ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wischbild Scheibenwischer -> ich dreh noch durch

Wischbild Scheibenwischer -> ich dreh noch durch

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:50

Hallo Kollegen, hab meine Bosch Aero twin jetzt seit anderthalb Jahren drauf und schon seit einiger Zeit wischt das Blatt auf der Fahrerseite beim zurücklaufen den mittleren teil der Scheibe nichtmehr (also wirklich genau im Sichtfeld des Fahrers :mad:) Ich hab letztens einen von Champion draufgesteckt, da war das Wischbild noch beschissener als bei meinem alten Bosch. Gestern bei Wessels und Müller welche von SWF gekauft, preislich fast wie die Bosch. Auch bei diesen Wischern ist das Wischbild desolat. Ich habe den vorhin nor draufgemacht, weil der alte jetzt auch noch angefangen hat zu quietschen. Das ist doch alles nicht normal. Kann es sein, dass der Anpressdruck auf die Scheibe nicht stimmt? Kann man das irgendwo nachstellen? Andererseits müssten die Wischer ja bei zu geringem Druck allesamt gleich schlecht wischen und die neuen nicht sogar noch schlechter als die alten.

Es kotzt mich einfach an, 30 Euro für so n paar lächerliche Gummilippen und dann sieht man trotzdem nix. Hilft es da, die Wischerblätter selber mal bisschen nachzubiegen? Oder gar den Wischerarm?

Geht es eigentlich, die Wischerarme gegen welche mit Haken auszutauschen?

Grüße

Lars

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Februar 2012 um 17:52

Ja habe auch schon auf die Wischerarme getippt, habe die gleichen wischer drann am Polo 9N.

Genau das gleiche Phänomen mit dem auf der Fahrerseite in der Mitte stehen lassen von Wasser...

am 19. Februar 2012 um 17:54

Kann es sein, das die Anpresskraft nicht mehr reicht?

Dann musst den einen Arm erneuern.

Isst allemal günstiger.

Und Gummis gibt es bei VW für 6-7 Euro das Stück.

Peter

Wenn bei allen Wischern die Mitte nicht gewischt wird, würde ich auch auf fehlenden Anpressdruck tippen. Abhilfe kann ggf. simples Schmieren des Wischergelenks schaffen. Mit WD 40 vorbehandeln und schön gängig machen, abtrocknen, mit Haftschmieröl nachbehandeln, damit nicht nach dem ersten Schauer alle Schmiere abgewaschen ist. Ansonsten neue oder stärkere Feder einbauen.

Diese Stelle regelmäßig schmieren.

Edit: nicht immer gleich alles erneuern schont Ressourcen und Geldbeutel. Der Arm ist nicht für den Anpressdruck verantwortlich, sondern nur die Feder, wozu also den ganzen Arm wechseln? ´ne Feder wird sich doch auftreiben lassen...

am 19. Februar 2012 um 17:57

Was wäre hier der Kostenpunkt fürn neuen Arm?

am 19. Februar 2012 um 18:26

Die Feder lässt sich nicht Sinnvoll wechseln.

Jeder Arm kostet normal 31,50Eur.

War auch schonmal günstiger.

Peter

Genau das gleiche Problem habe ich auch seitdem ich neue Wischer draufgemacht habe. Kann man da nix provisorisch nachspannen.

Hab jetzt keinen plan wie die "Feder" befestigt ist aber da muss man doch irgendwas machen können.

Ich schreib mir das mal für den 25.02 auf´n Zettel zum begutachten.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:08

Das mit dem Schmieren hab ich mir auch schon gedacht. Muss mir morgen mal angucken wie die Feder montiert ist, vielleicht kann man da ja wirklich ne neue reinspannen...

Diese Probleme kennen wir aus dem Caddy-Forum auch zur Genüge. Bisher gabs immer nur neue Wischerarme...auch weil die alten wohl irgendwie verbogen waren. Früher hatte der :) mal ein Gerät womit man die Ausrichtung überprüfen konnte. In den Selbsthilfebüchern zum Golf III ist sowas drin. Ob's sowas heue noch gibt????

am 19. Februar 2012 um 21:20

Die Wischer sind ja etwa so geformt wenn man sie kauft: (

Versuch selbigen doch mal mit sanfter Gewalt etwas "flacher" zu biegen, sodass die Mitte trotz fehlendem Anpressdruck trotzdem die Scheibe berührt?

Ich hab das Problem auch, aber nur im Winter wnen die Wischerblätter gefroren sind. Da können aber die Wischer nix für. ;)

am 19. Februar 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Diese Probleme kennen wir aus dem Caddy-Forum auch zur Genüge. Bisher gabs immer nur neue Wischerarme...auch weil die alten wohl irgendwie verbogen waren. Früher hatte der :) mal ein Gerät womit man die Ausrichtung überprüfen konnte. In den Selbsthilfebüchern zum Golf III ist sowas drin. Ob's sowas heue noch gibt????

Das gibt es nicht bei "Aero-s".

Peter

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:54

Das mit dem Biegen habe ich auch schonmal probiert, bei dem Wischer von Champion, den ich einzeln gekauft hatte. War auch ein Reinfall... Ich hab echt nen Hals wegen der ganzen Nummer... Ich schmir jetzt erstmal das Gelenk unten am Wischerarm und guck mal, ob und wenn ja wie ich da ne neue Feder reinbekomme...

Alternativ bliebe ja auch noch die Um/Rückrüstung auf "echte" Scheibenwischer......ich hatte mal auf adaptierte Flachbalkenwscher gewechselt, aber das war einfach Käse. Die ungewischten Flächen waren deutlich größer und auf der Beifahrerseite lag der Wischer in der untersten Position nicht an......bei höheren Geschwindigkeiten hob der SW ab, so dass in der Mitte nicht gewischt wurde. Bin dann wieder auf die OEM-Normalo-Wscher mit integrierten Spoiler zurück.....alles bestens.....und die halten bei mir so ca. 3 bis 4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Hallo Kollegen, hab meine Bosch Aero twin jetzt seit anderthalb Jahren drauf und schon seit einiger Zeit wischt das Blatt auf der Fahrerseite beim zurücklaufen den mittleren teil der Scheibe nichtmehr (also wirklich genau im Sichtfeld des Fahrers :mad:) Ich hab letztens einen von Champion draufgesteckt, da war das Wischbild noch beschissener als bei meinem alten Bosch. Gestern bei Wessels und Müller welche von SWF gekauft, preislich fast wie die Bosch. Auch bei diesen Wischern ist das Wischbild desolat. Ich habe den vorhin nor draufgemacht, weil der alte jetzt auch noch angefangen hat zu quietschen. Das ist doch alles nicht normal. Kann es sein, dass der Anpressdruck auf die Scheibe nicht stimmt? Kann man das irgendwo nachstellen? Andererseits müssten die Wischer ja bei zu geringem Druck allesamt gleich schlecht wischen und die neuen nicht sogar noch schlechter als die alten.

 

Es kotzt mich einfach an, 30 Euro für so n paar lächerliche Gummilippen und dann sieht man trotzdem nix. Hilft es da, die Wischerblätter selber mal bisschen nachzubiegen? Oder gar den Wischerarm?

 

Geht es eigentlich, die Wischerarme gegen welche mit Haken auszutauschen?

 

Grüße

 

Lars

Warum kaufst nicht nur die Gummis? Die kosten etwa 8-9€ und sind ganz leicht umzubauen.Habe meine schon 3Jahre drauf und wischen noch immer sehr gut.Die Bosch haben nicht so lange gehalten.

Ich habe bei mir nun einfach den wischerarm etwas gebogen, 3mm ca nun liegt er voll an.

Vorher konnte man auch genau sehen das der Wischer in der Mitte auf ca. 3cm nicht anlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wischbild Scheibenwischer -> ich dreh noch durch