ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wird der GLC 400d trotz der kommenden Sanktionen noch bestellt oder gekauft ?

Wird der GLC 400d trotz der kommenden Sanktionen noch bestellt oder gekauft ?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:19

In der hier vorliegende Liste mit etwa 50 Fahrzeugen findet man nur zwei bestellte 400d.

Kann man hiervon nun irgendwelche Rückschlüsse ziehen ?

Klar ist natürlich daß der 400d preislich in einer höheren Liga spielt als der 200d und schon deshalb zahlenmäßig nicht mithalten kann.

Trotzdem wäre es interessant zu erfahren ob und wie der 400d trotz der noch vorhandenen Verteufelung der SUV`s derzeit nachgefragt wird.

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch beim 400d zugeschlagen. Wäre auch wieder mit einem 350d zufrieden gewesen aber ... gibts ja nimmer. Der Wertverlust beim Neuwagen ist immer zu schlucken und die jetztigen Neuwagen denke ich sind auch beim CO in den Vorschriften. Die aktuellen Gebrauchten halten ja ihren Kurs derzeit ganz ordentlich. Daher denk ich mir beim Weiterverkauf nix. Eher schon was die überhaupts mit dem Verbrenner vorhaben. Aber auch da wird das nicht von heut auf morgen gehen. Immerhin ist der Automarkt einer der wichtigsten weltweit. Wenn der jetzt auch noch zugemacht wird - dann ist Corona das kleinste Problem. Und was die gesellschaftliche Diskussion um SUV angeht, wenn man den ganzen Demoheinis sagen würde, nehmt einen vom Hof mit - 3/4 wäre so schnell mit dem Wagen weg, so schnell könnte man gar nicht schauen. Das is aber nur meine eigene Meinung. (genauso wie 6 Pferdchen sollten es schon sein solange es geht *gr*)

Gruß m-race

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo @avento16:

Ich hatte auch mit dem 400d geliebäugelt und mir auch schon einen zusammen gestellt. Anlass war ausschließlich mein Wohnwagen, der mit 1.800 kg ein schon gutes Gewicht am Haken darstellt.

Habe mich dann aber umentschieden. Mein jetziger 220d mit 170 PS zieht diesen Hänger auch tadellos. Selbst die Beschleunigung ist voll ausreichend, was man insbes. auch beim Einfahren in die AB feststellt. Abschreckend - bezogen auf den 400d - sind für mich auch die Aussichten in Hinblick auf Klimaschutz usw. Wer weiß, ob in 4 Jahren (meine gewöhnliche Haltedauer) überhaupt noch jemand einen 6-Zylinder haben will.

Daher habe ich mir einen 300de bestellt.

Naja, die 50 Fahrzeuge sind sicher noch repräsentativ. Also aus dem Bauch kommt es einem so vor, das 50% einen AMG 43 oder AMG 63 fahren. Kann also nicht am verteufelten SUV liegen ;-) In der Realität werden die meisten Dienstwagen von Firmen in der 200-300 Klasse liegen und auch die 80k€ Fahrzeugdurchschnittswert hier, wird der kleine Dienstwagenfahrer nicht erreichen.

 

Also im Mai wurden 1504 GLC in Deutschland zugelassen. Davon 804 Diesel mit einem Durchschnitts CO2 Wert von 171,6g/km. 143 Benziner mit 265,7 g CO2 Durchbschnittswert, also alles AMG ohne jeglichen Hybrid.

513 Hybrid, davon 162 PHEV. Also immerhin 10% GLC 300E.

 

Da der 220d so um die 140g hat, müssen also doch etliche größere Diesel zugelassen worden sein. Da der 400d Max. 175g CO2 hat, müsste es sogar die deutliche Mehrzahl sein. Eine schöne Rechenaufgabe :-)

Oder das KBA nimmt andere CO2 Werte als die Herstellerangaben (NEFZ oder WLTP??)

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 19. Juni 2020 um 12:43:43 Uhr:

Hallo @avento16:

Ich hatte auch mit dem 400d geliebäugelt und mir auch schon einen zusammen gestellt. Anlass war ausschließlich mein Wohnwagen, der mit 1.800 kg ein schon gutes Gewicht am Haken darstellt.

Habe mich dann aber umentschieden. Mein jetziger 220d mit 170 PS zieht diesen Hänger auch tadellos. Selbst die Beschleunigung ist voll ausreichend, was man insbes. auch beim Einfahren in die AB feststellt. Abschreckend - bezogen auf den 400d - sind für mich auch die Aussichten in Hinblick auf Klimaschutz usw. Wer weiß, ob in 4 Jahren (meine gewöhnliche Haltedauer) überhaupt noch jemand einen 6-Zylinder haben will.

Daher habe ich mir einen 300de bestellt.

Kann aber auch genau umgekehrt sein: wenn der Nachfolger des GLC nicht mehr mit 6-Zylindern angeboten wird, kann das die Nachfrage auch steigern.

Und was den Dieselverbrauch angeht wird der 300de auf Strecke (speziell mit Wohnwagen) im praktischen Leben nicht wirklich sparsamer sein als ein 400d.

Hallo,

ich habe einen bestellt. Ich muss sagen gerne. Ich habe immer E Klasse mit 6er Dieseln gefahren, Nur der letzte war ein E400 Benziner. Jetzt wieder einen Diesel. Ich freue mich darauf endlich wieder einen Reihen 6er zu fahren. Da es ein Firmenleasing ist ist mit die Zeir danach egal. Ich freue mich darauf. Nicht das ich die Leistung bräuchte, nein, aber ich habe sie. PUNKT

Und dieses mal keine E Klasse sondern einen GLC, in dem ich wesentlich besser sitze und mehr Platz habe als im E. Klingt komisch, ist aber so!

Ich habe aktuell einen GLC Coupe 220d in Bestellung.

Der Grund wieso ich keinen 400d bestellt habe ist ganz einfach der Preis :-)

Die Kombination aus SUV und Diesel geht aktuell gar nicht. Zumindest nicht für Privatkäufer. Der Wertverlust wird enorm sein. Ob man ihn später überhaupt noch in Zahlung geben kann oder gar verkaufen kann, steht auf einem weiteren Blatt.

Dazu die unsichere Lage über Rückrufe und Software Updates. Mercedes gibt aktuell nur das zu was nachgewiesen wird. Da ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Ich persönlich habe mir einen Benziner gekauft. Auch weil mir der W246 (200er Benziner) schon fast aus den Händen gerissen wurde. Hier wurde mir von den Interessenten auch klar gesagt, dass Diesel nicht mehr in Frage kommen.

Aktuell sehe ich auch keine Vorteile gegenüber einen Benziner. Kraftstoffpreise (Inklusive AdBlue) liegen fast gleichauf. Die Steuer Frist ebenfalls viele Verbrauchsvorteile. Dazu die oben genannten Unsicherheiten.

Den Diesel haben die Hersteller selbst kaputt gemacht.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:48

Zitat:

@benztownboy schrieb am 19. Juni 2020 um 14:46:29 Uhr:

Hallo,

ich habe einen bestellt. Ich muss sagen gerne. Ich habe immer E Klasse mit 6er Dieseln gefahren, Nur der letzte war ein E400 Benziner. Jetzt wieder einen Diesel. Ich freue mich darauf endlich wieder einen Reihen 6er zu fahren. Da es ein Firmenleasing ist ist mit die Zeir danach egal. Ich freue mich darauf. Nicht das ich die Leistung bräuchte, nein, aber ich habe sie. PUNKT

Und dieses mal keine E Klasse sondern einen GLC, in dem ich wesentlich besser sitze und mehr Platz habe als im E. Klingt komisch, ist aber so!

Geht mir ganz genau so, und der Wiederverkauf ist für mich ohne Belang, da voraussichtlich aus Altersgründen auch mal Schluß ist.

Meine C Klasse S204T 350CDI war und ist ein sehr angenehmes Auto, aber innen und außen schwarz möchte ich jetzt nicht mehr, daher jetzt innen und außen hell ( Dach porzellan, Sitze seidenbeige außen weiß ) alles Geschmackssache.

Ich habe ihn ( wahrscheinlich im Forum als Einziger ) noch nie gefahren auch nicht Probe.

Den Vorgänger mit 258 PS allerdings schon und das hatte mir genügt um den 400d zu bestellen.

Ich hätte schon immer gerne einen 6-Zylinder mit "Wumms" bestellt. Aber erst jetzt ergab sich dienstlich die Möglichkeit des dürfens und wollens.

Die meisten meiner Kollegen dürfen nur bis zum 300er, oder schrecken vor dem zu versteuernden BLP zurück. Ich für meinen Teil denke, dass es der erste und - aufgrund der Ökobewegung - auch letzte 6-Zylinder für mich sein wird. Auf meiner Lebenswunschliste kann ich jetzt zumindest das Häkchen setzen :-)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:58

Zitat:

@edelpacker schrieb am 19. Juni 2020 um 15:49:40 Uhr:

Ich hätte schon immer gerne einen 6-Zylinder mit "Wumms" bestellt. Aber erst jetzt ergab sich dienstlich die Möglichkeit des dürfens und wollens.

Die meisten meiner Kollegen dürfen nur bis zum 300er, oder schrecken vor dem zu versteuernden BLP zurück. Ich für meinen Teil denke, dass es der erste und - aufgrund der Ökobewegung - auch letzte 6-Zylinder für mich sein wird. Auf meiner Lebenswunschliste kann ich jetzt zumindest das Häkchen setzen :-)

Toll, daß sich doch mancher aus der Deckung traut , Deine zwei letzten Sätze kann ich nur unterstreichen.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 19. Juni 2020 um 15:42:58 Uhr:

Die Kombination aus SUV und Diesel geht aktuell gar nicht. Zumindest nicht für Privatkäufer. Der Wertverlust wird enorm sein. Ob man ihn später überhaupt noch in Zahlung geben kann oder gar verkaufen kann, steht auf einem weiteren Blatt.

...

Mein 6-Zylinder Diesel mit Euro 5 ist auch unverkäuflich. Merkwürdig nur, dass ich jetzt ein sehr ordentliches Angebot bekommen habe.

Ob sich die Dinge in Deutschland so entwickeln ist fraglich und dann gibt es ja noch den Rest der Welt...

Merke: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

am 19. Juni 2020 um 15:51

Mein GLC400D ist in der Endabnahme und ich hoffe, in 2-3 Wochen nach Bremen zu fahren und ihn zu übernehmen. Vorher war es ein GLC350D und ich wollte wieder einen mit 6 Töpfen. Dank Greta, oder wer schuld sein soll/will...ist es nun der 400er;-)

Ich hab auch beim 400d zugeschlagen. Wäre auch wieder mit einem 350d zufrieden gewesen aber ... gibts ja nimmer. Der Wertverlust beim Neuwagen ist immer zu schlucken und die jetztigen Neuwagen denke ich sind auch beim CO in den Vorschriften. Die aktuellen Gebrauchten halten ja ihren Kurs derzeit ganz ordentlich. Daher denk ich mir beim Weiterverkauf nix. Eher schon was die überhaupts mit dem Verbrenner vorhaben. Aber auch da wird das nicht von heut auf morgen gehen. Immerhin ist der Automarkt einer der wichtigsten weltweit. Wenn der jetzt auch noch zugemacht wird - dann ist Corona das kleinste Problem. Und was die gesellschaftliche Diskussion um SUV angeht, wenn man den ganzen Demoheinis sagen würde, nehmt einen vom Hof mit - 3/4 wäre so schnell mit dem Wagen weg, so schnell könnte man gar nicht schauen. Das is aber nur meine eigene Meinung. (genauso wie 6 Pferdchen sollten es schon sein solange es geht *gr*)

Gruß m-race

Ich habe auch den 400d als selbstständiger Freiberufler im Firmenleasing bestellt, ohne den überhaupt probegefahren zu haben. Mir genügten die nackten Zahlen und die Erfahrungsberichte hier im Forum. Da der Wagen nach 2-3 Jahren zurückgehen wird (kann vorzeitig nach 2 Jahren kostenlos durch neues Leasing ablösen, wenn ich möchte), ist das Thema „Zukunft des Diesels“ und „Wiederverkauf“ etc. für mich irrelevant. Das Budget gab es auch her. Daher habe ich ohne mit der Wimper zu zucken den 90k Schlitten geordert. Nur leider lässt dieser noch auf sich warten :))

Ich finde es super, daß ihr alle den 400d least. Da kann ich dann so in 3 Jahren schön einen Gebrauchten abgreifen. ;) Als Privatkäufer ist mir ein Neuer einfach zu teuer. Ich hab jetzt den 250d, der auch schon OK ist mit seinen 500 Nm Drehmoment. Aber wenn ich von 700 beim 400er lese bekomme ich Schnappatmung und denke nur noch: WILL ICH HABEN!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wird der GLC 400d trotz der kommenden Sanktionen noch bestellt oder gekauft ?