ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Winterräder ohne Runflat

Winterräder ohne Runflat

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:56

Hallo,

war heute bei meinem Reifenhändler und fragte ob er mir auf die M-Felgen 19 Zoller auc Winiterreifen ohne Runflat montieren kann.

Er meinte dass das Fahrwerk von BMW auf Runflat ausgelegt sei und wenn ich ohne runflats fahre würde das Fahrzeug im Fahrverhalten "unfahrbar"

Bitte um eure Meinung.

Mir schwebt vor den beim auto beigewesenen M-Felgensatz

vorn 255/50R19 und

hinten 285/45 R19

mit NON-Runflat zu bestücken und so durch die verschneiten Berge zu ziehen.

Ich denke von der Optik sind die M-Felgen 19Zoll schön radkastenfüllend und das Fahrzeug wirkt optisch durch die M-Paketverbreiterungen nicht wie eine Badewanne

Bitte um eure Erfahrungen mit den Non-runflats (Hinweis: ich hab damals die Notrad-Sonderausstattung auch gewählt)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch die Vredestein auf den 19" Propellern drauf, dazu das Dichtmittel.

Im letzten Winter, der bei uns keiner war, dann ca. 16-18.000 km gefahren.

Kann nur sagen daß der Wagen mit non RFT-Reifen wesentlich ruhiger abrollt und lange nicht so hart ist auf schlechten Straßen, da die Reifen in den Flanken wesentlich mehr Stöße aufnehmen.

Habe das Sportfahrwerk ohne AD, dadurch ist die Härte des Fahrwerkes absolut ausreichend.

Ich werde demnächst auch die Sommerbereifung auf normal umstellen.

Gruß Ralf

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe kein Antwort aber heute zufällig das gleiche erfahren.

Binn jetzt gespannt: Wer hat die Erfahrung mit 19/20" Winterreifen non-runflat?

Wenn möglich mit AD.

Gr., manfred

am 15. August 2008 um 20:16

Hallo zusammen,

habe letzten Winter auf die 19 Zöller Mischbereifung Vredestein aufgezogen, jedes WE quer durch die Alpen gedüst,

super Angelegenheit. Fährt sich noch komfortabler als die 20 Zöller, da sie nicht so hart sind

Dose mit Reifenfüller für den Notfall im Kofferaum statt des Ersatzrades und es kann losgehen.

Die Aussage des Reifenhändlers kann ich gar nicht nachvollziehen.

Grüße aus Bayern

(wo es noch gar nicht schneit.....)

OK, habe ich mir schon gedacht. Die Reifenhändler haben alle Aussagen aber keine Erfahrung.

Gr., Manfred

am 15. August 2008 um 22:52

Ich habe bei Kauf meiner 19''-M-223-Felgen vom BMW Autohaus die gleiche Aussage erhalten.

 

Aber nachdem im letzten Jahr schon einige mit dieser Mischbereifung OHNE Runflat gefahren sind (u.a. Greatlifestyle) und es nur positive Kommentare / keine Probleme gab, glaube ich nicht mehr so recht daran.

 

Wäre Runflat vorgeschrieben seitens des Herstellers würde dies sicher auch im Fahrzeugschein / ABE oder sonstwo auftauchen.

 

Meiner bisherigen Meinung nach nur "allgemeine Unsicherheit" bzw. "Geschäftemacherei".

 

Mehr dazu, d.h. meine Erfahrungen somit nach Ende der Wintersaison im März 2009...

 

Grüße - X5_Newbee

PS: Zu diesem Thema existiert schon ein ausgieber Thread. Schaut mal in der Suche-Funktion (bin gerade zu faul dazu...:rolleyes:)

Hallo,

ich habe auch die Vredestein auf den 19" Propellern drauf, dazu das Dichtmittel.

Im letzten Winter, der bei uns keiner war, dann ca. 16-18.000 km gefahren.

Kann nur sagen daß der Wagen mit non RFT-Reifen wesentlich ruhiger abrollt und lange nicht so hart ist auf schlechten Straßen, da die Reifen in den Flanken wesentlich mehr Stöße aufnehmen.

Habe das Sportfahrwerk ohne AD, dadurch ist die Härte des Fahrwerkes absolut ausreichend.

Ich werde demnächst auch die Sommerbereifung auf normal umstellen.

Gruß Ralf

 

Hallo Kollegen,

habe für den Winter 18 Zoll mit 275er montiert (ohne Runflat). Läuft perfekt - ist etwas komfortabler als mit Runflat (vermutlich aber auch, weil die Dimensionen anders sind). Aus meiner Sicht ist Runflat kein muss - werde auch meine Sommerreifen umstellen, sobald sie fällig sind.

Danke für die Aussagen. Ich weiss jetzt was zu tun ist.

Morgen bestellen ich den 227-er für die (non-runflat) Winterreifen.

Ich nehme Pirelli's snow&ice, weil die mir auch schon unter m ML gefallen haben.

275/40/20 vorne, 295/40/20 hinten;)

Gr., Manfred

am 18. August 2008 um 5:52

Hallo

Deswegen werde ich mir gegen 100.- gleich ein Ersatzrad mitbestellen, dann ist man wenigstens bei der reifenwahl flexibel !

Auf dem Z4 waren non-Runflatreifen kein problem, denn die meisten Tuner (Alpina-Hartge) verwenden keine Runflatt !

Gruss

am 18. August 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Hallo

 

Deswegen werde ich mir gegen 100.- gleich ein Ersatzrad mitbestellen, dann ist man wenigstens bei der reifenwahl flexibel !

Hey Wave - auch ohne das (mehrgewichtige und Kofferraum versperrende) Ersatzrad bist Du bei der Reifenwahl flexibel... es gibt nämlich KEINE VORSCHRIFT, nachder man entw. RunFlat oder TireFit oder Ersatzrad mitführen MUSS. Wir hatten diese Diskussion hier schonmal.

Ist ein rein persönliches Risiko, des Nächtens fernab der Zivilisation mit nem Reifenschaden liegen zu bleiben.

Ich für meinen Teil halte das für ein relativ geringes Risiko und werde im Winter auch ohne RunFlat, TireFit oder Ersatzrad umherfahren: BMW Assist und ADAC sei Dank... :o :D

am 18. August 2008 um 7:55

Hallo

Bei über 2000kg kommt es auf +- 10 KG , auch nicht mehr drauf an, und Kofferraum ist auch mit ersatzrad und Wagenheber noch wirklich aussreichend vorhanden, das sogar im X6 !

Das Ersatzrad ist ein flaches Notrad mit 155/18 !

Grsuu

am 18. August 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Ist ein rein persönliches Risiko, des Nächtens fernab der Zivilisation mit nem Reifenschaden liegen zu bleiben.

Ich für meinen Teil halte das für ein relativ geringes Risiko und werde im Winter auch ohne RunFlat, TireFit oder Ersatzrad umherfahren: BMW Assist und ADAC sei Dank... :o :D

So isses!

Soll aber auch noch Zeitgenossen geben, die immer eine Kiste mit Zündkerzen, Keilriemen, Kühlwasserschläuchen und diversen "Verschleissteilen" dabei haben.... mein Schwiegervater selig hatte das auch als Pflichtgepäck im Kofferraum...

Heute sicher unnötig, finde ich. ;) :)

Gruss

 

Michael (findet aber ein Tirefit schon beruhigend, wenn auch bisher nie benötigt)

am 18. August 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...Michael (findet aber ein Tirefit schon beruhigend, wenn auch bisher nie benötigt)

Hi Bildchef -

dazu mal gerade die wahre Begebenheit bei mir aus dem Jahre 2006:

Meine Frau hatte damals einen Firmenwagen Golf R32. Samstags nachts im kleinsten Dorf (34 Einwohner) meiner Umgebung (ohne Handyempfang) eine Reifenpanne (größeres Metallteil hatte sich in den Reifen gebohrt).

Nachdem freundlicherweise ein Bewohner des Wohnhauses, vor dem ich angehalten hatte, rauskam um uns beim Schaden zu helfen verlief es etwa so:

1.) Ich hol das Tirefit aus dem Wagen :)

2.) Einwohner holt sein Kompressorgerät aus der Garage und ab damit an den Strom :)

3.) Gebrauchsanweisung durchgelesen - und los gehts :cool:

4.) Ungläubiges Staunen: Das Tirefit läuft durchs Ventil in den Reifen und aus dem Loch des Reifens wieder raus auf den Hof des Einwohners...  :eek:  :rolleyes:

5.) Kein Witz: ein ADAC Abschleppwagen kommt PER ZUFALL (!!!) vorbei (hatte vorher einen Einsatz auf der A3 und wollte über das Dorf abkürzen für nachhause) :D

6.) Wagen aufgeladen und ab damit in die Werkstatt :) - Freunde angerufen, anderes Auto aus der Garage geholt und noch einen schönen Abend verbracht.

 

7.) Meine (!) Lehre:

Tirefit nutzlos (zumindest bei manchen Pannen) und ADAC war der sprichtwörtliche Engel.

 

Beste Grüße - X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

1.) Ich hol das Tirefit aus dem Wagen :)

2.) Einwohner holt sein Kompressorgerät aus der Garage und ab damit an den Strom :)

3.) Gebrauchsanweisung durchgelesen - und los gehts :cool:

4.) Ungläubiges Staunen: Das Tirefit läuft durchs Ventil in den Reifen und aus dem Loch des Reifens wieder raus auf den Hof des Einwohners...  :eek:  :rolleyes:

...

7.) Meine (!) Lehre:

Tirefit nutzlos (zumindest bei manchen Pannen) ...

;) :D :eek: :cool:

 

Was für eine Story - that´s life! Zum Glück fliegst du morgen in den Urlaub! :p Außerdem wäre da ein TireFit ohnehin sinnlos! ;) :D

 

Grüße

Dirk

am 18. August 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Ist ein rein persönliches Risiko, des Nächtens fernab der Zivilisation mit nem Reifenschaden liegen zu bleiben.

Ich für meinen Teil halte das für ein relativ geringes Risiko und werde im Winter auch ohne RunFlat, TireFit oder Ersatzrad umherfahren: BMW Assist und ADAC sei Dank... :o :D

So isses!

Soll aber auch noch Zeitgenossen geben, die immer eine Kiste mit Zündkerzen, Keilriemen, Kühlwasserschläuchen und diversen "Verschleissteilen" dabei haben.... mein Schwiegervater selig hatte das auch als Pflichtgepäck im Kofferraum...

Heute sicher unnötig, finde ich. ;) :)

Gruss

 

Michael (findet aber ein Tirefit schon beruhigend, wenn auch bisher nie benötigt)

Hallo

Ich war dises jahr schon 2 mal platt, war froh über das ersatzrad, da es immer am wochenende geschah wo die Reifenhândler geschlossen hatten ! Die können einen auch nicht immer sofort nehmen !

Grsuu

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen