ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Windschutzscheibe beschlägt von drinnen

Windschutzscheibe beschlägt von drinnen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. August 2012 um 14:17

Da ich nicht so der Klimaanlagennutzer bin, fahre ich meißtens mit normaler Lüftung.

Letztens bei Starkregen auf der BAB fing die Frontscheibe extrtem schnell an von drin zu beschlagen.

Zudem kommt wenn ich morgens um kurz nach fünf ( 12 Grad ) in den Elch steige beschlägt die Scheibe auch sofort, obwohl sie beim einsteigen noch klar war.

Wenn er tagsüber bei 26 Grad irgendwo in der Sonne steht und abends die Sonne weg ist, neigt er auch dazu alleine von drinnen zu beschlagen :mad:

...Liegt das am Innenraumfilter?

Ich hab mir doch kein schwedischen Elch gekauft um nachher im Winter wie bei meinem 16 alten Caddy von drinnen zu kratzen! :(

Gruß, Henning

PS: Noch eine lustige Sache... Wenn der Wagen ohne eingeschaltete Klimaanlage abgestellt wurde, lange in der Sonne stand und man dann einstreigt und startet, geht automatisch die Klima an und das Gebläse auf volle Stufe.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Riecht es auch leicht süßlich im Auto?

Ist es unter den Fußmatten feucht?

Dann wäre es möglicherweise ein Indiz für einen defekten Heizungskühler.

 

Gruß, Frank

Du hast vermutlich eine Klima-Automatik mit Sonnenstandssensor,oder?

Ich persönlich bin die letzten 10 Jahre nie ohne Klima gefahren,ist für mich DAS Komfortmerkmal im Auto.

Wenn Du leichten Kühlwasserverlust haben solltest,dann dürfte Dein Heizungskühler (siehe oben) defekt sein.

Die Klima soll im Übrigen regelmäßig laufen,da die sonst schnell mal die Hufe hochnimmt.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von D5 Schwede

PS: Noch eine lustige Sache... Wenn der Wagen ohne eingeschaltete Klimaanlage abgestellt wurde, lange in der Sonne stand und man dann einstreigt und startet, geht automatisch die Klima an und das Gebläse auf volle Stufe.

Ist das normal?

Das passiert automatisch ab einer bestimmten Innen oder Außentemperatur!

Und nachdem Du eine zeitlang mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren bist, und das Auto dann abstellst, kann es auch den sogenannten "Afterblow" geben (siehe Bild)

 

Gruß, Frank

am 14. August 2012 um 15:36

Ich bin jetzt mal eher frech und knall Dir einfach Fragen hin, dann kann man mehr sagen:

  • Putzt Du Dein Auto innen? Wenn ja in welchen Abständen und mit welchen Mitteln? Das bezieht sich auf alles innen (Leder; Armaturenbrett usw)!
  • Die oben erwähnten Fussmatten mit Nässe?
  • Mikrofilter wurde wann zuletzt gewechselt?
  • Wann wurden die Einlassöffnungen für frische Luft (diese Gitter unter den Scheibenwischern) zuletzt sauber gemacht?
  • Und zu guter Letzt, Luftauslassöffnungen soweit frei (Kofferaum hinten rechts und links)?

Tjoa, dann mal sehen, was Du so zu vermelden hast! :)

am 14. August 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von plnet

Zitat:

Original geschrieben von D5 Schwede

PS: Noch eine lustige Sache... Wenn der Wagen ohne eingeschaltete Klimaanlage abgestellt wurde, lange in der Sonne stand und man dann einstreigt und startet, geht automatisch die Klima an und das Gebläse auf volle Stufe.

Ist das normal?

Das passiert automatisch ab einer bestimmten Innen oder Außentemperatur!

Das wäre mir neu.... Afterblow keine Frage, aber beim einsteigen wird die Klima automatisch angemacht? Das kenne ich so ehrlich gesagt nicht.

Moin,

 

das selbe hatte ich bei mir auch mal, bei mir war es der Innenraumluftfilter, war völlig zu, nach dem Wechsel war wieder bis heute alles OK.

 

Themenstarteram 16. August 2012 um 23:02

@ Paddy

- Von innen putz ich ihn so alle 2 Wochen, alles feucht abwischen

- Unter den Fußmatten ist nix, die nehm ich ja immer raus zum aussaugen

- Filter kann ich keine Angabe zu machen, hab den Wagen erst seit 5 Monaten

- Die Ein- und Auslassöffnugen habe ich noch nicht kontrolliert, werd ich morgeb mal tun.

 

Ich tippe doch auf Richtung Filter...

Wenn es von drinne beschlagen ist und ich die Klima anmache geht es auch immer sehr schnell weg, aber das ist ja normal....

Gruß, Henning

PS: Das die Klima von alleine arbeitet ist ja mal wieder n geiles Feature, nice to have :)

Moin,

ich hatte das mit dem Beschlagen auch mal. Mir kommt vor, mit dem Tausch des Filters war es weg.

Wenn ich bei meinem MJ 04 V70 D5 die Klima abstelle, bleibt sie aus, bis ich sie wieder anstelle. Egal wie heiß es ist.

Diesen Afterblow habe ich bei meinem Wagen noch nie beobachten können - steht aber auch draußen - aber nah am Haus. Bei dem V70 MJ 02 meines Vaters habe ich es in der Garage schon gesehen bzw. gehört.

Lg Jörg

Themenstarteram 18. August 2012 um 2:04

Also die Luft Zu- und Abläufe habe ich heute überprüft, alles top.

Werd denn demnächst doch mal den Filter wechseln, kost ja nicht die Welt...

Bei Scandix werden normale Filter und Multifilter angeboten, jemand Erfahrungen?

Gruß, Henning

Wenn Du eine Klimaautomatik mit Luftqualitätssystem (autom. Umluftschaltung) hast, brauchst Du den den Multifilter (mit Aktivkohle).

Themenstarteram 19. August 2012 um 2:34

Alles klar, so´n Teil habe ich.

Der Luftqulitätssensor ist zwar defekt laut Fehlerspeicher, aber denn nehme ich den Mulitfilter, vielleicht tausche ich den Sensor ja doch nochmal, bis jetzt hat mich das nicht gejuckt :)

Gruß, Henning

Da weder ich noch alle anderen die mitfahren Allergieprobleme haben, habe ich bei mir einen normalen Papierfilter (statt des vorher verbauten Aktivkohlefilters) reingemacht.

Grund, der Luftdurchsatz ist größer und der Papierfilter läßt sich eben mal kurz mit Preßluft reinigen und setzt sich nicht so schnell zu.

 

Wer allderdings bei Blütenpollen usw allergisch reagiert, sollte den Aktivkohlefilter nehmen.

 

am 19. August 2012 um 11:23

Ich komme nochmal auf meine Frage von weiter oben zurück, insbesondere auf die Frage nach dem putzen innerhalb des Autos... :)

Ich nehme zwar auch an, dass es bei Dir der Filter sein dürfte, aber evtl. liegt es auch am sauber machen. :D Wenn Du Deine Ledersitze oder das Armaturenbrett mit den "falschen" Mitteln pflegst, dann verursacht das sehr unangenehme Ausdünstungen, die sich wiederum als Beschlag auf den Scheiben nieder lassen.

Falls also der neue Filter keine Besserung bringt, dann entweder hier nochmal fragen, oder mal die Pflegemittel begutachten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Windschutzscheibe beschlägt von drinnen