ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wieder ne Frage zu Interface(s)

Wieder ne Frage zu Interface(s)

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:38

Hallo,

Wurde schon des öfteren gefragt, ich komme aber auch mit der ganzen Suche nicht weiter. Ich hoffe somit, dass ich durch mein posting hier schlauer werde.

Hab mir nämlich bei ebay einen VAG auf USB converter Interface geholt, was aber ein ziemlicher flopp war, weil ich es noch nie zum laufen gebracht habe.

- Was ich benötige:

USB - Interface für (vorwiegend) VAG - Fahrzeuge. Bj: 94 - 2000. So wie ich das jetzt verstehe, sind die Bj. 94 - Fahrzeuge (z.B. Corrado) mit OBD ausgerüstet, die neueren - Bj. 2000 mit OBD2 (hoffe das stimmt so). Die ganz neuen, also so Bj. 2003 und weiter mit CAN - Bus, benötige ich aber vorerst noch nicht, wäre aber natürlich Ok, wenn ich alles in einem Gerät hätte.

Wenn ich nun im Netz nach den Interfaces suche, sind dann die ganzen Protoklle angeführt die von den Geräten unterstützt, bzw. für die versch. Autos gebraucht werden.

Da blicke ich nicht ganz durch, ist aber vl. auch nicht ganz wichtig für den Hobbygebrauch.

Für die älteren Fahrzeuge, also so Bj. 94 mit OBD steht immer was von KKL - Interface, kann mir wer erklären was das bedeutet?

Beim suchen bin ich auf obd-diag (Stange) gekommen und bin mir jetzt nicht sicher, ob die Interfaces was können. Da gibts z.B. das 11x Multimods - Interface => http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=90&lang=de

soll ziemlich alles Fahrzeuge unterstützen so wie ich das verstehe, aber gibts das um den Preis von 99 Euro?

Könnte ich das auch die ganz alten Fahrzeuge mit 2x2 Adapter auch benutzen? Würde nämlich ein Interface benötigen, das ich für die 2x2 auch nutzen kann.

 

Also sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Frage ist, willst du OBD-2/EOBD oder willst du Hersteller spezifische Diagnose? OBD-2/EOBD bedeutet das du an so ziemlich allem was vor 2000 war nichts machen kannst.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:44

Naja, ich brauch nen Interface mit dem ich auch Fahrzeuge die vor Bj. 2000 gebaut wurden was machen kann.

WIe schon gesagt, VAG - Fahrzeuge sollten reichen. All in one wäre natürlich top, wird mir aber wahrscheinlich zu teuer.

am 23. Februar 2006 um 17:02

Da wird ein KKL-Interface für die meisten reichen reichen. Würde aber wenn möglich kein USb sondern RS232 nehmen(gibt weniger Probleme). K/L-Lines sind die Diagnoseleitungen /Pins am Diagnosestecker z.B. Pin7 K-Line, Pin 15 L oder K2-Line. Diese müssen vom Interface angesprochen werden können also 2 K und eine L-Leitung ergibt KKL.

Mfg

Brauchst/willst du eine Softwarelizenz oder willst du "nur" spielen? Wieviel willst du bzw. bist du bereit auszugeben?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:05

Vorerst mal Danke für eure Hilfe..

Naja Spielen auch nicht wirklich, wenns was hat beim Auto einfach mal auslesen, so Spielereien hab ich nicht wirklich vor.

Hmm was will ich ausgeben, würd mal sagen 150 Euro sind die Grenze, wenns dafür schonw as gscheites gibt?

Ich hab da eben an den OBD-DIAG MULTI 400 gedacht, weil kostet 99 Euro und klingt recht vernünftig, nur hab ich ja keine Erfahrungen damit...

Naja, COM ist sicher besser, hab aber auf meinem Laptop keinen drauf und desshalb bin ich da wieder etwas eingeschränkt.

Jetzt check ich das mit dem KKL, pinbelegung ;)

Zu Softwarelizenz würd ich mal eher nein sagen, da mich das dann so an die 300 Euro kosten würde, was ich so gesehen habe.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:28

hmm gibt's keine weiteren Ideen und Vorschläge?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

hmm gibt's keine weiteren Ideen und Vorschläge?

Nicht bei deinen Preisvorstellungen.

Ein VAS 5052 kostet ca. 5000 EUR, ein VAS 5053 kostet ca. 3500 EUR. Du willst etwas, das das gleiche leistet, aber willst weniger als 150 EUR ausgeben - keine Chance.

Diese ganzen Multi-Diag Teile kann man für Diagnose an VAG Modellen abschreiben, denn sie können auch nicht mehr als jedes billige KKL.

Dann dein nächstes Problem, du hast keine serielle Schnittstelle, also brauchst du zwingend USB Hardware, qualitativ hochwertige USB Hardware gibt es aber schonmal gar nicht bei deinen Preisvorstellungen und deine Meinung darüber ob du eine Softwarelizenz brauchst solltest du nochmal überdenken nachdem du dir die Unterschiede angeschaut hast...

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 20:27

Hi,

Danke für die Infos, habe fast befürchtet das die ordentlichen Dinger so teuer sind...

Kannst Du mit bitte ein "billiges" vorschlagen mit dem ich halbwegs klarkommen sollte. Ok, ich weiß ja das es um die 150 Euro oder eventuell 200 nichts ordentliches gibt, aber es wird doch was geben von den ganzen Herstellern das man verwenden kann.

Hab die folgenden Hersteller gefunden:

- PCI - Tuning

- Kaufmann

- SR-Tronic (OBD-Diag)

Wäre echt klasse von dir wenn du mir von den Herstellern oder eventuell nen anderen ein halbwegs i.O. - Gerät vorschlagen könntest.

Also die Geräte für die du die Preise gepostet hast kann ich mir einfach nicht leisten, da müsste ich mich auf solche Diagnosearbeiten spezialisieren um Kohle damit zu machen...

Danke nochmals

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Hab die folgenden Hersteller gefunden:

- PCI - Tuning

- Kaufmann

Schaust du dir die offizielle Liste der Vertriebspartner an und dann wirst du ordentliche Anbieter finden.

http://www.ross-tech.com/distributors.html

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

- SR-Tronic (OBD-Diag)

Schau dir mal das Produktspektrum dieses Anbieters an, bist du sicher, das du dort ein hochwertiges Produkt und vor allem den entsprechenden Support bekommen kannst?

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Also die Geräte für die du die Preise gepostet hast kann ich mir einfach nicht leisten, da müsste ich mich auf solche Diagnosearbeiten spezialisieren um Kohle damit zu machen...

Richtig, darum ging es auch nicht, mir ging es vor allem darum mal Relationen zu schaffen, was sowas i.d.R. kostet und das es einfach irgendwann nicht preiswerter geht, denn nach preiswert kommt nur noch billig und billig ist i.d.R. nicht der sinnvolle Weg.

Ähnliche Themen