ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie wollen wir hier im A6-Forum miteinander umgehen ?

Wie wollen wir hier im A6-Forum miteinander umgehen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2012 um 14:36

Vor 2 Wochen kam es hier im A6-Forum zu einer Verkettung von unerfreulichen Vorfällen: Es wurde ein Thread über ein heißes Thema eröffnet, „Welches VCDS....(nehmen)?“, dieser nahm einen unguten Verlauf, dann war er plötzlich verschwunden, und mindestens einem T-Teilnehmer – auf jeden Fall mir – und ggf. auch weiteren wurde/n ein „vorübergehendes Fahrverbot“ für das Forum und Warnungen wegen möglichen Verstoßes gegen das Urhebergesetz und des lebenslangen Ausschlusses vom Forum für eine weitere Störung ausgesprochen.

In diesem „VCDS“-Thread war wirklich vieles falsch gelaufen. Mein Fehler war, eine Sammelbestellung von Interfaces zu organisieren zu versuchen, die nur unter Verletzung von Urheberrechten in Betrieb zu nehmen sind. Diese SB war daher – ich formuliere es mal einfach – in sich nicht legal, u. war geeignet, mich selbst, das Forum, u. dessen Betreiber in juristische Schwierigkeiten zu bringen. Nach den Warnhinweisen durch einen Moderator habe ich die SB, bei der noch nichts bestellt war, abgebrochen. Gegenüber den Mods und dem Forum hatte ich mich per PN für die Störung entschuldigt. Einer meiner Fehler war, dass ich erst nach der Warnung mich bemühte, die Legalität zu überprüfen. Bis dahin glaubte ich tatsächlich, für das Forum etwas Gutes zu tun.:(

In diesem Fred hatten sich aber noch mehr ungute Dinge ereignet, und über einige davon sollten wir sprechen. Aus meiner Sicht gesehen war es sehr unglücklich, dass der Fred bis zum Löschen völlig unmoderiert blieb. Kein Mod meldete sich etwa mit Bedenken zu Wort, kein einzelner Beitrag wurde modifiziert oder gestrichen, es gab keine PN aus der Führungsstruktur des Fs, nichts. Wie lang lief der Fred – zwei oder drei Wochen? Allein der Titel war ja schon Hinweis auf ein drohendes Gemengelage.

Was will ich mit diesem neuen Fred? Ich sag erst mal, was ich nicht will: Ganz sicher will ich meine Fehler nicht wegdiskutieren, und entschuldige mich hier auch noch mal öffentlich für den von mir verursachten Troubel. Ich möchte auch nicht, dass nun andere öffentlich zu Sündenböcken gestempelt werden – weder jemand der F-Teilnehmer und auch niemand der Mods.

Wenn wir darüber reden würden, was denn da schiefgelaufen ist und das mit der erklärten Absicht, ähnliche mögliche Fälle in der Zukunft besser hand zu haben, würde ich das als Gewinn ansehen. Ziel soll sein, dass weder dem Forum ein Schaden entsteht, noch möglichst den Teilnehmern, egal auf welcher Ebene.

Der F wurde so plötzlich gelöscht, dass ein Meinungsaustausch über richtig und falsch nicht stattfinden konnte. Von einigen der Teilnehmer meiner versuchten SB weiß ich, dass da aber Redebedarf besteht. Und deshalb eröffne ich mal mutig bis wahnsinnig diesen Fred, und hoffe und bitte um Beiträge, bei denen es allen Seiten und Redeteilnehmern möglich ist, den Kopf oben zu behalten.

Nachtrag: Um diese Einführung nicht zu lang werden zu lassen und auch, um nicht andere zu kompromittieren, fehlen hier viele wichtige Details des ursprünglichen Freds. Wer diesen nicht gut oder gar nicht kannte, wird höflichst gebeten, zunächst denjenigen den verbalen Vortritt zu lassen, die involviert oder aber gut vertraut waren.

Gruß, lippe1audi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2012 um 14:36

Vor 2 Wochen kam es hier im A6-Forum zu einer Verkettung von unerfreulichen Vorfällen: Es wurde ein Thread über ein heißes Thema eröffnet, „Welches VCDS....(nehmen)?“, dieser nahm einen unguten Verlauf, dann war er plötzlich verschwunden, und mindestens einem T-Teilnehmer – auf jeden Fall mir – und ggf. auch weiteren wurde/n ein „vorübergehendes Fahrverbot“ für das Forum und Warnungen wegen möglichen Verstoßes gegen das Urhebergesetz und des lebenslangen Ausschlusses vom Forum für eine weitere Störung ausgesprochen.

In diesem „VCDS“-Thread war wirklich vieles falsch gelaufen. Mein Fehler war, eine Sammelbestellung von Interfaces zu organisieren zu versuchen, die nur unter Verletzung von Urheberrechten in Betrieb zu nehmen sind. Diese SB war daher – ich formuliere es mal einfach – in sich nicht legal, u. war geeignet, mich selbst, das Forum, u. dessen Betreiber in juristische Schwierigkeiten zu bringen. Nach den Warnhinweisen durch einen Moderator habe ich die SB, bei der noch nichts bestellt war, abgebrochen. Gegenüber den Mods und dem Forum hatte ich mich per PN für die Störung entschuldigt. Einer meiner Fehler war, dass ich erst nach der Warnung mich bemühte, die Legalität zu überprüfen. Bis dahin glaubte ich tatsächlich, für das Forum etwas Gutes zu tun.:(

In diesem Fred hatten sich aber noch mehr ungute Dinge ereignet, und über einige davon sollten wir sprechen. Aus meiner Sicht gesehen war es sehr unglücklich, dass der Fred bis zum Löschen völlig unmoderiert blieb. Kein Mod meldete sich etwa mit Bedenken zu Wort, kein einzelner Beitrag wurde modifiziert oder gestrichen, es gab keine PN aus der Führungsstruktur des Fs, nichts. Wie lang lief der Fred – zwei oder drei Wochen? Allein der Titel war ja schon Hinweis auf ein drohendes Gemengelage.

Was will ich mit diesem neuen Fred? Ich sag erst mal, was ich nicht will: Ganz sicher will ich meine Fehler nicht wegdiskutieren, und entschuldige mich hier auch noch mal öffentlich für den von mir verursachten Troubel. Ich möchte auch nicht, dass nun andere öffentlich zu Sündenböcken gestempelt werden – weder jemand der F-Teilnehmer und auch niemand der Mods.

Wenn wir darüber reden würden, was denn da schiefgelaufen ist und das mit der erklärten Absicht, ähnliche mögliche Fälle in der Zukunft besser hand zu haben, würde ich das als Gewinn ansehen. Ziel soll sein, dass weder dem Forum ein Schaden entsteht, noch möglichst den Teilnehmern, egal auf welcher Ebene.

Der F wurde so plötzlich gelöscht, dass ein Meinungsaustausch über richtig und falsch nicht stattfinden konnte. Von einigen der Teilnehmer meiner versuchten SB weiß ich, dass da aber Redebedarf besteht. Und deshalb eröffne ich mal mutig bis wahnsinnig diesen Fred, und hoffe und bitte um Beiträge, bei denen es allen Seiten und Redeteilnehmern möglich ist, den Kopf oben zu behalten.

Nachtrag: Um diese Einführung nicht zu lang werden zu lassen und auch, um nicht andere zu kompromittieren, fehlen hier viele wichtige Details des ursprünglichen Freds. Wer diesen nicht gut oder gar nicht kannte, wird höflichst gebeten, zunächst denjenigen den verbalen Vortritt zu lassen, die involviert oder aber gut vertraut waren.

Gruß, lippe1audi

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Mit Beitritt zur Comunity hast du dich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt und den MT - Verhaltensregeln einverstanden erklärt !

Das die Sache nicht ganz sauber war dürfte wohl jedem aufgefallen sein der sich mit VCDS beschäftigt !

Hier und jetzt darüber ein Thema auf zu machen ist der falsche Weg und Ort dafür !

Sei froh das Du nur mit einem blauen Auge davon gekommen bist.

Hier ist ein Öffentliches Forum- das hätte auch anders enden können !!

Zur Einsichtnahme und Erinnerung an alle ! MT Verhaltensregeln

Nutzungsbedingungen MT

 

Mfg derSentinel

MT-Team Forenpate

Ich bin da vollkommen bei Dir!

Was im alten thread notwendig gewesen wäre ist ein lenkender und klar warnender Eingriff von Seiten der Moderatoren.

Das Thema lief gut sichtbar auf eine Klippe zu.

Dies hätte durch gezieltes Gegensteuern verhindert werden können.

Das aufgrund der rechtlichen Situation dann irgendwann die Löschung erforderlich war mag so sein, hätte man vorher eingegriffen wäre das IMHO nicht erforderlich geworden - insbesondere da ich nicht den Eindruck hatte, daß die Mehrheit der Beteiligten böse Absichten hatten, im Gegenteil, hier wurde (vielleicht etwas naiv) versucht zu diskutieren bzw. Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

Wie lippe1audi schon sagte: Das ganze hat sich nicht innerhalb von Minuten zugespitzt sondern lief einige Tage.

Daher hätte auch ich mir einen anderen Umgang damit gewünscht.

Diese andere Umgang könnte z.B. eine Erklärung sein weshalb gewisse Themen nicht diskutiert werden können oder wo die Grenzen sind.

Ganz offensichtlich war die Problematik einigen der Beteiligten überhaupt nicht bewußt - bis dann die Keule kam.

 

Just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das die Sache nicht ganz sauber war dürfte wohl jedem aufgefallen sein der sich mit VCDS beschäftigt !

Nun ja, genau da lag ja zum Teil das Problem: Viele der Beteiligten hatten sich offensichtlich bisher noch nicht mit der Thematik beschäftigt...

Zitat:

Original geschrieben von JClark

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das die Sache nicht ganz sauber war dürfte wohl jedem aufgefallen sein der sich mit VCDS beschäftigt !

Nun ja, genau da lag ja zum Teil das Problem: Viele der Beteiligten hatten sich offensichtlich bisher noch nicht mit der Thematik beschäftigt...

Mag sein, Moderatoren sind aber auch keine Kindergärtner ! Hier sind wohl alles volljährig und des lesens und schreibens mächtig !

Generell gehórte das Thema in das Diagnose Forum ! ;)

Senti

ohoh, ein heißes Eisen was Du da aufgreifst. Wenn jemand etwas nicht Legales macht ist es kein Wunder das der Thread geschlossen wird und Verwarnungen ausgesprochen werden - auch dann wenn es nur gut gemeint ist ! Wie sollen die Betreiber des Forums denn Deiner Meinung nach damit umgehen? Ich denke es ist notwendig so einen Thread schnellstmöglich zu entfernen denn wer in seiner Plattform sowas duldet sitzt mit im Boot wenn es um Anzeigen usw. geht.

Dein guter Willen und Deine Ahnungslosigkeit in allen Ehren aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Zum eigentlichen Titel des Threads fällt mir folgendes ein:

Wir sollten fair miteinander umgehen, Jedem mal einen schlechten Tag und Fehler zugestehen, wir sollten versuchen sachlich zu bleiben auch wenn es manchmal schwer fällt und nicht dauernd neue Threads eröffnen über Themen die schon xmal durchgekaut wurden.

 

 

Das Thema wurde 1:06h nach dem ersten Alarm zum Thema gelöscht. Das finde ich eine sehr respektable Reaktionszeit.

Ich sehe immer wieder die Erwartungshaltung "Warum haben die Moderatoren nicht früher eingegriffen". Der simple Grund dafür ist, dass alle Moderatoren freiwillige Kräfte sind, die hierbei nichts verdienen und ein Berufs- und Privatleben haben. Im Audi Bereich gab es in den letzten 24h ~1400 Posts. Selbst bei überfliegen mit 5s pro Post ist man da schon 2h beschäftigt. Das ist schlicht und einfach unrealistisch.

Deswegen sind wir auf Eure Alarme angewiesen. Wenn kein Alarm kommt, kann es zufällig sein, dass ein Moderator das Thema bemerkt und bearbeitet, aber eher wahrscheinlicher ist es, dass nichts passieren wird. Das entspricht auch der gesetzlichen Lage. Ein Forenbetreiber ist nicht verpflichtet, dauerhaft alle Posts auf Legalität zu prüfen. Wird er aber auf einen Rechtsverstoß hingewiesen, so hat er zu reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Das Thema wurde 1:06h nach dem ersten Alarm zum Thema gelöscht. Das finde ich eine sehr respektable Reaktionszeit.

Ich sehe immer wieder die Erwartungshaltung "Warum haben die Moderatoren nicht früher eingegriffen". Der simple Grund dafür ist, dass alle Moderatoren freiwillige Kräfte sind, die hierbei nichts verdienen und ein Berufs- und Privatleben haben. Im Audi Bereich gab es in den letzten 24h ~1400 Posts. Selbst bei überfliegen mit 5s pro Post ist man da schon 2h beschäftigt. Das ist schlicht und einfach unrealistisch.

Deswegen sind wir auf Eure Alarme angewiesen. Wenn kein Alarm kommt, kann es zufällig sein, dass ein Moderator das Thema bemerkt und bearbeitet, aber eher wahrscheinlicher ist es, dass nichts passieren wird. Das entspricht auch der gesetzlichen Lage. Ein Forenbetreiber ist nicht verpflichtet, dauerhaft alle Posts auf Legalität zu prüfen. Wird er aber auf einen Rechtsverstoß hingewiesen, so hat er zu reagieren.

Ich finde jetzt wäre ein Danke-Button bei Moderatorenstatements eine feine Sache, weil es den nicht gibt dann halt auf diesem Weg => DANKE

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:01

Zitat:

Teilweise original geschrieben von derSentinel

Das die Sache nicht ganz sauber war dürfte wohl jedem aufgefallen sein der sich mit VCDS beschäftigt!

Mfg derSentinel

Wenn dir doch alles derart klar war, wo warst du denn als Forenpate mit deiner ein- deutigen Stellungsnahme, rsp. Warnung in den mehr als zwei Wochen, derSentinel ?

Noch zu deinem Hinweis auf angeblichen „Kindergarten“ ! Soll wohl bedeuten, dass sich Mods nicht um alle Kleinigkeiten kümmern müssen. Akzeptiert, aber.......

...aber um mal sowohl zeitliche und der inhaltlichen Schwere nach aktuelle Vergleiche zu ziehen:

- am 05.09. wurde ein Fred nach nur 4:55 h geschlossen. Inhalt: LED-Kennzeichen-Beleuchtg.. Grund für Schließung: Doppelposting

- am 05.09. wurde ein weiterer Fred nach 16 h (Start war 00:00 Uhr) geschlossen. Inhalt: ein folkloristisch anmutender Beitrag über angeblich nicht fachgerechtes Verhalten einer Werkstatt: Ein Grund f Schließung: Es wäre keine echte Frage zu erkennen.

- am 03.09. wurde bereits wenige Minuten nach Start in einen neuen Fred von einem Mod eingegriffen, indem mehrfach der Titel geändert und auch Mod-Beiträge eingestellt wurden. Inhalt des Freds: Der Danke-Button sollte häufiger benutzt werden.

Wie war das noch mit dem Kindergarten?:confused:

Grüße, lippe1audi

Liest du Nutzungsbedingungen !!

Ein Moderator kann, darf, wird ....sobald er .....

Ein Forenpate wird dort nirgends erwähnt !

Desweiteren darf ich mir (als Forenpate) zu oft die Schellte der User abholen für Verweise auf die sufu !c

Auch ich mache es Ehrenamtlich, während und nach meiner Arbeit !

Und warum bitte bin ich nun Schuld das ich nicht drauf hingewiesen habe ??

Schiebst du die Schuld nun solange hin und her bis es einer für sich annimmt ??

derSentinel

@lippe1audi:

Du zettelst hier einen Streit an den Du nicht gewinnen kannst. Mein Tipp: lass es sein, es bringt nichts !

Moderatoren und auch Forenpaten sind auch nur Menschen dehnen man auch mal Fehler oder Fehlendscheidungen einräumen muss. Ich persöhnlich habe bisher fast nur positive Erfahrungen mit Ihnen gemacht. Wenn mir was nicht passt dann kläre ich das per PN und mache hier nicht so ein Fass auf.

Mir wurden auch schon Threads meiner nur 20 eröffneten Themen der letzten 2 1/2 Jahre geschlossen - ich habs überlebt und dazugelernt :D

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Zitat:

Teilweise original geschrieben von derSentinel

Das die Sache nicht ganz sauber war dürfte wohl jedem aufgefallen sein der sich mit VCDS beschäftigt!

Mfg derSentinel

Wenn dir doch alles derart klar war, wo warst du denn als Forenpate mit deiner ein- deutigen Stellungsnahme, rsp. Warnung in den mehr als zwei Wochen, derSentinel ?

Noch zu deinem Hinweis auf angeblichen „Kindergarten“ ! Soll wohl bedeuten, dass sich Mods nicht um alle Kleinigkeiten kümmern müssen. Akzeptiert, aber.......

...aber um mal sowohl zeitliche und der inhaltlichen Schwere nach aktuelle Vergleiche zu ziehen:

- am 05.09. wurde ein Fred nach nur 4:55 h geschlossen. Inhalt: LED-Kennzeichen-Beleuchtg.. Grund für Schließung: Doppelposting

- am 05.09. wurde ein weiterer Fred nach 16 h (Start war 00:00 Uhr) geschlossen. Inhalt: ein folkloristisch anmutender Beitrag über angeblich nicht fachgerechtes Verhalten einer Werkstatt: Ein Grund f Schließung: Es wäre keine echte Frage zu erkennen.

- am 03.09. wurde bereits wenige Minuten nach Start in einen neuen Fred von einem Mod eingegriffen, indem mehrfach der Titel geändert und auch Mod-Beiträge eingestellt wurden. Inhalt des Freds: Der Danke-Button sollte häufiger benutzt werden.

Wie war das noch mit dem Kindergarten?:confused:

Grüße, lippe1audi

Du führst hier (fett gedruckt ) inhaltliche SCHWERE an ??

Du weist noch den Grund für die Entfernung und (zeitliche) Sperrung der User ??

Wie war die Begründung doch gleich ??? ...." wegen möglichen Verstoßes gegen das Urhebergesetz

Jetzt darfst du das (Kindergartengerecht) auf einem Blatt gegenüberstellen und die "inhaltliche schwere" mal vergleichen !

Kleiner Hinweis: empfindliche Geldstrafen für zb Urheberrechtsverletzungen ....von anderen Sachen nicht zu sprechen ....

Ich erinnere kurz: DAS IST EIN ÖFFENTLICHES FORUM !

(jeder kann mitlesen)

Mfg derSentinel

Könnte bitte jemand den schwachsinn schliessen. Ich erkenne keinen Zusammenhang zu einer A6 4F Thematik.

Danke!

Zu allen diesen Themen gab es Alarme. Wenn uns ein Thema gemeldet wird, dann versuchen wir möglichst zeitnah zu reagieren. Wenn ein grober Verstoß registriert wird, fühlen sich in der Regel alle Moderatoren zuständig. Bei leichteren Dingen wird das in der Regel den Bereichsmoderatoren überlassen.

Wenn aber kein Alarm kommt, ist es reiner Zufall, wenn ein Moderator das Thema liest. Auch wenn ich BMW Moderator bin, lese ich nicht alle BMW Bereiche. Manches interessiert mich einfach nicht. Deswegen ist es unsinnig, die Schwere von nicht alarmierten Verstößen mit welchen zu vergleichen, wo es einen Alarm gegeben hat.

Ich will noch einmal klarstellen. Es ist nicht Aufgabe der Moderatoren, proaktiv alle Bereiche auf mögliche Probleme zu untersuchen. Es ist unsere Aufgabe, auf gemeldete Verstöße gegen geltendes Recht oder die Nutzungsbedingungen zu reagieren. Allerdings ist auch hier die rechtlich verpflichtete Partei die Motor Talk GmbH, nicht die Moderation.

Dass wir privat auch in manchen Bereichen mitlesen, ist ein anderes Thema. Aber daraus kann keine Verpflichtung abgeleitet werden.

um was gings dort eig.?! :confused:

kann man den thread noch irgendwo einlesen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie wollen wir hier im A6-Forum miteinander umgehen ?