ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieviel Leistung braucht der Mensch?

Wieviel Leistung braucht der Mensch?

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:56

Da ich hier unterschiedliche Dinge lese, so zB das ein Anfänger ohne Führerschein und 0 Fahrpraxis schon mal ein Mopped aussuchen möchte und gerne Tipps dafür hätte, das Fahrzeug ja nur 49PS haben darf (unter dem geht gar nichts) und es offen, so in 2 Jahren dann, leider nur 96PS haben darf - naja, da stellt sich mir die Frage, wieviel PS (ja, man rechnet in KW, sei es drum) denn eigentlich "nötig" sind.

Ich versuche das mal objektiv zu beleuchten, was natürlich nicht klappen wird, die eigene Meinung ist immer subjektiv, aber man kann es ja mal versuchen.

Es geht um das Fahren auf öffentlichen Straßen, nicht auf Rennstrecken, Dragstrips oder sonstwo.

Bis 17 PS, das ist so eine alte versicherungsgünstige Leistungsklasse, aktuelle Motorräder sind eher selten, aber irgendwo muss man ja anfangen:

Ja, das fährt. Hatte ich auch mal, wirklich Spass macht das nicht. Es wirkt immer träge und ich habe mich mehrmals bei dem Versuch erwischt, durch hin und herrutschen auf der Sitzbank die Beschleunigungsleistung auf ein erträgliches Maß zu erhöhen. Klappt nicht. Wer aber nur etwas um zur Arbeit zu kommen sucht, der Arbeitsweg nicht all zu lang ist und nicht über die AB führt, dann geht das durchaus.

Bis 34PS, auch so eine alte Versicherungsklasse:

Das ist schon etwas anderes. Das Beschleunigt schon ganz ordentlich und macht auch Spass. Allerdings ist die "angenehme Reisegeschwindigkeit" auf der AB knapp über LKW Niveau, das fährt auch schneller, ist dann aber schnell an der Grenze des technisch möglichen, wirkt unentspannt - entspanntes Reisen geht irgendwie anders

Bis 50PS, hier zählen natürlich auch Fahrzeuge mit 48PS dazu:

Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Das macht Spass, das ist für die Landstraße absolut ausreichend und auf der langweiligen AB kann man mit "vernünftiger" Geschwindigkeit auch mal Strecke machen.

Bis 100PS:

Das war für mich eine lange Zeit die ideale Leistung. Hab ich nicht eben geschrieben, das 50PS ausreichend sind? Ja, aber eben nur ausreichend. Mit 100PS hat man in jeder Lebenslage noch Reserven, 140Km/h (zum Beispiel) bleiben 140Km/h, fühlt sich aber auf einem Motorrad das 230Km/h könnte, entspannter an als auf einem, bei dem bei 160 Schluss wäre. Fahrwerk, Bremsen, Motor - alles wirkt deutlich entspannter, ist ja auch für deutlich mehr gemacht.

und ganz ehrlich, zieht man mal am Kabel und die Fuhre schiebt es so richtig vorran - nicht sinnvoll, macht doch aber Spass.

Deutlich über 100PS:

Hier wird es für mich sinnfrei. Hat man mit 100PS schon Reserven, hat man mit deutlich mehr Leistung nur deutlich mehr Reserven. Da man Reserven ja aber nur selten nutzt, ist es eigentlich egal, wie groß die sind. Und mal ehrlich, wie oft nutzt man 160, 180PS wirklich? Und wie Sinnvoll ist das dann? Wenns das Traummotorrad aber nur mit so viel PS gibt, sei es drum. Und über zu viel Leistung will man sich ja auch nicht beschweren. Aber wenns ums "brauchen" geht - gut, der ein oder andere wird es brauchen, ob zum Fahren oder fürs Ego sei mal dahin gestellt.

Na klar gibt es unterschiedliche Motorräder, der Leistungsbedarf bei einem kleinen, handlichen Stoppelhopser ist vermutlich kleiner, als der von einem 500Kg Reisedampfer. Aber ich bin schon so einige Motorräder gefahren und das oben hat sich für mich als Erkenntnis herauskristallisiert. Es geht auch nur um "ungefähr", nicht um das einzelne PS genau....

Beste Antwort im Thema

.Apropos Asiaten

...meine neue Thai-Freundin sagte neulich zu mir:" ..macht doch nix, ein kleiner Penis ist doch nicht sooo schlimm."

 

 

 

Ehrlich gesagt, mir wär am liebsten Sie hätte gar keinen :(

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
am 9. April 2018 um 12:12

98

Nur um deine Frage zu beantworten: Ich nutze die 160 PS meiner K 1600 GT bei so ziemlicher jeder Fahrt auf der BAB. Auf der Landstraße dagegen eher selten, da ist aber das Drehmoment vor Vorteil.

Angefangen habe ich auch mit 17 PS - jetzt 160.

Mit dem Auto habe ich bei 34 PS angefangen - jetzt 340.

Irgendwann gewöhnt man sich an die Leistung und dann ist das nichts besonderes mehr. Verursacht auch kein Glücksgefühl mehr, wenn die nächste Leistungsstufe "erklommen" ist.

am 9. April 2018 um 12:20

Gute Frage und eigentlich hast Du schon alle Antworten gegeben.

 

Was ist die richtige Leistung? Kommt auch auf das Land darauf an.

Meine XT600 hat 40 PS (schweizer Modell). Reicht an sich vollkommen in der Schweiz aus. Allerdings wäre manchmal etwas mehr Leistung beim Überholen deutlich besser.

 

Z.B. die 86 PS meiner F800GS. Allerdings ist man damit bereits am Ende des Überholvorgangs so schnell, dass man so tunlichst nicht in der Schweiz geblitzt werden sollte. Das reicht, um das Billett eine zeitlang abzugeben und man ist ein paar 100 Franken ärmer.

 

Damit wären wir bei dem Zusammenhang der Hirn-rechte-Hand-Kopplung und was der Motor theoretisch ermöglicht. Das ist so müssig wie der Sinn und Zweck von Schutzkleidung.

Was man "braucht" ist ja immer schon eine kaum zu beantwortende Frage. Beim Auto reicht objektiv gesehen wohl 98 % der Autofahrer ein Fiat Panda, der bringt einen überall hin. Trotzdem sind fast alle Autos deutlich größer und stärker.

So ist es halt auch beim Moped. Meine Maschine hat 64 PS, damit befinde ich mich hier ja schon im unteren Drittel. Die Maschine ist in gut 5 Sekunden auf 100 und auch sonst durchaus flott. Objektiv braucht man ganz sicher nicht mehr.

Mehr macht aber mehr Spaß, ich träume noch immer von der Tracer 900, die ich mal probegefahren bin, die ist mit 115 PS auch noch nicht gnadenlos übermotorisiert, macht aber (mich) mit der Kombination aus Motorleistung und Klang schon ein Stück weit süchtig.

Brauche ich das unbedingt? Nein, sicher nicht. Haben will ich das aber trotzdem. Wird aber noch dauern...

Schwer zu beantwortende Frage.

Kommt drauf an.

Für meine derzeitigen Bedürfnisse reichen meine beiden die um die 50 PS Klasse liegen durchaus aus. Mehr wäre nicht schlecht, muss aber nicht.

Wenn ich noch mal was kaufen sollte, dann was um die 100 PS, eben so wie sie grad geliefert wird.

„Brauchen“ ist absolut situationsabhängig.

Wenn ich alleine unterwegs bin, was selten vorkommt, ist Leistung völlig egal. Ich kann auch mit 12 PS auf einer 125er schöne Touren machen.

Bin ich mit meinem Freund Andreas im Formationsflug auf südfranz. Pässen, brauche ich öfter alle 110 Pferde der ST und im Grunde könnten es sogar ab und zu auch ein paar mehr sein, wenn der Pass das zulässt.

Für mich persönlich sind die 110 Pferdchen der ST die ziemlich perfekt passende Leistung. Ich kann sie komplett nutzen, sie ermöglichen sportliche Fahrweise, setzen aber auch noch eine Grenze, wo dann auch gut ist.

Gebraucht wird eigentlich nur Muskelkraft.

Hatte millionen Jahre gereicht, inklusive der Jagd auf Mammuts und den Kampf gegen Raubkatzen und Bären.

Alles andere ist Luxus.

Gestern sind wir zu zehnt eine Tour gefahren, dabei war mein Moped mit 1400 Watt (knapp 2 PS) das nominell schwächste. Aber nicht das langsamste.

Mit solchen Mopeds bin ich auch schon Auslandstouren über 1000km gefahren. (Mit dem Fahrrad früher auch.)

Mein Alltagsfahrzeug hat 9 PS.

Damit komme ich bequem überall hin, auf der BAB halt nur im Lkw-Tempo.

(Aber die kommen auch überall hin. Und in 24h doch erstaunlich weit.)

Es ist eben die Frage des Umfelds und der Gelegenheit. Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle (Mopped & Fahrer!), aber im Grunde, da gebe ich Chrom recht, reichen 50PS für alles.

Ist man allerdings mit jemanden unterwegs auf gleichem Niveau, aber doppelter oder gar dreifacher Leistung, schränken 50PS schon ziemlich ein. Und damit meine ich nicht Autobahn oder langweilige Bundesstrassen.

Ich habe die Frage auch schon mal gestellt, per Abstimmung. Eine deutliche Mehrheit war für 100 PS.

Ich persönlich brauche das nicht. Wenn ich alleine fahre, schon gar nicht, wie Lew das schrieb, da nutze ich idR höchstens mal 2/3 der Höchstleistung bei der BMW (90 PS) und bei der Kawa (125 PS) vielleicht mal 80%, nur mal ganz kurz, eher wegen dem Sounderlebnis als wegen der Beschleunigung, die ist eher unangenehm.

In einer schnellen Gruppe ist das was anderes. Da braucht man die Leistung, um die Luschen zu überholen, was ja nicht so einfach ist...denn in der Kurve zu überholen ist zu gefährlich, das tut man nur auf einsichtigen Geraden (wenn überhaupt) und da geben die natürlich voll Schmackes um dran zu bleiben...kann man ihnen ja auch nicht verübeln.

Denn man selbst braucht eben auch die Leistung, um an den Schnellsten dranzubleiben, wenn die mal zum Halali blasen.

Ich habe für 10 PS gestimmt, das reicht mir vollkommen um richtig Spass zu haben. Und halt: Am meisten Spass hatte ich eigentlich auf dem Mofa, mit 1,5 PS und Herzklopfen ob der rasanten Geschwindigkeit von knapp 50 Km/H. Ist alles Gewöhnungssache.

Mit der 125er meiner Frau braucht man kein Radar zu fürchten, braucht sich um nix zu kümmern, einfach Vollgas und mit sich selbst und der Welt zufrieden sein. Und plötzlich kommt Spannung auf: Kurven ohne vom Gas zu gehen...ein LKW, auf den man auffährt...schön im Windschatten ausdrehen und hopp vorbei (auch wenn die Sekunden manchmal zu Stunden werden)...oder hopp, bergrunter mal Bigbikes mit unsicheren Fahrern ablaschen. 10 PS reicht, fürs alleinige Motorradwandern.

https://www.motor-talk.de/.../...ortalker-kommt-geflogen-t4701795.html

Die spannendsten Rennen waren früher auf den Mofas, liegend auf der 3km langen Geraden, da gings um halbe km/h.

Heute gehts um den Bruchteil der Sekunde, wo man im passenderen Gang am Kurvenausgang eher aufzieht. Aber das Gefahrenpotential ist natürlich analog dem Geschwindigkeitsniveau.

Lustiges Thema

Ich brauch meinen Führerschein mehr als ein paar PS.

Für diese Weisheit müsste ich auch schon Lehrgeld bezahlen, oder ist es das Alter?

Egal, es gibt Moppeds die machen auch oder gerade beim langsamen fahren am meisten Spaß.

Nächste Frage, wieviel Hubraum braucht der Mensch:)

Viele Grüße Frank

@TDIBIKER:

Das erste, was ich beim Gruppenfahren gelernt habe, in der Gruppe wird nicht gegenseitig überholt.

Und auch mit einer 125er kann man die meisten Begrenzungen überschreiten.

Überholt nicht aber Position gewechselt.

Und mit 50 Ps überhole ich eher und schneller als meine Kollegen mit annähernd oder meist sogar über 100 PS.

Hat somit auch nicht immer was mit Leistung zu tun.

Augenmaß und gute Einschätzung dann passt das.

Andere ja, aber nicht innerhalb der Gruppe die anderen Gruppenteilnehmer. Dann hab ich TDIBIKER vielleicht etwas falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieviel Leistung braucht der Mensch?