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Winterreifen (Skandinavien) für Ducato CamperVan

Themenstarteram 16. September 2024 um 15:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Satz Winterreifen für unseren CamperVan auf Fiat Ducato Basis mit denen man im Dezember/Januar ohne Probleme nach Skandinavien (hauptsächlich Mittelschweden) fahren kann.

Hat da zufällig jemand Erfahrungen bzw. einen guten Tipp für mich?

Achja, die Größe: 225/75 R16

 

Gruß Markus

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13 Antworten

Front oder Heckantrieb?

MfG kheinz

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:44

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. September 2024 um 19:41:51 Uhr:

Front oder Heckantrieb?

MfG kheinz

Frontantrieb

 

Gruß Markus

Das Fahrzeug hat schon im Sommer, bei etwas losem Untergrund schwierigkeiten leichte Steigungen hochzufahren.

Ich würde empfehlen relativ günstige Winterreifen und sehr gute Schneeketten zu kaufen.

MfG kheinz

Hallo,

 

Promobil hat vor zwei Jahren getestet:

 

https://www.promobil.de/.../

 

Und ich bin bei crafer276 was die Schneeketten angeht, die machen auf alle Fälle Sinn (auch wenn ich nicht verstehe, wie er die angeblich mangelnde Traktion eines Ducato kennt, aber nachfragen muss, ob der Front- oder Heckantrieb hat)

 

Wo ich nicht mitgehe ist der Punkt, günstige Reifen zu nehmen. Die Ketten bringen im Normalfall auf den Straßen nix, da sind die nämlich im Auto.

Daumen für die Antwort vom weissen Wal , gute Reifen fürs Kfz + Ketten für den Bedarfsfall .

Mehr geht nicht .

Zitat:

@MobyDick schrieb am 16. September 2024 um 20:18:16 Uhr:

crafter276 ... auch wenn ich nicht verstehe, wie er die angeblich mangelnde Traktion eines Ducato kennt, aber nachfragen muss, ob der Front- oder Heckantrieb hat ...

So manches von ihm kann man nicht verstehen ... :D ;)

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:22

Vielen Dank für die Antworten. Schneeketten werde ich auf jeden Fall einpacken.

Zur Traktion beim Ducato:

Dass kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil war ich positiv überrascht wie gut man auf nasser, matschiger Wiese (auch mit Steigung) noch zurecht kommt.

Zurück zu den Reifen:

Schwanke aktuell zwischen Continental VanContact Winter, Michelin Agilis Alpin oder dem Continental VanContact Viking.

 

Gruß

Markus

Wir fahren den Blizzak W810 auf dem MAN TGE (Crafter). Ich kann, trotz Frontantrieb, nichts negatives darüber sagen, bin bisher überall hingekommen. Profiltiefe ist auch üppig, hab aber am Neureifen nicht gemessen.

Ist es ein kurzes Wohnmobil? Ich bin mit einem Ducato-Wohnmobil mit langem hinteren Überhang auf genau so einer feuchten Wiese schon mal jämmerlich hängengeblieben, als ich bei geringer Steigung anfahren wollte.

Ähnlich war es mit einem Hinterradantrieb-Pkw ohne ASR, dafür mit leichtem Heck im Winter in Värmland auf festgefahrenem Schnee, ohne echte Steigung. Die kurzfristige Lösung waren die Schneeketten, die langfristige war die Anschaffung eines Allrad-Pkw.

Das einzige mal auf den vielen Kilometern in Schweden, als ich tatsächlich bergab auf Schnee wegen eines Elches am Straßenrand bremsen musste, waren die Schneeketten natürlich gerade nicht drauf.

Zitat:

@Markus89 schrieb am 17. September 2024 um 19:22:07 Uhr:

Zurück zu den Reifen:

Schwanke aktuell zwischen Continental VanContact Winter, Michelin Agilis Alpin oder dem Continental VanContact Viking.

Hier meine ungefragt Meinung:

Der normale Conti ist laut dem Test auf Schnee dem Michelin unterlegen, daher würde ich den Agilis bevorzugen. Die Wikingerreifen sind zwar toll auf Schnee und Eis, aber bei Nässe extrem schwach. In Mittelschweden gibts auch Nässe, so extrem ist es da nicht, die haben sogar Schneeräumer. Wenn du den Camper nicht dauerhaft im Winter (weitweit) nördlich von Stockholm fahren willst und evtl in den kommenden Jahren sogar nochmal in Mitteleuropa rumkurvst sind die Wikingerreifen in meinen Augen übertrieben.

 

Aber egal wie die Entscheidung ausgeht, bitte berichte hier davon.

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:31

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 17. September 2024 um 21:25:10 Uhr:

Ist es ein kurzes Wohnmobil? Ich bin mit einem Ducato-Wohnmobil mit langem hinteren Überhang auf genau so einer feuchten Wiese schon mal jämmerlich hängengeblieben, als ich bei geringer Steigung anfahren wollte.

Wir haben einen H2L3, also 6m Länge. Zugegen hatte ich den "Traction+" Knopf gedrückt. Ob das geholfen hat?

 

Zitat:

@MobyDick schrieb am 18. September 2024 um 00:43:49 Uhr:

Die Wikingerreifen sind zwar toll auf Schnee und Eis, aber bei Nässe extrem schwach.

Hast du die Info aus irgendeinem Testbericht?

Falls ja würde ich mich über einen Link dazu freuen. Irgendwie finde ich da nichts.

 

Gruß Markus

Z.B. hier:

 

https://youtu.be/421HkK4Nqss?feature=shared

 

Bei 8:55 ist die Tabelle mit den Nassmesswerten. Da allerdings nur der Vergleich zu nem GJR. Ist aber ziemlich deutlich.

 

Hier noch ein Artikel zu nem Test:

 

https://www.t-online.de/.../...cht-finger-weg-von-diesen-modellen.html

 

Den eigentlichen Test den ich mal gelesen hab, find ich aber auf die Schnelle nicht.

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