ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Windschutzscheibe Abstandshalter

Windschutzscheibe Abstandshalter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:36

Hallo,

ich möchte die Windschutzscheibe demnächst wechseln und sehe in einem Auszug aus dem WIS, dass einige "Abstandshalter" dafür notwendig sind. Den Reparatursatz gibt es anscheinend nicht mehr. Gibt es Teilenummern für die einzelnen Teile? Oder passt es auch ohne Abstandhalter? Ich möchte ungern, dass nachher die Leisten nicht mehr passen.

Es handelt sich um ein Mopf 1 T-Modell, also mit der zweiteiligen Leiste unten.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

das geht auch ohne, ich lege die WSS immer auf und schaue dann mit der Taschenlampe von innen die Kleberaupe an, so kann ich ggf an bestimmten Stellen bissel nachdrücken.

Die Abstandhalter sind nur dass du die Raupe nicht zu weit platt drückst.

Ich mache diese Arbeit auch gerade, allerdings zum ersten mal.

Bei meinem sind unten 2 Gumminoppen gewesen, wovon ich einen scheinbar mit dem Draht durchtrennt habe. Weiter außen sind 2 Klett-Klebebänder vorhanden. Ich weiß nicht inwiefern letztere original sind, aber da sie etwas elastisch sind und etwa so hoch wie der Gumminoppen, werde ich diese nutzen.

Aktuell ist bei mir die Scheibe schon draußen und der Lack trocknet. Dann kann ich bald neue Klammern einnieten, die gammeln bei mir schon so doll, dass sich darunter der Lack löst und es ebenfalls zu rosten anfängt, es wurde also Zeit das mal vernünftig zu machen, jetzt ist es nur oberflächlich (Rahmen sieht top aus). Die 6 Klammern seitlich sind allerdings nicht mehr zu bekommen, ich habe die letzten 3 NOS noch ergattert wie es scheint.

Mein Tipp: Die vom 201 probieren, sehen optisch identisch aus?

Kommendes WE dann wahrscheinlich die neue Scheibe einsetzen, habe jetzt doch noch eine 2. Kartusche Klebstoff bestellt, bevor es am Ende nicht reicht.

Viel Erfolg und Gruß,

Lasse

Kkett
Scheibe raus
Gumminupsi
+1

Kleines Update: Die Klammern vom 201 sind schon was unterschiedlich vom Winkel her und sind etwas größer, man könnte sie aber notfalls anpassen.

Unten habe ich Schaumstoff als Abstandshalter zu den Klammern verwendet, so war die Scheibe quasi schon fast fertig ausgerichtet.

Noch ein Tipp, falls du das zum 1. mal machst: Kartusche etwas vorwärmen und die Presse sollte eine Übersetzung von mindestens 18:1 haben. Macht/hat man beides nicht, bekommt man echt Spaß, habe ich festgestellt. Und einen Krampf in der Hand.

Gruß,

Lasse

Abstandshalter
W201 vs. W124
Neu vernietet
+1

Die Klammer müsste es bei Benz noch geben. Ist beim W202 dieselbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Windschutzscheibe Abstandshalter