ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel könnte es noch geben?

Wieviel könnte es noch geben?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 8:42

Hallo,

wieviel könnte ich für meinen Touring noch bekommen?

BMW 320d E46

Bj. 2004

Farbe: Mystic Blau

218000km

Ausstattung:

Multifunktionslenkrad

das kleine Navi (CD von 2005)

Eingebautes Navi von Garmin

Schiebedach

CD-Wechsler

abnehmbare Anhängerkupplung

grüne Plakette

el. Fensterheber vorne und hinten

Sitzheizung vorne

Klimaautomatik

Mängel:

Ist an mehreren Stellen stark verrostet, besonders an der Heckklappe und an den Radkästen.

Blechschaden am hinteren rechten Radkasten und Parkdelle in der hinter linken Tür.

Dazu natürlich die üblichen Gebrauchspuren.

Der Motor läuft tadellos. Verbrauch im Schnitt laut Bordcomputer die letzten 9 Jahre 7,2l auf 100km.

Bei längeren Fahrten sind Werte (BC) um die 5l möglich.

Scheckheft: Alle KD, allerdings nicht bei BMW sondern einer freien Werkstatt.

VG

higgins

Beste Antwort im Thema

Naja Kapitän,

aber das ist ja nicht die Frage des TE, wieviel er dir wert wäre, wenn du ihn in diesem Zustand nicht brauchen kannst ;).

Ich brauche auch kein iphone 7 und würde 100 Euro geben - der Marktwert ist aber dennoch ein mehrfaches.

Für 500 Euro gibt's nichtmal verbeulte E46 aus 2000 mit Motorschaden.

Ich schätze ihn als Exportkandidaten bei 2000 Euro plus ggf. ein paar Hundertern ein. Kommt drauf an, wie der Gesamtzustand mit Beulen und Rost "real wirkt".

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Durch den Rost würde ich dir noch um die 2000 geben... Ist aber nur eine persönliche Empfindung

am 23. Oktober 2016 um 9:49

Der Rost ist echt ein Kaufkiller. Ich würde dir raten den Rost beseitigen zu lassen. Das wird sich beim Kauf nämlich wieder herausholen lassen. Aktuell ist der Gebrauchtwagenmarkt nämlich ziemlich stark. Die Preise sind hoch wie lange schon nicht mehr.

Den Rost den er hat auch nur Ansatzweise vernünftig zu beseitigen würde unsummen kosten. Verkaufe ihn so wie er ist. Wieviel du bekommst siehst du dann. Wir können das schlecht beurteilen.

Für mich wäre der kaum noch was wert.

Tüv wurde nicht angegeben, grüne Plakette wird er nicht haben (oder?), Ausstattung ist nicht der Brüller und dann noch der Rost, so ungeliebte Wagen haben bestimmt auch noch reichlich andere Mängel.

Von daher würde ich 500€ bieten.

Naja Kapitän,

aber das ist ja nicht die Frage des TE, wieviel er dir wert wäre, wenn du ihn in diesem Zustand nicht brauchen kannst ;).

Ich brauche auch kein iphone 7 und würde 100 Euro geben - der Marktwert ist aber dennoch ein mehrfaches.

Für 500 Euro gibt's nichtmal verbeulte E46 aus 2000 mit Motorschaden.

Ich schätze ihn als Exportkandidaten bei 2000 Euro plus ggf. ein paar Hundertern ein. Kommt drauf an, wie der Gesamtzustand mit Beulen und Rost "real wirkt".

Beim E46 ist weder der Touring noch der 4-Zylinder Diesel besonders gefragt, drum würde ich auch auf ca. 2000,- € schätzen wenn er noch mindestens 1 Jahr TÜV hat

Wert ist eine Ware immer so viel, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Angenommen jemandem verreckt sein Auto und er benötigt schnell Ersatz, dann ist der sicher bereit, mehr zu zahlen als jemand, der ohne Ende Zeit hat und ein günstiges Schnäppchen sucht.

PS: wieso ein Touring als 320d weniger erzielen sollte als eine andere Fahrzeugversion, erschließt sich mir nicht, ich sehe das sogar genau umgekehrt

Irgendein seriöser Händler wird dann den Rost oberflächlich lackieren und ihn mit 120000 km für 6000 € verkaufen ;)

Bei so etwas kommt es immer sehr darauf an ob sich jemand findet und wie viel Zeit man sich lässt. Ich denke 1.500 € ist gut möglich, mit Geduld vielleicht mehr.

am 23. Oktober 2016 um 17:19

Diese dieselfeindliche Anti-Logik erschließt sich mir auch nicht. Der 320d ist ein ziemlich gefragtes Modell. Es gibt von ihm nur mehr, als von anderen Versionen, daher ist der Preis eventuell bei einigen schlecht gepflegten Kandidaten niedrig. Der Rost ist aber ein Problem. Ein Fahrzeug was an diesen Stellen solchen Rost hat, hat sicherilch noch an vielen anderen Stellen Rost. Ich könnte das gar nicht ertragen an diesen Stellen und hätte es sofort als es noch klein war, wegmachen lassen.

Wenn man das Fahrzeug einigermaßen verkaufen möchte, dann muss der Rost weg.

Wenn das Auto ansonsten in technisch gutem Zustand ist, dann gibt es sicher Interessenten, die weniger auf die Roststellen schauen. Die Fahren dann noch 100.000 km in zwei Jahren und gut ists.

Sehe ich auch so - Professionell Rost entfernen wird sich hier auch nicht lohnen, gerade weil ausser viel Rost noch weitere Blechmängel wie mehrere Beulen vorliegen.

Eine grobe Aufbereitung, selbst oder für kleines Geld, lohnt immer.

Nein, auch hier wieder keine 2-tägige Profi-Aufbereitung für 400 Euro ;).

Nicht jeder ist ein Liebhaber, wie hier in den Foren natürlich besonders häufig vertreten. Und nicht jedes nicht topgepflegte Fahrzeug ist gleich nahe null Euro wert, manchmal sind die Unterschiede zwischen Top und Schrott sogar erschreckend gering. Erschreckend, weil man ja der Meinung ist, dass sich die hohen Investitionen auf jeden Fall auszahlen...ist längst nicht immer so.

Für manche zählt einfach nur der Preis - hat auch seine Berechtigung.

Und im Export, falls kein Tüv mehr bzw. zu vertretbaren Kosten machbar, (günstige 3er sind da durchaus gefragt, nicht nur für 1000 Euro) wird sowas zu kleinsten Lohnkosten in den Bestimmungsländern gemacht.

330ci, für 1500 Euro hab ich sowas aus 2004 noch nirgends gesehen, wenn fahrfähig.

Genau.....

 

Und was bringt zb ein e46 der optisch top ist, dafür technisch ne Baustelle.

Ich lege da auch mehr Wert auf die Technik/Mechanik.

Das optische kommt dann nach und nach.

 

Ich mein, die Dinger sind ja nicht komplett durchgerostet wie damals ein Opel Kadett :)

Nichts desto trotz kauft das Auge mit. Ich habe auch etliche Reportagen gesehen, wo darauf hingewiesen wird und die Wertgutachten beträchtlich auseinander gehen. Gewinnorientierte Händler kaufen verdreckte Karren sogar gerne ein, weil das den Preis drückt und mit kleinem Aufwand ein optisch perfekter Zustand hergestellt werden kann und der Käufer glaubt ein Auto zu kaufen, welches IMMER gepflegt wurde. Viele können sich garnicht vorstellen, wie gut ein Auto aufbereitet werden kann. Geht doch mal durch die Gebrauchtabteilung einer NL, die Wagen sehen aus wie neu!

Ich würde den Wagen zumindest säubern, innen wie aussen. Polieren, Sizte, Teppiche mit Textilschaum/Aktivschaum säubern oder das Leder pflegen, die Kunststoffe mit Pflegemittel behandeln. Den Rost würde ich mit einem Dremel entfernen und zur Not mit dem Lackstift tupfen, sieht dann immer noch besser aus, als der Rost. Ein Beulendoktor kostet auch fast nix. Den könnte man auch fragen, was das Lackieren kostet, wenn der Rost zuvor entfernt wurde und gar selber beigespachtelt wurde.

Für mich käme so ein Auto nicht in Frage. Ich unterstelle einfach, wenn der Wagen so verkommen ist, hat die Technik auch keine Wartung erfahren. Den Rost an den beiden Ecker über den Rücklichtern erkläre ich mir durch einen kleinen Unfall, wo das Geld eingesteckt wurde, weil man ja nichts sah. Sicherlich haben die Lampengehäuse den Lack beschädigt und dadurch erst der Rost. Dann stellt sich aber die Frage, was ist mit den Pralldämpfern usw. Habe noch kein Fahrzeug gesehen, was dort Rost hat.

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. Oktober 2016 um 08:25:50 Uhr:

Für mich käme so ein Auto nicht in Frage. Ich unterstelle einfach, wenn der Wagen so verkommen ist, hat die Technik auch keine Wartung erfahren.

Für mich persönlich auch nicht. Deshalb würde ich aber auch so ein Fahrzeug bei ähnlichen Eckdaten nicht für EUR 2200 - 2500 (mal 1 Jahr Tüv vorausgesetzt), sondern, halt in wirklich gutem Zustand, erst ab ca. EUR 4500-5000 bekommen.

Interessenten gibt es für diese Kleinpreis-E46 jedenfalls en masse.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel könnte es noch geben?