ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wieviel würdet ihr für eine werkstatt bezahlen?

Wieviel würdet ihr für eine werkstatt bezahlen?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:40

servus gemeinde,

wieviel würdet ihr im monat für eine abgeschlossene mit hebebühne und werkbank ausgestattete stellfläche mit ca 50 qm ausgeben? Ist 400öhre da ok? Die sache ist abschliessbar.

Grüsslinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von killiu

Wenn man vorab mit zehn mietverträgen auf die bank geht? Mit zehn leuten wären die unkosten gedeckt,

etwas vermieten was dir noch nicht zur verfügung steht? bzw noch nicht existiert?

das wird die bank vermutlich sehr beeindrucken; aber nicht in die gewünschte richtung.

von gedeckten kosten kannst du nicht leben.

du brauchst:

kostendeckung

was zum leben

was zum anlegen von reserven

dadrauf dann noch einen zuschlag für das unternehmerische Risiko.

urlaub willst du auch mal machen

usw.

o.k. du hast eine idee.

die klingt zunächst ganz gut, du findest sie toll und bist total begeistert davon.

(ging mir auch früher so wenn ich eine geschäftsidee hatte.)

mein tipp:

leg die idee einfach mal ein paar tage zur seite.

notfalls spül sie mit bier aus dem hirn.

dann denkst du ein paar tage später ganz nüchtern:) nochmal darüber nach.

und: du denkst wie der hobbyschrauber, der sowas sucht und nicht wie der unternehmer der

damit sein geld verdient!:confused:

sorry für die harten worte, aber ich weiss wovon ich rede.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenns in Berlin-Mitte ist, dann isses ein echtes Schnäppchen. Wenns aufm Land ist find ichs teuer. Gibts denn Strom und (warmes) Wasser?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:55

nö, des andere berlin, münchen ein wenig ausserhalb strom und wasser gibts.

am 7. Dezember 2012 um 20:42

Die Antwort kannst dir selber geben;

Schau doch mal was du für 8 € / m² an leerer  Gewerbefläche im Muc Umland bekommst.

Glaube nicht viel, geschweige denn mit der Ausstattung.

 

Wenn du die Kohle hast, NEHMEN SOFORT!

 

Mann, so was im Stuttgarter Umland, ich träume davon.

Sollte jemand ein Plätzchen in Stuttgart/Umgebung wissen, auch sharing, 

bitte PN schicken.

Grüße

Harald

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:48

mir wurde heute was angeboten für 2,50 der qm, könnte 1000qm haben und hab mir überlegt ein paar bühnen rein zu stellen, deswegen.

am 7. Dezember 2012 um 20:56

ok, das klingt aber nach nem Projekt, ist ne andere Baustelle.

also eine geschäftsidee!????

Nachhaltig ( angedacht)?

Gewinnerzielungsabsicht?

und da gab es noch ein kriterium was mir momentan entfallen ist.

aber die 2 genannten sind schon genug um die behörden auf den plan zu rufen.

bei der gewerbeaufsicht kommst du evtl. mit einem "dudu" und ein paar euros davon.

ABER das finanzamt kennt keine gnade!!! ; die schauen auch Jahre zurück.

da kann so ein kleines nebeneinkommen auch mal in den ruin führen.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 22:18

hatte mir schon gedacht es profimässig aufzuziehen. Wollt mal hören ob 400 zuviel wären. Gewinnabsicht ist auch da muss ja auch essen. Einzig an der investitionskohle fehlts aber die idee ist geboren und ich denke auch dass es funzt.

komm so langsam hinter deine idee.

aus den bauch raus sage ich dir: lass es sein!

400 euro sind aus meiner sicht reichlich viel für einen einzelnen.

der betrag ist ja nur der grundbeitrag für das hobby.

also sind tunigfreunde oder autoclubs eher deine zielgruppe; was mit vorsicht zu geniessen ist.

( einmal keine miete mehr, räumungsklage, schrott entsorgen usw.)

strom und wasser: wie willst das abrechnen?

versicherungen.

Ölabscheider?

heizung?

brandschutz?

da gibt es viele sachen an die man zunächst gar nicht denkt, die dann aber richtig ins geld gehen und den erwarteten gewinn schmälern.

mal ganz davon abgesehen, das du richtig viel kohle investieren müsstest ( 5 stellig reicht grob geschätzt nicht), die du offenbar nicht hast.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 23:28

eher mietverträge für die restozeit. Kann man mit einplanen wenns ans projekt geht. Und drei vier hebebühnen dann auf stunde vermietet für nach der resto. Eigentlich versuch ich nur mein hobby zum beruf zu machen aber du hast schon recht die hürden sind hoch. Es is halt sauschwer was anständiges zum schrauben zu finden und ich denke viele kerle haben ne resto aufm schirm haben aber keinen platz. Wär halt nett, und nebenbei hätt ich auch mein kleines eck ;-). Man bräucht halt ungefähr zehn leute dass es aufgeht, denk mir halt wir sind jetzt 1,6 millionen münchner da muss es doch zehn nasen geben die sich nen oldie bauen wollen.

Als Mietwerkstatt für die Dauer einer Restauration wäre es nur interessant, wenn es auch den erforderlichen Stauraum (abschließbar) dazu geben würde.

 

Ich will doch nicht einen Wagen zerlegen und alle abgebauten Teile abends nach hause fahren müssen oder dort ablegen und am nächsten Wochenende fehlt die Hälfte...

 

Was ist mit "Großwerkzeugen" wie Schweißgeräten und Kompressor?

 

Ist das in Deiner Idee alles mit drin oder muss das jeder selbst mitbringen? Dann gleiches Problem wie mit den Teilen.

 

Eine Schraubergemeinschaft, bei der sich vier Leute zusammen eine Halle mieten und geminsam ausstatten, ist halt was ganz anderes als eine Mietwerkstatt mit fremden und wechselnden Nachbarn...

 

 

am 8. Dezember 2012 um 6:25

Murkspitter hat hier schon die wichtigsten Hürden und Wagnisse genannt.

Natürlich ist bei einem Vorhaben,wie aufgezeigt, der grosse Bafähigunsnachweiss erforderlich, sonst tanzt die Hanwerkskammer mit dir Samba,

Zudem sollte dann immer ein ausgebildeter Mechaniker oder Meister in der Mietbude sein denn nicht seltend fangen Schrauberleien etwas an und kommen dann nicht mehr weiter ohne fachkundige Hilfe.

 

Vari

Also wenn, dann würd ich mit dem kleinen Raum anfangen. Kost nicht soo viel, durch die vorhandene Hebebühne fällt eine Investition weg und die Gesamtkosten sind überschaubar.

50m² sind recht wenig, da könnt man grad 2 Autos machen. Also entweder du findest einen der auch nen Platz braucht oder du machst so ein Mietding auf, wo du u.U. selbst als Hilfe mit dabei bist und das bietest z.b. am Wochenende an.

So würd ichs machen, dann kannst du erst noch normal arbeiten und wenn das mit der Werkstatt nicht läuft, hey auch nicht so tragisch.

gruß woita

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:43

jetzt muss ich wohl doch aus packen. Die halle hat 1000qm, kostet 2500€ miete und hat 3 rolltore zum reinfahren. Drinnen wollt ich 50qm boxen mit einer hebebühne werkbank und einem abschliessbaren garagentor aufmauern, oder gips oder sonstwas. Beleuchtung Strom und Wasser sprich toiletten sind auch vorhanden. Kompressor ist pflicht, klar. Desweiteren hätte ich einen kleinen shop mit verbrauchsmaterial wie brantho, schrauben, mike sanders zeugs und sämtlichen anderen kleinigkeiten die mir bei meiner schrauberei unglaublich viel zeit gekostet haben. Mechaniker bin ich selber aber internetz gibts auch in der halle sollte man nicht weiter wissen :). Da es ja über längere mietverträge läuft weis ich nicht wie der behördenkram zu beurteilen wäre. Ist ja keine werkstatt in dem sinne sondern ein mietunterstellplatz wo ZUFÄLLIG eine hebebühne drinsteht mit garagentor wo ja jeder hinter verschlossener türe machen kann was er will. Achso zum schluss, in der halle war vorher ne druckerei sodass ich mit einer einfachen kunststoffbeschichtung auf dem boden klarkommen werde. So viel Öl sollte nicht zusammenkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wieviel würdet ihr für eine werkstatt bezahlen?