Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. WLAN Hotspot in F10?

WLAN Hotspot in F10?

Themenstarteram 28. August 2010 um 22:32

Ich denke, es gibt künftig eine Möglichkeit ein WLAN Hotspot zu Verfügung zu haben in ein F10/F11.

Und so soll es gehen. Ab September 2010 wird im Siebener F02 SA 6NB (Fondtelefonie) geändert. Bis jetzt brauchte SA 6NB das gleiche rSAP-snap-in Modul (Teil Nr 84 21 2 158 363) das man auch im F10/F11 nützen kann (cfr. pdf "Telefonie im Fond Juni 2009" auf der BMW-website). Offensichtlich wird das Modul nun geändert und behält nun WLAN-Functionalität. Form, Abmessungen und Anschlüsse bleiben gleich. Also, einfach das neue Teil kaufen und wie jeder andere Snap-in Adapter einbauen. Ein Fotovergleich von das alte (SIA SAP.jpg) mit das neue Modul (pdf "Produktmassnahmen September 2010 -p.22) machts deutlich. Nun meine Frage: stimmt diese Analyse? Hat jemand weitere Informationen dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn obiges richtig, hat es bestimmt eine "leichte Tendenz" zum unbezahlbaren.

wenn es nur um Internet übers handy geht:

Ab September kann man über i-drive auf die internet Funktionalität des handy zugreifen.

Vorteil: Keine Zusatzkosten (bluetooth muss natürlich verbaut sein)

Frage mich was das bringen soll. Für Wlan im Auto braucht man ohnehin einen UMTS Datentarif den man vermutlich auch in seinem Mobiltelefon nutzt. Also einfach ein Smartphone kaufen das Hotspot Funktionalität hat (Android oder Windows Mobile) und damit dann per Wlan verbinden. Sicherlich nicht ganz so komfortabel, aber imo ausreichend.

Vorteil: Die Außenantenne wird benutzt, deshalb wesentlich besserer Empfang. Nur muss das Handy rSAP unterstützten, bzw. eine SIM Karte in die Halterung stecken. Kann man dann noch per BT das Handy auch noch verbinden?

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

wenn es nur um Internet übers handy geht:

Ab September kann man über i-drive auf die internet Funktionalität des handy zugreifen.

Vorteil: Keine Zusatzkosten (bluetooth muss natürlich verbaut sein)

Das verstehe ich nicht? Man kann über iDrive auf das Handy zugreifen, ins Internet gehen und das über den Bildschirm sehen?

Ja, das soll ab September klappen.

Hallo,

 

hat schon jemand den SnapIn Adapter "Car Hotspot mit WLAN" in Betrieb?

 

Mich interessiert weniger die WLAN Funktion, vielmehr möchte ich über das rSAP Protokoll telefonieren.

 

Mein :) behauptet nun, sowohl der SnapIn Adapter SAP als auch der Car Hotspot dies ermöglichen. Auf der Seite von BMW finde ich auf diese Telefonfunktion aber keine Hinweise, lediglich den, dass für die Funktionalität des WLAN Hotspots ein Handy mit dem rSAP Protokoll oder eine separate SIM Karte benötigt wird.

 

Warum ich an den Aussagen des :) zweifle?

Weil der SnapIn SAP 449.- kosten soll und der Car Hotspot nur 399.-. Damit wäre das Gerät mit 2 Funktionen (Telefonieren über SAP und WLAN Hotspot) billiger als das Gerät welches nur das Telefonieren über SAP beherrscht.

 

Bitte nicht wieder eine Diskussion darüber was telefonieren über das rSAP Protokoll ist und ob es nun sinnvoll ist oder nicht (ich will´s einfach haben) - dazu gibt die SuFu schon einiges her.

 

Gruß, Hans-Nils

Nun den rSAP Adapter soll es ja schon länger geben, den Hotspot soll es lt. Händler ab dem 3.3.2011 geben. Der Unterschied liegt imho das der reine rSAP Adapter ein Telefon aufnehmen kann zum Laden, der Hotspot aber "Nur" die SIM Karte und halt ein Handy über rSAP verbinden kann, aber nicht laden.

Kann das so sein?

Möchte auch unbedingt den Hotspot haben um eine Optimale Telefonie zu erreichen, Kontakte usw hol ich mir eh über BMW Connect, klappt super.

Heinz

Wüsste nicht das der alte rSAP adapter Handys aufnehmen kann, dann müsste es ja mehrere Versionen geben. Imho gibt es nur den mit und ohne Wlan.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wüsste nicht das der alte rSAP adapter Handys aufnehmen kann, dann müsste es ja mehrere Versionen geben. Imho gibt es nur den mit und ohne Wlan.

und der mit WLAN soll billiger sein als der ohne WLAN ????

 

Gruß, Hans-Nils

Das kann ich nicht ganz glauben, das wäre wohl noch zu klären.

Zitat:

Original geschrieben von scud5

Ich denke, es gibt künftig eine Möglichkeit ein WLAN Hotspot zu Verfügung zu haben in ein F10/F11.

Und so soll es gehen. Ab September 2010 wird im Siebener F02 SA 6NB (Fondtelefonie) geändert. Bis jetzt brauchte SA 6NB das gleiche rSAP-snap-in Modul (Teil Nr 84 21 2 158 363) das man auch im F10/F11 nützen kann (cfr. pdf "Telefonie im Fond Juni 2009" auf der BMW-website). Offensichtlich wird das Modul nun geändert und behält nun WLAN-Functionalität. Form, Abmessungen und Anschlüsse bleiben gleich. Also, einfach das neue Teil kaufen und wie jeder andere Snap-in Adapter einbauen. Ein Fotovergleich von das alte (SIA SAP.jpg) mit das neue Modul (pdf "Produktmassnahmen September 2010 -p.22) machts deutlich. Nun meine Frage: stimmt diese Analyse? Hat jemand weitere Informationen dazu?

Hallo,

Hat jemand ein identisches Dokument zu den Produktmassnahmen ab März für den F10/11?

Vielen Dank,

Michael

Nach meinem Verständnis ist beim rSAp Adapter das Unterteil neu, halt mit rSAP funktion.

Dann kann jeder Snap In benutzt werden den es jetzt auch zu bestellen gibt.

Es gibt halt keine vernünftigen Informationen, was im Anbetracht der Tatsache das der F10/F11 mit Sicherheit von vielen "Business" Leuten gefahren wird, doch recht Stiefmütterlich behandelt wird.

Selbst die Hotline und mein Teileverkäufer tun sich schwer geeignete Informationen zu beschaffen.

Diese werden dann umständlich versteckt unter "Fondtelefonie" gefunden.

Ich habe meinen Unmut bezüglich des Internetauftritts von BMW schon öfters geäußert, dauert immer ewig lange bis zb. der Konfi den Verfügbarkeiten angepasst wird.

Schau dir mal das PDF an, da sieht man ganz gut wie das Ding aussieht. Imho ist da nix mit anderem Snap-In, macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen