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Wie Klasse "M" umgehen?
N'Abend zusammen.
Folgender Hintergrund:
Habe für mein Quad nen laufenden Versicherungsvertrag (aktuell SF 1 mit 60%), der allerdings seit Montag mit einem Haftpflichtschaden belastet ist :(.
Demzufolge wird der Vertrag ab nächstem Jahr in die Klasse M (170%) eingestuft, was ich allerdings irgendwie vermeiden will.
Habe mir da ein paar Optionen überlegt, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie möglich sind. Aber vielleicht kennt sich da einer von euch besser aus und kann mir nen Tip geben...
Hier die Möglichkeiten:
1. Ich kündige den Vertrag jetzt (nach Schadenfall) und fange mit dem selben Fahrzeug einen neuen Vertrag bei 0 (125%) an, der dann nächstes Jahr auf SF 1/2 (75%) fällt (geht das überhaupt?).
2. Falls Möglichkeit 1 nicht geht, geht das gleiche vielleicht mit Fahrzeugwechsel?
3. Möglichkeit 1 mit Kündigung des Vertrages zum Jahreswechsel (Und anschließendem Beginn bei 0).
Es gibt angeblich eine Zentrale Datei mit den M-Einstufungen. Gibt es auch nen Eintrag, wenn der Vertrag rechtzeitig vor der Rückstufung gekündigt wird?
Und bekomme ich danach überhaupt einen neuen Vertrag mit SF 0 oder muss ich erst mal unter allen Umständen durch SF M durch?
Ich hoffe ich könnt mir da nen kleinen Tip geben.
Vielen Dank schonmal.
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12 Antworten
Wenn du dich versicherst wird immer nach der vorherigen Versicherung gefragt.
Somit sind "deine Möglichkeiten" zum Scheitern verurteilt.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Wenn du dich versicherst wird immer nach der vorherigen Versicherung gefragt.
Somit sind "deine Möglichkeiten" zum Scheitern verurteilt.
Gruß
Frank
Das betrifft aber nicht Möglichkeit 2 (wenn ich den Vertrag kündige und das Fahrzeug wechsle). Dann habe ich das neue Fahrzeug ja noch niergendwo versichert gehabt...
BTW: Das Quad war als Zweitwagen versichert, der erste Vertrag läuft aktuell auf SF 2.
Fahrzeugwechsel heißt doch "neues" Fahrzeug. Wenn du deins ab- und wieder anmeldest hast du doch kein neues Fahrzeug.
Gruß
Frank
Möglich wäre das Fahrzeug über eine Zweitwagenregelung evtl. bei Vater Mutter anzumelden. Ist immerhin besser als M.
je nachdem wie hoch der Schaden ist, kannst du ihn auch bei der Versicherung auslösen, sprich du bezahlst an die Versicherung das was sie bezahlt haben. und deine Schadenklasse ändert sich nicht.
lohnt sich in machen fällen auf jeden fall, weil wie lange brauchst du um auf deine Alte SF zu kommen und was zahlst du in der zeit mehr. Kommt halt drauf an wie hoch der Schaden war.
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Fahrzeugwechsel heißt doch "neues" Fahrzeug. Wenn du deins ab- und wieder anmeldest hast du doch kein neues Fahrzeug.
Jap, ich meinte schon, Quad verkaufen und anderes kaufen.
Müsste meiner Meinung nach gehen.
Aber da muss ich dann wohl doch meinen Versicherungsvertreter konsultieren.
Zitat:
Original geschrieben von HamburgDino
Möglich wäre das Fahrzeug über eine Zweitwagenregelung evtl. bei Vater Mutter anzumelden. Ist immerhin besser als M.
Der Sinn meiner Quadversicherung für mich ist eigentlich nur das Sammeln der SF-Jahre (was jetzt wohl etwas misraten ist...). Die Quadversichung ist relativ günstig (bei SF 1 ~ 60€/Jahr) und man kann die SF-Jahre jederzeit auf einen PKW übertragen (hätte dann nen günstigen Zweitwagen). Somit lohnt sich die Versicherung über meine Eltern nicht, da das Unterhalten des Quads dann wenig Sinn macht.
Zitat:
Original geschrieben von JackDaniels2005
je nachdem wie hoch der Schaden ist, kannst du ihn auch bei der Versicherung auslösen, sprich du bezahlst an die Versicherung das was sie bezahlt haben. und deine Schadenklasse ändert sich nicht.
lohnt sich in machen fällen auf jeden fall, weil wie lange brauchst du um auf deine Alte SF zu kommen und was zahlst du in der zeit mehr. Kommt halt drauf an wie hoch der Schaden war.
Der Schaden am gegnerischen Fahrzeug ist mit ziemlicher Sicherheit 4-stellig. Finanziell lohnt sich das Auslösen definitiv nicht.
Mir geht es eigentlich auch nicht um die Beiträge, sondern nur um die SF-Jahre.
Als Vergleich: Die Differenz zwischen M und 0 ist gerade mal 50€ im Jahr (aber leider ein Jahr Rückstand).
Ich dachte, vielleicht hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so einer Situation gemacht.
Aber trotzdem Danke für eure Tips.
Ich werde demnächst bei der Versichung vorbeischauen und dann entscheiden, ob ich mich von dem Quad trenne oder nicht.
Zitat:
Jap, ich meinte schon, Quad verkaufen und anderes kaufen.
Müsste meiner Meinung nach gehen.
Aber da muss ich dann wohl doch meinen Versicherungsvertreter konsultieren.
Und wie willst du das anstelen!
Es gibt eine Zentraldatei bei dein Versicherern! Du kannst es versuchen es gibt dann aber zu 100% Ärger mit der neuen Versicherung!
Und ich glaube das ist es nicht wert, wenn du von 50 € und einem Jahr Verzug sprichst!
Zahl einfach den höheren Betrag und dir kann keiner an die Karre pi...
Alle deine Ideen sind für den Ar...!
Hallo,
bitte doch etwas sachlicher schreiben, vielen Dank.
Selbstverständlich ist es beim Fahrzeugwechsel möglich auch eine neue Versicherung anzufangen und die mit der Klasse M "sterben" zu lassen.
Wenn es ein neues Fahrzeug für dich ist und keine Vorversicherung anzuwenden ist, geht das.
Die Versicherung auf die Eltrern geht natürlich auch - einer späteren Übertragung steht ja auch nix im Wege.
Grüße
Schreddi
Hy,
bin jetzt etwas wirr, wie soll man die Versicherungseinstufung
verschwinden lassen ?! Die Versicherungseinstufung ist
abhängig vom Vertragsnehmer und nicht vom Fzg also wird diese
Einstufung doch auch auf jedes beliebige neue Kfz übernommen
natürlich angepasst an das Fahrzeug, es gibt ja verschiedene
Klassensysteme PKW, LKW oder Krad.
Oder bin ich jetzt im falschen Film, bitte um Aufklärung
Gruss
Stefan
Ne, du siehst das schon richtig, die SF-Klasse kann man nicht verschwinden lassen, selbst wenn man angibt das man keine Vorversicherung hat, und es rauskommt das doch eine bestand, kann es ziehmlich teuer werden.
Moin,
Quad abmelden, 2 Jahre auf die Versicherung nix melden ... schwubst ist der Vertrag wieder jungfräulich ...
MFG Kester
Versteht mich nicht falsch: Meine Frage zielte nicht darauf ab, die Versicherung hinters Licht zu führen, sondern einfach die (legale) günstigste Möglichkeit der Versicherungseinstufung zu finden.
War heut mal bei meiner Versicherung un hab mich etwas schlau gemacht.
Die Kurzform:
Alle drei Möglichkeiten, die ich mir gedacht hatte funktionieren nicht.
Man kann die M-Klasse aber trotzdem (zumindest vorübergehend) umgehen. Dazu müsste ich zunächst ein drittes Fahrzeug mit einem neuen Vertrag anmelden. Danach kann ich das 2. Fahrzeug abmelden und den 2. Vertrag "kaltstellen". Der Haken dabei ist allerdings, dass ich, sollte ich dann irgendwann in Zukunft mal wieder 3 Fahrzeuge gleichzeitig auf mich angemeldet haben, wird der Vertrag (und damit auch M wieder aktiv (allerdings wäre dann das gleiche Spiel wieder möglich), weil die Einstufung bei der Versicherung vermerkt ist.
Aber die für mich wichtigste Information war, dass ich nach einem Schadenfreien M-Jahr direkt wieder in die SF1 gestuft werde. Das heißt für mich, dass es (abgesehen von den leicht höheren Beiträgen) keinen Unterschied macht, ob ich nächstes Jahr in M oder 0 eingestuft werde, da ich 2011 (vorausgesetzt ich bleibe Schadenfrei) so oder so in der SF1 lande. Also kann ich da keine SF-Jahre gutmachen, auch wenn ich SF M umgehe.
Werde die Versicherung nächstes Jahr also in der SF-Klasse M lassen, da die Quad-Beiträge (verglichen mit PKW-Beiträgen) trotzdem sehr gering sind.