ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen Mischbereifung

Winterreifen Mischbereifung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. November 2022 um 21:27

Hallo zusammen , da ich im Sommer auf 19 zoll umgestiegen bin möchte ich auf die originalen 7.5 x 18 und 8.5 x 18 Winterreifen aufziehen aber keine Mischbereifung sondern rundum 225 er was auf beiden von der Größe her erlaubt ist.

Hat das evtl schon jemand so ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin :-)

Momentan habe ich vorne und hinten 225/45 - mir gefällt der Unterschied optisch überhaupt nicht, da die Felgenbreite doch 25.4mm variiert ...

Sobald die runter sind kommen vorne 225/45 und hinten 245/40, dann passen die Verhältnisse wieder :-)

Was in DE erlaubt ist, keine Ahnung, hier in der CH ist man - in diesem Punkt - ein wenig entspannter. Der Abrollumfang muss +/- stimmen, und der Reifen im Radhaus stehen.

Die eingetragene/zugelassene Größe muss in D stimmen. Und man darf auf einer Achse nur 2 gleiche Reifen fahren. Auch vom Fabrikat her.

Zitat:

@Bayernklaus schrieb am 20. November 2022 um 22:27:08 Uhr:

Hallo zusammen , da ich im Sommer auf 19 zoll umgestiegen bin möchte ich auf die originalen 7.5 x 18 und 8.5 x 18 Winterreifen aufziehen aber keine Mischbereifung sondern rundum 225 er was auf beiden von der Größe her erlaubt ist.

Hat das evtl schon jemand so ?

Sollte eigentlich kein Problem sein. Hinten wirst Du dann halt mehr Stretch auf den 225er sehen da de Felge hinten ja 8,5 Zoll hat.

Den Stretch siehst Du aber nur von der Seite wenn Du Dir die Reifen anguckst.

Zitat:

@Bayernklaus schrieb am 20. November 2022 um 22:27:08 Uhr:

Hallo zusammen , da ich im Sommer auf 19 zoll umgestiegen bin möchte ich auf die originalen 7.5 x 18 und 8.5 x 18 Winterreifen aufziehen aber keine Mischbereifung sondern rundum 225 er was auf beiden von der Größe her erlaubt ist.

Hat das evtl schon jemand so ?

Lt Rad-Reifenfreigabe bei 8.5x18 Felge nur mit 245/40 R18

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 21. November 2022 um 07:38:01 Uhr:

Die eingetragene/zugelassene Größe muss in D stimmen. Und man darf auf einer Achse nur 2 gleiche Reifen fahren. Auch vom Fabrikat her.

Das mit dem Fabrikat stimmt nicht, du kannst 4 verschiedene Marken auf deinem Auto fahren.

Nur die Größe muss stimmen.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 21. November 2022 um 07:38:01 Uhr:

Die eingetragene/zugelassene Größe muss in D stimmen. Und man darf auf einer Achse nur 2 gleiche Reifen fahren. Auch vom Fabrikat her.

Hallo,

das ist so nicht richtig, du darst nur nicht Radial mit Diagonal mischen, zu mal es Diagonal e nicht mehr gibt, man solle unterscheiden zw. erlaubt und empfohlen, Fakt ist was in den Papieren steht muss zwingend eingehalten werden.

Gute Fahrt

Auf "gemischten" Felgen gehts nur mit unterschiedlicher Reigenhöhe als nur mit Mischbereifung. Kauf Dir zu den Vorderen 2 gl. dazu und Du kannst, wie ich auch, mit rundum 225/45 fahren. Nach genauem Nachdenken eigentlich logisch. Die breitere Felge zieht den vorne passenden Reifen so nach aussen, dass er einen anderen Umfang bekommt. Also nicht zulässig ! Gruß bw

@big wackel

Das mag technisch sinnvoll und nachvollziehbar sein, generell unzulässig jedoch ist es nicht.

Von verschiedenen BMWs kenne ich bei Tuningrädern sowohl

gleiche Reifen auf vorn/hinten unterschiedlich breiten Felgen

als auch

unterschiedlich breite Reifen auf rundum identisch breiten Felgen.

Bei meinem C43 werde ich immer darauf achten, daß ich v/h passende Abrollumfänge habe, ich will mir das Verteilergetriebe des Allradantriebs nicht schrotten.

Nebenbei habe ich ein kleines Problem, welches in dieses Thema passt: Habe heute mal in meinen Fahrzeugschein geschaut, dort sind nur 19 Zöller (original MB) eingetragen. Obwohl ich das Auto als jungen Stern mit der beim C43 serienmäßigen Sommer-Mischbereifung

225/45 R18 und 245/40 R18 auf 7,5 und 8,5

gekauft habe. Auf der Innenseite des CoC Papiers steht auch nur 19 Zoll. Lediglich auf der Rückseite sind ein paar weitere Kombinationen gelistet, darunter die genannten 18 Zöller.

Reicht das aus, um Winterreifen in 18 Zoll Originaldimensionen legal fahren zu können, ohne direkten Eintrag im Schein? Nach dem Motto: Es sind schließlich die Serienräder des C43?

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 21. November 2022 um 20:21:42 Uhr:

@big wackel

Das mag technisch sinnvoll und nachvollziehbar sein, generell unzulässig jedoch ist es nicht.

Von verschiedenen BMWs kenne ich bei Tuningrädern sowohl

gleiche Reifen auf vorn/hinten unterschiedlich breiten Felgen

als auch

unterschiedlich breite Reifen auf rundum identisch breiten Felgen.

Bei meinem C43 werde ich immer darauf achten, daß ich v/h passende Abrollumfänge habe, ich will mir das Verteilergetriebe des Allradantriebs nicht schrotten.

Nebenbei habe ich ein kleines Problem, welches in dieses Thema passt: Habe heute mal in meinen Fahrzeugschein geschaut, dort sind nur 19 Zöller (original MB) eingetragen. Obwohl ich das Auto als jungen Stern mit der beim C43 serienmäßigen Sommer-Mischbereifung

225/45 R18 und 245/40 R18 auf 7,5 und 8,5

gekauft habe. Auf der Innenseite des CoC Papiers steht auch nur 19 Zoll. Lediglich auf der Rückseite sind ein paar weitere Kombinationen gelistet, darunter die genannten 18 Zöller.

Reicht das aus, um Winterreifen in 18 Zoll Originaldimensionen legal fahren zu können, ohne direkten Eintrag im Schein? Nach dem Motto: Es sind schließlich die Serienräder des C43?

Es werden heute nur noch Einzelne Reifengrößen im Fahrzeugschein vermerkt, wenn sie im COC aufgeführt sind dürfen sie auch auf dem Fahrzeug gefahren werden, wenn sie nicht in den Papieren drin stehen.

Ich habe vorne wie hinten 225/45 7.5x18 AMG Felgen mit et33 Plus 10mm spurplatten hinten.

Muss aber eingetragen werden. Glaube ca.70€

Wer Bilder möchte kann ich noch machen.

Wenn der Abrollumfang eine starke Differenz hat gibts keine Eintragung !!! Kein ABS mehr und bei 4 M ist es für das Getriebe tödlich. Daher unsinnige Diskussion und schädlich für die Sicherheit und den Geldbeutel . Gruß Bw

@big wackel

Du hast mit Deinem Beitrag ja vollkommen recht. Es wäre für die Lesbarkeit allerdings hilfreich, wenn Du kurz (z.B. per Zitat) anreißt, auf welchen der vorigen Beiträge Du Dich beziehst. Die letzten 3 Beiträge können jedenfalls nicht gemeint sein, hier ging es nicht um unterschiedliche Abrollumfänge.

Was meinst Du mit "unsinnige Diskussion"?

Zitat:

@Bayernklaus schrieb am 20. November 2022 um 22:27:08 Uhr:

Hallo zusammen , da ich im Sommer auf 19 zoll umgestiegen bin möchte ich auf die originalen 7.5 x 18 und 8.5 x 18 Winterreifen aufziehen aber keine Mischbereifung sondern rundum 225 er was auf beiden von der Größe her erlaubt ist.

Hat das evtl schon jemand so ?

Abrollumfang von vorne zu hinten ändert sich . Bei Allrad Definitiv nicht erlaubt. Sieht bei normalen Heckantieb höchst bescheiden aus. Gruß … Ob es da erlaubt ist… kann man beim tüv erfragen .

Der Reifenrechner ermittelt keinen geänderten Abrollumfang bei dieser Konfiguration, dürfte minimal sein.

klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen Mischbereifung