ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie teuer soll ein Lenkgetriebe sein? Gebraucht ? Wechsel schwierig?

Wie teuer soll ein Lenkgetriebe sein? Gebraucht ? Wechsel schwierig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 0:29

Hallo Freunde,

ich benötige ein neues Lenkgetriebe für einen GOLF 1,4 2003. habe bei eBay eins gefunden, neu für ca 150 und gebraucht für 70-80 und voll funktionsfähig, hoffentlich.

Meine Frage, neu oder geht es auch gebraucht ? Preis für neu und gebraucht in Ordnung oder was ist so der Preis ? BEI KFZ teile neu über 200.

wie lange dauert der Einbau? Ist es sehr kompliziert ?

Ich danke vorab für die Hilfe :/

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Preis ist kein Garant für Qualität.

Und wer billig kauft kauft 2x bzw wie die Docs so schön sagen... wer 2x kauft kauft öfters. :D

Vielmehr solltest du darauf achten, ob es ein revidiertes oder ein Neuteil ist und von welcher Firma.

Gebraucht ist ja auch immer eine Sache. wer sagt dir, das in 5 wochen nicht auch dieses einen defekt hat?

Was dann? Wieder Achsvermessung? Wieder aus und Einbau?

Ich würde sowas wie Spidan , TRW, Bosch oder Triscan nehmen , alternativ auch das Mapco . Und selbst das Mapco kostet schon 400€

Würde ich sicher keins für 100€ von Ebay kaufen

Dazu kommen ja noch Spurstangenendstücke bei einigen noch die Spurstangen dazu inkl. Faltenbalg , Achsvermessung (85€) und Servoöl. Und die Arbeitszeit. Ca 3,4h

Gesamtkosten ohne Werkstatt ca 450-600€

Kosten in der Werkstatt inkl. Achsvermessung so zwischen 900-1300€

Ob es einfach ist? Definiere Einfach. Wird schon spaß machen definitiv.

Musst du wissen ob du gern alles doppelt machst und deine Sicherheit aufs Spiel setzt.

Und immer dranne denken... Du nimmst billigend in kauf, das du andere gefährdest wenn du da pfuscht und sparst.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 2:39

Danke für die ausführliche Nachricht.

Was ist mit dem auf dem Bild ? Dieses ist neu.

Habe den Wagen zum Übergang geholt und wollte nicht wirklich noch viel reinstecken. Der Wagen hat 1400 gekostet und nochmal 500 geht gar nicht finde ich. Zumal tropft es nur beim hart rechts einschlagen minimal und sonst nicht, auch keine Flecken nach dem parken. Die Funktion der Servo ist ebenfalls absolut leise und flüssig. War reiner Zufall das ich es gesehen habe, da ich die Reifen nach rechts eingeschlagen habe um die Innenseite des Reifens zu betrachten. Wäre wohl noch keine Ahnung wie lange damit gefahren. Werde erstmal alles auffüllen und mal sehen was passiert. Mist alles :/ @MVP-Cruiser

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 2:44

Sowas meinte ich zb

965f92bc-e24c-46e9-8ffb-f50e62e31bb7

Ich hätte keinerlei Bedenken so ein Teil einzubauen.

Wenn Du die Länge exakt auf die alte Länge einstellst brauchst Du vermutlich noch nicht einmal die Spur neu einstellen.

elpato86,

wenn ich das richtig lese, hast du doch deine Entscheidung getroffen.

Du kannst / willst das Geld für die Reperatur nicht aufbringen.

Somit bleibt dir nur eine Variante:

Servoöl nachfüllen bis das Lenkgetriebe komplett undicht ist, bzw. bis zum nächsten Tüv.

Dann kannst du das Vehikel unter 500EUR verkaufen.

Ich habe meinen Liebling 1.9TDI 150PS dann auch wegen dem undichten Lenkgetriebe verkauft weil ich keine Lust mehr auf solche Baustellen hatte.

Was ist mit solchen Mitteln wie Lecwec? Damit soll ne verkümmerte Dichtung wieder aufquellen, klar bei na gerissenen Dichtung bringts nichts.

Wär das ein Versuch wert oder ist sowas rausgeschmissenes Geld?

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:19:13 Uhr:

Was ist mit solchen Mitteln wie Lecwec? Damit soll ne verkümmerte Dichtung wieder aufquellen, klar bei na gerissenen Dichtung bringts nichts.

Wär das ein Versuch wert oder ist sowas rausgeschmissenes Geld?

Wenn der Kolbenstahl am Lenkgetriebeausgang gerostet ist, hilft auch das nicht mehr.

Ob Lewetec oder andere Funktionieren können muss man erstmal wissen aus welchem Material die defekte Dichtung besteht dann muss es mit dem Servoöl kompatibel sein usw.

 

 

 

Im übrigen wenn du of an einer Stelle parkst und dann dein Ölverlust auffällt kann es auch teuer werden Ordnungsamt ist da nicht gerade zimperlich.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:45:46 Uhr:

 

 

Im übrigen wenn du of an einer Stelle parkst und dann dein Ölverlust auffällt kann es auch teuer werden Ordnungsamt ist da nicht gerade zimperlich.

Kennt sich mein Bruder auch sehr gut aus. Der hatte schon 2x Bekanntschaft damit.

Anzeige wegen Sachbeschädigung vom Parkplatzbesitzer da ja ein Schaden an der Sache enstand.

Anzeige wegen Umweltverschmutzung vom Amt .

Feuerwehreinsatz + Abschleppen auf Anordnung , vorübergehende Zwangsstillegung .

zum Glück kam die KFZ Haftpflicht für den Schaden auf und er hat einen Rabatt Retter.

Sonst wäre die Klasse mal wieder dahin gewesen.

Achso wegen der Umweltverschmutzung als Wiederholungstäter musste er 10 Stunden gemeinnützige Arbeit machen in der FFW.

 

Ich kann dem TE nur raten -> Auto sofort weg oder Fachgerecht reparieren.

Ein Budget für ein Fahrzeug muss man einplanen. Es kann immer jeden Tag irgendwas kaputt gehen.

Wenn man kein Budget für ein Fahrzeug hat, kann man keins fahren. So einfach ist das eigentlich.

Ist zwar scheiße wenn nach dem kauf was defekt ist, aber 1400€ ist ja weit unterm Marktwert.

Aktuelles Versicherungsgutachten grad hier zu liegen vom bekannten. Wiederbeschaffung Golf 3 ist von der **** angegeben mit 2981€ abzüglich Restwertbörse 561€ = 2420€ was er jetzt ausgezahlt bekommt.

So gesehen kein Grund für dich zu jammern.

Wer so Billigschrotthaufen holt, muss damit rechnen das es kein Gold ist.

Für 1400€ kaufen sich andere gerade mal die Reifen bzw die Felgen ;)

Da kannst du kein komplett 1A Fahrzeug erwarten.

Ich persönlich erwarte für unter 2000€ nur Exportware bzw teilweise sogar schon unter 3000€ geht alles in den Export.

 

 

Vor dem LG graust es mir schon ne ganze Weile ....

Liest man schon ab und an in Inseraten von privat.

Im Netz beobachtet: 02er 1.4er vom Händler mit neu HU für ca. 2,6 k. Jetzt neu inseriert für knapp 1,5 k, HU bis Sommer und Zusatz: Lenkgetriebe leckt Öl. Klar, zu teuer.

Jetzt weiß ich ja ungefähr, was auf mich zukommen könnte. Ob ich es noch investieren würde? Kein Plan.

Spielt die Fahrweise eine Rolle oder ist es reiner Verscchleiß?

Hab auf einem IIer Golf mit 54 PS Diesel ohne Servo gelernt, der Fahrlehrer hat mir eingeschärft, schon immer bei noch rollendem Wagen die Räder entsprechend einzuschlagen. Klar, geht ja auch leichter. Hab das dann auch bei meinem (servolosen) Golf I so beibehalten und mache es heute - trotz Servo - immer noch so. Drehe nur sehr selten im Stand die Räder. Viele Leute tun dies heute ja auch ohne Platznot.

Schont mein Verhalten das Lenkgetriebe?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:21:51 Uhr:

 

Schont mein Verhalten das Lenkgetriebe?

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten.

Die Reifen auf jeden Fall.

Theoretisch schont dein Verhalten das Lenkgetriebe aber es gibt noch was was extrem schädlich fürs Lenkgetriebe ist und zwar bei Volleinschlag weiter am Lenkrad ziehen. Machen gerne die Menschen ähnlich wie fester auf die Fernbedienung drücken wenn die Batterien leer gehen

Undichte Lenkgetriebe kommen in den meisten Fällen daher dass die Kolbenstange Rostpickel ansätzt, die die Dichtung zerstört.

Der Rost entsteht durch defekte oder nicht abdichtende Staubmanschetten,

da kann man mit der Fahrweise nicht viel ausrichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie teuer soll ein Lenkgetriebe sein? Gebraucht ? Wechsel schwierig?