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Winterfahrten -> um 20 Grad schwankende Wassertemperatur bei warmen Motor

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:16

Hi, ich habe das "Phänomen" bei meinem Smart 451 mhd, also dem Benzinerchen.

Er hat einen neuen Motor bekommen (jetzt 3.000 km gelaufen) und ich Geizhals habe wieder den alten Thermostat verbaut.

Ab und zu logge ich die Wassertemperatur mit einer App über Bluetooth am Handy mit. Ich lese die Daten während der Fahrt direkt am Temperaturgeber aus, weil der Smart hat ja keine Wassertemperaturanzeige.

Die Wassertemperatur schwankt an diesen kalten Tagen dabei zwischen 90 und ganz kurzfristig mal 70 Grad.

Also arbeitet der Thermostat, aber die Temperaturschwankung finde ich schon hoch, wenn das mal um 20 Grad abkippt und dann wieder ansteigt. Es ist ja eine dauernde Temperaturschwankung im motorseitigen kleinen Kühlkreislauf vorhanden.

. Es ist halt die Frage, ob das Gesamtsystem bei einem so kleinen Motor dann sich technisch bedingt so verhält.

Große Wassermenge, kleiner Motor, schnelle Thermostatöffnung und wahrscheinlich zu viel Öffnungsweg des Thermostats pro Grad Temperaturänderung, also zu steile Kennung.

Könnte es vielleicht ein Auslegungsfehler des Schreibtischtäters des Entwicklers sein?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

Wer ist der Täter?

Nee, im Ernst... ist doch schon ein wenig eigenartig. Ich habe grade keine Lust, den Thermostat zu tauschen.

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15 Antworten

Mein MHD kommt bei der Kälte kaum auf 90 Grad.

Eventuell nochmal Entlüften! Wenn das nicht klappe neues Thermostat einbauen.

Wie verhält sich denn die Temperaturanzeige im KI? Schwankt diese genauso?

Der hat keine Anzeige im Kombi, da wurde gespart. :)

 

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. Februar 2018 um 10:40:05 Uhr:

Wie verhält sich denn die Temperaturanzeige im KI? Schwankt diese genauso?

O.K., danke. Bin leider von meinem ausgegangen.

Meiner kommt bei diesen Temperaturen bei ca. 12 km Fahrt mit Autobahn kaum über 80 Grad.....

Ich beobachte bei meinem Würfel schon seit Jahren die Wassertemperatur und andere Sachen über die OBD und kann deine Angaben fast bestätigen. Bei meinem geht es bis etwa 86° hoch und dann ein paar Mal kurz bis 74° runter, steigt aber sofort wieder Grad für Grad an. Das wiederholt sich so 3-4 Mal und danach bleibt die Temperatur je nach Fahrweise zwischen 87°-90°. Im Stand steigt sie dann auch gelegentlich auf 100° dann kühlt der Lüfter sofort in ein paar Sekunden die Temperatur runter.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:59

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich muss das mal genauer beobachten, insbesondere, ob es wie bei Dir beschrieben ...

Zitat:

Das wiederholt sich so 3-4 Mal und danach bleibt die Temperatur ja nach Fahrweise zwischen 87°-90°.

Auf das Einpendeln habe ich bis jetzt noch nicht so genau geachtet.

Mein 451 aus 2007 (84PS Turbo) ist bei der Wassertemperatur auch etwas flexibel. Meistens ist er bei 4 von 8 Balken. Bei den aktuellen Temperatuen auch öfters bei 3 Balken. Wenn ich dagegen bei 10-20 Grad Aussentemperatur mal für ein paar Minuten im Stau stehe, habe ich relativ schnelle auch mal kurz 5 Balken im Display.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:25

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. Februar 2018 um 16:52:28 Uhr:

Mein 451 aus 2007 (84PS Turbo) ist bei der Wassertemperatur auch etwas flexibel. Meistens ist er bei 4 von 8 Balken. Bei den aktuellen Temperatuen auch öfters bei 3 Balken. Wenn ich dagegen bei 10-20 Grad Aussentemperatur mal für ein paar Minuten im Stau stehe, habe ich relativ schnelle auch mal kurz 5 Balken im Display.

Der 451 Turbo hat eine Anzeige der Wassertemperatur? Das ist ja interessant ...

Vermutlich ist das bei deinem Turbo normal. Wenn sich die Fahrbedingungen ändern, dann ändert sich leider auch die Zylinderkopftemperatur.

Ich beobachte eine andere Situation. Autobahn, keine Steigungen, Kein Gegenwind und konstante Geschwindigkeit.

Bei dieser konstanten Fahrt mit 120 km/h tanzt die Wassertemperatur

Der Smart hat den Sensor ja am Kühlwasseraustritt. Damit geht schon sehr viel Dynamik rein in die Wassertemperatur, denn mehr Motorlast bedeutet mehr Wassertemperatur am Austritt und eben auch eine starke Lastabhängigkeit der Kühlwassertemperatur. Wäre der Sensor am Eintritt, wären die Schwankungen wesentlich geringer.

Dann kommt auch hinzu, dass der Smart Thermostat hinter dem Fühler sitzt und dann die gesamte Kühlwassermenge durchs Auto nach vorn und wieder nach hinten gepumpt wird. Die realen Temperaturschwankungen im Kühlwasser müssen wesentlich geringer sein. Und - der Thermostat und Temperaturfühler hängen in keiner Weise elektrisch oder mechanisch zusammen.

Der Thermostat wird nicht temperaturgesteuert.

Leider habe ich das Messinstrument, wo ich diese Schwankungen direkt im Kühlwasser messen und mitschreiben kann, verkauft.

Vielleicht ist das alles halb so wild ...

Es gibt auch CAN-Bus Systeme, wo diese Schwankungen der Wassertemperatur in der Anzeige bewusst unterdrückt werden um den Fahrer nicht zu verwirren etwas sei an seinem Auto defekt.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 28. Februar 2018 um 21:25:14 Uhr:

 

Der 451 Turbo hat eine Anzeige der Wassertemperatur? Das ist ja interessant ...

Hatte der Sauger früher auch und ab Mopf wurde die Anzeige kpl. eingespart.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:19

Hallo Martin,

Mopf ... Was die bei Smart unter Mopf verstehen ... das ist eher Modellbereinigung statt "Pflege". ist ja auch voll genial besonders mit dem haltbaren MHD.

Steigende Wassertemperatur kündigt sich durch einen gerissenen Riemen an der hoffentlich lautstark irgendwo im Motorraum einschlägt.

Deshalb habe ich ja auch den Gauge angeschlossen, mit dem habe ich immer die Wassertemperatur, Spannung usw. im Auge.

Hatte das bei meinem 71PS 451 auch beobachtet via OBD App, die Kühlwassertemperatur schwankt sehr, scheint mir als sind die verbauten Thermostate nicht so der Knaller oder werden nach paar Jahren sehr träge.

Der Austausch des Thermostats ist eine größere Aktion, daher habe ich das damals auch sein gelassen.

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