ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wiederbelebung: Mondeo 2,5 V6 Limousine, Automatik... Frischekur

Wiederbelebung: Mondeo 2,5 V6 Limousine, Automatik... Frischekur

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. September 2018 um 13:34

Hallo zusammen,

tja, nun ist es doch passiert: Ich habe mir tatsächlich wieder einen Mondeo V6 zugelegt, quasi als drittes Fahrzeug… durch Zufall gefunden, gesehen, gekauft.

Der ein oder andere von der Stammbesetzung hier hat es ja mitbekommen- ich hatte ja Anfang dieses Jahres meinen Mondeo V6 verkauft und wegen unserem Nachwuchs dann einen neuen Tourneo zugelegt. Meine Frau fährt den Fiesta, ich den Tourneo… und mit dem geht`s auch zum Einkaufen, auf größere Touren, oder wir tauschen morgens die Autos… usw… eben unser „Familienauto“.

Sehr praktisch, gut zum Laden, Kinderwagen verstauen, hat Schiebetüren etc, wir sind sehr zufrieden.

Aber einen schönen Mondeo mit dem V6 und der Automatik- das war schon was Feines, hatte ja 3 Stück und fuhr in den ganzen letzten Jahren nix anderes. Fuhr viel Autobahn, fuhr meine Termine gemütlich ab, das war einfach ein entspanntes Cruisen und es machte mir all die Jahre echt Spaß, mit dem Mondeo zu fahren. Bereitete auch nie Probleme, wurden auch alle drei von mir gepflegt und gewartet. Die ersten beiden beendeten ihr Dasein wegen unverschuldeter Unfälle, der dritte „diente“ zuverlässig bis zum Ende/Verkauf.

Aber wegen Verbrauch, für Kurzstrecken und wegen mangelndem Platz für Kinderwagen ist eben der in die Jahre gekommene Mondeo als Limousine nicht so ideal, ein zuverlässiges neues Auto musste her.

Und so kam es dann, dass der Tourneo angeschafft und mein V6 verkauft wurde.

Aber ein guter Bekannter von mir wusste, dass ich ein Fan dieses Modells bin und rief vor 2 Wochen an: Sein Nachbar verkauft seinen Mondeo V6, Limo, Automatik, 79 TKM, kann nicht mehr fahren, Garagenwagen, ob ich Interesse hätte, der ältere Mann hätte ihn gefragt ob er jemand wüsste.

Ich natürlich gleich hingeflitzt, den Wagen gründlich gecheckt und besichtigt, danach „Überzeugungsarbeit“ bei meiner Frau geleistet… :-) …und schließlich den Mondi gekauft. Er hat zwar einige kleine Mängel, ist aber grundlegend im guten Zustand… ist alles machbar.

Und für glatte 3.000.- Euro war der Wagen ein Schnäppchen, gepflegte Mondeos sind selten, die V6 sowieso.

Zum Wagen:

Mondeo MK3 V6, 2.5 Liter, Limousine, EZ 05.2005, Ghia, erst 79.211 km auf der Uhr, wurde stets alle 2-3 Jahre beim Ford Service gewartet. Wenig Jahreslaufleistung deswegen wurde als 1 Jahr übersprungen, Scheckheftgepflegt, sauber, kein Rost, innen top.

Ausstattung:

Kurz und knapp, ich fange eher an was er nicht hat... kein Schiebedach, keine el. Sitze im Fond, keine Sitzklimatisierung, keine Anhängerkupplung, kein Navi.

Ansonsten alles was damals so drin war… Xenon, Tempomat, Leder, beide Sitze beheizt und elektrisch verstellbar, beide Scheiben beheizbar, Radio/CD 6000, Regensensor, Lichtsensor, Spiegel klappbar, beheizt, Umfeldbeleuchtung usw…

Zustand:

Generell gut, gepflegt, sauber, Garagenwagen, alles original, null Rost, Unterboden sauber, alles noch „Erstausstattung“… also noch die ersten Bremsen drauf, erster Klimakompressor etc… kein Tausch bisher von Teilen oder Komponenten.

Mängel und ToDo`s:

Seit dem letzten Service bei Kilometerstand 74.502 im Jahre 2015 wurde an dem Wagen nichts mehr gemacht, auch altersbedingt vom Besitzer kaum bewegt. Ergo wäre nun 2018 mal ein Rundumschlag fällig, also alle Öle, Filter und Klimabefüllung.

Zu den offenen Wartungsthemen kommen noch folgende Dinge hinzu:

- Nummernschildbeleuchtung hinten rechts defekt.

- Beleuchtung hinten rechts und links jeweils eine der drei Birnen defekt.

- Mittlere Bremsleuchte Birne defekt.

- Tachobeleuchtung defekt, Tageszähler dunkel und linke Seite Drehzahlmesser dunkler.

- An der Schaltkulisse der Automatik ist auch das „D“ dunkel, Beleuchtung defekt.

- Höhenverstellung Fahrersitz defekt, Elektromotor jault nur.

Wird das bekannte Problem mit dem Zahnrad sein.

- Lenkung leicht nach links verstellt, ergo Achsvermessung fällig.

- Leichtes schwanken im Standgas, vermutlich Leerlaufregelventil fällig. Aber erst mal alles checken, Schläuche, Filter ersetzen usw.

- Bremsen sind ziemlich runter, vorne etwas mehr als hinten… ist noch die erste Garnitur, hier werden also bald Scheiben und Beläge vorne und hinten fällig. Halten aber erst mal noch einige Kilometerchen.

- Batterie wird wohl auch schon einiges auf dem Buckel haben, Wagen startete zäh, mal kräftig durchladen, ansonsten austauschen.

- Sommerreifen auf 16“ Zoll Ford Alufelgen noch ok, mittelmäßig abgefahren, sind alle vier von 05/2014. Winterreifen auf Stahlfelgen von 2015, sehen noch top aus. Aber Achsvermessung machen lassen.

Werde mich also gleich mal daran machen, alle Teile und das Material zu bestellen, werde hier auch alles bissl mit Texten und Bildern dokumentieren.

Wenn die Wartungs- und Reparaturthemen erledigt sind kommt noch eine Getriebeölspülung dran, neue Kühlflüssigkeit, Servoöl.

Bremsflüssigkeit mache ich mit den Bremsen wohl ganz zum Schluss, mal sehen wann alles andere soweit ist. Auch mal sehen ob ich die beiden Riemen wechsle, nach 13 Jahren wäre das auch mal eine gute Idee. Das müsste ich dann aber in der Werkstatt machen lassen...

Sonst noch Vorschläge oder Tipps?

Grüße,

Manu

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 17. September 2018 um 13:59

So, komplettes Inspektionskit bestellt, original Ford/Motocraft, für 104,90 Euro inkl. Castrol-Öl echt ein sehr guter Preis, siehe Bilder.

LG, Manu

Glückwunsch, ich habe auch drei Mondeos, gleichzeitig. Ist überhaupt nicht schlimm, quasi nur ein Luxusproblem. Unterhalt der Limo 40€ im Monat. Da kann ich nicht mal Taxi für fahren und wenn ein Auto zur Durchsicht muss, bleiben wir mit zwei Autos immer mobil.

Fazit: weniger Sorgen bei schönerem Fahren; ein Hoch auf den Mondeo

Themenstarteram 17. September 2018 um 15:25

hehe, danke @panko ... ein dritter Wagen ist echt nicht so übel für den Notfall. Mal sehen, den Mondeo hebe ich glaube ich echt langfristig auf, bekommt nur ab und an mal Langstrecke und dann hoffen auf`s H-Kennzeichen... :-P

Viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 17. September 2018 um 15:27

...sodele, komplette Schaltkulisse auch gekauft...

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:25

Sodele, Inspektionskit gekommen, siehe Bilder, einwandfreie Originalware.

Für den Preis echt sagenhaft. Mache mich nun gleich ans Einbauen/Umbauen...

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:55

Update:

Ölfilter, Öl, Kraftstoff, Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw erledigt.

Die Filter sahen ja übel aus, siehe Bilder...

Etwas Tricky waren die Zündkerzen, da hat mir zum Glück mein Nachbar (Rentner, Ex-Ford-Mitarbeiter) geholfen. Ist noch so`n richtig alter Mechaniker, steht auch auf die V6-Motoren. Mit viel Gefühl die Zündkabel abgezogen, gereinigt... dachte schon ich bräuchte nen neuen Satz. Aber klappte super.

Mit Pflegemittel behandelt, Kerzen getauscht, mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Wagen läuft nach kurzer Probefahrt einwandfrei.

Nächster Schritt: Armaturenbeleuchtung und Schaltkulisse...

LG, Manu

 

Themenstarteram 25. September 2018 um 15:47

Update:

Die Schaltkulisse erstrahlt auch wieder im nahezu kratzerfreien Glanz. Die Beleuchtung hat mich etwas überrascht- da sind keine Birnchen drin sondern SMD`s, habe einfach die komplette Platine ausgetauscht, funzte problemlos. Beleuchtung nun wieder komplett.

Beim Tacho bzw. beim Kombiinstrument muss man echt etwas fummeln, aber dank der tollen Anleitung auf werner-koester.de klappte das auch prima. Alle Birnchen komplett erneuert, kosteten in eBay nur`n paar Euronen...

Anbei noch einige Bilder...

LG, Manu

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:35

Sodele, liebe Mondeo-V6-Freunde,

mittlerweile ist das Ende der Fahnenstange erreicht, der Wagen ist wieder fit. Das abendliche gemütliche werkeln in der Garage hat sich gelohnt und hat auch echt Freude gemacht.

Ausnahmslos ALLE Flüssigkeiten getauscht und was hald so zu machen war:

- Motoröl, Kühlflüssigkeit, Servoöl, Bremsflüssigkeit, Waschwasser

- Neue Bremsscheiben und Bremsklötze

- Dazu Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter

- 6 neue Zündkerzen

- kleiner Luftschlauch ersetzt, restlichen Schläuche mit Pflegemittel behandelt und im gutem Zustand

- neue Ganzjahresreifen drauf

- Viele Birnen ersetzt

- Tachobeleuchtung komplett neue Birnen rein

- Schaltkulisse Beleuchtung repariert/getauscht (Platine)

- Achsvermessung gemacht, Lenkrad exakt gerade, nun endlich toller Spurlauf. Passt wieder.

- Neue Batterie

- Alle Türen und Gelenke gefettet

- Gründliche Außenreinigung mit Lackschutz

- gründliche vorsichtige Unterbodenwäsche auf der Bühne mit anschließendem Wachsschutz

- Innenraum gründlich mit Sauger und Druckluft gereinigt

- Gestern noch die Getriebeölspülung

Waren nun insgesamt genau 1.288,70 Euro für alles zusammen plus ein paar Flaschen Bier für den Rentner.

Neue Reifen, Getriebeölspülung und Achsvermessung habe ich machen lassen, den Rest selber mit teilweise helfendem erfahrenem Ford-Rentner-Schrauber... :-)

Klima-Neubefüllung und die beiden Riemen sind noch offen, mache ich gemütlich im Frühjahr, das schaut noch gut aus.

Wagen läuft perfekt, der Automat schaltet butterweich, die Jatco Durashift hat nun wieder bis 150 TKM Ruhe. Er erreicht auch problemlos Top-Speed bis knapp 235 laut Nadel, die 3 Katalysatoren sind also auch noch gut durchlässig.

Er bleibt nun als dritter Wagen in der Garage, wird alle 2-3 Wochen für gelegentliche Langstrecken und für`s Cruisen gemütlich bewegt und benutzt.

Den Bock hebe ich auf, kriegt mal ein H-Kennzeichen und dann mal mein Sohnemann... :-))

Viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:45

Update 2021:

Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht.

Dann letzte Woche laaange Ausfahrt gemacht zu einem Kunden(Baden-Baden nach München und zurück)... mal wieder schön fett warmgefahren, mal 10 mins ca. 220 gegeben... danach wieder mit 130 gecruist... Wagen läuft perfekt. Durchschnitt über die gesamten 644km = 8,3 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wiederbelebung: Mondeo 2,5 V6 Limousine, Automatik... Frischekur