ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange hält die Fahrzeugbatterie 220d, wer musste seine Batterie schon tauschen

Wie lange hält die Fahrzeugbatterie 220d, wer musste seine Batterie schon tauschen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:15

Wie im Thema schon gefragt, wie lange hält eine Batterie im W/S 213 Diesel.

Hat schon jemand seine Batterie erneuern müssen?

Beste Antwort im Thema

Im Urlaub angekommen, 6 Stunden zwei Dashcams beim Parken betrieben, alles gut, keine Fehlermeldung mehr. Danke für eure Hilfe.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

2 Jahr und 2 Monate, dann war Ende Gelände bei meinem 350d. Werkstatt meinte, das sei normal beim 213 und nicht außergewöhnlich. Der Austausch kostete beim Freundlichen rund 480€. Davon waren rund 300€ die Batterie und der Rest sind Arbeitszeit und Märchensteuer. Das Anzeichen für den beginnenden Ausstieg der Batterie war, kein Stopp/Start mehr, egal in welcher Situation.

meine wurde gerade vor 2 wochen nach einem Jahr und 11 Monaten ersetzt.............

Batterie zeigt mit der App immer "teilgeladen" an, auch nach 500 km BAB.

Ruhezustand ging auch nicht.

Meine hielt genau 23 Monate, 220d. Austausch kam auf ca. € 390,--.

Mercedes Me kündigte schon recht früh das Unheil an - lange bevor ich es faktisch bemerkt hatte und der Gute nicht mehr ansprang.

Wie so oft - die NL verhielt sich nur schulterzuckend nach dem Motto daß es ja wohl egal sei solange der Kunde die Zeche zahlt. Wahrscheinlich auch hier: Stand der Technik.

Schöne Vorweihnachtstage !

Hi,

 

bei meinem S213 E43 mußte die Batterie nach ca. 18 Monaten getauscht werden, da immer wieder die Anzeige kam: Batterie laden. die Monate vorher hatte ich auch festgestellt, daß er nie mehr in den Stopmodus beim Anhalten ging.

 

Die Batterie hatte einen technischen Defekt, denn beim Kontrollieren konnte ich nur ca. 11,8 V messen. Scheinbar sind diese wohl zugekauften Batterien teilweise Murks.

 

Batterie wurde bei meinem S213 kostenlos getauscht. Seither keine Probleme.

 

Gruß,

 

Raimund

am 7. Dezember 2019 um 16:59

Eine passende Batterie von Varta kostet knapp 130,00 Euro, Was ist denn an der Mercedes Batterie für fast 500 Euro so besonders?

Nach 36 Monaten und genau 100.000 km auf der Uhr habe ich den Wagen mit der ersten Batterie zurück gegeben. Nie Probleme beim W213 gehabt. Im GLC meiner Frau war die Start/Stop Batterie allerdings nach knapp 3 Jahren hinüber.

Ich hatte beim S205 (250d) zwei Batterien in ca 4 Jahren. Die erste war nach 1,5 Jahren runter, die danach nach 1 Jahr (!), die jetzige hält brav. Start/Stop hab ich nach dem zweiten Wechsel konsequent deaktiviert, das scheint geholfen zu haben. Oder MB verbaut unterschiedliche Qualitäten...

Zitat:

meine wurde gerade vor 2 wochen nach einem Jahr und 11 Monaten ersetzt.............

 

Batterie zeigt mit der App immer "teilgeladen" an, auch nach 500 km BAB.

 

Ruhezustand ging auch nicht.

hmm, mein W213 220D 05/2018 zeigt auch immer häufiger nur noch teilgeladen, was mich ziemlich nervt.

 

Start/Stop schalte ich schon freiwillige aus und verkneife mir - ohne laufenden Motor - ins Fahrzeugmenü zu gehen. Aber das hilft auch nicht mehr, damit die Batterie wieder voll geladen anzeigt. Fahre ca. 1000km im Monat.

 

Batterie scheint für die viele Elektronik und E-Motoren (außer was direkt zum Motor gehört) nicht adäquat angepasst zu sein.

 

Liebe Daimler Spezialisten: Bitte mal die Batterie Kapazität vs. Summe der Elektronik/E-Motoren von vor 20 Jahre und von heute vergleichen.

 

Meine Frage noch an dich: Habt MB dir die Batterie bezahlt oder nicht?

 

Oder anders gesagt: Läßt MB den Kunden die Zeche zahlen, weil die Batterie unter dimensioniert ist und nur bei Vielfahrern hält.

Kurze Frage: ist die Batterie im Motorraum oder hinten im Kofferraum verbaut beim 220cdi Limousine BJ2018 ?

Zitat:

@level0611 schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:46:28 Uhr:

Kurze Frage: ist die Batterie im Motorraum oder hinten im Kofferraum verbaut beim 220cdi Limousine BJ2018 ?

Ist im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts.

Über 3 Jahre schon mit erster Batterie, 111000km. Standheizung wird regelmäßig genutzt. Auch Sitzheizung auch gnadenlos bei Kurzstrecken. Bisher keine Probleme.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 7:40

Früher war das wechseln der Batterie kein Problem, doch nun sieht es ja ein wenig anders aus. Wie reagiert das Fahrzeug wenn es stromlos war und eine neue Batterie dranhängt. Sollte man vor dem Wechsel mittels Starthilfekabel eine zweite Batterie an den dafür vorgesehenden Kontakten ranhängen so das es nicht stromlos wird?

Zitat:

@mittelp schrieb am 8. Dezember 2019 um 08:40:53 Uhr:

Früher war das wechseln der Batterie kein Problem, doch nun sieht es ja ein wenig anders aus. Wie reagiert das Fahrzeug wenn es stromlos war und eine neue Batterie dranhängt. Sollte man vor dem Wechsel mittels Starthilfekabel eine zweite Batterie an den dafür vorgesehenden Kontakten ranhängen so das es nicht stromlos wird?

Heute macht es Sinn ein Erhaltungsladegerät parallel an zu schließen. Mit zweiter Batterie geht es aber genauso.

Die Batterie meines S213 E63 wurde vor 2 Wochen getauscht. Die alte hat 9 Monate und 12.000km gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange hält die Fahrzeugbatterie 220d, wer musste seine Batterie schon tauschen