ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie zufrieden seit Ihr mit Eurer Werkstatt?

Wie zufrieden seit Ihr mit Eurer Werkstatt?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:26

Hallo Zusammen,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt, um herauszufinden wie's um die Zufriedenheit der Kunden steht, wenn sie die VW-Werkstatt aufsuchen müssen.

Leider kam nicht sehr viel dabei raus...

Da VW im Servicebereich ja relativ schlecht abgeschnitten hat (ADAC), müsste es ja reichlich Gründe dafür geben. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? In Bezug auf technische Kompetenz, Höflichkeit, Einhaltung von Absprachen, Kulanz etc.

Auch die Erfahrungen mit der Kommunikation zwischen dem Händler, VW-Wolfsburg und Euch wären für alle interessant.

Das ein VW Golf kein "Über- oder Unterfahrzeug" ist, egal welchen Motor ihr fährt, ist klar.

Auch gewisse technische Mängel gibt es bei jedem Fahrzeughersteller, mit denen muss man halt leben.

Aber, wie geht der Service damit um?

Eure Erfahrungen würden wohl alle interessieren und helfen!

P.S. Meine Erfahrungen decken sich im Großen und Ganzen mit dem ADAC-Ranking

Beste Antwort im Thema

Bin wechselnd in 2 VW Werkstätten und fühle mich bei beiden gut aufgehoben. Ist nicht billig aber sehr gewissenhaft. Habe in 11 Jahren keinen Grund zum Klagen gehabt. Ich bleib denen treu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin wechselnd in 2 VW Werkstätten und fühle mich bei beiden gut aufgehoben. Ist nicht billig aber sehr gewissenhaft. Habe in 11 Jahren keinen Grund zum Klagen gehabt. Ich bleib denen treu

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der ortsansässigen VW-Vertragswerkstatt gemacht.

Mir war der Auspuff am Polo 9n3 zu laut. Ich musste erst eine Stunde warten bis man mal drunterschaute, dann wurde mir ein Termin gegeben.

Die Werkstatt hat dann druntergeschaut (hat über eine Stunde gedauert). Durfte dabei nicht selber mit drunterschauen. Danach wurde behauptet, dass ein Plastikteil lose gewesen sei. Kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Nach einem Jahr haben nun die Bremsscheiben eine Unwucht. Also wieder hin, ewig langes Warten bis mal einer mit mir fuhr. "Also, ich merk da nix."

Dass das Lenkrad fröhlich mitwackelte fiel ihm auch nicht auf? Fährt den Wagen dann noch auf den Bremsenprüfstand. Ich wusste natürlich was kommen würde: die Bremsen tun was sie soll. Is klar, ne.

Ich solle mir einen Termin geben lassen, um die Radnarben ausmessen zu lassen. Hä?

Danach fuhr ich recht wütend (ich lasse mir nicht gerne ins Gesicht lügen) zu einer etwas weiter entfernten Werkstatt. Nach 5 Minuten eine Probefahrt. Der gute Mann fährt mit mir als Beifahrer vom Hof und sagt nach ner Minute. "Jau, hui, is aber ordentlich, die Bremsscheiben haben ne Unwucht. Wechseln wir auf Gewährleistung aus, ne?"

Termin ist am 05.05.2008.

Vorher sind wir jahrelang in einer freien Werkstatt gewesen (ein AUDI Meister, der sich selbständig gemacht hat). Immer sehr zufrieden gewesen. In den nächsten 4 Jahren müssen wir wegen der Gewährleistung zu einer VW Werkstatt.

Habe auch 2 Werkstätten (selbe Gruppe) wo ich hin fahre.Service usw. ist dort echt gut und die Arbeiten dort echt sehr genau.Darf da auch ohne zu fragen einfach in die Werkstatt gehen (ok kennen mich da schon Jahrelang).Auch haben die sich damals in WOB für bestimmte Sachen eingesetzt.

Sind einmal die Autohäuser.

Hülpert West in Dortmund

und

Hülpert&Müller in Dortmund

Die letztere hat auch eine echt super Lackiererei da stehen fast täglich Porsche zum Lacken drin die dort vom Porsche Zentrum aus hingebracht werden.Habe dort mein R32 Heck und die Schweller sowie Lippe Lacken lassen und echt 1A geworden.Man sieht keine Farbabweichung oder sonst was!

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Habe auch 2 Werkstätten (selbe Gruppe) wo ich hin fahre.Service usw. ist dort echt gut und die Arbeiten dort echt sehr genau.Darf da auch ohne zu fragen einfach in die Werkstatt gehen (ok kennen mich da schon Jahrelang).Auch haben die sich damals in WOB für bestimmte Sachen eingesetzt.

Sind einmal die Autohäuser.

Hülpert West in Dortmund

und

Hülpert&Müller in Dortmund

Oder du fährst nach Brackel ;) Die sind auch absolut TOP!

ich bin seit nunmehr nahezu 10 jahren beim volkswagen-zentrum essen (gottfried-schultz) und audi-zentrum essen (gottfried-schultz :D) "zu hause".

meine erfahrungen sind durchweg positiv. ob verkauf, werkstatt....alles einwandfrei.

man erkennt ja sehr schnell, wo verkaufen aufhört und kundenservice anfängt...

die bringen das echt gut unter einen hut. auch nach dem kauf ist man da nicht abgeschrieben und die werkstatt ist stets ultra flexibel und mehr als kulant. ne gute werkstatt haben einige, nen guten verkauf viele...aber beides zusammen habe ich persönlich bislang nur selten gesehen.

erstaunlicherweise sind auch die preise mehr als human. mit ATU und konsorten konnten die bislang immer mithalten.

man muß aber fairerweise sagen, dass man denen erst immer ein angebot von denen unter die nase halten muß :D

hi, mit Gottfried-schultz in wuppertal war ich auch immer zufrieden...nun bin ich in Ostfriesland bei Nee...nene mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Habe auch 2 Werkstätten (selbe Gruppe) wo ich hin fahre.Service usw. ist dort echt gut und die Arbeiten dort echt sehr genau.Darf da auch ohne zu fragen einfach in die Werkstatt gehen (ok kennen mich da schon Jahrelang).Auch haben die sich damals in WOB für bestimmte Sachen eingesetzt.

Sind einmal die Autohäuser.

Hülpert West in Dortmund

und

Hülpert&Müller in Dortmund

Oder du fährst nach Brackel ;) Die sind auch absolut TOP!

Ist dann mal eine Überlegung wert dort mal irgendwann vorbei zu schauen :)

am 2. Mai 2008 um 6:43

Also, ich mache mein Service nicht beim VW-Händler. Ölwechsel mach ich mal selber. Dauert nur 30 minuten, und sehr einfach. Und die andere, wie Reparatur usw. macht ein VW Spezialist: (www.hillsideimports.com). Also in die USA VW Händler haben ziemlich schlechter Ruf. Manche Verkaufsangestellten können nicht ihre Produkt zwischen einander unterscheiden, und es sieht immer so aus, das ich mehr als ihm wissen. So war es einmal:

Ich: Ich will den inseriert Jetta sehen.

Der Typ: Also gut, dadruben ist er...

*wir gehen hin*

Der Typ: Er hat ein 2.5 V5 Motor, mit 200PS und 6 gang Schalt.

Ich: :confused:Sind sie sicher? Ich werde glauben (und es steht so auf der Beschreibung) dass der Wagen hat doch ein Reihen-5 motor mit 150PS... und 5 gang Schalt. (Alle Golf/Jettas in die USA sind mit so ein Motor ausgestattet)

Der Typ: Echt?

Ich: ... (Yeah, no really, I'm just saying it for shits and giggles.... :rolleyes:)

 

Und dann wenn ich ging um ein Warndreieck zu bestellen gab es so was Schwachsinn:

Ich: Ich möchte gern ein Warndreieck kaufen.

Typ 2: Was ist das?

Ich: So ein ding das man hinter dem Wagen während ein Panne oder unfall stellt.

Typ 2: Wofür brauchen Sie das eigentlich?

Ich: ... So dass andere Fahrer mich nicht auffahren. (Ich wollte sagen, "Idioten wie du", naja)

Typ 2: Huh. Das ist ja fremdartig.

Ich: (Ja, bestell mal das Ding schon, sonst kriegst du ein Paar...) Na gut.

Also ich verstehe, dass Idioten gibt es überall, aber irgendwie ist ein Ami VW Händler der Lieblingsarbeitplatz für Leute die keine Ahnung oder Lust von Autos haben. Irgendwie könnten "VW Authorized Technicians" ein Ölwechsel total versauen, und der Verschlussstopfen an der Ölwanne zurückzuschrauben vergessen, und ein Motor komplett beschädigen. (nicht mein Auto, aber habe ich gelesen). Wir nennen die Händler- Stealerships. Sie nehmen Geld, und können sicher dein Auto versagen, und Problemen nicht reparieren.

für mich als Vielfahrer ist der Service das absolut ausschlaggebende. Dies beinhaltet für mich in erster Linie einen ordentl. Umgang zwischen beiden Vertragsparteien, schnellstmögliche Terminzusage bei Problemen und diese auch einzuhalten, Ehrlichkeit wenn mal was schief geht oder nicht gleich geregelt werden kann. Dies ist aber unbedingt von beiden Seiten zu erwarten. Man sollte grundsätzlich selber so auftreten, wie man es auch von der anderen Seite erwartet/haben möchte. Nur so ist eine solide Grundlage geschaffen und man hat am wenigsten Probleme, wenn man mal Probleme hat. Man kann ja hier bei MT die tollsten Sachen lesen, siehe "dexpot" und sein Poloauspuff. Bei soetwas würde ich keine Minute länger in dieser Werkstatt bleiben. So etwas gehört bei mir zum Sofortservice, es macht absolut kein Problem für einen Werkstattmechanikus da mehr oder weniger sofort drunter zu schauen, zumindest mal so als Erstanalyse. Die Werkstatt in die ich selber gehe ist ein reines Audi-Autohaus, welche nur den Service für VW vor Ort mit macht, andere Häuser der kette verkaufen allerdings auch VW. Das Autohaus/Werkstatt liegt so ziemlich genau auf halber Strecke, welche ich tätglich fahre. Da ist bekannt, dass ich bei Problemen einen Ersatzwagen brauche, kann ja schlecht 100 Kilometer laufen. Stellt auch absolut kein Problem dar, im Gegenteil den ersatzwagen bekomme ich kostenfrei, wenn keiner Verfügbar ist und die Werkstatt merkt das es nichts wird in angemessener Zeit, dann gibt es schon auch mal den Dienstwagen vom Chef oder einer/eines Angestellten für 3-4 Stunden, einen Kaffee bekommt man grundsätzlich angeboten. Alles regelbar bei ordentl. Umgang. So etwas hält natürl. Kundschaft im Haus, im Gegenteil ich empfehle gern weiter. Als ich im Februar einen neuen United wollte bin ich dahin und habe mit Abstand den besten Preis für den Gebrauchten und auch den Neuen bekommen von 4 VW/Audi-Vertragshäusern. Schlage allerdings auch rund 2-3 mal im Jahr da auf zum Kundendienst oder bei kleinen Problemen. Und was ich auch festgestellt habe in den letzten rund 10 Jahren die VW fahre, je kleiner die Vertragswerkstatt um so besser der Service, zumindest bei mir hier. Von so komischen ADAC-Test halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Erwischen die mal eine Vertragswerkstatt wo es nicht gleich so läuft sind gleich alle VW/Audi-Werkstätten in Deutschland nix. Wie gesagt man kann es nicht so pauschal über einen Kamm kehren, mehre testen und ausprobieren macht sicher schlau und irgendwann schafft es auch mal Zufriedenheit für den Kunden und die Vertragswerkstatt.

Mike

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:10

Hallo Zusammen,

zu meinen Erfahrungen ist zu sagen, daß ein sogenannter EU-Import bei den dt. VW-Händlern auf verlorenem Posten steht.

Ich habe den Fehler gemacht einen privat zu kaufen. Da ich solch ein Model nicht bei einem Händler bekam,kaufte ich ihn halt privat.

Er hatte noch vier Monate Garantie, da dachte ich, kann ja nicht viel passieren.

Wenn dann aber die Probleme losgehen, fühlt sich natürlich kein Händler in Deutschland verantwortlich. Vielleicht kommen auch daher Probleme, die andere im Forum nicht haben.

Da ich vorher auch viel VW gefahren bin und mit den Autos gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, dass der nächste auf jeden Fall wieder einer wird.

Nun habe ich eine Palette von Fehlern an dem Auto und kenne schon einige Personen in Wolfsburg, Serviceberater/VW der Umgebung und muss letztendlich sagen, ich habe die Schnauze voll!!!!

Der eine schiebt's auf den Anderen und kein einziges Problem ist gelöst!

Ich poste gerne alle Probleme. die ich habe, wenn's jemanden interessiert.

Ich habe 16000€ für ein fast zwei Jahre altes Auto bezahlt und habe leider keinen Spaß daran.

Aufgrund, wie die VW-Werkstätten damit umgehen.

Ich bin der Meinung, bei vielen Problemen liegt es auch daran, dass die Werkstätten überfordert sind.

Die neuen Motoren sind relativ komplex und wenn's keine Diagnose gibt, fangen sie an auf Verdacht zu tauschen.

Das kostet Geld und dann gehen die Probleme los. Wer bezahlt? Wolfburg? Der Händler?(sollte er natürlich nicht).

Also, gibt es irgendwann nur den Weg über die Medien, ADAC und letztendlich den Rechtsanwalt....

Solche Probleme hatte ich noch nie, aber seit ich einen neueren VW fahre, weiss ich warum VW so schlecht abgeschnitten hat....

Dass auf Verdacht getauscht und nur noch auf die Fehler gehört wird, die der Fehlerspeicher ausgibt, ist bei allen Vertragswerkstätten hinlänglich bekannt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Sendung "Auto Mobil" auf VOX. Dort gibt es die Serie "Die Autodoktoren".

natürl. konnte ich auch so etwas beobachten, dass die Leute in manchen Vertragswerkstätten keine Lust/Ahnung/Zeit haben. Mit meinem 4-er hatte ich mal das lustige Problem, dass die Karre einfach ausgegangen ist, nicht so fein bei 80-100 auf der Landstraße. In meiner damaligen Werkstatt, da hatte ich gekauft war direkt hier vor Ort haben die nix gefunden, eh geht alles wunderbar, sind damit gefahren, das Auto hat hier bei uns 2 Stunden auf dem Hof gestanden und ist gelaufen nix Probleme festgestellt. Ich den Golf angelassen und losgefahren und auf der nächsten Kreuzung, die größte im Ort geht die Hütte mitten auf dieser aus. Das war das letzte mal, dass ich in der Werkstatt war. In einer anderen, da wo ich jetzt bin, hat man sich mit mir hingestellt, gefragt wie es passiert, wenn es passiert und kam dann zu dem Schuß es könnte doch dieses Motorsteuerrelaise sein. Der Mechanicus rein in das Auto, er wußte das es nur bei einer hohen Motortemperatur auftritt und eine Weile mit mir darumgefahren. Hat nicht lange gedauert und ich konnte zusehen wie ein VW-Werkstattmensch an einer nichtfunktionierenden Servolenkung schraubt. Danach hat es 1 Stunde gedauert, Teil getauscht, Problem nie wieder aufgetreten. Kunde glücklich, geht gern wieder hin, so soll es sein. Es kommt wirklich viel darauf an ob die Leute die nötige Erfahrung und vor allem die nötige Lust haben.

Mike

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:20

...ich habe mich entschlossen alle Probleme am Auto zu posten.

zu meiner Person ist zusagen, dass ich KFZ-Techniker bin und beim grössten Automobilteilezulieferer der Welt arbeite. Meine Funktion stellt sich in Maschineninstandsetzung und Begutachtung dar. Auch habe ich sogenannte Feldausfälle (im Bereich Diesel) analysiert.

Auch ist zu sagen, dass wir auf Qualität's Probleme extrem schnell reagieren.

Das erste Problem an meinem Golf (Fsi 2.0 /110kw /BLX(Schichtlader) zeigte sich an den hinteren Bremsen.

Sie machen brutale Geräusche! Metallisch, wie wenn Eisen auf Eisen schleift.

Laut VW - normal - Flugrost! Nur, seit einem Jahr und allen möglichen Bremsmanövern...

Bremsleistung ist vorhanden! Geräusch sei normal.... (ATU, Dekra, Tüv meint es sei unmöglich, aber die Bremsleistung sei i.O.) Dekra und Tüv machen im Allgemeinen keine Gutachten für Bremsen.

Wurde über Bilder!, beim Bereichsleiter abgeharkt!

Beim Starten des Motors habe ich sporatisch Rasselgeräusche im Motorraum.

Haben einige - der Kettenspanner der Nockenwelle! Wird zu spät mit Öl versorgt. Die Kette schlägt gegen das Gehäuse... Muss der Service selbst hören (klar, was der Service nicht hört....), ich lass meinen Motor ja gerne zum Spaß auseinander nehmen.....

Die Türgummis lösen sich - wurde dreimal erneuert - ohne Erfolg!

Der Service-Mann meinte, man muss damit leben, hätte er auch am Passat. VW biete keine andere Lösung....

Beim Kaltstart, schnerrt die Drehzahl hoch (erhöhte Drehzahl bei Schichtlader, zum Erhitzen des NOx-Kat's), beim Schalten (Regelung kommt nicht nach). Ist so, wie wenn Du nicht vom Gas gehst beim Schalten....(Problem ist beim 1.6er bekannt, aber nicht 2.0, also Problem gibt's nicht).

Ölflecken vorm Haus - kommt vom alten Seat meiner Frau - falsch, ist vom Golf - zwischen Motor und Getriebe allles nass! Voll Öl! Sollte ich erstmal beobachten (08 ist der erste Tüv-Termin), habe einen Termin in 18 Tagen - Garantieverlängerung! - dauert aber drei Tage - ohne Mietwagen).

Motorhaubenschloss! - Motorhaube lies sich sporatisch nicht schliessen, dann permanent.

Selbst ausgebaut - Welle verrostet auf dem der Schliessbolzen läuft (hängt am Seilzug).

Gangbar gemacht (Molykote). Kommt wieder - Garantiert!

Bei Euch auch - eine Frage der Zeit...

Lt. Servcie-Berater nicht bekannt, obwohl hier im Forum einge Problem damit haben....(VW im Allgemeinen).

Keines der Probleme ist gelöst, seit über einem Jahr....

Das Auto ist heute zweieinhalb Jahre alt - die Probleme hatte ich mit keinem Alten!!!

Termine bekomme ich Allgemeinen zwischen zwei und drei Wochen - und dann ohne Lösung....

Ich freue mich für Jeden, der Spaß mit seinem Golf hat. Ich habe keinen....

habe ich das richtig verstanden, du bekommst erst nach 2-3 Wochen einen Termin in deiner jetzigen Werkstatt ? Warum suchst du dir nicht mal eine andere ? Manchmal ist es unglaublich, was da auf einmal geht, ausprobieren würde ich es mal. Türgummi waren bei mir einmal an der Fahrerseite defekt, gelöst. Neu rein und nie wieder ein Problem gehabt damit.

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie zufrieden seit Ihr mit Eurer Werkstatt?