ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Winterreifen

Winterreifen

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 20. August 2020 um 14:34

Moin zusammen. Habe vor kurzem meinen Kuga Hybrid bestellt. Wegkommt Anfang Dezember.

Weiß jemand was ich für Winterreifen benötige.

Sollen auf alle Fälle günstige sein.

Gruß

René

Beste Antwort im Thema

So bin jetzt fündig geworden bei mir werden es 19 Zoll Dotz Misano mit Hankook Winterreifen

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Meiner kam mit Allwetterreifen. Für 90% Deutschland ist das zusammen mit dem Frontantrieb ausreichend und man wechselt dann lieber wenn noch ein bisschen mehr Profil drauf ist auf die nächste Generation.

Auf meinem vorherigen Allrad SUV hatte ich Michelin Premacy für 650 ohne Felgen. Ganz ehrlich: den theoretisch vermutlich messbaren Unterschied zu Sommerreifen habe ich nie bemerkt.

Orientier Dich doch mal preislich auf reifen.de Als Eigenschaft würde ich 'leise' deutlich überbewerten. Sonst ist bei Tempo 80-120 ganz schnell die Reiseruhe des E-Motors dem Abrollgeräusch geopfert.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

Bei höheren Fahrleistungen finde ich die Kombi Sommer-/Winterreifen okay, bei unter 10.000km im Jahr würde ich immer Ganzjahresreifen nehmen - sonst altern die Reifen zu stark und bauen dadurch stark ab. Außerdem spart man den zweiten Felgensatz und das halbjährliche Wechseln.

Ich persönlich fahre aktuell Michelin-Winterreifen (Pilot Alpin), die sind sehr gut. Ansonsten bin ich im Winter großer Conti-Fan. Beides keine billigen Reifen, aber ich bin der Meinung dass man am einzigen Kontaktpunkt zur Straße nicht sparen sollte.

Sehe ich auch so das man bei den Reifen nicht sparen sollte.

Ein Auto um 40.000 Euro kaufen und dann 100Euro bei den Reifen sparen...

Und genau der halbe Meter kürzerer Bremsweg kann entscheidend sein ob man im Vordermann drinnen pickt oder nicht.

Zitat:

@paulaner01 schrieb am 20. August 2020 um 16:34:14 Uhr:

Moin zusammen. Habe vor kurzem meinen Kuga Hybrid bestellt. Wegkommt Anfang Dezember.

Weiß jemand was ich für Winterreifen benötige.

Sollen auf alle Fälle günstige sein.

Gruß

René

Bei meinem FFH, stehen 225/65 R17 mit Michelin Alpin 5 Winter-Reifen + Alu's 5-Speichen-Design für 377,00 EURO pro Rad (inkl. Reifendrucksensor) und dann noch 225/60 R18 mit den Vredestein-Reifen und putzintensiven Vielspeichen-Alus (im 5x4 Speichen-Design). Die kosten dort dann mal eben 410,00 EURO pro Rad.

Viel günstiger kommst im freien Handel auch nicht, da Du den Reifendrucksensor ja auch pro Rad brauchst. Zumindest war meine Recherche nicht viel günstiger gegenüber dem FFH, wenn ich Alu's nehme. Stellenweise sogar teurer.

Vorteil im freien Markt: Du kannst Dir die Reifenmarke aussuchen. beim FFH bist etwas gebunden.

Ford bietet für 1434,89 EURo ein Komplettsatz mit 225/60 R18 mit Hankook Winter i*cept evo Reifen lt. Preisbroschüre.

Fazit: frag beim FFH mal nach und entscheide dann ;)

PS: eine Vorgabe welche Reifenmarke oder Profil du brauchst, gibt es in D' nicht mehr. Halte Dich einfach an die Vorgaben für die Serienbereifung (Felgengröße, ET Reifengröße usw.), dann machst nichts falsch.

Auszug Broschüre zu Winterräder

Hallo, was sind denn die vorgeschriebenen Reifen- und Felgenspezifikationen? Ich habe den Kuga PHEV noch nicht, deshalb auch noch keinen Fahrzeugschein.

Ich habe die 3% gesparte Mwst direkt in Winterreifen bei meinem Ford-Händler investiert, der möchte für die 18" Hankook 1328,- € haben. Faires Angebot finde ich, und wir haben so beide was davon.

PHEV verlangt minimum 18 Zoll

ich nehme die von Ford, weiß nur noch nicht welchen der beiden Reifen,

Michelin Pilot Alpin 5 SUV oder Goodyear UG Perf. SUV G1 XL.

Genau, die 17er sind für den PHEV nicht zugelassen, es gibt neben Michelin (2406722) und Goodyear (2406728) auch noch eine dritte Variante mit den von @ralfcux genannten Hankook Winter i cept evo 2 SUV (2406733).

Werden die Komplett Winterräder bei Ford mit der gleichen Alufelge angeboten wie die an den ausgelieferten Kugas mit Sommerräder. Falls es andere gibt , hat jemand ein Bildchen davon. radlerhund

Es gibt ein schönes PDF mit den angebotenen Winterbereifungen von Ford. Für den PHEV gibt es allerdings nur ein Angebot und das ist mit den 5x4 18er Felgen, die serienmäßig beim Vignale verbaut werden. Sonst nur noch 17“ für die anderen Motorisierungen.

Die drei von mir oben genannten Kompletträder basieren alle auf dieser Felge

https://shop.ford.de/.../...d-18-premium-5-x-2-speichen-design-12-2019

Bei mir ist folgende Felge dabei:

Feleg Dezent TA

genau die wurde bei reifendirekt als einzige Möglichkeit für den Kuga Hybrid angeboten. Gefällt mir auch sehr gut. Für meinen Geschmack besser als die von Ford angebotene.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 21. August 2020 um 08:48:25 Uhr:

... 5x4 18er Felgen, die serienmäßig beim Vignale verbaut werden...

... ist aber in Luster Nickel Premiumlackierung, die Winterfelge bestimmt nicht. Auch wenn sie optisch gleich aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen