ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Will mir nen Omega kaufen

Will mir nen Omega kaufen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:36

Da nein Calibra mir immer mehr Probleme macht und ich eigentlich mehr Platz, für mein Baby, brauche, spiele ich mit dem Gedanken, mir nen Omega zu kaufen.

Ich dachte da so an nen 95er mit Stufenheck (2.0l 16V). Wie liegt der so im Unterhalt (Steuer / Versicherung) und wie zuverlässig ist er? Auf welche Macken muss ich achten, wenn ich mir ihn ansehe? Welche Motor bietet dass beste "Preis - Leistungsverhältnis", also macht Spaß ohne zu teuer zu sein.

Ich hab mir nen paar im Inet angesehen, BC und Klima scheinen Serie gewesen zu sein?

Was ist nen guter Preis für nen 95er mit dem Motor, im guten Zustand?

Fragen über Fragen ...

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

CU Borki

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

 

Keinen Omega vor 98er Baujahr kaufen. Sonst können die kosten für die Instandhaltung schnell den Kaufpreis überschreiten. Macken hat er mehr als genung. Fahrwerk zu schwach ausgelegt für das schwere Auto(Querlenker, Buchsen etc.). Krümmerschäden bei allen Motoren der X Baureihe sind an der Tagesordnung. Beim 4Zylinder nicht ganz so dramatisch wie bei den 6Zylinder V-Motoren ,da dort zur Reparatur der Motor raus muss. Ölkühler ,Wärmetauscher können Probleme bereiten. Auch das leidige Leerlaufproblem kommt recht oft vor. Gerne verschleissen die Nockenwellen und Kurbelwellensensoren. Zahnriemenwechsel alle 4Jahre oder nach 60000km beim 4Zylinder um die 300€ beim 6er um die 500€. Also Spass kommt beim 4Zylinder nicht auf , meiner Meinung nach ist der Omi damit untermotorisiert.

Die Werkstattkosten für die 6Zylinder sind recht hoch. Auch Rost kann ein Problem sein.

 

mfg

FalkeFoen

Hallo ,

von den Kosten her ist der 2.0 16v mit Schaltgetriebe wohl die beste Lösung . Er bringt die Limousine auf 210 km/h .

Steuer ca. 130 Euro / Jahr , Haftpflichtklasse 16 oder 17 , Verbrauch ca. 9-11 L . Ersatzteile für das Modell sind im Zubehörhandel recht günstig und der Vierzylinder ist auch nicht so sehr verbaut wie die V6 Modelle . Motorschäden sind beim 2.0 16v eher selten (auf den Zahnriemen achten) .

Es gab mit jedem Modelljahr zahlreiche Verbesserungen . Modell 98 ist der mit den Klarglasscheinwerfern und der anderen Innenausstattung . Der 2.0 16v ist ab diesem Modelljahr auch überarbeitet worden und bringt sein höchstes Drehmoment schon bei 3200 Umdrehungen und nicht mehr erst bei 4000 . Eine zusätliche Ausgleichswelle lässt ihn auch ruhiger laufen (der alte ist obenrum etwas rau und laut) . Modell 94/95 würde ich nicht empfehlen , 96/97 ist schon besser .

Klima war nicht Serie und es sollte schon die CD Ausstattung sein . Der hat den BC und viele andere Sachen serienmäßig . Ab 96 gabe es mehrere Sondermodelle mit besserer Ausstattung , z.B CD Reflection , Sport usw.

Andre

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

... Fahrwerk zu schwach ausgelegt für das schwere Auto(Querlenker, Buchsen etc.)...

Da muss ich widersprechen!

Das stimmt einfach nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Fahrwerk zu schwach ausgelegt für das schwere Auto(Querlenker, Buchsen etc.).

Da muß ich auch wiedersprechen. Bei mir ist der Linke Querlenker immer noch der erste und die ersten Buchsen sind es auch noch (ist noch alles in Topzustand). Nur der rechte wurde mal vor 5 Jahren gewechselt. Nur die Koppelstangen verweigern etwas schneller den Dienst. Ist aber nicht teuer (ca. 30 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo ,

vEs gab mit jedem Modelljahr zahlreiche Verbesserungen . Modell 98 ist der mit den Klarglasscheinwerfern und der anderen Innenausstattung .

Andre

---------------------------------------------------------------

Habe ich etwas verpasst ?

Die andere Innenausstattung kam erst mit Facelift 09/99.

Im Jahre 98 gab es im Innenraum nur kleine Veränderungen. Sidebags, Lichtschalter für Xenon, Navi für MV6.

@ Borki:

Und auch wenn deine Verwandten und Bekannten was anderes behaupten:

Ein Omega hat keine Fehler, das sind alles Charakterzüge :D :D

MfG

Hallo Mandel , meinte die Sitze und Türverkleidungen , die sind anders .

Das Bild ist vom 98er .

Gruß Andre

kauf bloß keinen 2.0 das ding macht definitiv keinen spass. ist ne lahme krücke. mein nachbar hat den. ich selber hab nen 2.5 und selbst der ist nicht so der bringer zu mindest in der beschleunigung, höchstgeschwindigkeit kann man nicht meckern. ich weiß dass die zahlen gegen mein argument sprechen, aber die beschleunigung in meim corsa ist noch besser als im v6.

Habt ihr das auch schon mitbekommen, gebrauchte omis sind im preis unglaublich gestiegen, stand auch in der zeitung. warum zur hölle? kann sich das einer erklären?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Habt ihr das auch schon mitbekommen, gebrauchte omis sind im preis unglaublich gestiegen, stand auch in der zeitung. warum zur hölle? kann sich das einer erklären?

Hallo,

kann da eine Kampagne im Gange sein? Ich habe am Mittwoch in meiner Tageszeitung einen Artikel(?) gefunden in dem Gebrauchtomegas richtig gepusht wurden (s. Anhang). Ob es sich wirklich um einen redaktionellen Artikel handelte, wage ich noch zu bezweifeln, da es sich um eine Sonderseite nur mit KFZ-Anzeigen handelte.

Fragt sich nur noch, wer dahinter steckt.

Heinz

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:18

Hmmm... jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich mir nen Omega kaifen will. Ich finde die aber eigentlich garnicht teuer. Knapp 3000 für nen V6 mit Leder, Klima, BC usw find ich nicht schlecht, oder waren die mal noch billiger?

Würdet ihr euch wieder nen Omega kaufen?

 

CU Borki

Ja, aber nur mit Gebrauchtwagengarantie und jede Menge Rostschutzmittel :D

Und weil es der letzte "richtige" Opel mit Heckantrieb war.

am 29. Oktober 2005 um 21:46

Hallo Forum.

Ich denke mein nächster wird auch ein Omega. Ich will auch mal wieder 'n richtiges Auto haben. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage welches Bj u welcher Maschine. Benzin oder Diesel, über Händler oder Privat (wenn ich so ein bißchen im Forum lese, dann möchte ich vielleicht doch ne Garantie dazu haben) usw.

Nun meine eigentliche Frage. Wo bekomme ich Unterlagen über Modellwechsel, Änderungen, Motoren , technische Daten, vielleicht auch ein paar Bilder wie das von v94, um das für mich beste Auto rauszufinden.

Ich denke da so an gute Links (habe ich die Link-Seite nur nicht gefunden????), oder an jetzt-mach-ichs-mir-selbst-Bücher (das im Bücher-Tip scheint ja nicht so der Knaller zu sein). Oder ne Omega Chronik o.ä.

Dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Krümmerschäden bei allen Motoren der X Baureihe sind an der Tagesordnung.

Da muß ich energisch widersprechen. Mein X25DT hat nach 6 Jahren und 238.000 km immer nich den ersten Krümmer drin.

@ chicomaniac

hier gibts viele Infos (Bilder, Tabellen mit Fahrzeugdaten...) zum Omega B und diversen anderen Opel-Modellen:

http://www.senatorman.de/

Sind auch viele Hinweise über Ausstattungen usw. dabei.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen