Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie heißt das Teil?

Wie heißt das Teil?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 5:25

Moin Männers! :D

Wie heißt das Teil auf dem Bild?

In dem Fall die beiden, weil wir hier über die beiden Kunststoffröhrchen in der Bordwand sprechen,

motorseits Übergang vom Kühler, innen Übergang zum Wärmetauscher.

Ist von außen mit diesen "Schnellkupplungen" angeschlossen.

Problem bei meinem sind Risse in einem (oder beiden) Plasteröhrchen die da drin sitzen und selbst MARSTON oder Hylomar überbrücken die undichte Undichtung nicht mehr...

Die Röhrchen kann man ausbauen. Deswegen sollte es dies doch auch einzeln geben, oder wie? :D

Volvo is ja wie Lego!

Kann mir einer mit ner Art.Nr. oder mit nem Namen des Teiles helfen?

 

Danke! :cool:

Gruß

der müde Joe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also im VADIS sieht es so aus das diese Dinge zur Leitung "gehören" sprich da gibt es nur eine runde Dichtung...

Ansonsten sieht das verdächtig danach aus http://www.skandix.de/.../

Ich hatte ja letztes Wochenende eine Eberspächer SH (original Volvo) montiert und da hatte ich diese Dinge die du meinst in der Hand...

Gruß

Cristian (der auch müde ist ) :)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 6:26

Du liegst schon nicht falsch!

Aber das Teil wo du meinst, ist von der Schnellkupplung!

Meine Problematik befindet sich im Inneren!

Ich habe nun einfach DIESES neu bestellt in der Hoffnung, dass ich dann wieder Ruhe habe!

Diese Röhrchen sind ja hinüber, nicht die Dichtungen!

Weiß ich weil ich vor 14 Tagen die Dichtungen neu bestellt habe aber immer noch ne undichte Undichtung habe...

Schade, ich dachte echt, die beiden Plaste Röhrchen in der Bordwand gibt es einzeln...

Weil jedesmal nen Schlachter für die zwei Teile aufn Hof zu stellen, is mir zu blöd.. ;) :p

Dichtungen wären Nr 33 hier http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Hier ist auch nichts zu erkennen...http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Ich musste auch bei der SH Montage dieses Teil von der Heizungsleitung übertragen auf das "Geweih" der SH Rohre.

am 21. Juni 2013 um 9:24

So wie es aussieht gibt es die nur als kompletten Schlauch laut link Nummer 22 und 23 aber bei dem Preis kannst du Sie dir sicher drehen lassen

Zitat:

Hier ist auch nichts zu erkennen...http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Ich musste auch bei der SH Montage dieses Teil von der Heizungsleitung übertragen auf das "Geweih" der SH Rohre.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:01

Genau!

22 und 23 wäre das wo ich brauche.

Aber nur das 3cm Stück Plastik am Ende...

Muss ich mal beim :) morgen anfahren und da mal anfragen.

Dank euch schon mal im Vorraus!

Moin,

finde den Thread "-was ist das für ein Teil-" irgendwie nicht mehr, daher hier mal 'angehängt':

neulich, unter'm Elch, erspähe ich unter'm Unterboden ( etwa Fussraum-Beifahrerseite) ein ca. 10cm Schlauchstück, das über einen (logischer Weise) dünneren Schlauch, der neben der Benzinleitung verläuft, 'übergestülpt' wurde (aber zurückgerutscht war).

Kommt offenbar von oberhalb der Tank-Gegend; führt dort vorne durch eine interessante "Sub-Mini-UFO-artige" 2-stöckige Scheibe knapp vor dem Anti-Roll-bar (Bild A - D). Dieses Schlauch-Verbindungsstück sass ohne Schellen dort - kein Wunder, dass es rutschen konnte - also erstmal wieder etwa 'in Stellung' geschoben.

Wenig 'professionell' baumelt dieser Schlauch mit dem 'UFO' über der Stange; dengelt also bei krätigen Bodenwellen/Gelände auf dem Rundeisen dort herum.

Nach 'eingehender Studie' des Schlauchverlaufs nach hinten, scheint er durch eine Art senkrecht montierten kleinen Zylinder (hinter dem Benzinfilter) zu führen, dessen unterer Anschluss offenbar in Richtung Tank-Oberseite geht. Zwischen Zylinder und Schlauch ist das Gummi-Verbindungsstück durchgegammelt/gebrochen (Bild 1 - 5).

Könnte es sein, dass das ein Unterdruckschlauch ist .. irgendwas mit Tank-Entlüftung zu tun hat ?

Was stellt das UFO dar und was dieser Zylinder; bei einem 850er 20V Bj. 5/95 :confused:

Bild1
Bild2
Bild3
+5

Nutzt Dir das was?

850

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nutzt Dir das was?

Hi T5...,

vielen Dank !

So wie DAS aussieht hab' ich mich wohl in der Erinnerung vertan - vorne - mit dem 'geflickten' Schlauchstück ... kann unmöglich die Leitung zum 'UFO' (wohl ein Rückflussverhinderer ?) sein, ansonsten wäre dort ja schon länger Benzin ausgelaufen. Ist wohl das d'runter Liegende.

Anscheinend fehlen mir also die Klemmen #22 (vorne) und #23 (hinten) , daher das Gebaumel und hinten der durchgefetzte Schlauch. Komisch; da #18 ein Rücklaufrohr darstellt, mit dem 'senkrecht stehenden Mini-Zylinder'. Anscheinend läuft dort nix zurück, da eben nichts rausläuft.

Es gibt 2 Arten von Spritleitungen am 850. Die wo 2 Leitungen bis vorne verlaufen und die wo nur eine geht die aber super selten zu finden ist. Die 2. Variante ist unten abgebildet.

 

#18 ist die Rücklaufleitung die auf der Benzinpumpe gesteckt ist.

Die gerissene Leitung bei dir ist die Tankentlüftung. Bist dann halt ein Umweltschwein :D mehr wirkt sich da nicht aus auf dem Motorlauf.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

....

Die gerissene Leitung bei dir ist die Tankentlüftung. Bist dann halt ein Umweltschwein :D mehr wirkt sich da nicht aus auf dem Motorlauf.

Moin,

Danke für die Expertise :) !

Etwas 'verwirrender' Verlauf der Schläuche - wenn man flach/drunterliegend das beäugt :rolleyes:; muss heute nochmal nachschauen/messen, was man an Durchmesser(n) braucht. Vielleicht kann man so'n dickwandigen Kraftstoffschlauch (wie am Rail / Benzindruck-Regler) nehmen - der vibriert dann nicht mehr durch (bis zum H-Kennzeichen :D).

Moin,

'ich' nochmal:

wie in meinem post 4-Okt.-14 - Bild1 gerade noch zu erahnen (Boden des 'senkrechten Zylinders'), habe ich nun, beim Wechseln der rechten Hinterachsbuchse beim 95er 850 20V, dieses Teil exakt vor der Nase gehabt (nebenbei festgestellt, dass auch das 'ausgangsseitige' Schlauchstück verhärtet und halb durchgebrochen ist:mad:).

Was mich nun wundert -> der kleine Anschlussnippel, der rechtwinklig von diesem Teil abgeht ... sieht so aus, als könnte dort ein Unterdruck-Schlauch angeschlossen gewesen sein ... finde aber keine entsprechende Leitung am Unterboden.

Wie weiter oben schon erklärt wurde, ist es Teil der Tankentlüftung - könnte wohl Sinn machen, wenn dieser 'kleine Zylinder' ein Ventil darstellen würde, dass bei laufendem Motor (= Unterdruck / Ansaugkanal / Tannenbäumchen ? ) via Unterdruck an diesem seitlichen Stutzen geöffnet würde; Motor aus = Klappe dicht.

:confused:

Pict4955
Pict4952
Pict4954

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 5. November 2014 um 10:04:02 Uhr:

Moin,

'ich' nochmal:

wie in meinem post 4-Okt.-14 - Bild1 gerade noch zu erahnen (Boden des 'senkrechten Zylinders'), habe ich nun, beim Wechseln der rechten Hinterachsbuchse beim 95er 850 20V, dieses Teil exakt vor der Nase gehabt (nebenbei festgestellt, dass auch das 'ausgangsseitige' Schlauchstück verhärtet und halb durchgebrochen ist:mad:).

Was mich nun wundert -> der kleine Anschlussnippel, der rechtwinklig von diesem Teil abgeht ... sieht so aus, als könnte dort ein Unterdruck-Schlauch angeschlossen gewesen sein ... finde aber keine entsprechende Leitung am Unterboden.

Wie weiter oben schon erklärt wurde, ist es Teil der Tankentlüftung - könnte wohl Sinn machen, wenn dieser 'kleine Zylinder' ein Ventil darstellen würde, dass bei laufendem Motor (= Unterdruck / Ansaugkanal / Tannenbäumchen ? ) via Unterdruck an diesem seitlichen Stutzen geöffnet würde; Motor aus = Klappe dicht.

:confused:

Das ist ein Rückschlagventil und da gehen nur 2 Schläuche hin.

Evap

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. November 2014 um 11:05:17 Uhr:

........

Das ist ein Rückschlagventil und da gehen nur 2 Schläuche hin.

Moin,

aha - Rückschlag ... das macht Sinn; wobei der seltsame Mini-Stutzen vielleicht nur 'zu Prüfzwecken :confused:' wäre ... oder es wird noch 'Aussenluft' mitangesaugt.

Danke für die Prinzipskizze.

Für Interessierte: eingangsseitig (unten) sitzt ein ca. 8cm langes 9mm auf 5mm (innen) Gummi-Adapterstück davor (wohl nur beim :) erhältlich :mad:).. dahinter (oben) geht's mit 5 zu 5mm Gummischlauch dann zum Unterdruckschlauch (Hartplastik) weiter.

Hier noch ein Nachtrag zu diesem "Zylinder" und den defekten Gummi-Anschlussstücken/Adapter-Schläuchen

(siehe Fotos weiter oben; hinter dem Eingang des Benzin-Filters):

nachdem einige "Profi"-Shops 'abgewunken' hatten,

musste ich doch beim lokalen Teile-Spezi des :) vorstellig werden, der mich dann aufklärte, dass es sich um ein "Überschlag(s)-Ventil" handle (offenbar verhindert es, dass der Tank sich in Richtung Aktivkohlefilter via dieser Entlüftungsleitung entleert, bzw. das Filter flutet (falls sich der Elch mal im Morast auf dem Rücken suhlen sollte :eek:)). Evtl. ist dort eine Kugel od. Kegel drin, was dann entsprechend verschliesst (Schwerkraft).

Freundlicher Weise reichte er mir die gesuchten Gummi(EPDM!)-Adapter/Übergangsstücke für knapp 14EUR/Stck. (!) freundlich über die Theke.

Die freundliche Dame an der Kasse nahm dann den (gefühlten 56DM-)Betrag für diese beiden 8cm-Gummiteile freundlich entgegen. :mad:

Teile-Nummer ist also 3501530 (pro Stück)

Hierzu (wie wohl von mir gewohnt :D) noch "ein paar" Bilder.

Pict7045
Pict3477
Pict7051
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen