und Cloud.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:40

Zitat:

@Q-Consultant schrieb am 27. Januar 2018 um 21:55:43 Uhr:

Habe mich wegen der bei mir falschen Tankanzeige mit dem Fassungsvermögen des Tanks ausgiebig beschäftigt. Als bei mir laut Boardcomputer Tankinhalt und Restreichweite auf 0 waren, gingen 63,8 Liter rein. Davon waren es 61 Liter bis zur Abschaltung der Zapfsäule und danach noch knapp 2,8 Liter durch Übertanken bis zum randvollen Tankstutzen.

Also hat das ding wirklich mehr als 61 Liter Volumen Fassung ! Danke für die Bestätigung

@all

Natürlich habt ihr alle recht, es interssiert kein Schwein ob man 1000 KM oder 1010 KM man weit kommt mit 1 Tank oder nicht.

Es geht doch darum das man weiss wie viel Volumen man "tanken" kann.

Um dann auch seine Berechnunge am PC wegen Verbrauch. Plötzlich bin ich auch bei den üblichen Verbräuchen von 6,2-6,4 Liter statt 5,8 Liter :rolleyes:

Ich würde niemals den Tank leerfahren, das nur noch 1 Liter im Tank ist... Und der User

Q-Consultant bestätigt es. Es gehen mehr als 61 Liter in den Tank rein auch ohne den Tank zu überfüllen.

 

Ich persönlich habe wie gesagt nix dagegne und werde auch nicht zu BMW fahren wegen so etwas...;)

Gegenteil ich freue mich wie ein Kind. den die +60 Liter Tanks wird es bald nur noch für S und 7er Klasse geben...schaut euch die Entwicklung an. :rolleyes:

 

 

am 27. Januar 2018 um 22:50

Bitte meine Antwort richtig lesen. Die war: 61 plus knapp 3 Liter. Der Tank hat m. E. selbst 61 Liter. Was nach der automatische Abschaltung der Tanksäule darüber hinaus rein geht ist die Füllung des Schnorchel bzw. Tankstutzen, also eine Überfüllung.

Im Service Menü des BC ist übrigens auch erkennbar, dass die Geberwerte der Tanks (es sind zwei) erst nach Verbrauch der Überfüllung beginnen, sich zu verändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie groß ist der Tank mit Option "großer Tank" wirklich, 62 oder 63 Liter?