ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen: Das Märchen von den 7°C

Winterreifen: Das Märchen von den 7°C

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:00

Wer kennt sie nicht - ich glaubte bislang auch daran: Die Regel, dass Winterreifen auf kaltem Asphalt Vorteile haben!

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html :eek:

Interessant, oder!? Ich wechsle also erst dann, wenn das erste Mal Schnee oder Eis für meine Gegend angekündigt wird.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 17. Oktober 2005 um 13:08

Aber selbst der ADAC empfiehlt doch den Wechsel auf Winterreifen bei kalten Temperaturen?!

Echt interessant, heute früh dachte ich noch als der Gong bei 3 C ertönte, oh wird mal Zeit für Winterreifen die haften ja schon bei unter 7 Grad besser, dann warte ich lieber nochmal

Ich wechsele auch erst wenn das erste Mal Schnee angekündigt ist. Die Sommerreifen haften auf jeden Fall besser, da ..... Winter nur 225/55-16 Conti und Sommer 245/35-19 und 275/30-19 Michelin

1. Auf den 1er ist seit Samstag vor einer Woche ein nagelneuer Satz Winterreifen, bei den 3ern werden sie in den nächsten Tagen folgen. Das mit der Temperatur von 7 Grad wurde, so weit ich mich noch erinnern kann vor ein paar Jahren bewiesen, dass das Stimmt. Gut möglich, dass die Sommerreifen besser wurden und deshalb der Sommerreifen bei kälteren Temperaturen nicht so schnell abbaute wie früher. Aber wie der Test schon sagt, bei Schneematsch und schnee steht man mit Winterreifen früher als mit dem Sommerreifen. Heute morgen hatte es bei uns -5°. Das ist doch die ideale Temperatur für einen Winterreifen, ich bin froh, dass ich welche drauf habe.

P.S. Bei einen Unfall im Winter mit Sommerreifen kann man auch unverschuldet eine Teilschuld bekommen

am 17. Oktober 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Pubert330D

Ich wechsele auch erst wenn das erste Mal Schnee angekündigt ist. Die Sommerreifen haften auf jeden Fall besser, da ..... Winter nur 225/55-16 Conti und Sommer 245/35-19 und 275/30-19 Michelin

Die sache mit der Reifenbreite war für mich schon ein Argument, dass zumindest auf trockener Fahrbahn, der Sommerreifen nicht schlechter sein kann als der Winterreifen.

Das Problem ist halt, dass man das Wetter nicht so genau abschätzen kann. Da ists in der Nacht mal extrem neblig und schon hast den Raureif auf der Straße. Da ist der Winterreifen dann sicher im Vorteil. Slow down ist dann die Devise.

Rutschfreie Fahrt!

Chris

Jetzt mal meine Meinung dazu: Ich mach die WR auch erst drauf wenns soweit ist, dass es Schnee gibt, oder es so kalt ist dass es nachts gefrieren kann.

Und dass jetzt die Unterscheidung welcher Reifen besser ist bei 7° stattfindet, ist ja auch eigentlich unsinnig. Denn ob ich die jetzt bei 7° schon draufmach oder warte bis 2-3° ist ja wohl völlig egal, denn falls es tatsächlich nen Unterschied gibt, dann dürfte es bei der geringen Differenz eh nicht messbar sein.

8° -> guter Sommerreifen, 6° -> böser Sommerreifen. Wenn ich mir das überlege... :D

Da ist wohl nur ein Gedanke der Auslöser gewesen:

Zitat:

Über 20 Millionen Reifensätze mehr ließen sich also absetzen - ein Milliardengeschäft im Dienst der Sicherheit?

Ich für mich bleib dabei die Sommerreifen solange zu fahren wie es geht.

Bei mir kommen die am 1.11 drauf basta!

Egal wie das Wetter ist!

Tom ;)

Hmm - weiß nicht, was man von dem Artikel halten soll. So richtig fundiert sind die Aussagen ja auch nicht - und warum bekommt man von Versicherungen Teilschuld, wenn man im Winter Sommerreifen drauf hat?

Warum haben die Leute vom Spiegel nich gleich nen Test gemacht?

Was macht man, wenn man im Gebirge wohnt - alle 3-4 Tage Reifen wechseln? Nur weil mal Schnee liegt und dann wieder nicht?

Fragen über Fragen!!!

Könnte natürlich auch mal wieder von der Reifenindustrie kommen - wenn man Bedenkt, dass Sommerreifen teilweise einiges Größer sind, als kleinere/schmalere Winterreifen und somit auch teurer sind, dann sollen natürlich die Leute erstmal die großen Teuren Reifen runterfahren und sich neue kaufen - macht man ja mehr Umsatz! ;) Und wenns dann doch mal schneit brauchen die trotzdem noch Winterreifen -> noch ne Einnahmequelle. ;)

Hmm - wenn dann will ich erstmal beweise!

Bei Reifglätte hat man mit WR auf jeden Fall mehr stand, als mit SR -> bei mir gilt auch: Safety First

Gruß Frank

am 17. Oktober 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Aber selbst der ADAC empfiehlt doch den Wechsel auf Winterreifen bei kalten Temperaturen?!

Der Ausbeuterverein ist ja auch komplett gegen die PKW-Maut auf Autobahnen ;)

Gruß, Jürgen

Sehr interessant!

Und kommt mir diesen Winter ganz gelegen, da ich auf meine Alus nicht verzichten will und daher so lange wie möglich auf Sommerreifen fahren werde. :)

MfG

Tobi

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Bei mir kommen die am 1.11 drauf basta! Egal wie das Wetter ist!

Ja Tom, das wissen wir... da gab's doch mal so ein Foto... ;) :p

Eine harte Grenztemperatur kann man nicht angeben, das war mir auch klar. Aber so wie es jetzt klingt, ist auf trockener Straße ein Sommerreifen auch bei -5°C noch im Vorteil.

Das war mir eben nicht klar, und ich fuhr die gehassten Teerschneider früher/länger als nötig...

Grüßle, Timo

Sehr interessant!!!

Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es im Winter ungefähr 3 mal Schnee. Wenn man ganz früh losfährt kriegt man diese 1cm Schicht sogar zu Gesicht, bevor da mind 5cm Salz draufgeschüttet wurden. Dann bräuchte ich also garkeine Winterreifen.

Werde meine am besten schnell bei ebay verkaufen, bevor sich das rumspricht, das Sommerreifen bei "Nicht-Schnee" besser sind ;)

Eigentlich freue ich mich schon auf meine Winterreifen, weil die Radialspeiche 73 auch nett aussieht :)

Die Story wuerde ich mal ganz pragmatisch sehen. Bei Regen offensichtlich sind die Lamellen besser. Bei Schnee sowieso. Mehr kann man dem Artikel eigentlich nicht entnehmen.

Das man auf trockenem Asphalt unabhaengig von der Temperatur weder Profil noch Lamellen braucht, ist eigentlich auch klar. Dazu haett es des Artikels nicht

bedarft.

Unerwaehnt blieb, dass Winterreifen heutzutage Silica-Laufflaechen haben, also aehnlich wie Motorradreifen das ganze Jahr ueber. Damit haften sie sie besser als Sommerreifen, verschleissen auch sehr schnell.

Gruss

Joe

am 17. Oktober 2005 um 14:19

Die Teilschuld bei Versicherungen bekommt man weil die auf diese Weise Geld sparen. Winterreifen im Herbst? Wer will mir da `ne Teilschuld geben? Außerdem heißen die Dinger ja eigendlich M & S Reifen. Also kommen Sie bei Schne und Matsch aufs Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen: Das Märchen von den 7°C