ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie Schlauch für Wischwasser flicken?

Wie Schlauch für Wischwasser flicken?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2020 um 11:52

Hallo, mir ist gerade ein dummer Fehler unterlaufen, sodass ich einen kleinen Schnitt in dem Schlauch habe, der die Heckscheibe mit Wischwasser versorgt.

Der Schnitt ist so klein, dass kein Wasser austritt, jedoch wird sich das bei Druck auf der Leitung wsl. ändern.

Wie kann ich den denn flicken (ich will nicht den ganzen Schlauch auswechseln müssen). Die Stelle ist, wie auf dem Foto zu sehen, an der C-Säule und unbewegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phil289 schrieb am 15. April 2020 um 14:10:27 Uhr:

Ja der Tropfen ist deswegen dran, da ich den Schlauch etwas gebogen habe. So ein Schei... :-(

An Schrumpfschlauch habe ich auch schon gedacht.

Wenn du gut ran kommst und die Stelle sich nicht bewegt dürfte es auch mit einem Verbinder machbar sein, haben gut sortierte Werkstätten in verschiedenen Größen .

Mfg Mario

 

 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da ist doch schon ein Tropfen dran!?

Wenn in der Nähe eine Koppelstelle ist, könnte man es mit einem Schrumpfschlauch versuchen.

Ansonsten vielleicht Panzertape und dann hooffen das es Dicht bleibt.

am 15. April 2020 um 12:05

Der Schlauch mit den Rillen wird man mit Panzertape eher nicht mehr dicht bekommen. Auch ich sehe da Flüssigkeit.

Ich würd den Schlauch auswechseln oder die Sprühfunktion hinten deaktivieren.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:10

Ja der Tropfen ist deswegen dran, da ich den Schlauch etwas gebogen habe. So ein Schei... :-(

An Schrumpfschlauch habe ich auch schon gedacht.

Reparatursatz für VW-Wellenrohr besorgen. Gibt's mit Schläuchen, Kupplung und Adapter als Set zu kaufen

Zitat:

@Phil289 schrieb am 15. April 2020 um 14:10:27 Uhr:

Ja der Tropfen ist deswegen dran, da ich den Schlauch etwas gebogen habe. So ein Schei... :-(

An Schrumpfschlauch habe ich auch schon gedacht.

Wenn du gut ran kommst und die Stelle sich nicht bewegt dürfte es auch mit einem Verbinder machbar sein, haben gut sortierte Werkstätten in verschiedenen Größen .

Mfg Mario

 

 

 

 

20200415_141428.jpg

Das Rohr ist auch innen gewellt. Das bekommt man mit einer 'geraden' Kupplung nicht so toll hin.

am 15. April 2020 um 12:31

Wenns einen Reparatursat für ein Wellrohr gibt, dann das versuchen.

Gibt's unter anderem von Herth+Buss

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 15. April 2020 um 14:30:29 Uhr:

Das Rohr ist auch innen gewellt. Das bekommt man mit einer 'geraden' Kupplung nicht so toll hin.

...dann ist der Vorschlag einen Rep.-Satz zu verbauen die einzig richtige und auch dauerhafte Lösung .

Mfg Mario

 

Am kostengünstigsten ist ein Verbinder wie von Mariolix vorgeschlagen. Ich habe damit selbst schon das Wellrohr in der Heckklappe meines Golf 6 repariert. Einfach zusammenstecken und fertig, hält trotz Wellrohr bombenfest und ist dicht. Das passende Teil habe ich mir im Gartencenter Dehner besorgt. Kosten 1 €

Dann dürfte ja ein solcher Reparatursatz passen:

https://www.ebay.de/.../293540817923?...

Durchtrennen würde ich den Schlauch nicht, da damit die Gefahr einer Undichtigkeit bei allen möglichen Reparaturansätzen ansteigt.

Ich hätte das Rohr getrocknet und allseits großzügig mit Heißkleber verklebt. Zuerst die Schnittstelle mal damit fixiert um sicher zu sein, dass sie gut zusammen ist, danach in einem 2. Durchgang je 2-3 cm links und rechts vom Schnitt ringsum.

Alternativ oder wenn es elastischer sein soll, kannst Du auch 2 Schlauchschellen (Kabelbinder könnten auch gehen) ganz aufschrauben soweit aufbiegen, dass sie über den Schlauch gehen, und so einbauen. Nimm etwas Teichfolie oder anderen elastischen dünnwandigen Kunststoff und schneide Dir ein 3-5 cm breites Stück, dessen Länge sich aus dem Schlauchumfang ergibt, zurecht. Nach dem Trocknen des Schlauches beschmierst du diesen gut mit Silikon, legst die Kunststofffolie drum herum und danach noch die Schellen oder die Kabelbinder links und rechts der Schadstelle zur Fixierung.

Gruß

RSLiner

Danke allerseits für die konstruktiven Beiträge. Richtig wohltuend:cool:

@ TE: Bitte berichte für welche Lösung du dich entschieden hast und ob es auch beim Sprühen dicht ist.;)

EDIT, Nachtrag

Zitat:

Dann dürfte ja ein solcher Reparatursatz passen:

https://www.ebay.de/.../293540817923?...

Kommt mir vom Preis etwas teuer vor. Was würde denn ein neuer Wellschlauch kosten und wie aufwendig wäre es den auszutauschen?

Themenstarteram 16. April 2020 um 9:18

Habe jetzt erst mal die provisorische Heißklebevariante gewählt. außerdem noch Panzertape drum. Ist ja kein Druck drauf und so ist das erst mal kein Problem, werde mir aber jetzt das hier kaufen (ist ja nicht teuer und mal probieren):

https://www.ebay.de/itm/264618467506

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie Schlauch für Wischwasser flicken?