Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie lange hält ein 850

Wie lange hält ein 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:29

Hallo ,

mal eine Frage , ich fahre einen Volvo 850 2.0 aus 1995 , Schaltung , bisher 306000 km , erste Kupplung.

Wurde regelmässig gewartet , ich frage mich derzeit , wie lange wird er noch halten.

Seit 5000 km quitscht es wenn die Kupplung getreten wird.

Ich weiss eine Aussage wie mindestens 500000 km , sowas kann keiner sagen , hängt immer von der Wartung ab.

Interessant wäre wieviel KM haben eure Wagen schon runter .

Und was ist das für ein Geräusch von der Kupplung.

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstens, der Elch hält genau so lange wie du bereit bist in seine Reparaturen und Wartungen zu investieren.

Hier ist mal eine Übersicht mit km Ständen http://www.motor-talk.de/.../...-v70-xc70-bis-2000-c70-i-t2039063.html die war übrigens nur ein paar Einträge weiter unten. ;)

Zweitens, kommt das Quietschen vom Pedal oder ist es ein komisches schleifen meißtens wenn der Elch kalt ist und nur beim Anfahren im 1. Gang?

Was willst Du für eine Antwort hören? Wenn Du genug Geld hast, wird der Wagen das nächste Jahrhundert noch erleben? Wenn Du nichts investierts, ist beim nächsten TÜV-Termin Ende. Selbst die KM-Stände anderer helfen nicht wirklich, weil Du nicht weisst, was investiert wurde.

Eine neue Kupplung wird wohl noch das geringste Problem darstellen. Da gibts weitaus teuere Baustellen. Aber 306000km ist ja noch nicht wirklich viel, dass lässt noch hoffen:)

Wie alle hier schon schreiben, ist das wie beim Mensch :D . Ohne Wartung gehts eben nicht, ebenso stark abhängig: unter welchen Bedingungen und vor allem WIE wurde der Elch gefahren. Also hilft hier nur eine genaue Inspektion, damit Du den Zustand beurteilen kannst/beurteilen läßt. Danach kann man dann schon eine gute Aussage treffen.

Meine Elch #1 hat noch die erste! Kupplung drin, die rutscht etwas durch beim Anfahren im ersten Gang, aber nur wenn ich nicht gefühlvoll einkupple. Mittlerweile hat die Kupplung 524000km gehalten, eine neue inklusive Ausrücklager habe ich mir schon vor 1 Jahr besorgt und bereitgelegt, bis jetzt war aber ein Tausch nicht nötig :D . Der Wagen wird meist auf Langstrecke bewegt, das macht eben extrem viel aus.

Gruß Matthias :)

Richtig. Das reine Alter oder die km-Leistung nutzt die Kupplung nicht ab, sondern die Betätigung. Mit vorwiegend Langstrecke sollten auch 400–500 Tkm mit der ersten Kupplung machbar sein.

am 20. Mai 2013 um 10:40

Genau. Hatte das Gegenteil mal gehabt. V70 TDI Schalter TAXI 3 Fahrer drauf, Berliner Stadt Dauerbetrieb. Kupplung bei knapp über 160TKM völlig am Ende.

Hej,

ich fahre meinen 855 GLE automat seit 11/1993 mit sehr geringem Wartungsaufwand. Regelmäßig ÖL, Kerzen, Bremsen und dann nur wenn was defekt ist. Und das ist selten. Stoßdämpfer, Auspuff, alles noch Original.

Das Fahrzeug hat jetzt 236 T KM runter. Jetzt ist demnächst die Ölfalle dran. Der Elch ist sehr problemlos und fährt noch super klasse.

Gruß aus OWL

 

Siehe hier:

www.motor-talk.de/.../...850-s70-v70-xc70-bis-2000-c70-i-t2039063.html

 

Ansonsten ... wie lange ein (gepflegter) 850, S/V70 hält??

Na nur, so lange die Ampel rot ist ...!! ;)

 

Gruß

NoGolf

 

eben erst entdeckt ... den Link gabs ja schon von shgfa

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:50

Danke für die vielen Antworten.

Logisch für mich ist , dass ein Fahrzeug egal welche Marke bei genug finanziellen Background und Willen ewig halten wird .

Was mich interessiert ist , im groben Durchschnitt hält eine Kupplung um und bei 300.000 km

Nach .... ist durchschnittlich ein Satz Bremsen fällig , sowas interessiert mich .

Rein statistisch.

Ich habe den Wagen seit 30000 km gerade frisch Tüv und langsam schwächelt er , Wärmetauscher gewechselt , Antriebswellengelenk ...

Da Frage ich mich , langsam nach einem neuen Fahrzeug umsehen oder weiter fahren und hoffen das er noch lange hält.

Fahre noch einen V70II , qualitativ nicht mit einem 850 zu vergleichen , stimmt mir da jemand bei ?

Ein V70 II ist ja auch kein Volvo, wie will man die vergleichen ? :D

Natürlich wirst du den Elch nach und nach durch reparieren müssen aber im Normalfall werden die Sachen nach und nach den Geist aufgeben, so dass es nicht ganz so schmerzt.

Das gute ist ja, dass die Teile die du jetzt schon gewechselt hast evtl. wieder 20 Jahre halten werden.

Hey, also mein Vater hat mit dem 850er 473'000 km gemacht und ob du's glaubst oder nicht, der Wagen lief immer noch problemlos. Ich kann mich noch zu gut an diesen Volvo erinnern. Der Sound vom 5 Zylinder ist unverwechselbar einfach ein fantastisches Auto =)

Sorry bisschen vom Thema abgeschweift aber immer wenn ich daran denke wird mir warm ums Herz ^^

Ich liebe dieses Auto immer noch :D

Grundsätzlich: Was für eine blödsinnige Frage ?

Wie schon x-mal hier erwähnt: Bei guter Pflege und entsprechendem persönlichem wie finanziellem Aufwand.... ewig !

Heute beim Kumpel:

Seine Frau hat nun schon in kürzester Zeit die 3. Karre (!).

Rost, Gammel, der Prüfkittel sagt: NO GO !

... in / mit 3 Schrott-Kisten nun schon über 5.000 € aus dem Fenster gehauen !!!

"Schon mal an was beständiges gedacht, wo Rep's Sinn machen ?"

... meinste, ich sollte mal nach nem Volvo gucken ?

JA ! Nach einen gutem alten ....

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Siehe hier:

www.motor-talk.de/.../...850-s70-v70-xc70-bis-2000-c70-i-t2039063.html

Ansonsten ... wie lange ein (gepflegter) 850, S/V70 hält??

Na nur, so lange die Ampel rot ist ...!! ;)

Gruß

NoGolf

eben erst entdeckt ... den Link gabs ja schon von shgfa

Hier ist die lezte aktualisierung von der Liste. Werde jezt aber bald wieder aktualisieren.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen