Winterreifen: Das Märchen von den 7°C
Wer kennt sie nicht - ich glaubte bislang auch daran: Die Regel, dass Winterreifen auf kaltem Asphalt Vorteile haben!
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html
Interessant, oder!? Ich wechsle also erst dann, wenn das erste Mal Schnee oder Eis für meine Gegend angekündigt wird.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße, Timo
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67 Antworten
Aber selbst der ADAC empfiehlt doch den Wechsel auf Winterreifen bei kalten Temperaturen?!
Echt interessant, heute früh dachte ich noch als der Gong bei 3 C ertönte, oh wird mal Zeit für Winterreifen die haften ja schon bei unter 7 Grad besser, dann warte ich lieber nochmal
Ich wechsele auch erst wenn das erste Mal Schnee angekündigt ist. Die Sommerreifen haften auf jeden Fall besser, da ..... Winter nur 225/55-16 Conti und Sommer 245/35-19 und 275/30-19 Michelin
1. Auf den 1er ist seit Samstag vor einer Woche ein nagelneuer Satz Winterreifen, bei den 3ern werden sie in den nächsten Tagen folgen. Das mit der Temperatur von 7 Grad wurde, so weit ich mich noch erinnern kann vor ein paar Jahren bewiesen, dass das Stimmt. Gut möglich, dass die Sommerreifen besser wurden und deshalb der Sommerreifen bei kälteren Temperaturen nicht so schnell abbaute wie früher. Aber wie der Test schon sagt, bei Schneematsch und schnee steht man mit Winterreifen früher als mit dem Sommerreifen. Heute morgen hatte es bei uns -5°. Das ist doch die ideale Temperatur für einen Winterreifen, ich bin froh, dass ich welche drauf habe.
P.S. Bei einen Unfall im Winter mit Sommerreifen kann man auch unverschuldet eine Teilschuld bekommen
Zitat:
Original geschrieben von Pubert330D
Ich wechsele auch erst wenn das erste Mal Schnee angekündigt ist. Die Sommerreifen haften auf jeden Fall besser, da ..... Winter nur 225/55-16 Conti und Sommer 245/35-19 und 275/30-19 Michelin
Die sache mit der Reifenbreite war für mich schon ein Argument, dass zumindest auf trockener Fahrbahn, der Sommerreifen nicht schlechter sein kann als der Winterreifen.
Das Problem ist halt, dass man das Wetter nicht so genau abschätzen kann. Da ists in der Nacht mal extrem neblig und schon hast den Raureif auf der Straße. Da ist der Winterreifen dann sicher im Vorteil. Slow down ist dann die Devise.
Rutschfreie Fahrt!
Chris
Jetzt mal meine Meinung dazu: Ich mach die WR auch erst drauf wenns soweit ist, dass es Schnee gibt, oder es so kalt ist dass es nachts gefrieren kann.
Und dass jetzt die Unterscheidung welcher Reifen besser ist bei 7° stattfindet, ist ja auch eigentlich unsinnig. Denn ob ich die jetzt bei 7° schon draufmach oder warte bis 2-3° ist ja wohl völlig egal, denn falls es tatsächlich nen Unterschied gibt, dann dürfte es bei der geringen Differenz eh nicht messbar sein.
8° -> guter Sommerreifen, 6° -> böser Sommerreifen. Wenn ich mir das überlege...
Da ist wohl nur ein Gedanke der Auslöser gewesen:
Zitat:
Über 20 Millionen Reifensätze mehr ließen sich also absetzen - ein Milliardengeschäft im Dienst der Sicherheit?
Ich für mich bleib dabei die Sommerreifen solange zu fahren wie es geht.
Bei mir kommen die am 1.11 drauf basta!
Egal wie das Wetter ist!
Tom
Hmm - weiß nicht, was man von dem Artikel halten soll. So richtig fundiert sind die Aussagen ja auch nicht - und warum bekommt man von Versicherungen Teilschuld, wenn man im Winter Sommerreifen drauf hat?
Warum haben die Leute vom Spiegel nich gleich nen Test gemacht?
Was macht man, wenn man im Gebirge wohnt - alle 3-4 Tage Reifen wechseln? Nur weil mal Schnee liegt und dann wieder nicht?
Fragen über Fragen!!!
Könnte natürlich auch mal wieder von der Reifenindustrie kommen - wenn man Bedenkt, dass Sommerreifen teilweise einiges Größer sind, als kleinere/schmalere Winterreifen und somit auch teurer sind, dann sollen natürlich die Leute erstmal die großen Teuren Reifen runterfahren und sich neue kaufen - macht man ja mehr Umsatz! Und wenns dann doch mal schneit brauchen die trotzdem noch Winterreifen -> noch ne Einnahmequelle.
Hmm - wenn dann will ich erstmal beweise!
Bei Reifglätte hat man mit WR auf jeden Fall mehr stand, als mit SR -> bei mir gilt auch: Safety First
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Aber selbst der ADAC empfiehlt doch den Wechsel auf Winterreifen bei kalten Temperaturen?!
Der Ausbeuterverein ist ja auch komplett gegen die PKW-Maut auf Autobahnen
Gruß, Jürgen
Sehr interessant!
Und kommt mir diesen Winter ganz gelegen, da ich auf meine Alus nicht verzichten will und daher so lange wie möglich auf Sommerreifen fahren werde.
MfG
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Bei mir kommen die am 1.11 drauf basta! Egal wie das Wetter ist!
Ja Tom, das wissen wir... da gab's doch mal so ein Foto...
Eine harte Grenztemperatur kann man nicht angeben, das war mir auch klar. Aber so wie es jetzt klingt, ist auf trockener Straße ein Sommerreifen auch bei -5°C noch im Vorteil.
Das war mir eben nicht klar, und ich fuhr die gehassten Teerschneider früher/länger als nötig...
Grüßle, Timo
Sehr interessant!!!
Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es im Winter ungefähr 3 mal Schnee. Wenn man ganz früh losfährt kriegt man diese 1cm Schicht sogar zu Gesicht, bevor da mind 5cm Salz draufgeschüttet wurden. Dann bräuchte ich also garkeine Winterreifen.
Werde meine am besten schnell bei ebay verkaufen, bevor sich das rumspricht, das Sommerreifen bei "Nicht-Schnee" besser sind
Eigentlich freue ich mich schon auf meine Winterreifen, weil die Radialspeiche 73 auch nett aussieht
Die Story wuerde ich mal ganz pragmatisch sehen. Bei Regen offensichtlich sind die Lamellen besser. Bei Schnee sowieso. Mehr kann man dem Artikel eigentlich nicht entnehmen.
Das man auf trockenem Asphalt unabhaengig von der Temperatur weder Profil noch Lamellen braucht, ist eigentlich auch klar. Dazu haett es des Artikels nicht
bedarft.
Unerwaehnt blieb, dass Winterreifen heutzutage Silica-Laufflaechen haben, also aehnlich wie Motorradreifen das ganze Jahr ueber. Damit haften sie sie besser als Sommerreifen, verschleissen auch sehr schnell.
Gruss
Joe
Die Teilschuld bei Versicherungen bekommt man weil die auf diese Weise Geld sparen. Winterreifen im Herbst? Wer will mir da `ne Teilschuld geben? Außerdem heißen die Dinger ja eigendlich M & S Reifen. Also kommen Sie bei Schne und Matsch aufs Auto.