ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wiederkehr des Rostes ?

Wiederkehr des Rostes ?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 11:42

Habe vor einigen Wochen einen Bericht im TV über die TÜV Mängelstatistik gesehen. Dort wurde von einer "Wiederkehr des Rostes" geredet. Die Hersteller würden aufgrund des Kostendrucks immer mehr auf billigere Materialien zurückgreifen.

Für meinen Golf IV 1,4, EZ 2001 kann ich das eigentlich nicht so bestätigen weil der Rostmäßig fast wie "neu" daherkommt. Keinerlei Rost an den Kanten und Ecken, von Durchrostungen ganz zu schweigen. Ob wohl, in die Holräume kann ich natürlich nicht schauen. Dennoch habe ich subjektiv das Gefühl das ich für den Golf V da die Hand nicht ins Feuer legen würde.

Was meint ihr, ist der Rostschutz in den letzten Jahren bei den PKW Herstellern wieder vernachlässigt worden ? Wie sehen da eure eigenen Erfahrungen, nicht nur bei VW, aus ?

Beste Antwort im Thema

Mein Golf II aus 4/85 hatte bis zum Verkauf in 1997 keinen sichtbaren Rost, auch nicht in den Tiefen des Motor- oder Kofferraumes oder an tragenden Teilen am Unterboden.

Meinen Golf III fuhr ich zu kurz.

Am Bora gem. Signatur kann ich bis jetzt äußerlich nichts entdecken.

Golf V etc.: Siehe Golf V-Forum.

Offenbar rosten hier schon wieder die Golf Plus an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenleuchten und die vorderen Ecken der Türen werden bei Eis gern von diesem umgeknickt!

Ich befürchte leider, dass die Qualität nicht besser geworden ist nach unseren Golf IV / Bora, sondern eher das Gegenteil!

Aber das wird erst die Zeit weisen...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Januar 2010 um 11:47

ich möchte hier keine gerüchte verbreiten... aber....

ich habe mal gehört, dass die automobil industrie die nötigen mittel hätte/hat um fahrzeuge so zu bauen, dass diese gar nicht mehr durchrosten würden. halt verzinkt, etc.

 

jedoch schneiden, die sich damit ins eigene fleisch, wenn bez. karosserie reparaturen niemand mehr kommen würde....

 

vlt. kann jemand meine aussage bestätigen.

 

mfg

Hi,

Zink ist auch kein Wundermittel. Es verzögert den Rost aber sehr lange. Allerdings muß man es machen wie Audi in den 90er Jahren und die fertige karosserei verzinken.

Wenn man nur verzinkte Bleche benutzt bringt das net so viel da bei der Bearbeitung die Zinkschicht beschädigt wird.

Nebenbei gesagt eine richtig gute Konservierung ist fast genauso gut. bestes beispiel der Golf II kein Zink aber Wachs ohne Ende. Das Ergebnis ist das heute mehr rostfreie Golf II als Golf III rumfahren:rolleyes:

Der A4 meiner Frau ist dank Vollverzinkung auch Rostfrei und das trotz eher lascher Pflegementalität der Vorbesitzer.

Aber selbst Audi verzinkt heute wohl net mehr komplett weil das zuviel kostet. Es stimmt das die Hersteller sparen wo es nur geht und wer bei der Rostvorsorge spart das merkt man halt erst einige Jahre später.

Momentan hat MB ein ziemlich rostiges Problem,dürfte von den Deutschen Herstellern momentan am stärksten Betroffen sein.

bei der alten E-Klasse (W210) ist es besonders schlimm da dort teilweise sogar das Fahrwerk betroffen ist.

Bei der C-Klasse (W203) rosten vor allem Türen und Heckklappe. Ganz Extrem ist es bei der A/B Klasse (aktuelles Modell) da werden oft nach 4-5 jahren 4 neue Türen fällig weil die komplett durchgerostet sind. Da wirde in der Produktion ein Prozess vereinfacht. Eine Blechkante wurde erst versiegelt und dann lackiert. Unter der Dichmasse ist blankes Blech das durch Schwitzwasser rostet.

Solche sachen merkt man halt erst wenn ein Modell ein paar jahre auf dem Markt ist und davor ist man bei keiner marke wirklich sicher denn gespart wird nun mal überall.

Gruß Tobias

Der Golf IV ist Vollverzinkt. Der Golf V und VI jedoch nur noch Teilverzinkt.

am 18. Januar 2010 um 12:11

ist der bora dann eig. auch vollverzinkt? hab mal wo gelesen das der nur teilverzinkt sein soll?

mfg

am 18. Januar 2010 um 14:47

Bei der C-Klasse (W203) rosten vor allem Türen und Heckklappe.

Da kann ein Lied von singen. Hab gerade vor 4 Monaten beim C-Klasse (10 Jahre alt) 36 Roststellen beseitigt. Die meisten waren an den Zierleisten der Türen, die haben kein Dichtband und klappern dadurch wird der Rostschutz durschlagen und es rostet. Außerdem die Heckklappe um das Schloß herum und an den Ecken der Zierleiste über dem Nummernschild, auch wieder so eine klapperige Leiste. Für so ein teures Auto echt nicht gut durchdacht so klapperige Anbauteile zu verwenden.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der Golf IV ist Vollverzinkt. Der Golf V und VI jedoch nur noch Teilverzinkt.

Das stimmt so nicht ganz.

Der Golf 4 ist aus verzinktem Blech gemacht.

Aber die Schweisspunkte und alle Schnittkanten sind nicht verzinkt.

Voll verzinkt bedeutet eigentlich das die Karosserie nachdem zusammenbau (vor dem Lackieren) verzinkt wird.

Das ist defintiv nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der Golf IV ist Vollverzinkt. Der Golf V und VI jedoch nur noch Teilverzinkt.

Das stimmt so nicht ganz.

Der Golf 4 ist aus verzinktem Blech gemacht.

Aber die Schweisspunkte und alle Schnittkanten sind nicht verzinkt.

Voll verzinkt bedeutet eigentlich das die Karosserie nachdem zusammenbau (vor dem Lackieren) verzinkt wird.

Das ist defintiv nicht der Fall.

Ahso, alles klar.

Hatte in Erinnerung das er Vollverzinkt ist.

Nichts desto trotz, meiner hat noch keinen Rost. ;)

Zitat:

bestes beispiel der Golf II kein Zink

Der IIer ist teilverzinkt. Weiss kaum einer und VW hat nie damit geworben.

"Vollverzinkt" kann auch heissen: Karosserie ist verzinkt, Türen und Hauben sind nicht verzinkt. Obwohl völliger Blödsinn und Beschiß am Kunden, ist dann trotzdem die Angabe "vollverzinkt" rechtens.

Zitat:

Voll verzinkt bedeutet eigentlich das die Karosserie nachdem zusammenbau (vor dem Lackieren) verzinkt wird.

Frage mich, wie das funktionieren soll, da dann weder Galvanisieren möglich noch Feuerverzinken. Beides innerhalb der Hohlräume nicht mehr aufbringbar.

Zitat:

Aber selbst Audi verzinkt heute wohl net mehr komplett weil das zuviel kostet.

Dieser Mehrpreis, der, gemessen am Neuwagenpreis, lächerlich ist, würde wohl jeder Käufer gerne obendrauflegen, wenn das gefährt dann kein Rostproblem bekommt.

Aber egal, ob VW nun nur noch voll- oder teilverzinkt - die Qualität ist mittlerweile dermaßen Scheiße, daß ich mir eh keinen VW mehr kaufe.

Mein ach so verzinkter Golf hat schon einen neuen Kotflügel eine Motorhaube und 2x die HK bekommen.

 

Also der Rost ist schon zurück.

 

Schwiegervaters A6 Modelljahr 2001 (Scheckheftgepflegt bei AUDI) hatte am linken Kotflügel auch viel Rost, es war nur gut das dieser beschädigt wurde und getauscht werden musste.

Mein Golf II aus 4/85 hatte bis zum Verkauf in 1997 keinen sichtbaren Rost, auch nicht in den Tiefen des Motor- oder Kofferraumes oder an tragenden Teilen am Unterboden.

Meinen Golf III fuhr ich zu kurz.

Am Bora gem. Signatur kann ich bis jetzt äußerlich nichts entdecken.

Golf V etc.: Siehe Golf V-Forum.

Offenbar rosten hier schon wieder die Golf Plus an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenleuchten und die vorderen Ecken der Türen werden bei Eis gern von diesem umgeknickt!

Ich befürchte leider, dass die Qualität nicht besser geworden ist nach unseren Golf IV / Bora, sondern eher das Gegenteil!

Aber das wird erst die Zeit weisen...

am 18. Januar 2010 um 20:55

Ich fahre einen wirklich vollverzinkten VW -> Passat B5 (3B). Der ist ja mit dem A4 B5 (8D) baugleich. Absolut keinerlei, wirklich keinerlei Rostprobleme bei diesem Modell. Beim B5-GP (3BG) tauchen hin und wieder Roststellen an der Heckklappe auf (Kante zur Heckscheibe). Das wars aber auch schon ;)

 

Und ein echtes Rostproblem gibts bei Golf IV ja auch nicht wirklich. Ab und zu scheint es mal jmd. zu treffen aber das ist wirklich eher die Ausnahme.

am 18. Januar 2010 um 21:00

Mein Golf IV hatte rost am dach (pfalz (hoffe das ist richtig geschrieben))

 

und das bild hier vom golf 5 sagt eigentlich alles...

http://images.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von bauchspeck

Mein Golf IV hatte rost am dach (pfalz (hoffe das ist richtig geschrieben))

Nee, leider nicht, hat mit dem Rheinland nix zu tun!

Was Du meinst, ist der Falz!

am 18. Januar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von bauchspeck

Mein Golf IV hatte rost am dach (pfalz (hoffe das ist richtig geschrieben))

Nee, leider nicht, hat mit dem Rheinland nix zu tun!

Was Du meinst, ist der Falz!

ok......cool :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen