Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen - Hilfe - Runflat ...!?

Winterreifen - Hilfe - Runflat ...!?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:30

Hallo liebe Freunde der Bmw Welt :)

Meine Freundin fährt einen BMW 1er BJ 09/09/05. Es handelt sich hierbei um einen 116 Benziner. Ich will ihr nun Winterreifen anschaffen, jedoch habe ich da noch einige offene Fragen.

Woran erkenne ich, ob ihr 1er Runflat Reifen benötigt? Kann ich nicht einfach normale Reifen kaufen?

Und dann benötige ich noch die ET, Lochzahl und den Lochkreis :)

Ich danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Das stimmt. Wenigstens ein Notrad sollte schon sein. Alles andere ist immer ein schlechter Kompromiß.

Gruß Eike

Jaja, früher war eh alles besser. Da gab es auch noch verbleites Benzin. Was ist denn ein schlechterer Kompromiss als ein Notrad? Warum denn 10 kg sinnlosen Balast spazierenfahren? Ich fahre seit 26 Jahren Auto und habe noch nie ein Reserverad gebraucht. RFTs finde ich schon deshalb sinnvoll, weil ich keine Lust habe nachts auf der Autobahn einen Reifen zu wechseln, womöglich auf ein Notrad. Ich hänge nämlich an meinem Leben. Außerdem bleiben die RFTs bei einem Platten auf der Felge.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Woran erkenne ich, ob ihr 1er Runflat Reifen benötigt? Kann ich nicht einfach normale Reifen kaufen?

Ja!!! + Pannenset in`s Auto legen.

Und dann benötige ich noch die ET, Lochzahl und den Lochkreis :)

ET steht in der COC Bescheiniging 5 " ?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:37

Mein freundlicher meinte, dass das Auto ohne Runflat Reifen einfach nur schwimmen würde... !?

Ab welcher Geschw. hat er Dir/Ihr nicht verraten. Ab 230 Km/h u. dann nur vielleicht:):D:):D

 

Er wird etwas besser Federn, angenehmer fahrbar, keine so harten Stöße mehr durch lassen. Denn die Karkasse /Seitenflanke des NON-Runflats ist etwas weicher.

Bei z.B. 205er 17" Sommer Runflat, zur Umstellung 195er 16" Non Runfl. ist das Lenkgefühl, Ansprechverhalten minimal anders, aber ob das dem Einzelnen sprich der Dame auffällt ist zweifelhaft.

Das kann einem ebenso passieren, wenn man von einem abgefahrenen Sommerreifen, auf einen nagelneuen Sommerreifen einer anderen Reifenmarke (Hersteller) mit einem gänzlich unterschiedlichen Profilschnitt wechselt.

am 28. Oktober 2009 um 20:42

So ein Quatsch!

Fahre auf dem 1er keine RFT-Reifen mehr und das Fahrverhalten ist besser.

Zwar gibt es einige Vorteile der nicht-RFT-Reifen erst bei viel Leistung und Geschwindigkeiten

oberhalb von 220km/h (bessere Haftung - kein Eingreifen des DSC wie bei den zu steifen RFT-Reifen),

diese wirst Du mit dem 4-Zyl-1er vielleicht nicht bemerken. Aber die nicht-RFT-Reifen sind auch deutlich

preiswerter. Das Pannenset hast Du schon beim ersten Reifensatz eingespart.

Insgesamt fahren die nicht-RFT-Reifen besser als die RFTs, weil die Reifen eine deutlich bessere Eigendämpfung auf Fugen und Aufbrüche haben. So verliert der Reifen weniger schnell die Haftung

bei engagierter Fahrt.

am 29. Oktober 2009 um 7:04

Ja, die non-RFT Fraktion macht mal wieder mobil :rolleyes:

Hört mal Jungs, inzwischen sind wir bei der 3. Generation der RFTs, gerade im Winter sind die auch deshalb nicht schlecht, weil es gerade auch für die Fahrerin um die es hier geht - im Winter extrem nervig sein wird bei Schnee Matsch am Reifen das Tire-Fit System zu nutzen.

Beim RFT Reifen kann sie einfach - wenn auch etwas langsamer weiterfahren. Ich habe Erfahrung mit sowohl RFT wie non-RFT. Habe 2 Sommer non-RFT Reifen gefahren und hatte vor kurzem mal wieder eine Schraube die mir den Reifen aufriss. Das Tire-Fit System hielt mehr Schlecht als Recht und die Sauerei danach war auch nicht so toll.

Na, jetzt habe ich wieder das ganze Jahr über RFT - und sie sind wirklich besser geworden.

Im Winter fahre ich Dunlop M3 RFT in 17''

Zitat:

Original geschrieben von threeshot

Mein freundlicher meinte, dass das Auto ohne Runflat Reifen einfach nur schwimmen würde... !?

Schwachsinn hoch 3!!!

Man kann Rft- oder Non-Rft-Reifen fahren.

Bei letzteren braucht man natürlich das Pannenset (ca. 95,- EUR bei BMW).

Bin bei der Erneuerung der Sommerreifen jetzt auf "normale" Premium Contact umgestiegen.

War das Poltern der RFT´s auf schlechten Straßen leid!

Unterschied wie Tag und Nacht!!!!

Überlege jetzt, ob ich die Winter-RFT (5,5 mm) nochmal aufziehe oder gleich neue NON-RFT´s kaufe.

Man braucht kein Pannenset. Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Bei extremen Reifendefekt ist es eh unbrauchbar. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist völlig ausreichend. Das macht einigen vielleicht die Entscheidung leichter.

Sehr lustig! Was soll der ADAC dann machen?

Naja vielleicht meint er, dass der ADAC dann deine Karre am Samstag Nacht zu einer Vertragswerkstatt/Reifenhändler schleppt, der 200 km von Deinem Heimatort entfernt ist... ;)

Zum Händler mußt Du ja eh', selbst mit Runflat. Ich überlege auch noch, ob ich extra so ein Spray reinlege oder ob ich es lasse. Bei meinen bisherigen Reifenpannen hätte das Spray auch nur zu 50% geholfen. Auf Runflat werde ich verzichten, die Reifen sind mir einfach zu teuer. Der Fahrkomfort ist mit 2008er Bridgestone Potenza 16" aber in Ordnung.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Sehr lustig! Was soll der ADAC dann machen?

Entweder nach Hause oder in die Werkstatt bringen, was denn sonst. Ich möchte nicht wissen was du machst wenn du einen Reifenplatzer hast. Bestimmt so 2-3 Pannensprays reinpumpen und dann ist wieder alles in Ordnung. Und nach dem Spraygebrauch ist der Reifen auch hinüber. Also warum soll ich erst das teure Zeug dort reinpumpen und danach muss ich mir eh einen neuen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Man braucht kein Pannenset. Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Bei extremen Reifendefekt ist es eh unbrauchbar. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist völlig ausreichend. Das macht einigen vielleicht die Entscheidung leichter.

Großartig und dann auf dem Seitenstreifen der Autobahn 45 Minuten auf den ADAC warten, weil Sparsamkeit ja so unglaublich cool ist. Wenn man dann vom LKW plattgefahren wurde, kann man bestimmt auch noch bei der Bestattung sparen.

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Man braucht kein Pannenset. Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Bei extremen Reifendefekt ist es eh unbrauchbar. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist völlig ausreichend. Das macht einigen vielleicht die Entscheidung leichter.

Großartig und dann auf dem Seitenstreifen der Autobahn 45 Minuten auf den ADAC warten, weil Sparsamkeit ja so unglaublich cool ist. Wenn man dann vom LKW plattgefahren wurde, kann man bestimmt auch noch bei der Bestattung sparen.

...naja .. sollst dann ja eh hinter der Leitplanke verschwinden, um da vor dem Verkehr geschützt zu sein .... und das ist dann tausendmal besser, als auf der Fahrerseite dann ganz nah am Geschehen und den LKW´s versuchen das Reiffenpannensprey reinzupumpen ..

Also ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter mit RFT rum ... im Sommer mit BMW Erstausrüstung Dunlop ... und im Winter mit Hankook. Ich bin von beiden begeistert. Und der Fahrkomfort ist sportlich abgestimmt ... Ich würde immer wieder RFT´s drauf machen lassen.

Es hat alles Vor- und Nachteile ... und jeder muss selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist.

Ich hab zumindest keine Lust im Winter mit einem platten Reifen irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben, und dann entweder Reifen wechseln zu müssen .. oder mit nassklammen Häünden dann das Pannenspray zu gebrauchen, oder sogar Stunden auf den ADAC zu warten. Dann lieber mit Tempo 80 zum nächsten Reinfehändler, oder nach Hause fahren.

Und einer Frau würde ich auch immer zu RFT raten ... nix ist unheimlicher als Nachts im Dunkeln an einer einsamen unheimlichen Straße auf den ADAC warten zu müssen .. oder halt wie oben schon geschreiben ;)

 

Und was beweisen uns diese ganzen Diskussionen (Threads) mal wieder:

 

 

Es ist einfach Mist ein Auto ohne Wagenheber u. Ersatzrad anzubieten. Runflat hin, oder her!

 

Nicht mal als SOW möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen - Hilfe - Runflat ...!?