ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Windschutzscheibe komplett durchgebrochen. Garantiefall?

Windschutzscheibe komplett durchgebrochen. Garantiefall?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:29

Hallo,

ich steige vorgestern in den E91 ein und was muss ich sehen? Die Windschutzscheibe ist an der Unterkante (unterhalb der Scheibenwischer im schwarzen Bereich) komplett von links Fahrerseite nach rechts gebrochen. Sie ist schon noch drin, aber der Riss ist deutlich sichtbar. Auf der kompletten Frontscheibe sind 2 ganz kleine Steinschläge. Also so klein, dass man sie kaum mit dem Auge findet.

Jetzt meine Frage: kann es denn sein, dass eine ganze Scheibe so einfach mir nichts, dir nichts komplett bricht?

Gewährleistung oder doch 150 EUR Selbstbeteilung?

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Sehe ich auch so, geht der Riß nicht durch den Steinschlag, hat er auch nichts damit zu tun.

Wenn ne KFZ-Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt hast, kannst ja bei einer Ablehung des Schadens seitens BMW beim Anwalt vorsprechen.

Bitte nicht zum Anwalt wegen 150 Euro. Das ist völliger Nonsens hierfür eine Rechtsschutzversicherung zu mißbrauchen. Und dann wird wieder geschimpft wenn die Beiträge steigen.

Mir ist schon klar, dass es hier nicht wirklich um die 150 Euro, sondern ums Recht geht, aber mit der Brechstange sollte man nicht agieren, vor allem weil keiner genau weiß, ob nicht doch der Steinschlag schuld gewesen sein kann.

Ich würde noch mal mit dem Händler reden und falls das keinen Erfolg bringt mich schirftlich nach München wenden.

 

Gruß Tim

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2011 um 13:37

Kann durchaus sein, dass die Scheibe von selbst bricht. Denn die Scheiben werden mit 0 Spiel verbaut und bei ungünstigen Spannungen kann es zum berühmten "Krack" kommen. Ich würde einfach mal beim Freundlichen anfragen. Da der Schaden unterhalb der Scheibenwischer ist, schließt sich eigentlich ein Schaden durch einen Steinschlag aus. Kannst du auch Vandalismus ausschließen? Der Freundliche könnte argumentieren, dass jemand die Scheibenwischer auf die Scheibe klatschen lassen hat. Dann wäre die Versicherung fällig...

Hast du mal Bilder?

Am besten vom Riss und von den zwei Steinschlägen.

Ich muss grad unverweigerlich an die Carglass-Werbung denken :D

 

 

...vielleicht heiß/kalt-Schock. Kann im Winter ja mal passieren.

Ich würde es auf jeden Fall deinem Servicepartner zeigen! Ein riss ist in diesem Bereich schon eher ungewöhnlich und auch etwas "banales" wie eine Frontscheibe kann Fertigungsfehler haben.

Vom Scheibenwischer runterklatschen lassen kommt es eher nicht, was relativ dumpfe Schläge betrifft halten die modernen einiges aus.

Falls Dein BMW Partner nichts auf Garantie machen kann, wird er Dir die Scheibe eben vorrausgesetzt Teil/Vollkasko wechseln.

 

Gruß

Ach ja noch was - Falls Car Gl**S Deine Scheibe tauscht, achte darauf, dass die den Regensensor wieder richtig initialisieren!

Falls dies nicht der Fall ist, merkst Du das daran, dass er unregelmässig wischt und bei Nässe das Bremsen unangenehm wird weil die Nassbremsfunktion nicht arbeitet...

(Initialisieren kostet bei BMW sonst um die 60€)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:47

Hallo,

Foto werde ich noch machen. War beim Händler und der meinte eben, dass es möglich sein kann, dass BMW das übernimmt, aber vermutlich eher nicht, weil in der Nähe des Bruchs ein klitzekleiner Steinschlag zu sehen ist. Was für die Lupe. Na super!

So oder so, die 150 Euro sind schade drum!

Gruß,

Tom

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:27

Hallo,

so, die Scheibe wurde ausgetauscht. Im Anhang Bilder des Reparaturberichts. Was meint Ihr?

Kann ein Steinschlag, den man nur mit Lupe sieht überhaupt für einen kompletten Scheibendurchbruch verantwortlich sein?

Beanstanden oder einfach hinnehmen?

Danke.

Grüße,

Tom

Bericht - Seite 1
Bericht - Seite 2

Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber müsste der Riss nicht durch den ursächlichen Steinschlag durchgehen, wenn dieser für den Bruch der Scheibe verantwortlich sein soll? Kann doch nicht sein, dass ein Steinschlag, der irgendwo auf der Scheibe ist, für einen Riss ganz woanders ursächlich sein soll??

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hallo,

so, die Scheibe wurde ausgetauscht. Im Anhang Bilder des Reparaturberichts. Was meint Ihr?

Kann ein Steinschlag, den man nur mit Lupe sieht überhaupt für einen kompletten Scheibendurchbruch verantwortlich sein?

Beanstanden oder einfach hinnehmen?

Danke.

Grüße,

Tom

Ich glaube nicht, dass nach 37.000 km Laufleistung eine Garantie greift oder dieses ein Montagefehler sein sollte. Womit willst Du hier Deine Beanstandung begründen. Wird mehr als schwer und zum Glück sind es auch "nur" 150€ und keine höheren Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hallo,

 

so, die Scheibe wurde ausgetauscht. Im Anhang Bilder des Reparaturberichts. Was meint Ihr?

Kann ein Steinschlag, den man nur mit Lupe sieht überhaupt für einen kompletten Scheibendurchbruch verantwortlich sein?

 

Beanstanden oder einfach hinnehmen?

 

Danke.

 

Grüße,

 

Tom

machst dir ja viel aufwand und stress wegen 150 €.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber müsste der Riss nicht durch den ursächlichen Steinschlag durchgehen, wenn dieser für den Bruch der Scheibe verantwortlich sein soll? Kann doch nicht sein, dass ein Steinschlag, der irgendwo auf der Scheibe ist, für einen Riss ganz woanders ursächlich sein soll??

Sehe ich auch so, geht der Riß nicht durch den Steinschlag, hat er auch nichts damit zu tun.

Wenn ne KFZ-Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt hast, kannst ja bei einer Ablehung des Schadens seitens BMW beim Anwalt vorsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Sehe ich auch so, geht der Riß nicht durch den Steinschlag, hat er auch nichts damit zu tun.

Wenn ne KFZ-Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt hast, kannst ja bei einer Ablehung des Schadens seitens BMW beim Anwalt vorsprechen.

Bitte nicht zum Anwalt wegen 150 Euro. Das ist völliger Nonsens hierfür eine Rechtsschutzversicherung zu mißbrauchen. Und dann wird wieder geschimpft wenn die Beiträge steigen.

Mir ist schon klar, dass es hier nicht wirklich um die 150 Euro, sondern ums Recht geht, aber mit der Brechstange sollte man nicht agieren, vor allem weil keiner genau weiß, ob nicht doch der Steinschlag schuld gewesen sein kann.

Ich würde noch mal mit dem Händler reden und falls das keinen Erfolg bringt mich schirftlich nach München wenden.

 

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Ich würde noch mal mit dem Händler reden und falls das keinen Erfolg bringt mich schirftlich nach München wenden.

Gruß Tim

Ich denke auch, das ist in diesem Fall das beste, was man machen kann.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:07

Ich habe das Thema eh schon an den Nagel gehängt. Die 150 Euro sind längst bezahlt. Mir ging es nur um das Problem an sich.

Ein kleiner Steinschlag, der nur per Lupe zu finden war, irgendwo in der "NÄHE" des Bruches, dass dann die komplette scheibe von links nach rechts durchbricht, finde ich einfach nicht normal.

na ja, hab bezahlt, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Ich muss grad unverweigerlich an die Carglass-Werbung denken :D

Eine Verbundglasscheibe bricht nicht, die reißt, wegen der Folie dazwischen ;)

Das Ergebnis ist nicht das selbe, da sie weiterhin dicht ist. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Windschutzscheibe komplett durchgebrochen. Garantiefall?