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Winterreifen CLK

Themenstarteram 20. November 2006 um 9:30

Hallo,

welche Felgen- & Reifenkombination ist die Beste für den CLK.

Ich meine Felgen- & Reifendaten würden mir helfen, danke

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26 Antworten
am 20. November 2006 um 9:35

Es gibt keine "beste" Kombination.

Reifen- und Felgendimensionen sollten immer den persönlichen Bedürfnissen des Fahrers angepasst werden.

Nichts falsch machst Du im Winter mit 16 Zoll und 205er Reifen rundherum. Es spricht aber auch nichts gegen grössere Felgen und breitere Reifen.

Auch welcher Reifenhersteller für Dich der Richtige ist, lässt sich nicht pauschal sagen, die diese oft unterschiedliche Fahreigenschaften haben.

Hallo,

im Winter sollte man die Reifen so schmal wie möglich wählen.

Im SOmmer würde ich die 18" und 225 vorne 245 hinten nicht überschreiten, da sonst meiner Ansicht nach der Fahrkomfort leidet.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

im Winter sollte man die Reifen so schmal wie möglich wählen.

 

Diese Angabe stimmt heute nicht mehr.

Schnee von gestern.

Das war zu Zeiten der normalen M u. S Bereifung richtig.

Bei den heutigen Gummimischungen, darf es auch breit sein.

Mehr Fläche heißt aber doch mehr Angriffsfläche?!?!

am 21. November 2006 um 9:57

Zitat ADAC-Homepage:

"Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.

Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen."

Das stimmt schon so ....

Das mit der Reifenbreite ist völlig egal geworden ...

Die heutigen Reifen haben im Außenprofil jetzt mehrere Lamellen die in den Schnee greifen. Dieses war früher nicht der Fall. Von daher hat man früher gesagt, das schmalerere Reifen besser sind.

Ich hab mir jetzt auch Gedanken über Witerreifen gemacht.

Vom Test her und aus Erfahrung würde ich an deiner Stelle endweder den Conti TS 810 H oder den Michelin Alpin P2 H nehmen. Der Neuerere Michelin A3 gibt es leider nur als T Reifen, was etwas langsam ist. Wer will schon nur 190 km/h fahren ???

Ich werde mich für den Michelin Alpin P2 H entscheiden. Der ist von der Gummimischung etwas härter als der Conti ... von daher weniger Abrieb.

Beide Reifen sind allerdings im Test mit "Besonders Empfehlenswert" weggekommen. Der Conti ist etwas günstiger und liegt ca. bei 175 €. Der Michelin liegt bei ca.200 €. Die Preise beziehen sich auf die Größe 225/45 R 17 H.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen ...

Gruß Tequila81.

Ich würde sagen, die originale Avantgarde-Felge mit Mischbereifung (205er vorne, 225er hinten) - weil ich da noch einen Satz hier rumliegen habe. Mit Pirelli Winterreifen, hinten müssen die allerdings gewechselt werden...

Interesse? :)

Gruß

Jan

Also ich hab gerade meine Reifen bestellt ...

Ich musste allerdings den Conti TS 810 91 V nehmen , da der Michelin nicht lieferbar ist . Weder als H noch als V. Und da ich nicht länger warten wollte hab ich das so gemacht.

Ich fahr im Winter 195 auf 15 Zoll... hab damit keine Probleme!

Ich finde die halten das gute Auto gut aus.. und fahren sich sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Ich fahr im Winter 195 auf 15 Zoll... hab damit keine Probleme!

Ich finde die halten das gute Auto gut aus.. und fahren sich sehr gut!

Diese Grösse kannst Du aber nur auf den 4-Zylindern fahren. Das nur so am Rande ;)

So... wieder was gelernt...

dann haben die 4-Zylindern doch was gutes ;)

Der Sinn größerer und breiterer Räder (außer für die Optik) hat sich mir noch nie so wirklich erschlossen, das gilt für mich erst recht bei Winterreifen. Also ich habe nur die normalen 16 Zoll 205er drauf, allerdings mit H-Index, weil Limit 190 schon nerven kann. Habe Dunlop SP WinterSport M3 drauf.

Gruß

Der Biber

Zitat:

Der Sinn größerer und breiterer Räder (außer für die Optik) hat sich mir noch nie so wirklich erschlossen,

Schonmal daran gedacht, dass die grössere Bremsanlage eins 6- oder 8-Zylinders nicht in einer 15"-Felge unterzubringen ist? ;)

Zudem haben breitere Reifen (wie oben zitiert) durchaus so ihre Vorteile im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Der Sinn größerer und breiterer Räder (außer für die Optik) hat sich mir noch nie so wirklich erschlossen, ...

Je mehr Auflagefläche (d.h. je breiter der Reifen), desto mehr Raum zum Übertragen der Kraft auf die Straße hast du.

Ist von Vorteil beim Beschleunigen (im Grenzbereich) und v.a. beim starken Bremsen! Das kann am Ende die wichtigen cm oder m beim Bremsweg bringen...

Auf fester Schneedecke hast du mehr Auflagefläche und somit auch mehr Grip.

Nachteil breiterer Reifen sind bei "Pfützen", da diese eher "aufschwimmen" (Aquaplaning) und auch bei Schneematsch. Da verdrängt der schmalere Reifen das Wasser und den Matsch besser und liegt somit eher oder besser auf der (griffigeren) Straße auf...

Gruß

Jan

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