ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie gut zieht der W220 denn so?

Wie gut zieht der W220 denn so?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:34

Hallo,

Ich wollte mal interese halber wissen, wie gut bestimmte Motorisierungen der S-Klasse so am Gas hängen. Insbesondere wie gut die ziehen, ob die Motoren gut mit dem hohen Gewicht zurecht kommen und ob die sich gegenseitig was wegnehmen. Wie gut ist z.B. die S 400 CDI im vergleich zur S 500 oder der S 600? Dürfte es vielleicht noch stärker sein oder kommen die gut vom Fleck?

einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Ist ja alles relativ, je nachdem, was man so gewohnt ist.

Mit der Leistung meines E 55 AMG (W210, 354 PS, 530 NM, 0 auf 100 5,6 Sekunden) war ich schon einigermaßen zufrieden.

Ins tiefe Tal der Tränen fiel ich mit meinem A6 4,2 . Durch die üble Tiptonic, die Leistung fraß und den Spritverbrauch erhöhte (brauchte 2 liter mehr als mein S 500), war das Fahren trotz 300 PS (400 NM) nicht spaßig, da gefühlt nur 150 übrig blieben (0 auf 100 7,1 Sekunden).

Mit dem S500 4MATIC (306 PS, 460 NM, 0 auf 100 in 6,5) kann ich leben, ist halt die stärkste S-Klasse mit Allrad, auf den ich seit dem Audi nicht mehr verzichten möchte.

Druck ist für mich allerdings etwas anderes, da hätte ich am liebsten den W220 S 55 AMG mit Kompressor und 500 PS.

Ein kleinerer Motor, egal ob Diesel oder Benziner, wäre mir definitiv viel zu lahm.

Da helfen dann auch die geringfügig höheren Drehmomentwerte der Diesel nichts, denn wenn man voll drauftritt, kommt trotzdem wenig.

Ansonsten fällt ein direkter Vergleich natürlich schwer, da kaum jemand alle Motoren im direkten Vergleich fahren konnte.

Bleiben also nur die Papierwerte (siehe oben), die aber schon ein wenig bei der Einschätzung der Motoren helfen können.

Die Unterschiede vom S 430 zum S 500 sind trotz der "nur" 27 Mehr-PS erstaunlich groß.

Nach meiner Einschätzung dürfte der S 55 AMG (500 PS, 5439 ccm, 700 NM) dem S 600 (500 PS, 5513 cm, 800 NM) in der Praxis auch um die Ohren fahren, auch wenn die Papierwerte (0 auf 100 in 4,8 Sekunden) politisch gewollt gleich sind.

Die AMG-Motoren streuen normal deutlich nach oben, außerdem ist der S 600 nochmal ca. 150 kg schwerer, den S 55 gibts auch in der dynamischeren Kurzversion, den S 600 nur als "L".

 

lg Rüdiger:-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also, wenn Du nicht unbedingt Allrad brauchst, würde ich einen S 65 AMG nehmen, das ist der einzige, der ordentlich Druck hat.

 

lg Rüdiger:-)

Wie ziehen? Anhängelast?

0-100?

Oder oder oder....

0-100:

S320CDI 8,2

S400CDI 7,8

S350 7,6

S430 7,3

S500 6,5

S600(Biturbo) 4,8

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 22:27

@RuedigerV8:

Gleich das stärkste Übermonster das die 2-tonnen-limousine in 4,2 sek. von 0 auf 100 km/h katapultiert? :D hehe, gegen den Wert kommt sogar eine gewisse Viper nicht an, die braucht 4,3 sek. für den selben Sprint, aber Druck muss der auf alle Fälle haben :D.

@MV12:

Ich meine welche von diesen ganzen Motorisierungen am besten durchzieht, d.h. vom Fleck kommen aus dem Stand, also Anfahren; die Beschleunigung von 0-250 km/h und natürlich welche am agilsten beim Fahren zu Werke geht, fehlt irgendwann z.b. beim 400 cdi der Durchzug, geht dem 350 die Arbeit schwerer von der Hand... anhängen will ich nichts, dafür is so ein Auto doch auch viel zu schön ;)

einen schönen Abend

Also, da es sowieso kein Rennwagen ist muß ich sagen, daß der 320er schon ganz gut abgeht. Zumindestens bis er im 5. Gang ist. Dann kannst Du von 180 - 240 km/h erstmal mit Langeweile kämpfen. Der ist im 5. zu lang übersetzt.

am 20. Oktober 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Docta

Also, da es sowieso kein Rennwagen ist muß ich sagen, daß der 320er schon ganz gut abgeht. Zumindestens bis er im 5. Gang ist. Dann kannst Du von 180 - 240 km/h erstmal mit Langeweile kämpfen. Der ist im 5. zu lang übersetzt.

Das kann ich so auch mit meinem S320 bestätigen! Aus dem Stand schon ausreichend, aber so ab 180 Kmh brauchen die 224 Pferde doch schon ein wenig Zeit...

Ist ja alles relativ, je nachdem, was man so gewohnt ist.

Mit der Leistung meines E 55 AMG (W210, 354 PS, 530 NM, 0 auf 100 5,6 Sekunden) war ich schon einigermaßen zufrieden.

Ins tiefe Tal der Tränen fiel ich mit meinem A6 4,2 . Durch die üble Tiptonic, die Leistung fraß und den Spritverbrauch erhöhte (brauchte 2 liter mehr als mein S 500), war das Fahren trotz 300 PS (400 NM) nicht spaßig, da gefühlt nur 150 übrig blieben (0 auf 100 7,1 Sekunden).

Mit dem S500 4MATIC (306 PS, 460 NM, 0 auf 100 in 6,5) kann ich leben, ist halt die stärkste S-Klasse mit Allrad, auf den ich seit dem Audi nicht mehr verzichten möchte.

Druck ist für mich allerdings etwas anderes, da hätte ich am liebsten den W220 S 55 AMG mit Kompressor und 500 PS.

Ein kleinerer Motor, egal ob Diesel oder Benziner, wäre mir definitiv viel zu lahm.

Da helfen dann auch die geringfügig höheren Drehmomentwerte der Diesel nichts, denn wenn man voll drauftritt, kommt trotzdem wenig.

Ansonsten fällt ein direkter Vergleich natürlich schwer, da kaum jemand alle Motoren im direkten Vergleich fahren konnte.

Bleiben also nur die Papierwerte (siehe oben), die aber schon ein wenig bei der Einschätzung der Motoren helfen können.

Die Unterschiede vom S 430 zum S 500 sind trotz der "nur" 27 Mehr-PS erstaunlich groß.

Nach meiner Einschätzung dürfte der S 55 AMG (500 PS, 5439 ccm, 700 NM) dem S 600 (500 PS, 5513 cm, 800 NM) in der Praxis auch um die Ohren fahren, auch wenn die Papierwerte (0 auf 100 in 4,8 Sekunden) politisch gewollt gleich sind.

Die AMG-Motoren streuen normal deutlich nach oben, außerdem ist der S 600 nochmal ca. 150 kg schwerer, den S 55 gibts auch in der dynamischeren Kurzversion, den S 600 nur als "L".

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:26

Und das größte Motordickschiff, die S65 AMG fährt allen davon? oder ist da doch noch ein anderer agiler wegen geringfügigen Gewichtsunterschieden?

Gewohnt bin ich bis jetzt natürlich meine C 200 Kompressor, W203, ich zieh damit den 2 anderen Autos die ich vorher gewohnt war schön schnell auf und davon :D (sind 2 C 180 W202).

Was natürlich mal wieder der berühmte Vergleich von Äpfel mit Birnen sein dürfte. Eine halbe Tonne Gewichtsunterschied, ein noch extremer auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk als mein Classic, und nochmal etwa 60 cm mehr Fahrzeuglänge. Aber jetzt als vergleich zwischen den W220 motorisierungen, was ist z.b. besser um sportlich in die Kurven zu gehen (ausser breiten Sommerreifen :)) eher die 4matic Modelle oder aber die normalen Heckschleudern?

Und als direkten vergleich hier: gibt es zwischen der S500 und der S500 4matic deutliche Unterschiede wie z.B. eine etwas geringere Beschleunigung durch den Allradantrieb?

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Aber jetzt als vergleich zwischen den W220 motorisierungen, was ist z.b. besser um sportlich in die Kurven zu gehen (ausser breiten Sommerreifen :)) eher die 4matic Modelle oder aber die normalen Heckschleudern?

So richtig keiner Davon....was willst ne S-Klasse zur Kurvenhatz?

Am "sportlichsten" vermutlich der S55 K in der Kurzversion.

Der S65 AMG bewegt sich etwas außerhalb der anderen Fahrzeuge.

Mit einem Neupreis von über 200.000 €, 5980 cm³, 612 PS und 1000 NM (begrenzt) und geringer Stückzahl sollten wir ihn außen vor lassen.

ich war 24 Jahre überzeugter Heckantriebsfahrer, seit meinem A6 aber ins Allradlager gewechselt.

Für den Alltag eine ideale Alternative, auch bei Regen leuchtet kaum das gelbe Dreieck (ESP) auf, während das beim Heckantrieb öfter auch bei trockener Straße passiert.

Mit 4MATIC ist man ist unspektakulär unterwegs, trotzdem kaum langsamer (0 auf 100 6,5 statt 6,3 Sekunden) als mit Heckantrieb.

Wenn man bedenkt, daß eine S-Klasse nicht gerade ein Sportwagen ist, kann man, ordentliche Reifen vorausgesetzt, trotzdem zügig unterwegs sein.

Als Nordschleifenkenner traue ich mir (ohne es getestet zu haben) mit beiden Varianten eine Rundenzeit von deutlich unter 10 Minuten zu.

Der S 500 4MATIC ist 105 kg schwerer (was im Verhältnis zum Gesamtgewicht nicht viel Unterschied macht), hat aber eine größere Bremse, auch der Allrad ist mit 40/60 (v/h) passend ausgelegt (A6 50/50).

Wie schon öfter Tests in einschlägigen Zeitschriften gezeigt haben, liegen die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten bei trockener Straße nicht weit auseinander, bei vermutlich leichten Vorteilen für den Heckantrieb.

Genaueres könnte nur ein direkter Vergleich bringen.

 

lg Rüdiger:-)

am 20. Oktober 2009 um 12:37

Als Anhaltspunkt:

Auch wenn ich kein 220 Fahrer bin braucht mein 600er (V140 V12 5987cm³ 300kw und 580Nm) von

0-100 5,7s

0-200 18,3s

0-250 35s

(Beifahrer mit Stoppuhr)

Auf jeden Fall kann man vom S500/S600(Sauger und Bi turbo) ungefähr das selbe (sogar besser im Mopf 600) erwarten.

In diesem sinne

Jr600SEL

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 14:41

Das heißt ihr würdet bei den Motorisierungen S500, S500 4matic, S55 AMG, S 600 und S65 AMG tendieren, in Bezug auf das gesamte Fahrverhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Das heißt ihr würdet bei den Motorisierungen S500, S500 4matic, S55 AMG, S 600 und S65 AMG tendieren, in Bezug auf das gesamte Fahrverhalten?

Ja!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Das heißt ihr würdet bei den Motorisierungen S500, S500 4matic, S55 AMG, S 600 und S65 AMG tendieren, in Bezug auf das gesamte Fahrverhalten?

Ich finde deine Frage merkwürdig, ungeachtet dem Fakt das du da oben schon mehr als die Hälfte aller Motorisierungen aufgezählt hast. Der 220 ist m.E. vor allem ein Autobahn/Langstreckenwagen, aber keinesfalls für Kurvenhatz. Dementsprechend ist die Leistung der ausschlaggebende Punkt, und davon kann man nie genug haben - je mehr, desto besser. Daher so weit wie möglich nach rechts: 500 < 600 Sauger < 55/600 < 65

Zitat:

Das kann ich so auch mit meinem S320 bestätigen! Aus dem Stand schon ausreichend, aber so ab 180 Kmh brauchen die 224 Pferde doch schon ein wenig Zeit...

Hallo,

da macht mein Dieselchen aber noch mal einen Satz nach vorne.(320CDI 204PS).

An der Ampel (in Wuppertal gibt es eine Ampel direkt am Beginn der Autobahn) stellen sich oft irgendwelche Ignoranten links neben mich - ich freue mich dann immer auf den Frust, den sie gleich haben werden. Bisher bin ich noch allen davongefahren. Es ist aber nur diese Ampel, wo ich es einfach nicht sein lassen kann.

 

Übrigens: der W221 als S 65 AMG kostet genau 212212 Euro. Ohne Extras, obwohl er ja fast schon alles hat. 3 Mal so viel PS wie meiner. Möchte ich soch mal ganz gerne ausprobieren.

 

MFG

 

Pluto

Deine Antwort
Ähnliche Themen