ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wiedergabe Musik vom iPhone über das MMI, Probleme mit Albenanzeige

Wiedergabe Musik vom iPhone über das MMI, Probleme mit Albenanzeige

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:21

Ich habe einen A6 Modell 2024 und ein iPhone 15 Pro mit neuester IOS Version 17.4.1

Wenn ich Musik über das MMI wiedergebe, klappt das alles. Nur ein Problem habe ich mit der Anzeige, wenn ich die Sortierung der Alben nutzen möchte.

In der Mediathek sind auch Musikvideos und für die wird unbekanntes Album angezeigt und damit startet die Sortierung mit allen unbekannten Alben. Erst weit später werden dann die wirklichen Alben angezeigt.

Ich habe gesehen, dass bei Musikvideos das Feld Album leer war und habe dort den Namen 9999 Musikvideos eingepflegt, damit die bei der Sortierung nach hinten sortiert werden.

Sie werden aber weiter als unbekannte Alben sortiert.

Kennt das jemand, kann mir jemand einen Rat geben

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

A) den Haken für Musikvideos beim synchronisieren rausnehmen

Oder

B) den Namen in Z9999 umbenennen

Das MMI geht nach Alphabet (das IPhone im Übrigen auch) Zahlen kommen vor A!

 

Ich hab für Videos den VLC Player, dann sind die Videos nicht in der Musikmediathek…

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:10

A verstehe ich, hatte ich bisher bewusst nicht gemacht, weil ich die Musiktitel als Musikvideo mit in Playlist habe, könnte ich aber machen

B löst mein Problem derzeit eben nicht. Bei mir werden im MMI zuerst die Musikvideos als unbekannte Alben angezeigt, obwohl ich da den Albennamen eingegeben habe, danach kommen die Zahlen und dann die Buchstaben

Das ist ja genau das Problem. Wenn das klappen würde, müsste ich natürlich noch Deinen Rat befolgen und die Alben umbenennen

Die Videos in der Playlist? Ist dann aber nur Ton?

Da wäre dann die Möglichkeit die Videos in eine MP3 zu konvertieren mit Album, Titel. Dann läuft es ganz normal…

Wenn Du die Alben umbenennst können die ja schlecht als unbenannt auftauchen? Wie gesagt vor die Zahl ein Z oder nur ZZ…

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:39

Ja natürlich nir als Musik.

Das was Du am End3 schreibst, dachte ich auch, trotzdem wird das Album als unbekannt aufgelistet, gehe ich dann auf den Titel, stehtdarin der richtige Name.

Deshalb verstehe ich das ja nicht, das ist unlogisch

https://www.tutonaut.de/komische-musik-sortierung-in-carplay-aendern/

Vlt. Hilft Dir das?

Du musst den Dateinamen auch ändern. Vermutlich ist der nicht korrekt vergeben.

 

Dateiname

Album

Künstler

Titel

 

Wären die Dinge die zu vergeben sind.

Apple ist da eh etwas komisch. Hab 120GB Musik auf dem Rechner und auf dem IPhone. Bei jedem synchronisieren ändert sich etwas. Mal ist ein anderes Albumcover, mal fehlen Titel, dann ist es statt net MP3 auf einmal ne m4a….

Vlt sortiert das IPhone auch nach „Art“ Must du mal schauen…

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:11

Das war ein interessanter Ansatz, hat aber nicht geholfen , habs eben probiert.

Carplay nitze ich allerdings nicht.

Dabei habe ich gesehen, dass viele Musikvideos an richtiger Stelle mit dem Albumnamen 9999 Musikvideos sortiert sind, aber ca 30 als unbekannte Alben, wie oben beschrieben

Wie gibst Du denn dann die Musik. Im IPhone wieder? Bluetooth oder WLAN? Wie auch immer, liegt definitiv am IPhone. Das MMI gibt ja nur das wieder was das IPhone zur Verfügung stellt. Du musst halt die Dateien passend beschriften dann geht das. Bei mir ist es alphabetisch geordnet, außer Playlist, die soll ja so abgespielt werden wie ich das angebe und nicht alphabetisch, hatte ich auch erst und mich nur über die Reihenfolge aufgeregt. War aber ebenfalls ein Anwenderfehler. Finde es trotzdem dreist das eine Playlist von Apple in einer anderen Reihenfolge abgespielt wird. Man denkt sich ja etwas dabei….

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:32

Es könnte sein, dass ich den Fehler lösen konnte. Zum Umbenennen hatte ich zunächst beim Synchronisieren die komplette Musik weggeklickt, um dann wieder alles umbenannt aufzuspielen. Es waren aber dennoch weiter Musikdaten auf dem iPhone. Die habe ich dann eben manuell als Download gelöscht. Ich nehme an, dass da noch fehlende Albennamen hinter waren. Am Mac sahen die richtig aus.

Morgen spiele ich dann alles aufs iPhone, hab übrigens wie oben empfohlen die Albennamen noch mal geändert mit Z startend.

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:17

Das war wirklich seltsam. Einige Titel von Musikvideos musste ich komplett aus der Mediathek löschen und neu aus dem iTunes Shop laden. Dann waren die richtig.

jetzt habe ich noch ein Musikvideo angezeigt mit unbekannten Titel, das ich manuell in die Mediathek kopiert hatte. Habe das Video aus der Mediathek komplett gelöscht und auf dem iPhone wird es auch nicht mehr angezeigt, wenn ich danach suche.

Schliesse ich dann das iPhone per Bluetooth im Audi an, wird der Titel auch nicht mehr angezeigt, beim Anschluss über USB ist das Album unbekannt noch da aber kein Titel mehr.

Da hab ich auch keine Idee mehr, wie ich das noch wegbekommen

Das Problem bei Apple ist das die einfach Dateien ändern weil sie meinen eine bessere Qualität zu haben. Schwups ist Deine MP3 gelöscht und du hast eine DRM geschützte Datei. Dasselbe wird mit gelöschten Daten sein. Ich habe z.b. einige Fotos auf dem IPhone welche ich mit nem 6er vor Jahren mal gemacht habe. Sind auch nicht in der ICloud auffindbar, in der Jahresübersicht sind die dann Plötz da. Schwierig wirds wenn man bewusst Fotos löscht und die dann auf einmal doch noch da sind.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:42

Was sich bei mir im MMI nicht ändert, ist die Reihenfolge der Sortierung wie oben geschrieben.

Egal wie ich das am iPhone einstelle, das sortiert immer erst die Alben nach Alphabet und dann Zahlen.

Testhalber habe ich nach Interpret sortiert, es bleibt aber wie bisher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wiedergabe Musik vom iPhone über das MMI, Probleme mit Albenanzeige