ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieso ist ein 5.0 Liter eigentlich so schlapp?

Wieso ist ein 5.0 Liter eigentlich so schlapp?

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 17:07

Hallo Leute

War für vier Tage im Tessin mit meinem Chevy Caprice. Abgesehen davon, dass das Ding für die schmalen Gassen um Ascona und Locarno viel zu gross ist, musste ich einmal mehr feststellen, dass der Wagen viel zu wenig Power hat: Die Gotthardrampe schaffte er grade noch so knapp: Da sind mir die Golf TDI nur so um die Ohren gerauscht.

Mir ist klar, dass es kein Rennbock ist. Nur: Wieso hat ein 5.0 Liter Motor nur wo wenig Power?

Andy

Ähnliche Themen
42 Antworten

der hubraum sagt doch nix über kw und drehmoment aus. da liegt der hase im pfeffer ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 20:38

Beinahe bewundernswert wie die Amis aus soviel Hubraum sowenig PS rausholen ;)

...dafür war der Verbauch auf der Autobahn echt gut: 10Lt./100km :)

wieviel ps hat er den !

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:27

170 müde Ackerpferde

hm-wie schwer ist das auto und wie alt!

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:41

1760kg, Jg. 1989

am 3. Juli 2004 um 22:49

Das ganze ist ja auch eine Frage der Übersetzung.

Vom Gewicht mal abgesehen, "schiebt" nen Wagen mit 6 Gängen bei 170 PS ganz anders wie einer mit 3 Gängen bei 170 PS.

 

Swinger

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 23:01

Ich will ja nicht zur Tuning-Abteilung wechseln. Trotzdem nimmt es mich wunder, was es ist, dass das Ding so schlapp ist. Wie muss man sich das vorstellen? Liegts an der Passgenauigkeit der Teile oder wo geht der Power verloren?

Andy

am 4. Juli 2004 um 9:49

Hi

Um eventuellem Leistungsverlust auf die Schliche zu kommen, mess mal die Kompression der einzelnen Zylinder!

Guido

am 4. Juli 2004 um 11:49

Also,

ich habe bis 2001 einen Cadillac Brougham 1991 er Baujahr gefahren, der hatte auch einen 305 (5l) TBI Motor, müsste also eigentlich der gleiche wie bei Dir sein. Und der Wagen war überhaupt nicht schlapp - hatte auch nur, glaube ich 170 PS, und ging gut - und der Cadillac Brougham ist locker nochmal 400-500kg schwerer als ein kleiner Caprice Classic. Bin damit von Chicago nach Phoenix gefahren und war nie unzufrieden, egal wo ich hoch bin [ ich sag nur Wolf Creek Pass ;) oder Flagstaff ].

Ich würde mal zum einen die Kompression checken, und auch gucken ob die TBI Anlage in Ordnung ist (Kannst bestimmt irgendwie die Error Codes auslesen).

Der 1989er Caprice ist doch TBI, oder?

Gruß,

Andreas

am 4. Juli 2004 um 15:15

Hallo,

wenn ein Olds-Block drin wäre, würde es nicht wundern. Die sind schwächer (143PS), aber dafür gefräßiger.

MfG

DirkB

170ps aus 5 litern is für europäisches autodenken schon mehr als mager. woran es liegt würde mich auch interessieren. liegt es einfach daran das amis keine gescheiten motoren bauen können? (glaube ich ja nicht, man sehe sich nur die viper oder die corvette an) oder liegt es daran die produktionskosten niedrig zu halten? interessante frage, wär super wenn da jemand ne antwort hätte.

Ich hab den Motor auch im Blazer, finde aber, dass die schwere und hohe Kiste sich recht flott bewegt bei den PS.

In meinem Caprice hatte ich den 5,7 V8 der war vieleicht ein wenig flotter aber kann es nicht wirklich vergleichen weils ja ein anderes Auto war.

am 4. Juli 2004 um 16:39

Naja, so ein TDI ist auch nicht grade ne lahme Krücke. Die haben auch meist 110PS oder mehr. Die Dinger sind schon recht giftig.

Die 305er Maschine ist auch nicht wirklich das Ding um GTIs zu jagen. Aber man kann diesen Agregaten relativ schnell zu mehr Leistung verhelfen. Ich hatte damals kurz einen 5,0L Motor in einem G20. Komplett Standard und der hat auch keinen Hering von der Roste gezogen. Den Motor habe ich einem Händler gegeben und der hat den wiederum an einen anderen Typen weiter verschachert. Der hat sich den Motor dann angenommen und 4 Monate später habe ich den Kerl getroffen mit einem Camaro und diesem Motor. Er hat ihn auf einen 334er gestroket, ne 11er Kompression verpasst. Neugierigerweise bin ich dann auch mit gefahren. Konnte mir gar nicht mehr vorstellen, das da immer noch mein alter dämlicher 5L Motor drin saß, der keinen Hering von der Roste zog. War schon sehr ungewöhnlich das Erlebnis und der Motor ging in jeder Lage gut ab. Bis hoch um die 6000 Touren zog er gut durch. Wundersamer Weise kam er sogar mit einem 500er Edelbrock Vergaser und laut seinen Angaben würde er ihn auf langen Strecken mit 13Litern fahren mit einer kurz übersetzen Achse und nem 350er ohne Lockup. Obs stimmt weiß ich nicht, aber warum sollte er lügen?

Aber du kannst ja wirklich mal den Motor checken lassen. Dein Wagen wiegt sicherlich einiges weniger als ein g20 und deswegen sollte schon ein bisschen was passieren wenn du das rechte Pedal drückst.

Ist denn schon mal das Standardprogramm gemacht worden bei dem Motor.

Öl, Luft, Vergaser,Zündung.....?

Wäre schon mal ein Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieso ist ein 5.0 Liter eigentlich so schlapp?