ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Winterreifen Räder Felgen

Winterreifen Räder Felgen

BMW iX1 U11
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:33

Hallo, darf ich im Vorfeld meiner Lieferung des IX1 die Frage nach Winterreifen stellen. Die Grösse 205 65 17, vor allem mit dem 100-er Tragindex ist ja mehr als exotisch. Ich fand gerade mal 3 Hersteller, die einen Reifen ab 160€ anbieten. Frage: wie habt ihr das gelöst? Passe die 570-er M-Felgen vom F48? Ich rede nur von den Felgen (18"), nicht vom Gummi. Das die Reifen nicht passen, vor allem der Index nicht, ist mir bewusst.

Ähnliche Themen
121 Antworten

Wir haben ein gutes Angebot von unserem Händler über BMW Kompletträder erhalten, und haben

 

V-Speiche 833 Gunmetal grey / hochglanzpoliert

TNR 3611 5 A65 E68

205/65R17 100H XL

Pirelli Cinturato

 

bestellt.

 

Das selbst zusammenstellen von Reifen und Felgen, war jetzt auch nicht so viel günstiger, und dann fehlt noch die BMW Reifengarantie, Montage, wechseln, Einlagerung. Zudem haben mir die verfügbaren Felgen alle nicht so recht gefallen, die schöneren wurden schnell sehr teuer.

 

Es sollte aber schon mehr Reifenhersteller geben, wenn man die Hersteller Empfehlung außen vor lässt, wenn ich mich recht erinnere. Bei Hersteller Empfehlung hatte ich tatsächlich auch nur drei gefunden.

Ich habe mich für Pirelli Scorpion Allwetterreifen entschieden, die auch keine Hersteller Empfehlung haben, und der Wagen fährt sich Prima.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 19:31

Welche Reifengröße?

245/45 R19

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 6:27

Oha, diese Walzen möchte ich dem Elektroantrieb nicht zumuten. Trotzdem vielen Dank. Ich hatte folgende Intension: auf die optisch nicht gerade berauschenden Serien 17- Zöller wollte ich Winterreifen montieren. Da bleibt dann die Größe 205 65 17. Mit vorgeschriebenem Tragindex von 100 bleiben genau 3 Reifen auf dem Markt, wobei das ganze dann auch Invest von 800€ bedeutet (175€x4 plus Montage). Für den Sommer wollte ich dann formschöne Zubehör 18" Felgen mit adäquater Bereifung montieren.

Ich kann mir garnicht vorstellen schmalere Reifen zu fahren. Der iX1 hat soviel Kraft! Zudem sehr schwer.

Aber das löst jetzt nicht dein Problem :-)

...nicht geradeberauschenden Serien 17 - Zöller???? Die sehen doch (für Winterreifen) echt noch vernünftig aus.

Ich habe mir die 205/65 17er Winterreifen von Pirelli auf neuen Alufelgen gekauft.

Leider entspricht die gelieferte Alufelge nicht den Beschreibungen des Herstellers. Dieser bewirbt die Felge als konkav, geliefert wurde eine nach außen gewölbte Felge, somit eine konvexe Bauweise. DAS sieht echt übel aus.

Aber ich arbeite daran, dass da andere Felgen beschafft werden.

Die Reifen sind ganz schön teuer weil das eine seltene, nicht so gängige Größe ist.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:20:08 Uhr:

Ich kann mir garnicht vorstellen schmalere Reifen zu fahren. Der iX1 hat soviel Kraft! Zudem sehr schwer.

Aber das löst jetzt nicht dein Problem :-)

Wo ist das Problem? Die 17 Zoll sind doch Seriengröße. Und BMW wird das sicher getestet haben. Die Reifengröße ist natürlich nix zum Heizen, eher zum gemütlichen gleiten. Aber bei Winterreifen doch ok. Und ich hoffe das man damit im Winter die eine oder andere kwh einsparen kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:10

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über breite oder schmale Reifen auslösen. Mein Fazit: generell wird die Umrüstung auf WR nicht billig, weil es ganz wenig zulässige Reifen gibt, die natürlich, ob des geringen Absatzes sehr teuer sind.

Hallo, ich weis nicht ob das hier Thema ist, aber bitte beachten das manche IX1 Konfiguration 19“ benötigt wegen M-Paket / Bremsanlage.

Vg

am 5. Oktober 2023 um 9:02

Im iX1-Ganzjahresreifen-Thread

https://www.motor-talk.de/forum/ix1-reifengroesse-t7455302.html

haben sich offenbar zwei Besitzer eine abweichende Größe in 17" genehmigen lassen. So etwas müsste doch dann für 18" und/oder Winterreifen auch möglich sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:19

Wo wir schon bei Abweichungen sind, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die 18" Felgen von meinem 25e zu nutzen. Es sind die BMW 570 M Felgen. Klar, die Reifen passen nicht, aber vielleicht die Felgen.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:27

Zitat:

@motor_talking schrieb am 05. Okt. 2023 um 11:2:26 Uhr:

haben sich offenbar zwei Besitzer eine abweichende Größe in 17" genehmigen

Wobei Skepsis angesagt ist. Bei vorgeschriebenen 205 65 kann ohne Tachoangleichung niemals 215 65 gefahren werden, da der Tacho nicht nacheilen darf. Vielleicht 215 60. Da ist die Abweichung 1,23% minus. D.h. bei bisherigen 100 kmh fährt man 98,77 kmh.

Brauchbare 215 65 17 WR bekommt man schon für 100€/Stück

Bei meinem ix1 30 M Paket Pro (Status 154) werde ich auf die 19 Zöller wohl Preis Leistungs technisch die Hankook verbauen. Meine Lieblings Continental Reifen sind einfach viel zu teuer im Verhältnis.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Winterreifen Räder Felgen