ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schnell ist der R32?

Wie schnell ist der R32?

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:08

Hallo alle, ich frage nur aus Interesse allso bitte ich doch recht herzlichst das man Posts wie "man darf auf Straßen kein Rennen fahren" oder so was unterlässt.

So mein Cousing fährt nen Benz SLK230 Kompressor mit 194PS. Vor ein paar Tagen hat er eine Probefahrt mit nem R32 aus einem Autohaus gemacht weil er interessiert an ihm hatte. Ich bin mitgefahren und fand das das Auto schon ganz schön Power hatte.

Er aber sagte das er wenn dann nur minimal schneller ist oder gleich schnell wie sein Benz. Als wir danach mit seinem Benz fuhren konnte ich es kaum glauben, aber der Benz war tatsächlich sogut wie genauso schnell.

OK er hatte nicht so nen geilen Sound und so ne Straßenlage aber von der Geschwindigkeit konnte ich keinen wirklichen Unterschied festestellen.

vor allem auf der Autobahn, denn der Benz läuft problemlos 240 und mit ein bisshen Grduld auch 250KMH.

Mein Cousing hat auch nichts an dem Benz gemacht oder so der ist total Standart und der Golf lief auch so wie er sollte. Da ich schinmal in nem R32 mit meinem Vater über die Nordschleife gefahren bin. Da war es noch das schnellste Auto für ich ausser Porsche und CO.

Kann das sein oder spinne ich und mein Cousing sagt es liege an diesem hohen Gewicht des R32.

 

DANKE für ANTWORTEN

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2004 um 20:16

Wie kommst du denn jetzt darauf das der Benz genauso schnell oder sogar schneller war? Nur was die Endgeschwindigkeit betrifft oder auch die Beschleunigung (wenn ja nur nach Gefühl oder richtig gemessen)

MfG

Vergleich mal bitte die Daten.

Der R32 ist in der Beschleunigung wie in der Höchstgeschwindigkeit schneller als der Benz. Der Benz ist durch sein Gewicht sogar ne Krücke mit seinen 194 PS... Dafür sollte man die Ingenieure prügeln.

Das ganze ist dir subjektiv schneller vorgekommen durch den Kompressor der im Benz schiebt.

Und jeder behauptet das sein Wagen schneller und schöner ist als andere.

Ich hab doch da letztens tatsächlich nen Porsche Boxter .... ;)

Du weißt was ich meine :D

 

gruß eLiTe

also ich würd sagen dass man den unterschied vom speed her in den beiden autos nich merkt wenn man drinne sitzt.

ein slk 230k ist schon nicht langsam und wie du schon schreibst läuft der auch locker tacho 245-250.

ausserdem hat der r32 allrad und der schlägt aufs gewicht. hab keine daten grad zur hand aber ide 0, sekunden merkst du und ich nicht.

greetz

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:24

Dann war das wohl subjektiv. Ich finde den R32 auch 100000000000000000mal geiler als den Benz.und noch ne frage ist der jubi GTI auch so schnell wie der benz oda sogar schneller:)

Kann mir mal einer verraten wieso ich an ne C-Klasse gedacht habe??? Ich weiß es ist schon spät.

Zwischen SLK und R32 ist dann natürlich der Unterschied nciht mehr alt so groß, aber immernoch vorhanden ...

gn8

also der slk ist auch nicht leichter als ein r32! die konstruktion mit dem 'offenen dach' wiegt nämlich auch ganz ordentlich...

dass dir die beschleunigung beim r32 nicht extremer vorgekommen ist, leigt vermutlich gerade am allradantrieb, da der die leistung viel gleichmässiger auf die strasse bringt als der heckantrieb im benz! eins steht fest: ein slk 230 kompressor gewinnt gegen meinen 1,8t-kombi zumindest bis 220km/h kein land... (schon getestet)

der r32 ist definitiv schneller!

mfg.

Naja, Du musst es mal so sehen, daß die beiden Wagen lediglich ca. 45 PS trennen. Das ist natürlich nicht die Welt.

Von daher kommt einem der R auch nicht deutlich schneller vor. Wie auch? Der Kompressor ist doch eine Art Turbomotor, oder?

Von daher kann es schon sein, daß er sich leicht agiler anfühlt.

Endgeschwindigkeitsmäßig sind beide wohl unter 250 angegeben und von daher nicht abgeriegelt.

Trotzdem wird der R32 schneller sein.

Genau wie jeder andere Wagen, der bei 250 abgeriegelt ist und auch nur diese fährt. Der R32 fährt -wenn auch langsam- dann vorbei :D

MfG Timo

ach ja, für alle die sich für den r32 interessieren gibt's hier ein interessantes video:

www.wendland-tuning.de

da geht's zwar um den a3 3,2 aber der motor ist ja nahezu identisch...

mfg.

am 11. Juli 2004 um 21:17

Ich hatte vor meinem TT auch den 230er SLK und bin den R32 testweise gefahren. Der SLK hat keine Chance gegen TT oder R32....

Beschleunigung über 1 sec langsamer und in der Endgeschwindigkeit ca. 15 km/h langsamer.

oh und übrigens:

vor längerer Zeit war hier mal ein SLK230 Kompressor-Besitzer der im Forum gefragt hatte was das für ein Auto war, das er auf der Autobahn nicht abschütteln konnte und sich langsam an ihn rangetastet hatte, sogar als er in die mittelspur geschwenkt hat. Hinten drauf stand "GTI" ... müsst ihr mal suchen. Auf jeden Fall ist man damals zum Ergebniss gekommen, dass es entweder der 150 PS GTI oder ein getunter war.

Wenn hinten drauf "GTI" stand, dann können das immer noch einige gewesen sein.

V5 ?

GTI 150 PS?

GTI 180 PS?

Letzterer hat mit Chip absolut keine Probleme mit 'nem 230er Benz.

Von daher wird es wohl wirklich ein natur Jubi GTI oder ein gechippter 150 PSler gewesen sein!

MfG Timo

jo, aber das GTI emblem hatte kein rotes I - also zumindest in der Standartversion 150 PS. Das hatte der Typ extra nochmals gesagt, kein Rotes I wie der 180 PSler

am 12. Juli 2004 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

jo, aber das GTI emblem hatte kein rotes I - also zumindest in der Standartversion 150 PS. Das hatte der Typ extra nochmals gesagt, kein Rotes I wie der 180 PSler

Ja und, ich habe auch mein GTI schild noch dran obwohl ich 260Ps habe das ist doch grade der witz!

besonders wenn du die lahmen R32 wieder mal plättest!

Zum Thema Endgeschwindigkeit

War letztes Jahr mit einem Freund mit seinem R32 in Richtung Frankfurt unterwegs. Wir haben das Auto laut Tacho auf knappe 280 Km/h bekommen.

Wir mußten auch nur einmal auf die rechte Spur

rüber, da ein Enzo an uns "vorbeigeflogen" ist.

Und ich glaube auch dass der Mercedes im Abzug

auch den kürzeren zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen