ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wird bei Aufprall automatisch entriegelt (Crashmodus)?

Wird bei Aufprall automatisch entriegelt (Crashmodus)?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 28. März 2017 um 12:57

Hallo,

weiß jemand, ob die Info zum Kuga Mk2 auch beim C-MAX Mk2 gilt?

http://www.motor-talk.de/.../...ach-tuerverriegelung-t5986402.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ach-tuerverriegelung-t5986402.html?...

Zitat:

@parasi1611 schrieb am 27. März 2017 um 13:22:41 Uhr:

Der Crashmodus wird aktiviert, sobald vom RCM (Modul – Sicherheits-Rückhaltesystem) ein entsprechend starker Aufprall des Fahrzeugs registriert wird.

Hierbei werden folgende Funktionen durchgeführt:

Das Fahrzeug wird zentral entriegelt, wenn es zum Zeitpunkt des Aufpralls verriegelt war.

•Die Warnblinkanlage wird aktiviert.

•Die Kraftstoffpumpe wird deaktiviert.

•Der kraftstoffbetriebene Zuheizer wird deaktiviert.

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Auszug aus Ford Etis.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. März 2017 um 13:03

Mich würde in diesem Zusammenhang zusätzlich interessieren, ob aut. entriegelt wird wenn der Wagen im Wasser "landet". Dies war nämlich mit ein Grund, warum ich die aut. Entriegelung meiner vorherigen Tourans deaktiviert habe. Ist schon ziemlich blöd wenn der Wagen von der Fahrbahn abkommt (z.B. wegen kurzeitiger gesundheitlicher Beeinträchtigung oder Unaufmerksamkeit) ohne mit einem Gegenstand kollidiert zu sein (also ohne Auslösung der Airbags) und dann die Elektrik aussetzt, sich also die Türen nicht mehr öffnen lassen und man im Wagen ertrinkt.

Bei den Tourans wurde entriegelt, wenn man den Zündschlüssel abzog oder zweimal den inneren Türgriff betätigte. Allerdings geschah dies in beiden Fällen elektrisch. Wasser und Strom passen nicht gut zusammen wie man weiß.

Eigentlich müsste man bei Fahzeugen die aut. verriegeln einen Nothammer griffbereit haben und ebenso wenn man gerne mit manueller Verriegelung fährt (denn auch der Schalter zum Entriegeln könnte bei einer "Notwasserung" funktionsuntüchtig sein).

 

Hier mal ein Auszug aus Ford Etis.

Etis-auszug

N'Abend,

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. März 2017 um 15:03:53 Uhr:

Mich würde in diesem Zusammenhang zusätzlich interessieren, ob aut. entriegelt wird wenn der Wagen im Wasser "landet". Dies war nämlich mit ein Grund, warum ich die aut. Entriegelung meiner vorherigen Tourans deaktiviert habe. Ist schon ziemlich blöd wenn der Wagen von der Fahrbahn abkommt (z.B. wegen kurzeitiger gesundheitlicher Beeinträchtigung oder Unaufmerksamkeit) ohne mit einem Gegenstand kollidiert zu sein (also ohne Auslösung der Airbags) und dann die Elektrik aussetzt, sich also die Türen nicht mehr öffnen lassen und man im Wagen ertrinkt.

Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, wie wahrscheinlich das ist...

Zitat:

Bei den Tourans wurde entriegelt, wenn man den Zündschlüssel abzog oder zweimal den inneren Türgriff betätigte. Allerdings geschah dies in beiden Fällen elektrisch. Wasser und Strom passen nicht gut zusammen wie man weiß.

...aber zumindest kann der C-Max durch Türöffnen von innen entriegelt werden. Ob das ohne Strom geht, kann ich nicht sagen, zumindest de Zentralverriegelung wird aber Saft benötigen

Wie verträgt sich Deine Sorge eigentlich mit der Kindersicherung der Türen, insbesondere der mechanischen? Die Vordertüren lassen sich in jedem Fall auch von innen öffnen, bei Verriegelung dürfen dann aber bei Wasserung die hinten sitzenden Passagiere ersaufen? Ober verzichtest Du generell auf die KiSi?

Zitat:

Eigentlich müsste man bei Fahzeugen die aut. verriegeln einen Nothammer griffbereit haben und ebenso wenn man gerne mit manueller Verriegelung fährt (denn auch der Schalter zum Entriegeln könnte bei einer "Notwasserung" funktionsuntüchtig sein).

Davon mal abgesehen, der empfiehlt sich sowieso und ist und war in jedem meiner Autos in welcher Form auch immer vorhanden.

am 28. März 2017 um 17:48

Die Kinder benötigen eh einen Erwachsenen zum rauskommen(alleine wegen dem Abschnallen). Ausserhalb des Wagens kann man die Türen unter Wasser öffnen. Es ist nicht so unwahrscheinlich, andernfalls wären wir weder vom Bundesamt für Unfallforschung entsprechend gebrieft worden noch hätten wir Unterwasserrettungen geübt.

naja ...

man kann sich auch zu Tode fürchten.

am 29. März 2017 um 10:15

warum will man denn die Türen verriegeln? Vermutlich ebenfalls um Sorge das ein Raubüberfall im US-Style einen erwischt und man dank verschlossener Tür geschützt ist?!? Das nenne ich dann zu Tode fürchten.

Eine geschlossene Autotür hält solche Täter nicht davon ab an die Insassen zu kommen.

Einfach den Nothammer von aussen nutzen und schon gibts ein Loch.

am 29. März 2017 um 11:01

richtig! Ferner halten die Schliesszylinder nur halb so lange durch das permanente auf und zu. Wer seinen Wagen über die Garantiedauer fahren will hat Glück keine Autoschliessfunktion zu haben.

@laserlock: Dann hat der Hersteller hier ein Qualitätsproblem. Habe bis letztes Jahr und viele Jahre ein Audi gefahren und nie eine Fehlfunktion.

am 29. März 2017 um 17:49

Hatte das Problem beim Touran nach 2,5 Jahren bei hauptsächlich 2 Fahrten je Werktag.

Kulanz von VW oder meinten Sie keine Standardfunktion für den dt. Markt?

am 29. März 2017 um 18:36

nix, nada. Blos der Hinweis das es typisch ist. Also im neuen Touran direkt deaktiviert. Aber auch wegen der Notwasserungsthematik. Und es hat mich mit dazu veranlasst, Wagen nur bis zum Garantieende zu fahren.

Das Qualität Problem gehört bei vw zur Serien Ausstattung.

 

Ein Schloss ist zum verschließen da und wenn es das nicht aushält dann wurden Minderwertige Bauteile verwendet.

Was ja bei vw die Regel ist.

Zitat:

@Kandy schrieb am 29. März 2017 um 12:13:23 Uhr:

naja ...

man kann sich auch zu Tode fürchten.

Es geht nicht unbedingt um Tod oder Leben. In südlichen Großstädten, etwa Marseille, ist es nicht so selten, dass an der Kreuzung ein Motorrad neben dem zum Stillstand gekommenen Auto anhält, der Sozius die Beifahrertüre oder eine hintere Türe aufreißt und Hand- oder Aktentasche, Laptop oder Tablets an sich reißt und abhaut, bevor man begriffen hat, was da los ist. Ganz grundlos wurde die Verriegelungsmöglichkeit von innen kaum eingerichtet.

Dort wird denjenigen, die sich "nicht zu Tode fürchten" weniger Mut als (bestenfalls) Naivität zuerkannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wird bei Aufprall automatisch entriegelt (Crashmodus)?