ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterbetrieb 21 Zoll Sport Classic Felgen in Glanzschwarz

Winterbetrieb 21 Zoll Sport Classic Felgen in Glanzschwarz

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 11. September 2021 um 9:32

Hallo,

da ich mich jetzt gerade um Winterkompletträder für unseren Macan kümmere, stehe ich bei der Felgenwahl vor folgender Entscheidung:

- original Porsche 19-Zoll Sport Classic Winter-Felge in GT-Silbermetallic

- original Porsche 21 Zoll Sport Classic Sommer-Felge in Glanzschwarz

Dazu noch vorab:

Wir wohnen im Vogtland im Übergang zum Erzgebirge und haben hier doch öfters strenge Winter und fahren im Winter auch auf den tief verschneiten Fichtelberg.

Da unser Macan in Carraraweiß-Metallic lackiert ist und auf in Wagenfarbe lackierten 21-Zoll Sport Classic-Felgen steht, widerstrebt es mir extrem, eine "kleine" 19-Zoll Felge in silber zu montieren.

Jetzt habe ich das Angebot für einen sehr gut erhaltenen Satz 21-Zoll Sport Classic-Felgen in Glanzschwarz erhalten.

Glaubt Ihr, dass diese in Glanzschwarz lackierten Felgen die nächsten Wintersaisons überstehen?

Ich reinige meine Felgen jede Woche penibel, so das sich nie Dreck, Bremsenstaub, Salz usw. festsetzen können.

Bei unserem vorherigen Audi habe ich Ganzjahresreifen auf die originalen silbernen Sommerfelgen aufgezogen und in 4 Wintern haben die Felgen keinerlei Beschädigungen abbekommen.

Daher würde mich Eure Meinung interessieren, ob die Glanzschwarz lackierten Felgen trotzdem für den Winter tauglich sind.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann man machen muss man aber nicht. Winterreifen würde ich immer möglichst schmal wählen und nicht die breiten 21 Zöller darufmachen. Der Winter geht vorbei und dann kannst du dich wieder an deinen breiten Schluffen erfreuen.

Langfristig leidet jede Felge unter ständigem Salzeinfluss. Hatte noch keine Felge, die das länger als 5 Jahre ohne Oxydation/Ausblühungen überlebt hat. (Trotz wöchentlicher Reinigung). Hängt natürlich davon ab, wie oft und wo man im Winter fährt. Habe die 19" Zoll, die Optik ist aber wirklich nicht doll. Sind meist nur 4 Monate dann wieder die 21".

Ich würde nur Radreifen-Kombinationen fahren wollen, die auch Schneekettentauglich sind. In Österreich z. B. gibt es auf manchen Straßen Schneekettenpflicht, je nach Witterung.

Welche Reifengrösse ist denn mit Schneeketten zugelassen?

 

Auch sind schmalere Reifen meist besser im Schnee.

Auf jeden Fall 21 Zoll. Wir fahren im Winter 21 Zoll Turbo-Felgen auf dem Macan. Es gibt nie Probleme im Winter, auch nicht bei extremen Verhältnissen. Den Felgen sieht man nach 5 Wintern absolut nichts an obwohl Porsche hier von Winterbetrieb abrät.

Themenstarteram 12. September 2021 um 5:09

Danke für Eure Antworten - es werden jetzt die 21-Zoll Sport Classic-Felgen in Glanzschwarz.

Da das Fahrzeug im Oktober zur Keramikversiegelt geht, lasse ich die Felgen gleich mitmachen.

Ich würde mich mit den 19-Zoll jeden Tag ärgern. Schneeketten brauchen wir nicht und mit Allrad sollte das Fahrzeug trotz der Größe und Breite der Reifen keine Traktionsprobleme bekommen.

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 12. Sept. 2021 um 07:9:37 Uhr:

Schneeketten brauchen wir nicht und mit Allrad sollte das Fahrzeug trotz der Größe und Breite der Reifen keine Traktionsprobleme bekommen.

Beim Bremsen spielt der Allrad keine Rolle... aber du hast dich ja entschieden.

Ich habe für meinen GTS die original 20“ RS-Spyder Design Kompletträder genommen. M. E. Der beste Kompromiss zwischen Optik und Funktionalität im Winter.

Muss halt jeder selber seine eigenen Erfahrungen machen. Wer mehr Wert auf Optik anstatt auf Wintertauglichkeit legt dem ist halt nicht zu helfen.

Beste Entscheidung. Alle die hier meinen die 21 Zöller seien nur Optik und funktionieren im Winter viel schlechter, haben das noch nicht probiert. Also bitte nur Empfehlungen aussprechen, wenn man auch die Erfahrung hat.

Die Erfahrung ist durchaus vorhanden und zwar von 19 bis 22 Zoll, und wer wirklich bei Eis und Schnee mit dem Fahrzeug unterweg ist weis das 21 Zöller hier nicht wirklich gut funktionieren. Schau dir mal die Fahrzeuge von Porsche in Finnland an was die für Bereifung fahren zwar zusätzlich mit Spikes bestückt aber immer so schmall wie es nur geht. Wi gesagt für Leute die nur auf Optik stehen ist so ein 19 oder 20 Zoll Rad natürlich ein absolutes No Go, wer aber sicher bei Eis und Schnee durch den Winter kommen möchte sollte seine Entscheidung noch mal gründlich überdenken.

Wir fahren aber nicht in Finnland sondern in Deutschland und angrenzendes Ausland. Was bringt hier die beste und kleinste Bereifung wenn man nicht weiter kommt, da 90% der Fahrzeug nicht mal 4WD haben? Wo willst du denn mit dem Macan hin, wo du schmale und extreme Winterreifen benötigst? Bei solchen Einsätzen würde ich das gesamte Auto überdenken ;-)

Themenstarteram 12. September 2021 um 10:26

Es ging mir bei meiner Eingangsfrage ausschließlich darum, ob lackierte Felgen den Winter überstehen.

Mir wurde jetzt von verschiedenen Seiten bestätigt, daß die Felgen dies tun und von daher wurde meine Eingangsfrage beantwortet.

 

Vielen Dank

Themenstarteram 12. September 2021 um 11:46

@tobi220

Welche Reifenkombi fährst Du - 265/ 40 R21 vorn und 295/ 35 R21 hinten?

Und wenn ja von welchem Hersteller?

Ja genau. Aktuell Goodyear Ultragrip Performance +. Ist der erste Goodyear den ich habe und ich bin sehr positiv überrascht. Sonst würde ich mir aber auch mal den Michelin Alpin 5 SUV anschauen, der hatte aber letztes Jahr in der Größe extrem Lieferzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterbetrieb 21 Zoll Sport Classic Felgen in Glanzschwarz