ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie viel Druck bekommen eure Boavistas?

Wie viel Druck bekommen eure Boavistas?

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:54

Hallo Community,

wieviel Druck hab ihr in eure Boas gepresst?

Angegeben sind ja 2,2 vorne und 2,0 hinten lt. Tankdeckel bei 2 Personen + Gepäck, wenn ich mich nicht verschaut hab.

Ich finde jedoch, dass die sich so relativ weich fahren und der Spritverbrauch erhöht ist :(.

Hab ich da was falsch gemacht?

Gruß

CandyPoloV

Beste Antwort im Thema

Einige haben auf ihren Homepage dafür einen "Konfigurator", ich meine u.a. Conti, Dunlop etc.

zudem ich hier sowas schriftlich von Dunlop habe, 2,8Bar zu fahren, nachdem ich eine ungewöhnliche Abnutzungserscheinung reklamiert habe, obwohl Spur/Sturzwerte i.O. waren, das dumme nur, ich hatte schon selber 2,8Bar drauf, also war das auch nicht das Problem

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. April 2010 um 15:04

das ist bei allen Reifen so die kriegen immer 2 bis 2.3 bar..........

am 14. April 2010 um 15:12

Je nach Luftdruckprüfgerät fallen die Werte oft unterschiedlich aus.

Mancher Ventil-Aufsatz läßt gleich wieder Luft entweichen.

Habe mir einen kleinen digitalen Luftdruckmesser besorgt. Da ist wenigstens der Druck immer mit dem gleichen Gerät gemessen.

Bei mir vo 2,3 und hi 2,1 bar bei angenehmem Komfort.

http://www.autokiste.de/psg/0507/4397.htm

Bei mir im Tankdeckel steht bei geringer Zuladung für

vorne 2,4 bar

hinten 2,2 bar

 

Ich habe den 1.6 TDI 105PS

Die Werte im Tankdeckel sind "comfort" Werte. Ergebnis dürften abgefahrene Aussenkanten an den Vorderrädern sein. Würde 0,2 mehr drauf tun, fährt sich etwas härter, der Wagen fährt aber Spurstabiler. Hat natürlich Auswirkungen auf den Verbrauch, in die Richtung, "geringer". :)

MfG aus Bremen 

Die Boavista mit 215/40R17 Reifen brauchen je nach Reifenmarke schon 2,6 bis 3 Bar Druck! Das wird von den Reifenherstellern so empfohlen!

Zitat:

Original geschrieben von Keron

das ist bei allen Reifen so die kriegen immer 2 bis 2.3 bar..........

Ja klar und Nachts ists dunkler als draussen.....:D

ALLE REIFEN geht als Aussage schon mal garnicht.:mad:

Die Angaben im Tankdekel sind eigentlich auch nicht wirklich seriös,:(

schaut auf eure Reifen da steht der MAX-LOAD zumeist drauf, wenn nicht dann schaut auf der Reifenhersteller Homepage.:o

Ich würde bei Unsicherheiten mal von oben her anfangen und wenns zu hart ist den Druck wieder reduzieren.;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Boavista mit 215/40R17 Reifen brauchen je nach Reifenmarke schon 2,6 bis 3 Bar Druck! Das wird von den Reifenherstellern so empfohlen!

gibts da einen Link zu Empfehlungen der/eines Reifenherstellers?

Einige haben auf ihren Homepage dafür einen "Konfigurator", ich meine u.a. Conti, Dunlop etc.

zudem ich hier sowas schriftlich von Dunlop habe, 2,8Bar zu fahren, nachdem ich eine ungewöhnliche Abnutzungserscheinung reklamiert habe, obwohl Spur/Sturzwerte i.O. waren, das dumme nur, ich hatte schon selber 2,8Bar drauf, also war das auch nicht das Problem

ui, Danke - Du hast mich inspiriert und ich hab dies hier gefunden :):

http://dunlop.tiremanager.de

(Edit: nur leider ist die -dort vorgesehene- Reifendruckempfehlung für meine Dimensionen nicht angegeben :( )

am 14. April 2010 um 19:34

ich fahre die Reifenkombination schon seit nen paar Jahren. Mit 2,8 bar fahren ich und bin damit zufrieden.

Laut Fahrsicherheittrainingsleiter sollte man nie zu wenig Luftdruck fahren. (locker 0,5 bar mehr als vom Fahrzeughersteller angegeben)

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von tommyblue

ich fahre die Reifenkombination schon seit nen paar Jahren. Mit 2,8 bar fahren ich und bin damit zufrieden.

Laut Fahrsicherheittrainingsleiter sollte man nie zu wenig Luftdruck fahren. (locker 0,5 bar mehr als vom Fahrzeughersteller angegeben)

Wenn zu viel Luft drin is fährt sich der Reifen dann nicht in der Mitte mehr ab?

Und bei zu wenig die Kanten eher?

Ich glaube ich werden 2,6 VA und 2,4 HA rein. das halt ich irgendwie für ein gutes Maß.

Gruß

CandyPoloV

Zitat:

Original geschrieben von CandyPoloV

Zitat:

Original geschrieben von tommyblue

ich fahre die Reifenkombination schon seit nen paar Jahren. Mit 2,8 bar fahren ich und bin damit zufrieden.

 

Laut Fahrsicherheittrainingsleiter sollte man nie zu wenig Luftdruck fahren. (locker 0,5 bar mehr als vom Fahrzeughersteller angegeben)

Wenn zu viel Luft drin is fährt sich der Reifen dann nicht in der Mitte mehr ab?

Und bei zu wenig die Kanten eher?

 

Ich glaube ich werden 2,6 VA und 2,4 HA rein. das halt ich irgendwie für ein gutes Maß.

 

Gruß

CandyPoloV

Lese meinen Beitrag noch mal durch.

MfG aus Bremen

Nur bei Reifen mit hohem Querschnitt. Meine fahren mit 2,9Bar immer noch an der Kante ab. Wobei es die Theorie gibt, dass bei negativem Sturz auch zu hoher Druck für Kantenabrieb verantwortlich sein kann, aber das gilt wohl eher für die 3er Bmw Fraktion...

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:15

Also ich hab bisher 3 Combos versucht :).

VA: 2,6 HA: 2,4

VA: 2,4 HA: 2,2

VA: 2,2 HA: 2,0

Bin auch kurz mit 3 VA und HA gefahren waren so vom Händler oder schon vor dem Transport so gefüllt.

Fand bis jetzt am schönsten VA: 2,6 HA: 2,4

Gruß

CandyPoloV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie viel Druck bekommen eure Boavistas?