ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wird es einen 325d geben?

Wird es einen 325d geben?

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:58

Hallo Community,

mich interessiert es brennend: Wird BMW dem E90/E91 den 2,5-Liter Diesel einpflanzen und die riesen Lücke zwischen 2 und 3-Liter befüllen? Mich würde diese Alternative sehr interessieren. Was ist Eure Einschätzung? Oder gibt es schon Hinweise auf ein solches Modell?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Rede ist immer wieder von nem 2 Liter Diesel mit Registeraufladung und rund 190PS, ich persönlich fände den 2.5d aber auch schöner. Aber mehr weiß man im Moemnt wohl nicht. Oder?

am 14. August 2005 um 15:34

Also ein Register aufgelader 2.0D wäre richtig interessant. Günstiger in der KFz-Steuer.. etc.

Bleibt eigentlich für mich die Frage ob es irgendwie einen Zeitplan gibt für diesen Motor....

Hallo zusammen, ich war gestern bei meinem :) um meinen Snap-In Adapter abzuholen....wir haben uns allgemein unterhalten....hab ihn darauf angesprochen, ob oder wann ein 325d E90 kommt......die Antwort war: Nein.

gruß

michael

Ich hätte evtl. auch Interesse an einem 325d touring! Aber wahrscheinlich kommt diese Motorisierung im 3er nicht. Wenn man zum 5er schielt stellt sich die Frage was macht BMW?

520d mit 163PS und 525d mit 177PS dabei wird es nicht sicher nicht bleiben. Ich vermute der 2,5l Diesel "erstarkt" auf 190 bis 200 PS als Reaktion auf den E280 CDI es kann aber auch der 3,0l Diesel auf diese Leistung gedrosselt werden, wie es MB macht.

gabs bei e46 auch net, also schauts eher schlecht aus... die modellpolitik muss ja auch nicht für die kunden verständlich sein :rolleyes:

Hallo!

325d? Eines meiner Lieblingsthemas.

Ein 2,5l r6-motor oder ein gedrosselter 3,0l R6-motor kosten den hersteller wohl gar nichts oder kaum weniger als der Motor des 330d.

1) Die Marge wäre bei einem 325d also geringer als beim 330d.

2) die Konkurrenzsituation erfordert keinen 325d. Mercedes bietet den neuen 280 CDI nicht in der C-Klasse an, Audi bietet den 2,7 TDI nicht im A4 an...Sieht fast so aus, als hätten sich diese 3 Autohersteller abgesprochen.

Die lenken die Nachfrage lieber auf die margenstärkern Modelle wie C 320 CDI oder A4 3,0 TDI.

3) Wer zur Zeit einen 330d e46 mit 184 PS fährt könnte einen 325d mit ca. 190 PS als würdigen Nachfolger wahrnehmen. Das wäre für BMW natürlich fatal: wer einen solchen 330d e46 fährt der soll möglichst den erstarkten 330d e90 kaufen.

Bei 5er hat BMW nun ein Problem mit dem 177 PS 525d: einerseits hebt sich der Motor leistungsmäßig nicht stark genug vom kommenden 520d ab, andererseits darf er auch nicht soviel Leistung haben, dass Fahrer eines e39 530d zahlreich auf einen erstarkten 525d wechseln könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass der 525d komplett eingestellt wird. früher konnte BMW den 2,5l ja noch an Opel verkaufen (für den Omega 2,5 DTI 24V): dieser stückkostensenkende Abnehmer ist ja auch noch weggefallen.

MFG

Ich weiß mit Sicherheit, dass in Österreich ein 325 d im September 2006 kommen wird. (Habe eine Quelle in BMW-Entwicklungsabteilung)

Wie das in good old Germany ausschaut, weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keinen Vertrieb für einen 325d geben soll.

Also, einfach ein Jahr warten!

na dann warten wir mal gespannt :)

@Champlain

sehr schöner Beitrag.....

Themenstarteram 15. August 2005 um 18:06

Danke für die Beiträge bis jetzt,

aber Champlain Du schreibst "Ein 2,5l r6-motor oder ein gedrosselter 3,0l R6-motor kosten den hersteller wohl gar nichts oder kaum weniger als der Motor des 330d." Warum wird dann der 2,5-Liter im 5er angeboten?

Ich denke schon, daß der Gewinn ähnlich hoch ist, wie beim 3-Liter-Aggregat. Schließlich teilen sich die beiden Motoren die Entwicklungskosten zu einem Großteil. Klar, wenn man mal nur die Wertdifferenz der Materialien nimmt, ist der 2,5-Liter günstiger, aber der 2,5-Liter wird vielleicht auch mehr Abnehmer gefunden haben. So denke ich jedenfalls vom E39. Beim E60 hat sich gleich jeder auf den 3-Liter gestürzt. Aber ich bin den 525d gefahren und muss sagen, daß er dem 530d E39 ebenbürtig ist.

BMW schert sich nicht um Kunden, die alte Modelle fahren. Wer schneller sein will als der andere, der muss eben aufrüsten. So denke ich jedenfalls und um wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich denke der 2,5-Liter, auch wenn er nur geringfügig stärker ist, wird alleine schon durch seine Laufkultur und seinen Klang Käufer finden. Ich sehe den 2,5-Liter als Kompromis zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit.

PS: Warum BMW im E60 wieder einen 4-Zylinder-Diesel einführt, kann ich mir nicht erklären. Wer fährt so ein Auto, außer Flottenkunden und sparsame Familien, denen alleine der Platz kaufentscheidend ist.

So jetzt aber zurück zum Thema ...

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Warum BMW im E60 wieder einen 4-Zylinder-Diesel einführt, kann ich mir nicht erklären.

Wenn Nachfrage danach besteht, warum nicht.

Hallo!

Das Nachschieben eines 4 -Zylinders hat nun schon seit 3 5er-Generationen Tradition.

Dieses Spielchen funktioniert Hand in Hand mit den Medien.

Durch die zeitverzögerte Einführung der 4-Zylinder-Version baut BMW zur Modelleinführung jewils das "mind.6-Zylinder-Image" einer jeden 5er-Generation seit 1988 auf.

Bei der Modelleinführung tönen die Medien dann artig etwas wie "Der 5er wird gundsätzlich nur noch mit mind. 6-zylindigen Motoren geliefert". Und schon hat der 5er einen echten Image-Vorteil ggü. den Konkurrenten von Audi und Mercedes. Später wird dann eben ziemlich still die 4-Zylinder-Variante nachgeschoben. So kann man dann die Flottenbetreiber mit einem 4-Zylinder-Basismodell bedienen und den Imagevorteil weitgehend beibehalten.

MFG

am 16. August 2005 um 9:43

Der E220 CDI ist auch ein Vierzylinder - und m.W. der meistverkaufte Diesel der aktuellen E-Klasse.

Viele Grüße,

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Der E220 CDI ist auch ein Vierzylinder - und m.W. der meistverkaufte Diesel der aktuellen E-Klasse.

Dürfte wohl auch daran liegen das der 220 CDI häufig in Taxen zum Einsatz kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen